PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile von VB?

Hardware
04.04.2002, 14:13
Was ist eigentlich der Vorteil von VB wenn ich mir die erhältlichen freeware boards anschaue sind die doch auch ganz gut oder ?(kann es allerdings nur als User beurteilen)
Grüße

s.molinari
04.04.2002, 18:51
Hallo Hardware,

Anpassung, Features, Administration, Stabilität, Leistung (besonders beim Suchen), Sicherheit und last but not least der Support......natürlich;)

Scott

V3d
04.04.2002, 19:07
noch hinzuzufügen:

mit nem' vB ist die Chance höher, dir eine richtig große Forencommunity aufzubauen viel größer, da das Board im Vergleich zu anderen um einiges schneller bei höherer Belastung ist ... ausserdem kennen viele User das vBulletin und schrecken weniger vor einer Anmeldung zurück ;)

martin
04.04.2002, 20:47
ich denke *vorteil* ist in diesem fall relativ.
wenn du einfach nur lust drauf hast ein eigenes forum zu eröffnen und davon ausgehst, dass du nicht sehr viele mitglieder haben wirst, lohnt sich ein kommerzielles forensystem nicht.

wenn du aber vor hast ein größeres projekt zu starten, mit vielen aktiven mitgliedern, vielen beiträgen und hoher auslastung, kommst du um vB kaum herum.

wenn du dir noch nicht ganz sicher bist wie das ganze aussehen soll - fang erstmal mit nem kostenlosen system an. wechseln kannst du später immernoch.

ja - und du hast recht, die kostenlosen systeme "sind auch ganz gut". man sagt da immer: wenn du in nem halben jahr noch updates und bugfixes für dein forum haben willst - nimm ein kommerzielles. :D
die kostenloses systeme kommen und gehn, es gibt da unzählige. einige sind sehr bekannt, andere weniger.
aber diejenigen die länger als ein halbes jahr überlebt haben kann man an einer hand abzählen.
die idee sowas kostenlos anzubieten ist ja erstmal lobenswert.
nur wenn dann immer mehr user kommen, man support leisten muss, die user immer neue funktionen und erweiterungen sehen möchten, man für all das aber keinen pfennig bekommt, wird das irgendwann sehr frustrierend. zumal man da ja nur in der freizeit dran arbeiten kann, da man ja mit irgendwas noch kohle verdienen muss. da war in der vergangenheit bei vielen die motivation irgendwann weg daran weiterzuarbeiten.

das wird dir mit einem kommerziellen system wie vB nicht passieren. wenn da einer der programmierer keine lust mehr hat wird halt ein neuer eingestellt und es geht weiter.
es wird glaub ich niemand abstreiten, dass man motiverter ist, wenn man für seine arbeit kohle bekommt. oder würdest du jahrelang arbeiten gehn ohne irgendwas dafür zu bekommen ?

also die kostenlosen system sind ok und haben ganz sicher ihre berechtigung, aber wenn du was größeres aufbauen willst und auf qualität wert legst, damit das forum bei hoher auslastung nicht auseinanderfällt, solltest du schon ein kommerzielles system wie vB wählen.

Hardware
05.04.2002, 12:12
Warum werden eigentlich die vielen Text-Icons nicht nur als Text dargestellt gehtdoch viel schneller und der Traffic würde ja auch massiv runtergehen.

Ich denke die Icons machen ca. 80% vom Traffic aus

Gibt es eigentlic so ne Berechnungsformel für vbb unf 1G
z.B. 1000 Besucher im Monat = 1G Traffic oder so
(ohne Avatare)
Grüße

s.molinari
05.04.2002, 19:31
Hallo Hardware,

Ja mit text wurde man schon Traffic sparen aber nicht so viel. Ich weiss nicht ob Du das gewusst hast aber Grafiken werden nur einmal verschickt. Das heisst ich könnte 30 mal die PM Button in meinem Browser Bild habe aber der Web Server hat sie nur einmal geschickt.

Eine Formel für Traffic gibt es nicht. Es gibt zu viele Randbedingungen um eine feste Berechnung zu ziehen.

Hier ist aber Statistiken von unserer Site in März:

Summe Anfragen 1290463
Summe Dateien 486339
Summe Seiten 23651
Summe Besuche 8846
Summe kb 1424011

Die letzte zwie Werte sind massgebend.

Scott

moreriF
15.04.2002, 13:27
Wie wäre es denn, wenn man ein paket für nen registrierten User zum download bereitstellt, der die ganzen icons etc beinhaltet.

Dann werden halt dateien wie icons beispielsweise vom home pc geladen und nicht mehr von dem jeweiligem Board.

Ist doch ne lockere idee oder ?

pogo
15.04.2002, 13:34
moreriF Das würde bedeuten, dass jeder Benutzer die Grafiken in das gleiche Verzeichnis kopieren müsste, denn ansonsten wüsste man ja nicht, wo die Dateien liegen.
Sehr unwahrscheinlich, dass so etwas klappen kann. Von der Benutzerfreundlichkeit mal ganz abgesehen.

spacer
15.04.2002, 14:42
moin moin,

mich interresiert mal was genau das vB kaufversion und die lite für uinterschiede haben!

ich administriere grad für nen kolegen eins und der hat das 2.2.4 die kaufversion und find das Board schon ziemlich geil vor allem isses sau schnell obwohl nur auf ner 16 KB /s !!! leitung gehostet.

ich will aber demnächst ein eigenes hosten und daher was ist beim lite schlechte?

kann ich die datenbank vom lite später auch in ein "pro" Board übernehmen ?

dann hab ich noch ein paar allgemeine fragen:

darf ich den copy right text unten entfernen ?

inwieweit darf ich beim lite / bei pro den quäältext verändern?

und WARUM kann sich ein user der NICHT an localhost sitzt nicht ALLES im CP machen?

ein anderer admin kommt nähmlich nicht in bestimmte funktionen rein die 1a funzen wenn man am localhost sitzt :confused:

wenn ihr mir das alles beantwortet - btw. der support ist echt geil war vorher bei eZ :mad: - villeicht gönn ich mit doch die 160$ und kauf mir ein pro :)

spacer

s.molinari
15.04.2002, 19:13
Hallo spacer,

Leider kannst Du die Lite Version überhaupt nicht mit der Volltversion vergleichen. Die Lite Version ist eigentlich nur für das Testen des Webservers nach vB Tauglichkeit gedacht. Der Funktionsumfang der Lite Version ist weit weit enfernt von den Funktionsumfang der Vollversion.

Scott

spacer
15.04.2002, 19:19
*g* ein punnkt für ez da ist die free version in GENAU EINERM PUNKT anders:

man kann keine sticky topics erstellen :D

ok werd ich wohl in den leich angesäuerten apfel beissen und mir so ne lizenz kaufen müssen...

aber zu meinen anderen fragen zurück...

s.molinari
15.04.2002, 19:36
zu deinen anderen Fragen....:D

Der Copyright Text muss unten bleiben. Du kannst aber das Recht den Text zu löschen erkaufen. Mehr info gibt es unter sales@vbulletin.com.

Du kannst deine Lizenz zerhacken wie Du willst. Aber Support für ein zerhacktes Board gibts nicht.

Deine restlichen Fragen verstehe ich nicht.

Scott

pogo
16.04.2002, 00:48
Du kannst die Daten vom vBlite importieren, aber wie gesagt, das vBlite ist kein wirkliches Forum. Auch wenn es so aussieht, ist es eher nicht mal ein Gästebuch ;)

Jede Benutzergruppe, die Zugriff auf das CP hat, darf auch alles machen. Da gibts keine Einschränkungen.