Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mambo und andere CMS Inetgration
redlabour
06.08.2005, 19:00
Hi,
http://forum.mamboserver.com/showthread.php?t=52365&page=1&pp=10
ist ein guter Ansatz. Aber kann sowas nicht direkt von vBulletin kommen ?
Da würde man einige Bugs direkt ausschliessen können. Auch für andere CMS Systeme.
Diskussion über Sinn und Wunsch der User :
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=13431&highlight=mambo
Wieso sollte vBulletin von Haus aus eine Unterstützung für spezielle Produkte bieten?
Noch dazu, wenn irgendwann von Jelsoft selbst ein CMS-System kommt?
Es ist Aufgabe des jeweiligen Herstellers, ihr Produkt entsprechend zu anderen Systemen kompatibel zu machen.
Jannefant
06.08.2005, 23:47
Ich würde mir als Hersteller auch nicht diese Arbeit machen wollen. Das beste Argument dagegen ist, dass man dann jedes Mal nacharbeiten muss, wenn die anderen Produktanbieter etwas grundlegendes ändern. So ist man schon fast dem Zwang unterlegen, sich auch um die Kompatibilität zu anderen Produkten kümmern zu müssen.
localhorst
07.08.2005, 14:10
Ist denn von Jelsoft mal ein CMS vorgesehen? Gibt es da Details zu?
Irgendwann wird es eines von Jelsoft geben.
Sonix(m)
07.08.2005, 15:26
aber hoffentlich nicht so wie von woltlab das man modul für modulkaufen muss
Naja, geschenkt wirst Du es nicht bekommen :D
Nunja, es ist aber auch Aufgabe des Herstellers eines Produktes (vbulletin) es leicht integrierbar zu machen. Man kann natürlich immer alles auf die anderen schieben :)
Es wäre schon schön, wenn es Wrapper für die üblichen Funktionen für "außen" gibt.
Hallo!
In der Tat wäre es wünscheswert, wenn die Integrierbarkeit verbessert werden würde.
Damit man das Produkt nicht den "Launen" anderer Hersteller ausgeliefert ist, sollte hier wenn möglich auf Standards gesetzt werden. Insbesondere was z.B. die Integration von Benutzerdatenbanken und damit zushg. Authentifizierung und Rechtevergabe angeht.
nullified
11.08.2005, 16:27
---
Nunja, es ist aber auch Aufgabe des Herstellers eines Produktes (vbulletin) es leicht integrierbar zu machen. Man kann natürlich immer alles auf die anderen schieben
---
Integrierbar in was?
Die wenigstens (rein von der Masse her) Seiten bieten auf der Seite ein Usermanagement an, die meisten, die es tun, nutzen es sowieso höchstens für Artikel - was wieder einfacher gelöst werden könnte wenn man diese z.B. aus einem vB mit magpie rss ausliest).
Die großen Seiten sind entweder selbstprogrammierte CMS oder kostenpflichtige CMS bei denen eine solche Integration zum Standardservice gehört.
Das einzige was ich mir beim vB wünschen würde (was aber gleichzeitig einer wunderbaren Integration gleich kommt) ist eine gut dokumentierte geschützte API die mir nach einer Authentifikation alles liefert wonach ich frage, sei das nun der Nutzername oder was auch immer.
Integrierbar in alles. Das heißt das ich nach außen gekappselte Funktionen habe um auf die typischen Forenfunktionen zuzugreifen. z.b. Benutezrprofil lesen, Cookie für Forum erzeugen, Thread auslesen, Thread erstellen etc pp.
nullified
11.08.2005, 19:18
Dafür bräuchtest du einen globalen Standard der nach RFC riecht.
Wie gesagt, die einzig wirklich praktische Möglichkeit wäre ne gut dokumentierte Brücke - aber vB ist nicht der kleine Hersteller in dem Spiel, sondern eher derjenige, an den die anderen sich anzupassen haben - oder habe ich da etwas verpaßt, wenn es um Deckungsverhältnisse in professionellen Applikationen geht? Da sehe ich nur selten CMS die soetwas nicht bereits nativ anbieten bzw. darauf ausgerichtet sind (wenn sie denn vB einsetzen)
was meint ihr lohnt es sich bridge zu installieren oder bekomme ich dann probleme mit updates ?
Soll ich doch lieber einfach das vbacmps nutzen ?
Cheertobi
02.10.2005, 15:59
Hi,
ich denke nicht, dass Du mit der Bridge Probleme bekommst. Die neue für VB3.5 Gold soll doch soweit sein, dass sie auf der VB Seite keine patchen der VB Files mehr benötigt, dann eines Hooks. Ausserdem will Predator an diesem Wochenende noch die "ZweiDatenbank" Lösung releasen, da kannst Du dann beide Skripte in eigenen Datenbanken betreiben. Sicherer kann es dann wohl kaum noch werden.
Klar steht über allem, dass Du ein Datenbank- und Dateienbackup machts, bevor Du mit dem Einbau beginnst.
Ich überlege selber noch, vbacmps hat für mich auch ein paar Vorteile und Joomla ist mir auch noch ein bisschen fremd ;)
Tobi
ich bin außerdem noch gespannt ob es eine neue version von vba cmps geben wird ..
