PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage: user will gelöscht werden

ddas
10.08.2005, 13:56
Hallo,

ich hätte eine Rechtsfrage zur Foren-Mitgliedschaft:

Hintergrund: Ich verstehe unser board als eine Art Archiv zum Thema, sind mittlerweile bei über 10.000 Mitgliedern und 1,5 Millionen postings.
Postings sind also eine Art Zeitzeugen im mySQL Format, die user halten diese zusammen.
Mitgliedern die gelöscht werden möchten, rate ich freundlich, einfach nicht mehr vorbeizuschauen.
(kommt regelmässig vor, mal weil man sich für süchtig hält, ein anderes mal weil man irgendwie nicht auf viel Gegenliebe gestossen ist)

Frage: Besteht nach dt. Recht ein Anrecht auf einen "delete me button" bzw. Löschung von useraccounts / userdaten / postings?

Hat jmd. evtl. einen entsprechenden Zusatz in seiner TOS, worauf man im Zweifelsfall verweisen könnte?

Danke im Voraus!

take care
Flint Stelter
http://www.ddas.de

Metro Man
10.08.2005, 14:01
Also gab hier dazu schon einige themen, ich handhabe es so wer gelöscht werden will dessen Account lösche ich, die Postings bleiben aber.

ddas
10.08.2005, 14:15
Also gab hier dazu schon einige themen, ich handhabe es so wer gelöscht werden will dessen Account lösche ich, die Postings bleiben aber.
Ich habe noch nie jmd. gelöscht. Manche drehen daraufhin durch, und müssen gebannt werden, aber i.d.R. läuft es friedlich ab.

Mich interessiert lediglich, ob ich diese löschen *muss*.
Wenn ein entsprechendes Urteil besteht, man es also theorethisch erklagen *könnte*, werde ich direkt einen delete me button reinhacken, auf welchen ich nur noch verweisen würde.
Wenn nicht, werde ich solche Anfragen weiterhin abweisen.

Am liebsten wäre mir eine wasserdichte Formulierung in der TOS, welche dies rechtskonform ankündigt. Wer nicht damit einverstanden ist, soll sich nicht anmelden.

Hoffi
10.08.2005, 17:26
Ja, musst du. Wenn ein User drauf besteht das sein Account gelöscht wird, musst du das machen. Wenn man es genau nimmt, muss es sogar die Möglichkeit geben seinen Account auf die selbe Art zu löschen wie man sich anmeldet.

Ein Recht auf die Löschung der Beiträge selber besteht nicht, denn Forumsbeiträge fallen nicht unter das Urheber-Recht da sie in der Regel nicht künstlerich Wertvoll sind.

Paragraphen hab ich aber nicht zu Hand.

neo2001
10.08.2005, 22:23
Ich deaktiviere den Account, wenn mich ein User um "Löschung" bittet. Wenn er damit nicht zufrieden ist, lösche ich ihn - was aber bisher nie gewünscht wurde.

Ansonsten sind für mich die Beiträge Teil des Forums geworden und somit hat der Ersteller dann auch kein "Löschrecht" mehr. Hab dies auch so in den Forenregeln ausdrücklich geschrieben. Allerdings mache ich natürlich Außnahme, wenn sich mal jemand verplappert hat und persönliche Infos preisgibt etc... das ist klar.

Walter
11.08.2005, 10:36
Ja, musst du. Wenn ein User drauf besteht das sein Account gelöscht wird, musst du das machen. Wenn man es genau nimmt, muss es sogar die Möglichkeit geben seinen Account auf die selbe Art zu löschen wie man sich anmeldet.

*hint* Wie wärs mit einem Einbau dieses Features in vb 3.5? *hint*

h75
11.08.2005, 10:47
Es gibt doch sogar schon nen Hack für sowas. :) zwar noch nicht für 3.5, glaube ich, aber das kommt sicher noch...
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=12856&highlight=benutzer+l%F6schen