PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokal entwickeln - online austauschen

habemus
04.08.2005, 08:47
Hallo zusammen,

habe seit gestern mein neues Forum *freu*

einige Fragen zum effizienten Arbeiten.

-Das Forum läuft bereits lokal in meiner Testumgebung.

Gibt es eine MAIN-Datei oder Datenbanktabelle oder Beides die ich dann online umtauschen/uploaden muss wenn ich Veränderungen im Adminbereich lokal durchführe oder sind die Änderungen an mehreren (welchen) verschiedenen Stellen.

-Arbeitet das Forum mit CSS Dateien ?
Ich möchte noch einige andere Seiten drum herum bauen würde die Programmierlogik des Forums gerne adaptieren um den Aufwand für das gesamte Projekt möglichst gering zu halten.
Bin auch für jede Anregung diesbezüglich - wie Ihr das effizient handled - dankbar.

Kann ich den Login/Registrierungs-Prozess auf eine andere Startseite auslagern. Welche Variabeln Cookies sind relevant - es gibt doch bestimmt dazu einige Abhandlungen - habe aber nichts gefunden

Danke schon mal für Eure Antworten

Habemus viele Fragen

Hoffi
04.08.2005, 09:42
Hallo und gratulation zu der Entscheidung vB einzusetzen.

Alle Änderungen die du Lokal zum testen machst, musst du auch in der Produktivumgebung noch einmal machen (bis auf die Dateiänderungen wenn du ein gutes System hast). Warum? Weil ja während du arbeitest ständig neue Daten in die DB geschrieben werden.

Das Forum arbeitet entweder mit externen CSS Dateien oder CSS-Blöcken in den HTML Seiten, ganz wie du es einstellst. Falls du im ACP in den Einstellungen die externen CSS Dateien aktiviert (was ich persönlich empfehle) musst du auf dem Server den Ordner clientscript/vbulletin_css mit den Rechten 777 versehen.

Anleitungen um eigene Seiten einzubinden und das Login auszulagern gibt es hier genug.

Ein paar nützliche Themen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15338
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=18189
sowie die Tipps und Tricks mal durchstöbern
http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=34

habemus
04.08.2005, 19:07
Hallo Hoffi,

danke für die Antwort.
Denke mal ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Wo werden denn die Änderungen die ich im Adminfrontend mache gespeichert.

- In einem Textfile
- in einer DB-Tabelle
- in verschiedenen DB Tabellen

Die Vorgehensweise das ich lokal teste - schaue obs ok ist und das dann in der Produktiv Umgebung 1 zu 1 wiederhole scheint mir im Moment noch nicht so das Wahre.

Ich suche ein paar Stellschrauben für Design und Einstellungen - die User-Produktivdaten interessieren mich dabei erst mal gar nicht - die sollen ja online weiter laufen.

Kann mir gar nicht vorstellen das ich nicht lokal testen kann - und dann eine Tabelle, ein Optionfile oder was auch immer ersetzen kann - für ein Rollback oder ein update oder einfach eine Sicherung. (oder red ich jetzt quatsch und sollte erst mal mehr lesen :) )

Wie regelt Ihr das ?

Gruß
Habemus

Hoffi
04.08.2005, 19:54
In der Datenbank in verschiedensten Tabellen.
Die Grundeinstellungen sind in der Tabelle Settings. Änderst du was am Style können unter umständen mehrere Tabellen betroffen sein. Das vBulletin hält die Daten redundant in mehreren Tabellen um so die geschwindigkeit zu erhöhen.

So geht es z.B. nicht, das du wenn du Lokal diverse Foren änderst, das du dann die Tabelle in die Produktivumgebung kopierst, da in der Tabelle auch Daten enthalten sind, die nicht ausschliesslich der Beschreibung der Entität "Forum" dienen, sondern auch redundante Daten aus den Tabellen thread und post wie z.B. wer der letzt Beitragsschreiber war, wann und in welchem Thema.

Was geht, sind Änderungen am Style. Den kann ex- und importieren, dazu gibt es spezielle Funktionen.

habemus
04.08.2005, 20:05
WOW ...gar kein Feierabend ? :)

.....Das vBulletin hält die Daten redundant in mehreren Tabellen um so die geschwindigkeit zu erhöhen.

Ok, alles klar damit hat sich mein erster Ansatz also definitiv zerschlagen - nochmals Danke fürs schnelle Antworten.

Gruß Habemus

Hoffi
04.08.2005, 20:14
Wieso Feierabend? Das hier ist Freizeit... wenn ich nicht hier bin Arbeite ich. ;)