PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relative pfadangaben

Divokymuz
23.06.2005, 16:10
ich habe nun schon die suchfunktion gequält und den traffic hier nach oben geschraubt, aber leider nix gefunden.

ich möchte über das vB mehr oder wenige rmein eigenes CMS realisieren. damit auch der größte DAU in unserer gruppe texte ändern kann und menüs usw.

das stellt sich aber insofern als schwierig dar, dass ich keine relativen pfade umgesetzt kriegen.

erklärung:
mittels vBExternal von vb.org habe ich eine weitergabemöglichkeit auf diverse webseiten.

ich hole mir also die darzustellenden inhalte von web01 udn stelle sie in web02 auf der startseite dar.

alles kein thema.

nun aber möchte ich von web01 ein menü auf web02 darstellen. das darstellen ist kein problem, aber ich kriege die relativen urls nicht umgesetzt.

ein simples
<a href="/htmlseiten/info/impressum.php" target="_self">Impressum</a>
versteht das vB nicht und setzt es nicht um.

gibt es dafür eine lösung, einen hack oder ähnliches ?

pogo
23.06.2005, 18:42
Ich muss sagen, dass ich leider nicht verstehe, was du nun genau wo haben möchtest, wie es aussehen soll und was das noch mit web01 und web02 zu tun hat.

Das Tag, so wie du es angegeben hast, kann ich problemlos in ein Template einfügen und es macht das, was es machen soll. Aber vermutlich nur, weil ich nicht genau verstehe, was du meinst. :(

Divokymuz
24.06.2005, 10:22
<grins> ist ja eben kein template.

ich füge über den vbexternal hack den inhalt aus einem thread in einer anderen seite ein.
hierbei aber nicht nur in einer anderen seite, sondern in mehreren.

ich haue also z.b. das menü
* Impressum
* JSB
* Kontakt
* Disclaimer
* Home
in den thread und habe es damit auf mehreren seiten.

sozusagen ein mini-cms.

nun werden sicher einige aufschreien und sagen, nimm ein richtiges cms. aber das nutzt mir nix.
ich habe leute dabei, die absolut null komma null ahnung von dem ganzen kram haben. die können im forum mittlerweile einiges, aber auch da nur in begrenztem rahmen.

also will ich es den leuten so einfach wie möglich machen. er soll durch einfaches editieren des threads auch menüs und inhalte ändern können.

das geht aber nur, wenn innerhalb eines postings/threads die links relativ genommen werden.

das es im template geht ist klar. :-)

nu verstanden ? wenn nicht, icq= 106249887 dann zeige ich es dir live.

Divokymuz
26.06.2005, 12:13
Ähem,... sorry, aber wieso ist das nu in der fehlerecke.

Stussi
27.06.2005, 17:50
Ich versteh auch nicht, was du genau willst.....

Divokymuz
28.06.2005, 11:23
hmm,... und ich dachte ich drücke mich deutlich aus.

also neuer versuch:

ihr kennt hacks, die z.b. die letzten 10 postings auf einer externen seite erscheinen lassen ? jo, kennt ihr.

dann kann man aber auch z.b. den inhalt eines einzelnen forums auf einer anderen seite erscheinen lassen um z.b. einen newsflash einzurichten. kennt ihr sicher auch.

nun will ich diese funktion nutzen, um eine navigation auf eine externe seite zu schaffen.
z.b. die hier
* Impressum
* JSB
* Kontakt
* Disclaimer
* Home

dieses menü ist dann auf 5 unterschiedlichen domains also auf 5 unterschiedlichen externen seiten zu sehen.
also
www.abc.de
www.def.de
www.ghi.de
usw.

also sollen die unterpunkte für den obersten menüpunkt lauten
www.abcd.de/impressum.php
www.def.de/impressum.php
www.ghi.de/impressum.php
usw.

dafür brauche ich in einem menü also die relativen pfadangaben.
<a href="/htmlseiten/info/impressum.php" target="_self">Impressum</a>

in einfachem html ergänzt der server dann nach normalen pfadregeln den anfang und gut ist.
aber im vb, also auch in den seiten die ich mir extern hole klappt das nicht. vb baut mir vor die links nur ein http:// und fertig. nutzt mir also nix.

und bevor nun einer kommt und sagt, nimm ein CMS, ja, ihr habt recht. aber das bringt mich nicht weiter, weil ich leute in der seitenpflege habe, die mit einfachster computertechnik nicht wirklich umgehen können. aber mit vb können sie sehr gut umgehen und threads erstellen editieren und was weiß ich was.
also möchte ich den weg gehen, damit die in zukunft ihren kram selber machen können.

war das nun verständlich ? wenn nicht, ich bin auch über icq:106249887 zu erreichen.

pogo
28.06.2005, 17:42
Erstell am besten ein neues vB Code Tag:

Titel: Relativer Link
Tag: rellink
Einzufügender Code <a href="{option}" target="_self">{param}</a>
{option} verwenden Ja

Dann kannst du es so verwenden:

Impressum

Divokymuz
29.06.2005, 10:11
pogo, ich probiere das gleich aus. wenn das klappt, haste mindestens ein bier bei mir gut !! :-)

edit
wann trinekn wir mal ne kiste bier auf meine kappe zusammen ?

pogo
29.06.2005, 11:01
Aber nur eine Elfer-Kiste, mehr schaff ich nicht.... ;)

Gandalf2003
29.06.2005, 11:40
Aber nur eine Elfer-Kiste, mehr schaff ich nicht.... ;)

tststs, jung und kann nix mehr ab:D

aikonch
12.05.2006, 11:42
Ist wohl schon ein altes Thema, aber hier hat man anscheinend es wenigstens geschafft vBExternal zu verwenden, was mir leider mit der aktuellen vB Version noch nicht gelungen ist...ich bekomme immer einen DB Error wenn ich meine Testseite aufrufen möchte, kennt das Problem jemand das die vBExternal mit der neusten vB Version nicht funktioniert??

Divokymuz
22.05.2006, 02:58
mache gerade erst forenupgrade, kann also noch nix dazu sagen.

sobald ich mich da mal dran gegeben habe, melde ich mich wieder.