PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankfehler

Erol Ugurlu
08.08.2005, 11:49
Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit unserem Firmeninternen Forum (läuft auf WIN-XP).
Nach einen Absturz des Systems, bekomme ich beim Aufruf des Forums folgende Fehlermeldung.

"Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken)."

ich habe mit PhpmyAdmin alle Tabellen der Datenbank Reparieren lassen, aber leider ohnen Erfolg. bei 2 Tabellen habe ich folgende Fehler bekommen (The handler for the table doesn't support repair) bei "cpsession und session".
Leider weiss ich nicht mehr weiter, kann mir jemand ein Tip geben was ich noch machen kann.

Vega
08.08.2005, 11:52
Du hast doch sicher bei der Installation eine eMail-Adresse (in der config.php) angegeben, richtig? Kopiere 'mal die MySQL-Fehlermeldung, die du per eMail bekommen hast, hier rein.

Erol Ugurlu
08.08.2005, 12:06
Hallo Vega,

leider muss ich auch hier passen, habe leider keine Mail erhalten.
kannst du mir sagen wie ich diese Mail irgendwie neue generieren kann.

Grüße

Mystics
08.08.2005, 20:45
Die genaue Fehlermeldung steht auch im Quelltext der Fehlerseite.
bei 2 Tabellen habe ich folgende Fehler bekommen (The handler for the table doesn't support repair) bei "cpsession und session".Das ist normal.

Erol Ugurlu
09.08.2005, 11:11
Hallo Mystics,

danke jetzt habe ich die Fehlermeldung,
<!--
Datenbankfehler in vBulletin :

Link-ID == false, connect failed
mysql error:

mysql error number: 0

Datum: 09.08.2005 10:18:02
Skript: http://argonet/forum/
Referer:
IP-Adresse: 192.168.0.200
-->

Ich war gestern schon auf diesen Wortlaut im Forum gestossen, jetzt
habe ich kontrolliert ob ich mit PHPMYadmin an die Datenbank drannkomme und es klapt ich komme an die Datenbank, ich lasse z.B.: Tabellenstrukturen analysieren und bekomme Antwort.
ich habe im config.php den Administrator ('erol') als user für den Datenbank eingetrage und neugestartet, auch ohne erfolg.
:(

Vega
09.08.2005, 12:33
ich habe im config.php den Administrator ('erol') als user für den Datenbank eingetrage und neugestartet, auch ohne erfolg.
:(

Da sollte nicht erol, sondern die ID des Benutzers drinstehen. Vermutlich die 1, wenn du das Forum installiert hast.

Erol Ugurlu
09.08.2005, 12:51
Hallo

erstmal mein Dank an Vega für die Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, sollte ich im ..\includes\config.php $dbusername = '1'; eingeben, anstatt den Namen ?. oder heisst das dann $dbuserid oder so ??

Grüße

Vega
09.08.2005, 12:54
Oh, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich meinte dieses hier: $superadministrators = '';

Wie dem auch sei. Die Fehlermeldung besagt einfach nur, dass vB nicht mit der Datenbank konnektieren kann. Ueberpruefe also nochmal alle Einstellungen.

grizzu
09.08.2005, 13:50
läuft die datenbank auf dem gleichen server wie das forum?

bei $dbusername muss der benutzer rein der das recht hat auf die datenbank zuzugreifen.

Erol Ugurlu
09.08.2005, 15:04
ja beides läuft auf dem Selben rechner,
ich hatte in der config nichts verändert, das Forum lief schon seit wochen, nun musste wir den server neu starten, und seitdem läuft's nicht mehr.
Ich werde nochmal schauen ob Mysql richtig gestartet ist, ich komme zwar mit dem phpmyadmin drann, bin aber ein Neuling in diesen Dingen, kann sein das ich irgendwo ein fehler such wo keiner ist :rolleyes: , gibt es ne möglichkeit 100% festzustellen ob der mysql server mit all seinen diensten gestartet ist ??

Erol Ugurlu
09.08.2005, 15:20
ES LÄUFT.

Der fehler war der das ich als DATENBANK Servername den Namen des Server eingetragen hatte, es lief auch meherere Wochen.
jetzt habe ich anstatt des Servername einfach "localhost" eingetragen, und siehe da es läuft.

Ich danke euch allen für die Bereichschaft zu helfen. !!

Danke