Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich zu 3.5 ? (How to upgrade)
Wachtmeister
11.08.2005, 09:30
Hallo,
ich möchte demnächst dann endlich mal von 3.01 auf 3.5 updaten und frage mich die ganze Zeit wie ich das genau mache. Klar, der Upgrade an sich läuft easy. Files kopieren update.php starten und warten bis vb3 fertig ist, ABER
was ist denn mit meinen ganzen Designs und was ist denn mit dem Languagefile?
Ich würde wegen der großen Versionssprünge eigentlich alle Templates wieder in den Ursprungszustand versetzen wollen und diese dann wieder an meine Bedürfnisse anpassen. Nun meine Fragen.
Kann ich mit einem Klick alle Templates und Phrasen wieder in den Originalzustand versetzen?
Bleiben meine Designs erhalten, wenn ich aktualisiert habe?
Muss ich ein neues Languagefile einspielen, damit alles auf deutsch ist oder kann ich mein altes (von mir modifiziertes) Languagefile benutzen?
Vielen Dank für Hinweise.
Kann ich mit einem Klick alle Templates und Phrasen wieder in den Originalzustand versetzen?
Da werden sicher ein paar mehr Klicks für nötig sein. Das ganze ist auch nicht zu empfehlen, da du so nicht den vollen Funktionsumfang vom vB 3.5 nutzen kannst, evt. erhälst du an einigen Stellen auch diverse Fehlermeldungen.
Muss ich ein neues Languagefile einspielen, damit alles auf deutsch ist oder kann ich mein altes (von mir modifiziertes) Languagefile benutzen?
Du kannst deine alte Sprachdatei weiterverwenden, ist aber auch nicht zu empfehlen, da dann die Sprachvariablen, die neu im vB 3.5 sind, fehlen, werden an einigen Stellen Texte fehlen.
Wachtmeister
11.08.2005, 17:51
Da werden sicher ein paar mehr Klicks für nötig sein. Das ganze ist auch nicht zu empfehlen, da du so nicht den vollen Funktionsumfang vom vB 3.5 nutzen kannst, evt. erhälst du an einigen Stellen auch diverse Fehlermeldungen.
Du kannst deine alte Sprachdatei weiterverwenden, ist aber auch nicht zu empfehlen, da dann die Sprachvariablen, die neu im vB 3.5 sind, fehlen, werden an einigen Stellen Texte fehlen.
Danke für deine Meldung.
Was würdest du denn empfehlen? Wenn ich ganz normal upgrade, wie komme ich dann zu den empfohlenen/nötigen Templates? Werden meine vorhandenen Templates alle überschrieben? Ich habe z.B. eine sehr veränderte NAVBAR. Ich bin wirklich sehr unsicher, ob ich dann meine veränderte NAVBAR behalte oder ob vb3.5 seine eigene NAVBAR installiert.
Die gleiche Frage für das Languagefile. Ich aktualisiere demnach zuerst vb3.5 und spiele dann das Languagefile von vb-germany.com ein, richtig?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich will am Ende des Upgrades ein sauberes System haben, von mir aus auch ohne all meine Modifikationen.
Danke für Hilfe
PS: Ich könnte die Frage auch anders stellen... Wie grade ich up und stelle sicher, dass ich nur die von vb3.5 herausgegebenen Dateien benutze (also ohne meine ganzen Änderungen) - praktisch ein cleanes vb3.5 ?
Was würdest du denn empfehlen? Wenn ich ganz normal upgrade, wie komme ich dann zu den empfohlenen/nötigen Templates? Werden meine vorhandenen Templates alle überschrieben? Ich habe z.B. eine sehr veränderte NAVBAR. Ich bin wirklich sehr unsicher, ob ich dann meine veränderte NAVBAR behalte oder ob vb3.5 seine eigene NAVBAR installiert.
Als erstes würde ich die Dateien von deinem aktuellem vB in einen zweiten Ordner kopieren (nicht verschieben!), dann in der includes/config.php den Namen der Datenbank ändern und eine neue Datenbank mit dem neuem Namen erstellen. Jetzt erstellst du ein BackUp der alten Datenbank und importierst dies in der neuen. Jetzt hast du ein Kopie des Forums und kannst dort rumtesten.
Das einfachste wird wohl sein, dass du alle Dateien überschreibst und anschließend die neuen Templates wieder modifizierst, größere Code-Passagen kannst du ja aus dem altem Template (mit Vorsicht!!) kopieren.
Die gleiche Frage für das Languagefile. Ich aktualisiere demnach zuerst vb3.5 und spiele dann das Languagefile von vb-germany.com ein, richtig?
Es ist automatisch die englische Sprachdatei für das vB 3.5 dabei. Die deutsche kannst du hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=25) runterladen um diese dann zu importieren. Hier fügst du auch wieder deine "eigenen" Sprachvariablen aus der alten Sprachdatei hinzu.
Kann ich mit einem Klick alle Templates und Phrasen wieder in den Originalzustand versetzen?Für die Original-Phrasen kannst du einfach eine neue Sprache erstellen und die alten dann löschen.
Für die Templates:
Styles verwalten -> in der Liste auswählen: Alle Templates wiederherstellen
(würde aber auch mit einem neuen Style ohne Oberstyle funktionieren)
Wachtmeister
12.08.2005, 09:30
Danke sehr euch beiden!!
MrZeropage
13.08.2005, 12:41
Sofern ich als Basis ein frisches vB 3.5.0 nehme, welche Datenbank-Tabellen muss ich dann übernehmen ?
Sofern ich als Basis ein frisches vB 3.5.0 nehme, welche Datenbank-Tabellen muss ich dann übernehmen ?Die Frage verstehe ich nicht. Du willst Tabellen von einem alten 3.0.x in ein neues 3.5.x übernehmen? Das funktioniert nicht bzw. nicht ohne einige Änderungen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.