PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread als ungelesen markieren

StGaensler
18.06.2005, 11:14
Hallo,

nachdem es jetzt die Möglichkeit gibt, Threads auch über mehrere Besuche hinweg als "neu" angezeigt zu bekommen, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Thread auch per Hand als "ungelesen"/"neu" markieren zu können, falls man z.B. in diesem Thread noch antworten will, aber gerade nicht die Zeit dafür hat, ... ähnlich, wie man es mit eMails ja auch machen kann.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es das schon, und ich bin nur blind?

Viele Grüße,
Stefan

Tomek
18.06.2005, 11:19
Ich finde die Idee auch sinnvoll. Dazu gibt es auf vbulletin.com auch einen Thread:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=142878

StGaensler
18.06.2005, 11:25
Da habe ich nicht geschaut... :rolleyes:

Klingt gut:
I do think this is a worthy suggestion for the future.
Dauert aber noch:
You have to understand that it is more important to get bugs resolved and other features tweaked before I could go looking at new features and possibly creating more bugs along the way.

Hoffi
21.06.2005, 22:57
Was mich echt nervt ist, das alle Themen die ich nicht lese immer wieder in der Suche nach neuen Beiträgen erscheint, bis auf "Alles als gelesen markieren" klicke. Dies sollte auch automatisch nach einer bestimmten Inaktivität stattfinden.

Gandalf2003
21.06.2005, 23:00
Was mich echt nervt ist, das alle Themen die ich nicht lese immer wieder in der Suche nach neuen Beiträgen erscheint, bis auf "Alles als gelesen markieren" klicke. Dies sollte auch automatisch nach einer bestimmten Inaktivität stattfinden.

*applause* meine meinung spiegelt sich da 100% wieder drin:D

belinea
21.06.2005, 23:07
Hier hätte ich auch Ideen.:

Die Ausgabe der ungelesenen Beiträge sollten nicht nur nach Datum sondern auch nach Forun sortiert werden können.

Man sollte auch Foren abwählen können die in der Liste der ungelesenen Beiträge erscheinen. Es gibt hier zum Beispiel einige Bereiche die mich gar ncht interessieren. Wenn ich also auf ungelesene Beiträge klicke, bekomme ich vielleicht vier Seiten angezeigt. Die Unterforen die mich wirklich interessieren sind in dieser langen Liste dann ziemlich verteilt.

Was halten ihr von den Ideen?

Tomek
21.06.2005, 23:29
Die Ausgabe der ungelesenen Beiträge sollten nicht nur nach Datum sondern auch nach Forun sortiert werden können.
Interessant, sollte aber wenn vom Benutzer einstellbar sein.

Man sollte auch Foren abwählen können die in der Liste der ungelesenen Beiträge erscheinen. Es gibt hier zum Beispiel einige Bereiche die mich gar ncht interessieren. Wenn ich also auf ungelesene Beiträge klicke, bekomme ich vielleicht vier Seiten angezeigt. Die Unterforen die mich wirklich interessieren sind in dieser langen Liste dann ziemlich verteilt.
Ja, auch das finde ich sehr interessant.

Mystics
21.06.2005, 23:46
Was mich echt nervt ist, das alle Themen die ich nicht lese immer wieder in der Suche nach neuen Beiträgen erscheint, bis auf "Alles als gelesen markieren" klicke. Dies sollte auch automatisch nach einer bestimmten Inaktivität stattfinden.Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Allgemeines -> Maximale Speicherdauer der gelesenen Themen/Foren in der DatenbankHier können Sie festlegen, wie lange die Informationen über gelesene Themen und Foren in der Datenbank gespeichert werden sollen. Alle Themen und Foren ohne neue Beiträge in diesem Zeitraum werden für den Benutzer automatisch als gelesen markiert. Geben Sie bitte die Dauer in Tagen an.

Hoffi
22.06.2005, 09:05
Ich kenn die Einstellung, Mystics. Was habt Ihr denn drin stehen? Denn wenn ich nach 24 Stunden wiederkomme ist es noch nicht. Nach vier Tagen beschert mir die Suche nach neuen Beiträgen locker fünf Seiten. Und meine Foren sind beide deutlich aktiver.

Mystics
22.06.2005, 21:04
Was habt Ihr denn drin stehen?10 Tage. Habe es auf 2 Tage gesetzt.

belinea
23.06.2005, 11:35
Hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag. Abonnierte Themen sollten auch extra aufgeführt werden. Also dass zum Beispiel die abonnierten Themen ganz am Anfang kommen, dann Beiträge die ungelesen sind und neue Postings beinhalten und dann die ungelesenen die keine neuen Beiträge enthalten.

Hoffi
23.06.2005, 18:38
OK, mal sehen wie es jetzt ist. Danke.

