PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Editor beim Ändern von Beiträgen funktioniert nur eingeschränkt

rike-online
01.07.2005, 12:40
Hallo,

nach dem Update meines Testforums von 3.07 auf 3.5.0 BETA3 habe ich das folgende Problem:

wenn ich einen eigenen Beitrag ändern möchte, klicke ich, nach Aufruf dieses Beitrages, auf den Button 'Ändern'. Hiernach wird auch 'inline' der Editor geladen, allerdings nur der Standard-Editor. Nun möchte ich jedoch den Text im WYSIWYG-Editor ändern und klicke hierzu auf den Button 'Editor wechseln', um in diesen Modus zu gelangen. Nur genau dieses funktioniert nicht, dieser und andere Buttons in der Menüleiste des Standard-Editors ist/sind funktionslos. Zugleich kann ich in der Statuszeile meines Browsers folgende Fehlermeldung erkennen:

"Zeile:140
Zeichen:3
Code:0
Fehler:'vB_Text_Editor' ist undefiniert
URL:http://www.xxx.xx/forum/showthread.php?t=1111"

Nach dem Update habe ich alle Templates wiederhergestellt, so dass ich die neuesten bzw. die originalen aus 3.5 BETA3 nutze. Auch STRG+F5 wurde durchgeführt.

Woran liegt's?

Vielen Dank!

Stussi
01.07.2005, 13:03
Welcher Browser?
Dateien nochmal geuppt?

rike-online
01.07.2005, 13:44
hi Stussi,

Browser: IE 6

Hier im Forum funktioniert alles einwandfrei, somit gehe ich davon aus, dass es weniger am eingesetzten Browser liegen wird.

Die Dateien habe ich ebenfalls nochmals vollständig hochgeladen.

Übrigens sind die Buttons unterhalb des Editors (Speichern, Go Advanced, Speichern, Löschen) ebenfalls funktionslos...

Kann es eventuell an der Sprachdatei liegen, die ich importiert habe (ich lasse die Sprachdatei 'deutsch' von der BETA 2 innerhalb der BETA 3 laufen)?

Auch habe ich nicht die Option 'Direkt antworten' aktiviert, liegt's eventuell daran?

EDIT: Tatsächlich, es liegt an der Option 'Direkt antworten' !!! Wenn diese nicht aktiviert ist in den Einstellungen, dann ist oben beschriebenes Verhalten reproduzierbar... DAS kann aber nicht Sinn der Sache sein, oder sieht dies jemand anders?

Hast Du noch andere Vorschläge/Ideen?

Grüße

pogo
01.07.2005, 15:10
Erstell mal einen neuen Style, der dann auch zwangsläufig die Originaltemplates benutzt und guck, ob es damit geht.

Lade die Editorseite auch nochmal mit Strg-R bzw. Strg-F5 neu, damit die Javascripts in deinem Browsercache aktualisiert werden.

Stussi
01.07.2005, 15:14
Beim IE klappt STRG+F5 nicht immer wirklich... also: Browsercache löschen...

rike-online
01.07.2005, 15:17
Hallo Pogo,

danke für Deinen Hinweis!

Leider ist das Problem (wenn ich wiederum das 'Direkt Antworten' in den Einstellungen ausschalte) reproduzierbar. Auch mit der Erstellung eines neuen Styles tritt das Problem auf...

Auch das Leeren des Browsercaches schafft keine Abhilfe... und ich habe den Cache nicht nur über STRG+F5 geleert...

Hmm....

Grüße

Stussi
01.07.2005, 15:27
Ist bei mir in keiner Einstellung reproduzierbar....

rike-online
01.07.2005, 16:35
Danke erstmal für Euer Feedback...

Aber ich kann den Fehler einfach nicht finden...

Himmel, Herrschaftszeiten :rolleyes:

Hat noch jemand Ideen???

Mystics
01.07.2005, 20:31
Schaue mal mit phpMyAdmin in die Tabelle upgradelog. Sind dort die Skripte upgrade_350b1.php, upgrade_350b2.php und upgrade_350b3.php aufgeführt?

rike-online
01.07.2005, 21:10
Hi Mystics,

Schaue mal mit phpMyAdmin in die Tabelle upgradelog. Sind dort die Skripte upgrade_350b1.php, upgrade_350b2.php und upgrade_350b3.php aufgeführt?

sind alle drei aufgeführt, jeweils ohne Probleme. Das Update lief ansonsten ebenfalls einwandfrei durch...

rike-online
02.07.2005, 00:51
So, da ich mir das Phänomen nicht erklären konnte, habe ich vB mal auf 2 unabhängigen Servern installiert.

Und siehe da: Problem ist auch bei beiden Servern vorhanden. Ich habe lediglich die Standard-Installation durchlaufen lassen und lediglich einen Punkt in dem AdminCP umgestellt:

Bei "Message Posting and Editing Options" habe ich die erste Option selektiert, so dass ich nun bei "Quick Reply" --> No stehen habe.Sonst ist meinerseits nichts weiter verändert worden.

Danach ist beim Editieren von Beiträgen nur der Standard-Editor insofern nutzbar, dass ich lediglich Geschriebenes editieren kann. Alle Funktionen, die die Buttons betreffen (bold, Schriftfarbe etc.) können nicht angeklickt werden. Des Weiteren kann der editierte Text nicht gespeichert werden, da der entsprechende Button unter dem Textfeld ohne Funktion ist.

Zu erkennen ist immer wieder die Script-Fehlermeldung in der Statuszeile des Browsers, unabhängig ob IE/FF genutzt.

Fazit:

- Serverseitige Probleme kann ich nahezu auschließen
- ausschließen kann ich ebenfalls korrupte Files, da alles mehrmals aus dem Kundenbreich heruntergeladen wurde
- lokal dürfte auch kein Problem (Browsereinstellungen, FW etc.) vorliegen, da andere User das gleiche Problem haben, außerdem läuft das vbulletin-germany rund
- ausschließen kann ich ebenfalls Fehler in der Dateiübertragung per FTP (binär/ASCII)

Ich frage mich langsam, ob ich hier der einzige User bin, der QuickReply ausgeschaltet hat und ich deshalb auf dieses Problem stoße...

Any hints?

Mystics
02.07.2005, 00:55
Habe es dann doch auch einmal überprüft und bei uns ist es reproduzierbar :)

Ist ein Bug:
http://www.vbulletin.com/forum/bugs35.php?do=view&bugid=575

rike-online
02.07.2005, 00:57
na dann kann ich mich ja beruhigt ablegen... :D

Dank Dir Mystics!!!

Gute Nacht allerseits...

h75
02.07.2005, 01:11
Fixed in CVS
(edits to showthread.php and functions_editor.php) erledigt^^ :) gute Arbeit... und ich habe den Cache nicht nur über STRG+F5 geleert... durch STRG+F5 wird auch nicht der Temponäre Ordner geleert, sonder die Seite neugeladen. Ausserdem reicht dazu einzig der Klick auf F5.. zumindest bei mir. ;)