PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil-Restore nach Datenbank-Problem möglich?

jhon
31.07.2005, 21:46
Hi @ll,

ich habe folgendes Problem: Während meines Urlaubs gab es bei meinem Hoster (Strato) offensichtlich ein Problem mit der Datenbank, zuhause liefen auch immer fröhlich die Mails an mich auf.
Nach einigen Stunden konnten die User sich wieder anmelden und haben fleissig weiter Beiträge geschrieben.
2 Tage später habe ich unterwegs aus einer Public Library in das Forum geschaut und das Problem mitbekommen. Da ich dort nur beschränkte Möglichkeiten hatte bin ich in Admin-Center gegangen und habe zumindest einmal die Tabellen reparieren lassen.

Dabei ist nun folgendes geschehen: Bei diesem Vorgang ist ein komplettes Unterforum (internes Moderatorenforum, welches nur die Mods sehen konnten) und insgesamt ca. 3000-4000 Beiträge (einigen müssten auch ausserhalb dieses Forums gewesen sein) spurlos verschwunden, obwohl ich noch unmittelbar vor der Tabellenreparatur in diesem Forum geschrieben habe.

Ich habe jetzt einen kompletten Dump (ca. 40 MB) von kurz vor dem Problem, nachher aber natürlich auch schon einiges an neuen Beiträgen und neue User.

Gibt es irgendeine Möglichkeit oder Methode, einen Abgleich des alten Backups mit einem aktuellen Dump zu machen, der mir die fehlenden Beiträge und Foren wieder in die aktuelle Datenbank einfügt?

Wäre für jeden Hinweis dankbar :cool:

Gruß

Jochen

Mystics
31.07.2005, 22:14
Hm, mache mal einen aktuellen Dump vom jetzigen Forum und lasse die beiden Textdateien mit Beyond Compare (http://www.scootersoftware.com/download.php?c=dl_de) vergleichen. Wenn deine Datenbank sehr groß ist, solltest du in beiden Textdateien nur die post und thread Tabellen drinlassen (bzw. beim neuen Dump auch nur diese beiden Tabellen exportieren).

Die gefundenen Unterschiede im alten Backup müsstest du dann mit phpMyAdmin wieder einspielen können.

jhon
31.07.2005, 22:28
Aber wenn ich die Post und Thread Tabellen alleine drinlasse, dann habe ich doch vermutlich Probleme mit dem nicht mehr existierendem Unterforum (was ich noch nicht wieder neu erzeugt habe)?

Gruß

Jochen

Mystics
31.07.2005, 22:30
Dann natürlich das selbe mit der forum Tabelle machen :)

jhon
31.07.2005, 22:56
So wie es jetzt nach dem Vergleich mit Beyond Compare aussieht ist offensichtlich nur das Unterforum verschwunden, die Beiträge daraus scheinen noch alle vorhanden zu sein.

Reicht es jetzt also aus, aus dem Dump die Zeile INSERT INTO vb3_forum VALUES (29,0,'Moderatorenkommunikation','Für die interne Kommunikation der Moderatoren',24519,10,1212,1121177841,'MrMagoo','jasgaf und g_star1',2286,0,177,-1,'','',9,'29,9,-1','','','29,-1',0,0,1); über PHPMyAdmin im Abfragefenster wieder einzufügen?

Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber mit dem Bereich hatte ich bisher noch nix zu tun.

Gruß

Jochen

Mystics
31.07.2005, 22:58
Das sollte reichen.

Danach musst du nur noch im Admin-Kontrollzentrum das Forum bearbeiten und speichern, um den Cache zu aktualisieren.

jhon
31.07.2005, 23:06
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat alles bestens geklappt! :D

Gruß

Jochen