PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte für Gäste

bubble-gum
02.08.2005, 17:41
Hallöchen @ all

Ich habe ein kleines Problem mit der Rechtevergabe für Gäste und unregistrierte Benutzer.

Unsere Gäste, sollen wohl das Forum und die Threads sehen, allerdings nicht in den Threads lesen können, erst nach der Registrierung. Und da kann ich bei den Benutzerrechten für Gäste einstellen, entweder-oder. Wenn sie die Threads sehen, können sie die auch lesen.

Weiterhin möchte ich das so einstellen, daß sie auf der Forenstartseite nicht die gerade aktiven Benutzer sehen können. Ich habe es schon so eingestellt, daß sie nicht auf die "Wer ist onine" -Seite können, aber sie können unten auf der Startseite dort die aktiven Benutzer sehen, daß möchte ich irgendwie für die Gäste weghaben.

Außerdem stimmt der Text nicht für die Gäste:
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Da soll dann stehen, daß sie erst nach der Registrierung alles lesen können. Wo muß ich da was ändern?

Wäre nett, wenn mir da jemand Tips geben könnte, wo ich die entsprechenden Hebelchen und Schalter finde :)

Dankeschön schon mal

Tomek
02.08.2005, 18:04
Um den Willkommenstext zu ändern, musst du die Phrase first_visit_message bearbeiten.

bubble-gum
02.08.2005, 18:18
Um den Willkommenstext zu ändern, musst du die Phrase first_visit_message bearbeiten.

Super, das hab ich schon mal hingekriegt. Danke dir :)

Tomek
02.08.2005, 18:35
Unsere Gäste, sollen wohl das Forum und die Threads sehen, allerdings nicht in den Threads lesen können, erst nach der Registrierung. Und da kann ich bei den Benutzerrechten für Gäste einstellen, entweder-oder. Wenn sie die Threads sehen, können sie die auch lesen. Schau mal bei der Rechte-Konfiguration der einzelnen Foren. Bin mir nicht ganz sicher...

Weiterhin möchte ich das so einstellen, daß sie auf der Forenstartseite nicht die gerade aktiven Benutzer sehen können. Ich habe es schon so eingestellt, daß sie nicht auf die "Wer ist onine" -Seite können, aber sie können unten auf der Startseite dort die aktiven Benutzer sehen, daß möchte ich irgendwie für die Gäste weghaben. Das könntest du z.B. wie folgt machen. Bearbeite das Template FORUMHOME und finde:
<!-- what's going on box -->
<table class="tborder" cellpadding="$stylevar[cellpadding]" Füge davor folgende Zeile ein:
<if condition="$show['member']"> Finde weiterhin:
<br />
<!-- end what's going on box --> Füge danach folgende Zeile ein:
</if> Das sollte so funktionieren.

bubble-gum
02.08.2005, 19:02
Schau mal bei der Rechte-Konfiguration der einzelnen Foren. Bin mir nicht ganz sicher...

Das könntest du z.B. wie folgt machen. Bearbeite das Template FORUMHOME und finde:
<!-- what's going on box -->
<table class="tborder" cellpadding="$stylevar[cellpadding]" Füge davor folgende Zeile ein:
<if condition="$show['member']"> Finde weiterhin:
<br />
<!-- end what's going on box --> Füge danach folgende Zeile ein:
</if> Das sollte so funktionieren.

Danke Tomek, das mach ich nachher dann aber mal in Ruhe. :)

Ich melde mich wieder. :D

bubble-gum
02.08.2005, 20:15
Ich hab das mit den Foren-Rechten der Benutzergruppe Gäste ausprobiert, kriege das da auch nur so hin, entweder Themen sehen, oder nicht. Und wenn sie die Themen sehen können, können sie auch darin lesen. :(

bubble-gum
02.08.2005, 20:41
Das mit dem Ausblenden der aktiven User für Gäste hat hingehauen, besten Dank dafür. :) :) :) :)

Jetzt brauche ich nur noch nen Tip, damit die Gäste das Forum und alle Threads sehen können, wenn sie aber auf den jeweiligen Fred klicken um zu lesen, soll dann die Box erscheinen, sorry, sie sind nicht registriert, erst registrieren um zu lesen.

Noch jemand Tips für mich? :)

Mystics
02.08.2005, 21:21
Standardmäßig ist das nur ab vBulletin 3.5 möglich.

In 3.0.x benötigst du eine Modifikation.

http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=110119
oder
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=60178

bubble-gum
02.08.2005, 22:13
Standardmäßig ist das nur ab vBulletin 3.5 möglich.

In 3.0.x benötigst du eine Modifikation.

http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=110119
oder
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=60178

Ohje, da traue ich mich aber noch nicht so richtig ran, ich bin noch ein totaler Frischling. :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich da nur den Code aus dem ersten Kasten einfügen, oder? :confused:

bubble-gum
03.08.2005, 03:54
Huhu, ich nochmal :D

Ok, ich hab das jetzt auch hingekriegt. :D

Jetzt stören mich nur noch 2 Sachen.

1. Wenn sich der Gast die Themen anguckt, bekommt er eine englische Meldung und zwar:

Message that is displayed if user does not have permission to view posts.

Und diese Meldung hätte ich aber gerne in Deutsch. Wo kann ich das denn ändern?

2. Mir ist aufgefallen, daß durch das Bearbeiten des Templates FORUMHOME, um die aktiven Benutzer wegzukriegen, nicht nur die Box der z.Zt. aktiven Benutzer weg ist, sondern auch die Forenstatistik, und die Kalenderhinweise weg sind. Geht das, damit man die beiden nur anzeigen kann? Aber die aktiven User sollen ausgeblendet bleiben. :confused:

Tausend Dank schon mal, ihr seid ne Super Hilfe :)

bubble-gum
03.08.2005, 18:32
Hallo, hat keiner mehr einen Tip für mich? :(

Mystics
03.08.2005, 18:51
Bitte kein Pushen der Beiträge.1. Wenn sich der Gast die Themen anguckt, bekommt er eine englische Meldung und zwar:

Message that is displayed if user does not have permission to view posts.

Und diese Meldung hätte ich aber gerne in Deutsch. Wo kann ich das denn ändern? Diesen Text hast du mit der Änderung in das SHOWTHREAD Template eingebaut, kannst du also auch dort übersetzen.2. Mir ist aufgefallen, daß durch das Bearbeiten des Templates FORUMHOME, um die aktiven Benutzer wegzukriegen, nicht nur die Box der z.Zt. aktiven Benutzer weg ist, sondern auch die Forenstatistik, und die Kalenderhinweise weg sind. Geht das, damit man die beiden nur anzeigen kann? Aber die aktiven User sollen ausgeblendet bleiben. Ersetze:<if condition="$show['loggedinusers']">mit:<if condition="1 == 2">