PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externer Zugriff auf mySQL-Server

Supernature
30.03.2002, 23:48
So, ich hab jetzt meinen eigenen Server bekommen und wider Erwarten komme ich sogar einigermaßen zurecht.
Da es mit dem KK für die Domains noch ein paar Tage dauern wird, möchte ich schon mal mit der DB umziehen, allerdings funktioniert der Zugriff von extern auf den mySQL-Server nicht.
Was muss ich denn wo einstellen, damit das geht?

scopeman
31.03.2002, 01:59
hi

log dich in phpmyadmin ein und gehe auf Benutzer. Gehe dort auf Neuen Benutzer hinzufügen. als host lässt du jeder host oder gibts die ip von dem server wo die php dateien liegen. ja user und pass kannste dir aussuchen. noch alle rechte anklicken und fertig. jetzt nur noch mysql neu starten (geht in phpmyadmin) und dann kannste mit dem neu erstellten user auf die datenbank zugreifen.

hoffe ich konnte dir helfen :)

Supernature
31.03.2002, 11:44
vielen Dank für Deine Hílfe - ich habe es exakt so gemacht, hab mir auchg anschliessend nochmal die Rechte für den neu erstellten User angeschaut - alles paletti.
Trotzdem tut es nicht:

Warning: Can't connect to MySQL server on '213.221.108.xxx' (111) in /is/htdocs/15149/www.supernatureforum.de/vbbtest/admin/db_mysql.php on line 40

Kann da noch was dazwischenstehen, was den Zugriff verhindert?

scopeman
31.03.2002, 12:51
eigendlich nicht, da du ja jetzt wie der root alle rechte hast. lass das feld host mal ganz frei und versuch es nochmal. und du darfst nicht vergessen mysql neu zu starten!

Supernature
31.03.2002, 13:04
neu gestartet habe ich, mehrmals sogar :)

Es soll etwas mit der Option "skip-networking" zu tun haben, in der Datei my.cnf finde ich die auch, da steht skip-networking, aber ohne zugewiesenen Wert.
phpmyadmin sagt mir: skip_networking ON

Was soll ich denn nun in die my.cnf eintragen? :confused:

firelooper
31.03.2002, 13:35
ich klinke mich mal in das gespräch ein denn ich bin sehr gespannt wenn die stelle kommt wie man mit ssh ha das dump file einliest denn da komme ich nun garnicht weiter. zwar habe ich keinen root zugriff aber habe einen mysql zugang an dem server.

es wird heute abend aber vielleicht noch ein hilferuf hier unter mysql auftauchen :) den verfasse ich gerade schon

firelooper

Supernature
31.03.2002, 13:44
das krieg ich schon hin - zwar anderweitig, aber es klappt:
und zwar damit:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1609

scopeman
31.03.2002, 14:00
hmm soweit musste ich noch nie gehen, bei mir geht es einfach wenn ich den host weglasse. ich wüsste jetzt auch keine andere lösung.

Supernature
31.03.2002, 14:10
wenn ich das Feld Host frei lassen möchte, bekomme ich von phpmyadmin eine Fehlermeldung: kein Host angegeben.

männo......

scopeman
31.03.2002, 14:13
trage dort ein % zeichen ein ;)

Supernature
31.03.2002, 14:16
das steht ja schon drin - auf Deinen Tip hin habe ich halt versucht, das Feld komplett leer zu lassen.

scopeman
31.03.2002, 14:23
dann geh mal bitte links auf die mysql tabelle und dann rechts im frame auf die tabelle db. da jetzt auf anzeigen und ganz unten auf Neue Zeile einfügen.

da jetzt eintragen:

Host : %
DB : deinevbulletindatenbank
User: den erstellten user

Rechte : alle auf ja

dann auf OK

danach mysql neustarten und testen :)

Supernature
31.03.2002, 14:28
Ich hatte inzwischen den Eintrag aus der my.cnf einfach entfernt und den Server neu gestartet - jetzt läufts!!!!!

Aber ich werde es mit Deiner Methode auch noch ausprobieren, das ist komfortabler als direkt an den config-Dateien rumzuspielen.
Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du Dir am Ostersonntag so viel Zeit für mein Problem genommen hast!!!

scopeman
31.03.2002, 14:41
Kein Problem :)