Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail => trusted-users => Konfiguration ???
Halloo, ich hab da mal ne Frage zu der Datei /etc/mail/trusted-users
Wie genau kann ich da was eintragen. Bei Google werde ich nicht fündig. Kann da der Domainname rein, oder muss ich jeden User einzeln eintragen. und wenn wie muss ich den dort angeben? nur je Zeile einen Domain/Usernamen oder muss da noch was an 'Code' vor und hinter? :confused:
# trusted-users - users that can send mail as others without a warning
# apache, mailman, majordomo, uucp, are good candidates
username oder geht das auch so? # trusted-users - users that can send mail as others without a warning
# apache, mailman, majordomo, uucp, are good candidates
domain.de Wäre über ein paar Tips dankbar. Ahja, mich veranlasst diese Meldung dazu, die User in dieser Datei einzutragen: X-Authentication-Warning: xxxxxxxx.de: nobody set sender to email@xxxxxxxx.de using -f
*ding dong*
Keiner ne Idee? Obwohl dieser Thread hat auch erst 24 Hits... :(
StGaensler
28.08.2005, 13:37
Wenn du auf deinem Server user1, user2 und user3 hast, dürfen die jeweiligen User nur mit ihrer eigenen eMail-Adresse eine eMail verschicken. Wenn du nun user1 in die trusted-users einträgst, darf er auch unter der Adresse von user2 und user3 eine eMail verschicken, ohne das eine Warnung ausgegeben wird - so verstehe ich den Text in der Datei.
Google spuckt auch folgendes aus:
Some times I run scripts under my uid that want to "fake" their envelope
from address. Thus, I have created a file called /etc/mail/trusted-users
with a list of usernames that are allowed to set their envelope from
address with sendmail -f user at host without having a warning added
automagically by Sendmail in their header:
Wenn du dort Usernamen einträgst, dann einfach nur einen Usernamen pro Zeile, ohne irgend welchen anderen "Code"
Habe sogar noch was gefunden:
Benutzer, die das From:-Feld setzen dürfen
Manchmal ist es nützlich, das From:-Feld einer ausgehenden Mail-Nachricht überschreiben zu können. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie hätten ein webbasiertes Programm, das E-Mails erzeugt. Normalerweise enthalten Mail-Nachrichten immer den Namen des Absenders, der den Webserver-Prozeß ausführt. Nun möchten wir aber eine andere Quelladresse angeben, so daß die Mail den Eindruck erweckt, als käme sie von einem anderen Benutzer oder einer anderen Adresse auf dieser Maschine. sendmail stellt nun ein Mittel zur Verfügung, mit dem festgelegt werden kann, welche Systemanwender für vertrauenswürdig erachtet werden, Mail-Nachrichten in der geschilderten Weise modifizieren zu dürfen.
Das Feature use_ct_file aktiviert die Spezifikation und Anwendung einer Datei, die eine Namensliste der vertrauenswürdigen Benutzer enthält. Standardmäßig wird nur eine kleine Anzahl von Systemanwendern von sendmail für vertrauenswürdig gehalten (z.B. root). Der übliche Dateiname dieses Features ist /etc/mail/trusted-users auf Systemen, die /etc/mail/ als Konfigurationsverzeichnis benutzen, bzw. /etc/sendmail.ct, wo das nicht der Fall ist. Sie können Name und Ort der Datei allerdings selbst angeben, indem Sie die Definition von confCT_FILE überschreiben.
Tragen Sie FEATURE(use_ct_file) in Ihre sendmail.mc-Datei ein, um dieses Feature zu aktivieren.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.