PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Update eines Stratoserver

droedler
06.07.2005, 12:01
Hallo,

da ich nicht all zu tief greifende Kenntnisse unter Linux habe und nach mehreren Fehlversuchen langsam die Geduld verliere, wollt ich es mal auf diesem Wege versuchen und wäre über eure Hilfe sehr dankbar (habe ich beim googeln auch noch nicht das richtige gefunden).

Folgendes Szenario: Ich habe seit kurzem einen STRATO-High-End-Server unter Suse 9.0 und Confixx 3.0 als Testumgebung. Leider bekomme ich es nach mehrmaligen Versuchen nicht hin alle Versionen (PHP, MySQL, usw.) auf den neuesten Stand zu bekommen.

Ich wäre euch über eine Schritt für Schritt Anleitung (für einen Dummie) zu den Updates dankbar, da Strato ja so etwas nicht anbietet und sich nur auf dem alten Stand ausruht.
Folgende Versionen sind Installiert und sollen auf die neuesten aktualisiert werden.

Apache 2.0.48 auf 2.0.54
PHP 4.3.3 auf 4.3.11
MySQL 4.0.15 auf 4.1.12 oder 4.0.25
PHPMyAdmin 2.5.4 auf 2.6.3
Installation der pdflib
Confixx 3.0.3pro auf 3.0.9pro

Vielen Dank im Voraus
Gruß Droedler

Gandalf2003
06.07.2005, 12:36
da fällt mir spontan auch www.linuxforen.de und http://www.selflinux.org/index.orig.html ein.
hat strato denn keine eigene interne updateseite, wo man die links (die gesamte adresse zum updatefile) nur via putty ausführen muss? also per C&P?!

wenn nicht, dann müsstest du auf die jeweiligen herstellerseiten gehen, aber ich denke hier gibts sicherlich noch ein paar experten, die dir sicherlich beser helfen können!

Snyper
06.07.2005, 13:21
Hallo,

gerade als Newbie einen eigenen Server ( ich nehme mal Root an ) zu nehmen ist schon sehr gewagt wenn Du keine Linux oder Server Kentnisse hast.

Bzgl. Strato usw. schau mal beim Serverforum (http://www.serversupportforum.de) vorbei da sind sehr gute Erklärungen und auch Stratokunden die Dir bestimmt Helfen können.

Gruß

leonsio
06.07.2005, 16:39
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/home.html

apt-get für deine SUSE version installieren

dann die /etc/apt/source.list die zeile ( sollte ähnlich wie meine aussehen )

rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.2-i386 base update security suse-projects rpmkeys

um die fett markierte wörter erweitern

dann

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

schon ist dein system auf dem neuesten stand
(inkl apache/php/mysql)

falls einer der komponenten nicht installiert ist

apt-get install apache2
apt-get install php
apt-get install mysql

(damit werden die packete und alle abhängigkeiten installiert )

alternativ findest du unter ftp.suse.com/pub/projects/apache jeweils aktuelle packete für apache und php ( mysql kannst du von www.mysql.com als RPM nehmen )

für eventuelle schäden/probleme kann ich keine garantie geben
für risiken und nebenwirkungen fragen sie bei support nach

Tsukasa
07.07.2005, 13:37
Hey, da dacht' ich mir jetzt: "Wow, super, apt-get mit SuSE? Klasse! Kann ic mir das manuelle updaten sparen.
Also gesagt, getan, apt schön installiert und auch die update Befehle ausgeführt.
Was muss ich danach festellen? Nix ist geupdatet. Apache: version wie vorher - PHP: Version ebenfalls unverändert.

Kann mir einer sagen, woran das liegt :D ?

Diese errors bekam ich gleich auch noch mitgeliefert:

E: Error(s) while checking package signatures:
4 unsigned package(s)
47 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures

leonsio
07.07.2005, 15:46
# If you get an error messages stating E: Error(s) while checking package signatures followed with a list of packages, you can get around it by using the --no-checksig. A more verbose
explanation is available.

(an stelle von apt-get -> apt verwenden ;) )