@belinae: Man kann ja einstellen das die Abonnierten Themen extra markiert werden.

belinea
23.06.2005, 23:04
@belinae: Man kann ja einstellen das die Abonnierten Themen extra markiert werden.Ja schon. Aber so wie es momentan ist (blauer Haken), sticht es nicht so arg ins Auge. Und wenn man 8 Seiten neue Beiträge hätte wäre es schon schön wenn die abonnierten einzeln aufgeführt werden würden. War ja auch nur ein Vorschlag. Wenn es nicht fest eingabaut wird, vielelleicht kommt es ja mal in Form eines Hacks.

Mystics
23.06.2005, 23:06
Ja schon. Aber so wie es momentan ist (blauer Haken), sticht es nicht so arg ins Auge. Und wenn man 8 Seiten neue Beiträge hätte wäre es schon schön wenn die abonnierten einzeln aufgeführt werden würden. War ja auch nur ein Vorschlag. Wenn es nicht fest eingabaut wird, vielelleicht kommt es ja mal in Form eines Hacks.
Du könntest auch gleich das nutzen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/usercp.php
http://www.vbulletin-germany.com/forum/subscription.php?do=viewsubscription

belinea
23.06.2005, 23:29
Oh, das kannte ich gar nicht. :eek:

opik
29.10.2006, 17:17
OK, mal sehen wie es jetzt ist. Danke.

@belinae: Man kann ja einstellen das die Abonnierten Themen extra markiert werden.
tut mir leid, dass ich einen alten Beitrag hoch hole ...
aber geht das? Kann ich z.B. über eine 0.xxxx Zahl 30 Minuten angeben,
was dann bedeutet dass nach 30Minuten Inaktivität die Beiträge
in der DB als gelesen markiert werden?
Ich kann das nicht testen, wenn es nicht funktionieren würde
reißen mir meine User den Kopf ab :D

Weil meine User sind gewohnt einfach das Forum zu verlass und beim
nächsten Besuch nur noch die Posts als neu dargestellt zu bekommen,
die während ihrer Abwesenheit geschrieben wurden. Was sie vorher nicht
gelesen haben wollen sie da nicht sehen.
Das Cookie basierende Prinzip ist aber enorm verbuggt. Jedenfalls
klappt das mit den als gelesen markieren während einer Session nicht wirklich.

lg Opik

Mystics
29.10.2006, 21:42
Wenn du dort die Zahl veränderst, werden alle Themen/Beiträge als gelesen markiert, selbst wenn der Benutzer noch aktiv am Lesen ist. Weniger als 1 Stunde (0.04) solltest du dort also nicht angeben.

[EDIT]
Korrektur: Anders als bei der Cookie-Option werden alle Themen nach z.B. 1 Stunde als gelesen markiert (wenn du 0.04 einstellst). Selbst wenn der Benutzer seit mehr als 1 Tag nicht mehr im Forum war. Die Einstellung sollte man also niemals auf unter einen Tag setzen.

opik
30.10.2006, 15:00
Wenn du dort die Zahl veränderst, werden alle Themen/Beiträge als gelesen markiert, selbst wenn der Benutzer noch aktiv am Lesen ist. Weniger als 1 Stunde (0.04) solltest du dort also nicht angeben.

[EDIT]
Korrektur: Anders als bei der Cookie-Option werden alle Themen nach z.B. 1 Stunde als gelesen markiert (wenn du 0.04 einstellst). Selbst wenn der Benutzer seit mehr als 1 Tag nicht mehr im Forum war. Die Einstellung sollte man also niemals auf unter einen Tag setzen.
ok danke - dann ist das aber meiner Meinung nach ein großer Minuspunkt -
ich meine phpBB hat das gelöst und vb ist doch sonst auch "besser".
Warum dann nicht in einem so grundlegenden Punkt?

Mystics
30.10.2006, 15:23
Wie funktioniert es denn beim phpBB?

opik
30.10.2006, 17:04
Also die Cookie Version funktioniert einfach "stabiler".
Ich weiß, das ist nicht exakt und das ist vermutlich auch der Grund warum
es nie gefixt wurde - aber ich hab das genaue Problem
auch nch nicht gefunden :(

Hier mal ein Post aus meinem Feedback:

Ihr scheint hier ein ernsthaftes cookie Problem zu haben, denn das einem oft genug gelesenen Beiträge wieder dick, also als ungelesen markiert werden (besonders nachts, gegen 24 Uhr, also beim Datumswechsel) ist ja auch ein cookieproblem.Desweiter sind es so Probleme wie, dass wenn man in einem Beitrag antwortet wird er oft (immer) als ungelesen markiert wenn man
direkt nach dem schreiben in die Forenansicht zurück geht.
Oder das Foren erst bei nochmaligem Besuch wirklich als gelesen
markiert sind, wenn man nochmal reingeht.
Das Problem ist eben, dass es nicht immer passiert. Aber ich konnte bei mir weder hackseitig noch serverseitig was feststellen und hab diese
Probleme auch schon auf anderen VB Boards bemerkt wo ich User bin.

Das optimale wäre eigentlich wenn man bei dem DB Session-System
ein TimeOut wie mit Cookies angeben könnte.

lg Opik