PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Server-Config

zfrank
20.07.2005, 16:19
Vielleicht kann mir grad mal jemand nen Tipp geben.
In Moment läuft unser Forum auf folgendem Rechner:

Dual Xeon 2,0
mit 2 SCSI-Platten (10000rpm)
und 2GB Hauptspeicher

Sonst läuft auf dem Server nur noch die Emails und ein Bannerscript (phpadsnew).
Trotzdem haben wir immer wieder Performance-Probleme, grad mit der Datenbank.

Deswegen werden wir uns jetzt einen 2. Server zulegen.
Es wird wohl ein Dual-Xeon 3,2 werden mit 4GB Hauptspeicher und 4 Sata 250GB Platten mit Raid 0+1. (Nettokapazität 500gb, performance ist so besser als mit raid5)
Es sind dann beide Server in einem Private Rack und mit 100mbit über einen switch verbunden.

Jetzt mal die Frage, was seht Ihr als beste Lösung

Ein Server rein für die Datenbank?
oder MYSQL-Clustering
Oder hat jemand andere Ideen?
Es würde auch die möglichkeit eines Hardware-Loadbalancers zu geben...
In Moment wissen wir bald selber nicht mehr was die beste Lösung ist, weil alles hat irgendwie Vor/Nachteile

Vielleicht ist hier ja jemand, der auch nen VB mit mehreren Server betreibt und der mir Tipps geben kann.

Tomek
20.07.2005, 16:47
Wenn du etwas Englisch kannst, dann kannst du auch bei vbulletin.com einen entsprechenden Thread erstellen:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=70117

tanyeri24
20.07.2005, 17:59
ohne zu wissen wie gross (und wie es aufgebaut ist) dein Forum ist, kann man schlecht etwas dazu sagen.

Odysseus
22.07.2005, 00:05
Den neuen Rechner als Datenbank Sklave per zweiter Netzwerkkarte -- am besten 1 GBit -- an den bisherigen Server (der dann keine DB mehr beheimatet, wohlgemerkt) dranhängen, und die Post sollte bei egal welcher Forengröße ab gehen. :)

Demux
23.07.2005, 00:15
... und 4 Sata 250GB Platten mit Raid 0+1. (Nettokapazität 500gb, performance ist so besser als mit raid5) ...

Das bezweifel ich aber. Wenn die (z.b. scsi) platte (intern) maximal 40 MB pro sekunde macht wäre bei einen u160 scsi-controller (160 mb/sekunde) ein raid5 mit 4 platten dann 100% ausgelastet, und die vollen 160mb/sekunde bringen. Du hättest dann zudem 750 GB nutzdaten.

Dein raid 0 würde maximal eine verdoppelung der geschwindigkeit bringen (80 MB/sekunde) Das zuätzliche spiegeln des raid 0 würde dann auch nichts mehr an performance bringen. Bei nur 500 gb nutzdaten.

Ein 4 x hdd raid 5 + 1 x spare wäre wohl am idealsten (und sehr redundant).

Auch bei SATA2 machen die HHD's intern nicht die interface geschwindigkeit.

Ich habe beruflich viel mit arrays zu tun, und nach meinen erfahrungen sind SATA raid systeme noch nix richtig gutes. Die teile machen im moment noch probleme. Warscheinlich müssen die hersteller noch "üben"!?

Holger
24.07.2005, 20:20
Trotzdem haben wir immer wieder Performance-Probleme, grad mit der Datenbank. da frag ich mich wieviel user online du da hast
mein server hat 2,2er xeons und verdaut nach ein paar optimirungen ganz locker über 1000 user online

mfg

Demux
24.07.2005, 20:42
da frag ich mich wieviel user online du da hast
mein server hat 2,2er xeons und verdaut nach ein paar optimirungen ganz locker über 1000 user online

mfg

Wieviel ram hat der server? 1000 user online in 1 minute, oder 60 minuten?Welche community ist das?

Holger
24.07.2005, 20:49
2gig ram
das online time-out steht auf standart

das ist auch nicht primär eine frage des ram sondern der einstellung

mfg

Demux
24.07.2005, 23:44
Naja, "gleichzeitig" definiere ich aber anders. Das sind nämlich die user, die per http und connect bedient werden. Nach deiner definition könnten 500 user in 3 minuten, und dann in 8 minuten nochmal 500 sein. Das sagt garnichts aus.

Zum ram: Die frage ist nur wieviel "luxus" gebe ich meinen usern, und wie schnell soll das antwortverhalten von dem server sein.

