PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Whitelisting

Muah
07.07.2005, 13:30
Moin,

ich betreue unter anderem ein Forum welches sehr restriktive Registrierungsrichtlinien hat. Die Adminis und Mods lehnen viele E-Mail Freemailer etc. ab (Gründe spielen keine Sache hier) und fragen ob es nicht möglich sei auch eine E-Mail Whitelist zu machen. Also anstatt immer einzeln jeden ungewünschten Freemailer o.ä. zu sperren genau anders herum: Eine Liste mit erlaubten E-Mail Adresse bzw. E-Mail Domains (*@domain).

Ich möchte jetzt keine Diskussion hier ins Rollen bringen, die die Art und Weise wie Registrierungen in dem besagten Forum gehandthabt werden. Auf Fragen und Kritik zum Whitelisting hingegen würde ich mich freuen.

Vielen Dank für die Mühe

Dennis Grote

pogo
07.07.2005, 14:37
Mit 2 kleinen Änderungen am Code könnte man das aktuelle Sperrsystem in ein Whitelistsystem umwandeln. Dann trägt man nur noch die erlaubten Domains in das Feld zum Sperren ein und alle anderen werden bei der Registrierung oder einem Änderungsversuch abgewiesen.

Muah
07.07.2005, 14:41
Sprichst du dabei von der Version 3.5 ?

pogo
07.07.2005, 15:26
Wir befinden uns hier in einem vB 3.5 Forum, also ja.

Ich habe auch deshalb gleich eine Code-Modifikation erwähnt, da eine solche Einschränkung vermutlich für 99% aller Foren keinen Sinn machen würde.

Gandalf2003
11.07.2005, 10:36
Wir befinden uns hier in einem vB 3.5 Forum, also ja.

Ich habe auch deshalb gleich eine Code-Modifikation erwähnt, da eine solche Einschränkung vermutlich für 99% aller Foren keinen Sinn machen würde.

würdest du eventuell diese 2 schnipsel mal veröffentlich @pogo?

pogo
11.07.2005, 11:23
Es sind einfach die return Werte von function is_banned_email($email) in functions_user.php zu vertauschen.

Alternativ kann man auch den Aufruf der Funktion in class_dm_user.php negieren. Dann wäre es nur eine Änderung.

Natürlich muss dann die Einstellung, dass gesperrte E-Mails behalten werden dürfen, auf Ja stehen, denn die "gesperrten" sind ja nun die guten E-Mails.