Ich hab Joomla mal benutzt ,naja ich finde es etwas umständlich zu bedienen
alfisti.net
04.10.2005, 23:13
wozu eigentlich eine volle Integration?
Ich nutze Typo3, habe als Startseite ein Portal eingerichtet, dass aus Typo3 die News anzeigt.
Die wenigen User, die Zugriffsrechte zum CMS haben, kann ich auch locker durch 2-3 Benutzergruppen in Typo3 anlegen. Die Galerie und einen selbstgeschrieben Marktplatz habe ich an vBulletin per Cookies (bzw Coppermine Bridge) angebunden.
Eine richtige Integration vermisse ich bisher nicht (mit Ausnahme der Suchfunktion).
Vor allem finde ich die "CMS", die es für vB gibt, bei weitem nicht ausreichend.
Mombo kenne ich nicht weiter, hatte damals in meinem persönlichen CMS-Auswahlvergleich verloren.
Aber vielleicht bringt mich ja jemand auf eine Idee was noch fehlt :)
Gruss
André
Cheertobi
04.10.2005, 23:35
Hi,
nunja, das tolle an der vBridge für Joomla ist für mich der DiscussBots. Damit kannst Du Kommentare zu Newsmeldungen zu lassen, die im Forum dann diskutiert werden können. Ausserdem zeigt der Bot Dir die Diskussion im Joomla mit an, also wie eine Kommentarfunktion eben. Ausserdem legt es wohl erst dann einen Thread an, wenn auch der erste Kommentar eingegeben wird. Ausserdem kann das Teil (bald) mit zwei seperaten Datenbank arbeite, d.h. wenn Du irgendwann die Schnauze von Joomla oder vB voll hast, dann kannst Du ohne Probleme beide Applikationen wieder alleine betreiben und das mit allen angemeldetet Usern.
An einer gemeinsamen Suche wird wohl momentan gearbeitet.
Joomla oder Mambo fand ich sehr interessant, ist dann aber doch ein bisschen zu gross für das was ich vorhabe. Das werde ich dann lieber mit dem GARS machen vom vbgeek machen. In Verbindung mit vBa wird das erstmal reichen.
Interessant scheint auch die Drupal Integration zu sein. Aber auch das finde ich ein bissche überdimensioniert für das was ich vorhabe ;)
Tobi
alfisti.net
05.10.2005, 13:00
das hört sich tatsächlich interessant an. speziell die dupral integration. das muss ich mir mal in ruhe anschauen.
auf den ersten blick jedenfalls nicht schlecht.
Cheertobi
05.10.2005, 13:17
Hi,
habe gerade gesehen, von der VBridge ist nun die Version 1.1 rausgekommen und die bietet nun endlich die Möglichkeit, zwei Datenbanken zu benutzen. Allerdings müssen die beiden Datenbanken auf einem Server liegen.
Trotzdem schon ein guter Schritt, wenn ich dran denke, dass ich damals diese komische VietnamMambo Integration gekauft habe, ist die OpenSource Lösung vom Predator tatsächlich Geld wert, was das Teil von BBPixel nun wirklich nicht war. Zumal kein patchen der vB Files notwendig ist, auf Joomla Seite muss wohl was gepatched werden...
Sag mal Bescheid, wenn Du Dir Drupal angeschaut hast, würde da mal gerne bisschen was zu hören ;)
Tobi
alfisti.net
06.10.2005, 01:58
ich habe mir dupral mal etwas näher angeschaut. entweder ich blicke beim backend nicht durch oder es ist für den gemeinen user noch komplizierter als Typo3.
grundsätzlich gefällt es mir, nur das wäre wieder so ein K.O.-kriterium. die autoren müssen es supereinfach haben und es müssten fest definierte vorlagen für den aufbau von contentseiten vorhanden sein damit der webauftritt einen ordentlichen und aufgeräumten eindruck hinterlässt. das habe ich so aber nicht ansatzweise finden können. was aber nicht heisst, dass es nicht geht. da gehen ein paar mehr stunden drauf um da durchzublicken.
mal sehen, vielleicht gönne ich mir mal einen consultant, allein werde ich da zuviel zeit dran vertrödeln. wenn ich da weiter bin, werde ich mich nochmal melden. Auch wenn ich Typo3 upgrade, was ebenfalls ziemlich heftig werden würde.
gruss
andré
Cheertobi
06.10.2005, 09:58
Hi,
lässt sich Typo3 denn mit vB integrieren? Darum geht es ja in diesem Thread, dass User aus vB auch automatisch in dem CMS auftauchen...
Typo3 war mir dann ein bisschen zu gross und umständlich!
Tobi
Christian
06.10.2005, 10:11
Hi,
lässt sich Typo3 denn mit vB integrieren? Darum geht es ja in diesem Thread, dass User aus vB auch automatisch in dem CMS auftauchen...
Typo3 war mir dann ein bisschen zu gross und umständlich!
TobiAlles lässt sich integrieren/anpassen, deswegen ist der vBulletin Quell-Code doch offen. ;)
redlabour
03.11.2005, 17:12
Noch dazu, wenn irgendwann von Jelsoft selbst ein CMS-System kommt?
Gibt es da mal einen Stand der Dinge ?
redlabour
03.11.2005, 20:14
Schade - aber die Idee ist noch nicht ganz gestorben, oder ?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.