Stell mal keepalive von 1 auf 120 oder maxuser von 100 auf 300, und wir werden sehen wie es dann mit deinen 2 gb ram aussieht :-)

Holger
25.07.2005, 00:33
KeepAliveTimeout steht auf 60 und MaxClients auf 250
und ich spreche hier von 1000 usern die sich alle in einer spanne innerhalb 3 minuten bewegen!
es ist auch keine frage vom luxus sondern die frage wie gross das fenster is aus dem du ihn wirfst :D

ich habe selbst bei über 1500 usern online selten seitengenerationszeiten über 1,2 sekunden, das ist mir luxus genung denn ich hab schon dickere server bei viel weniger in die kniehe gehen sehen ;)

mfg

Pyro
29.09.2005, 19:00
Wie in einem anderen Thema erwähnt stehe ich unmittelbar vor dem Kauf eines neuen Servers und würde dieses Thema gerne aufwärmen. Ich bräuchte bitte ein paar Hinweise bzgl. sinnvoller Hardware und Preisen.

Bisher habe ich einen alten DELL-Tower mit Pentium III 1.3 GHz Server CPU, 512 MB RAM, 2x80 GB IDE Software RAID 1 unter freeBSD.

Dieser Server schafft bis zu 150 User gleichzeitig locker, wobei gleichzeitig die übliche vB-Sessionzeit von 15 Minuten meint. Danach geht der Kiste ziemlich die Puste aus, ein Maximum bei schon seeehhr zähem Seitenaufbau waren 250 User, danach kam der Absturz bzw. ich habe die User limitiert.

Nun ist es so, dass eine Belastung bis 150 Usern das ganze Jahr über normal ist, der Server also eigentlich reicht. In unserer Hauptsaison von November bis etwa Mitte Januar kommt es aber zu stetig ansteigender Last - und da versagt der Server natürlich klaglos. Die Lasten haben sich jede Saison verdoppelt. Ich rechne dieses Jahr mit realistischen 500-600 Usern gleichzeitig, im kommenden gut 1000 und in der Saison 2007 könnten durchaus 2000 User innerhalb ihrer 15-Minuten Session-Zeit aktiv sein. Dabei geht wirklich die Post ab, sie suchen, lesen, schreiben, suchen usw. Also nicht nur Langeweiler wie Suchmaschinen-Bots

Diese Spitzen von 500-max. 2000 Usern muss ich mit neuer Hardware abfangen, sodass das vB (bald 3.5) zumindest weiterläuft, auch wenn bei 2000 Usernd er Seitenaufbau evtl. schon deutlöich langsamer wird.

Preiserkundigungen bei "Freunden" ergaben, dass ein IBM oder DELL 19''-Server mit

DUAL CPU XEON 3.0 GHz 800 MHz FSB
2 GB RAM
MSI-BOARD mit Server Chipsätzen
Hardware RAID 1
2 x SCSI 10k rpm 146 GB

mindestens 3200 Euro, eher bis/über 4000 Euro kostet - selbst bei wirklich fairen Tarifen/"Einkaufspreisen".

Meine Fragen nun:

1.) Würde für meine Werte auch ein 2 x 2.4 XEON reichen? Ein Preisfaktor sind auch die SCSI-Platten. Kann man da sparen oder sind diese wirklich besonders sinnvoll (Größe der Platten erscheint auf 3-Jahres-Sicht sinnvoll)?

2.) Der Preis erscheint mir immer noch sehr teuer, aber sind solche Preise für ähnliche Maschinen normal?

Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich wirklich dankbar,
Grüße

Pyro

Pyro
05.10.2005, 13:09
Ok, lange Nachrichten liest keiner, ich versuche es deshalb kürzer:

würde ein

DUAL-CPU XEON 2.4 GHz
2GB RAM
2 x SCSI 10000rpm
Hardware RAID 1

oder sogar ein

Athlon 64 DUAL-CORE 3800+
2GB RAM
2 x SATA 7200rpm
Hardware RAID 1

für ein vBulletin mit vBadvanced CPMS und Gallery für etwa 500-1000 User Spitzenlast reichen (wobei diese sich aus den 15 min. Sessionzeit-Einstellung ergeben, aber trotzdem wirklich im Forum aktiv sind und nicht nur träge im Forum rumhängen)???

Bräucht bitte wirklich Kennzahlen/Erfahrungsgrößen!

Ersterer wäre ein sauteurer 19''-Server, letzterer der Volks-PC mit DUAL-Core-CPU, aufgerüstet.

Lieben Dank für Hinweise oder Verweise, wo sowas schon intensivst behandelt wurde...

Holger
05.10.2005, 13:53
das prob ist an der sache nicht der ram oder die cpu! da ist egal ob den xeon oder athlon
bei deinen beiden systemen klemmts an den platten
am besten raid 10 (teuer)
auch gut raid 5

notlösung die datenbank auf eine eigene platte

mfg

Pyro
07.10.2005, 15:45
Alles klar, das ist doch schonmal ein Hinweis!
D.h. Dein 2.2er Rechner läuft mit RAID 5/10 oder zumindest Datenbank auf separater Platte? RAID5/10 kann man ja ggf. nachrüsten. Um die erwarteten 500-800er Lastspitzen abzufangen, werde ich vermutlich in diesem Jahr noch RAID1 und separate DB verwenden und dann sehen wir, ob's schon wieder knirscht.

Gruß und Dank!

Holger
07.10.2005, 16:25
also ich hab das alles auf raid10 /scsi-u160 laufen
an den configs ein wenig gedreht und wie gesagt auch bei über 1500 usern in der regel keine probleme

wenn es am einstellen klemmt apache2.conf, my.conf usw kannst du mir einfach ne pn schreiben mit deinen config´s ich schau mir das gerne mal an

mfg

zfrank
07.10.2005, 16:31
Also mein Forum läuft jetzt auf nem Dual Xeon 3,2 mit 4GB Ram und Raid10 (4x sata) und es läuft wirklich alles spitze. In Moment sind 1300 Leute online und es gibt keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit und dem Serverload. Seit heut übrigends auch auf vb3.5, die letzten 2 Wochen zuvor noch auf vb3.0

Pyro
07.10.2005, 19:21
Besten Dank für die Hinweise!

Dann noch eine pauschale Frage: sind solch' horrenden Preise um 4000 Euro normal für DUAL-XEONs mit 2 SCSI Festplatten? Was um Himmels willen treibt 19'' Server im Preis so in die Höhe? Eure mit 4 Platten müssten dann ja fast 5000 gekostet haben.

Macht ein normaler Tower DUAL-XEON-Server ein wenig preiswerter als 19''? Und wo kauft der Normalsterbliche solche Hardware am preisgünstigsten ein? (online - wo)? Ich habe bei IBM und DELL nach 19'' geschaut und war praktisch immer sofort bei 3500-4500 Euro...

Nochmals danke,
Grüße!

ugr|dual
07.10.2005, 22:43
fertige dual-xeon komplett-server sind teuer. wenn du zertifizierte hardware willst erst recht.

wenn du eigene hardware einsetzen willst, kannst du doch auch selber bauen. gutes server-board, 4 gb ecc ram, controller, platten.. ist ja keine hexerei.

m.e. sind die cpus und das ram das teuerste. das gehäuse ist eher ein kleiner faktor. es sei denn du willst was mit redundanten netzteilen, da kostet die anschaffung dann schon 400+ €.

mein letzter dual-xeon server für 3600 € (ca. 1 jahr alt nun): tyan board, 2 x xeon 3.2ghz fsb800, 4 gb ecc, 3ware 9500, 4 x 120 gb in 2 spiegel-raids, chenbro 2 he gehäuse. heute wär der ne ecke billiger weil die cpus im preis gefallen sind.

Pyro
11.10.2005, 10:47
Tja, evtl. bin ich auf dem Weg einen Fehler zu machen, aber die Preise von Profi-Server-Hardware sind irgendwie unerschwinglich. Ich tendiere jetzt zu einer vergleichbaren Lösung wie dies:

Dual-Core Athlon 3800+ von Fujitsu Siemens (999.--) (http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=128222&rubricid=101312&oldopen=0&open=0&part=catalog)
Aufgerüstet auf vorerst 1x2 GB RM (ca. 300.--)) (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8634&Shop=0)
4 x SCSI Fujitsu Siemens 8MB 10rpm 73,5 GB (a 200.--) (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5656&Shop=0)

Das macht zusammen erstmal 2100.-- Euro. Jetzt ist nur die Frage, ob in so eine Kiste ein RAID 5 Controller passt (einfacher PCI-Slot??), wo ich so einen Controller herbekomme und was so ein Controller kostet.

Aus der Fujitsu-Kiste würde die Grafikkarte, TV-Karte, DVD-Brenner, 2x512MB RAM rausfliegen - die könnte ich sogar verkaufen und würde etwas Geld zurückerhalten.

Insgesamt dürfte ich also mit 2000-2500 Euro dabei sein und hoffentlich meine 500 bis maximal zu extremen Spitzenzeiten (wenige Tage im Jahr) 1000 User bei 15-Minuten Sessionzeiten bewältigen können - das ganze unter Linux (freeBSD machte einfach zuviel Arbeit beim Konf. ;))...

Liege ich völlig daneben (Preis/Leistung) und passt dafür ein RAID 5 Controller??

Besten Dank für Eure Hinweise!

ugr|dual
11.10.2005, 11:08
ein brauchbarer raid5 controller wäre auf jeden fall 64 bit pci. und dafür wirst du nur auf server-boards einen slot finden.

die controller laufen meist auch in 32 bit pci steckplätzen. aber die performance ist nicht sehr prickelnd. würde dir ernsthaft empfehlen das zu lassen.

Holger
11.10.2005, 15:00
es geht auch in einem 1he gehäuse weit billiger wie bei dell + co

empfehlen kann ich aus erfahrung http://www.1he-server.com/

und wenn nicht alles brandneu sein muss hätte ich eventuell einen dual xeon mit raid10 scsi den ich abtreten könnte, wer dazu näheres wissen will kann mir ja ne pn schreiben

mfg