PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vb und ein wbb auf einem Server

endstufe
15.08.2005, 12:33
hallo ich hab mal wieder eine Frage, ich möchte neben meinem vB ein kleines wbb, auf dem selben Server und in der selben Datenbank laufen lassen.

Ist das generell möglich? Ich hab mal gehört es müssen sich nur die Prefixe von einander unterscheiden, ist da was dran??

Was ich noch wissen wollte, beinträchtigt das die Geschwindigkeit, von meinem vB??

Macht es einen Unterschied wenn auf meinem vB 100 user sind oder auf meinem vB 50 und auf meinem wbb 50 user??

Die lezte Frage für jedes Board eine eigene Domain dürfte eigentlich doch kein Problem sein??

weil die vom wbb sieht so http://eigene-Domain.de/wbb2/

und die vom vB sieht so aus http://eigene-Domain.de/forum/

ich hoffe ihr habt lust mir meine Fragen trotz Feiertag zu beantworten:(

mfg endstufe

Gandalf2003
15.08.2005, 12:40
hallo ich hab mal wieder eine Frage, ich möchte neben meinem vB ein kleines wbb, auf dem selben Server und in der selben Datenbank laufen lassen.

Ist das generell möglich? Ich hab mal gehört es müssen sich nur die Prefixe von einander unterscheiden, ist da was dran??

Was ich noch wissen wollte, beinträchtigt das die Geschwindigkeit, von meinem vB??

Macht es einen Unterschied wenn auf meinem vB 100 user sind oder auf meinem vB 50 und auf meinem wbb 50 user??

Die lezte Frage für jedes Board eine eigene Domain dürfte eigentlich doch kein Problem sein??

weil die vom wbb sieht so http://eigene-Domain.de/wbb2/

und die vom vB sieht so aus http://eigene-Domain.de/forum/

ich hoffe ihr habt lust mir meine Fragen trotz Feiertag zu beantworten:(

mfg endstufe

hallo du endstufe,

da haste richtig gelesen, dass du ein vb und wbb in einer datenbank laufen lassen kannst. testweise hab ich es mal gemacht, da ich nur 1 DB hatte:) aber wirklich auch nen Prefix setzen, denn sonst haste probs:D

die geschwindigkeit hängt vom jeweiligen server ab, ud ich kann mir nur schwer denken, dass es leistungseinbrüche gibt!! das mit den domain, btw ordnern ist auch kein prob, und da du ja wohl für jedes forum eine gültige lizenz hast, mach es halt;)

Metro Man
15.08.2005, 12:46
Wie oben schon gesagt ist das kein Problem bedes gleichzeitig zunutzen.

endstufe
15.08.2005, 13:40
vielen dank für eure schnellen antworten:)

und ich hab für beides eine gültige lizenz;)

mfg endstufe

endstufe
15.08.2005, 17:37
hab leider doch noch eine Frage, zu den Prefixen, bei meinem vB hab ich nach geschaut da hab ich leider kein Prefix:(

includes/config.php:

Code:
// Prefix that your vBulletin tables have in the database.
// For example: $tableprefix = 'vb3_';
$tableprefix = '';

und jezt wollte ich nachfragen ob jemand weiß, wie man beim wbb ein Prefix sezt?? Ist das vielleicht bei der Installation der Name des Forums z.B. 1 oder so??

und noch eine kleine Frage zu meinem Server habe ich, ich hatte schon mal ein wbb installiert und der Ordner ist noch drauf, also es gibt einen ordner forum von meinem vB und einen Ordner wbb2 und der wbb2 lässt sich nicht löschen weiß jemand woran das liegen könnte??

mfg endstufe

Metro Man
15.08.2005, 17:38
Beim wbb geht das genauso in der congif datei, musst natürlich dann auch die datenbank ändern und anpassen

endstufe
15.08.2005, 17:49
hallo Metro Man hier hab ich die config vom wbb kann aber leider nichts von einem prefix sehn??:(

<?php
// Hostname oder IP des MySQL-Servers
$sqlhost = "localhost";
// Username und Passwort zum einloggen in den Datenbankserver
$sqluser = "root";
$sqlpassword = "root";
// Name der Datenbank
$sqldb = "wbb23";
// Nummer des Boards
$n = "1";
// Email des Admins
$adminmail = "xyz@xyz.de";
?>

musst natürlich dann auch die datenbank ändern und anpassen

könntest du mir das bitte näher erklären, ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet??:(

mfg endstufe

Tekram
15.08.2005, 17:53
Das liegt daran das dort htaccess Sachen drauf sind, die musst du mit besonderen Befehlen löschen.

Bei einspielen eines Wbbs kannst Du doch einfach ein Prefix setzen, wo ist das Problem genau?

Wenn Du kein Prefix beim vb gesetzt hast, steht in der Datenbankz.b Userinfo anstatt: vb3_userinfo

Und beim WBB wird der Prfeix automatisch gesetzt, da heisst es wird automatisch ein bb1_ eingestezt oder Du hast eine andere Nummer oder ein anderes Prefix wie z.Beispiel: wbb gesetzt.

Dann steht dort bbwbb_userinfo

Aber selbst wenn Du beide Boards in die selbe datenabnk schreibst unter scheiden die sich durch das bbx_ Prefix

Das Prefix für das WBB 2 Board änderst Du wie schon gesagt hier:
// Nummer des Boards
$n = "1";

endstufe
15.08.2005, 17:57
Das liegt daran das dort htaccess Sachen drauf sind, die musst du mit besonderen Befehlen löschen.

Bei einspielen eines Wbbs kannst Du doch einfach ein Prefix setzen, wo ist das Problem genau?

Wenn Du kein Prefix beim vb gesetzt hast, steht in der Datenbankz.b Userinfo anstatt: vb3_userinfo

Und beim WBB wird der Prfeix automatisch gesetzt, da heisst es wird automatisch ein bb1_ eingestezt oder Du hast eine andere Nummer oder ein anderes Prefix wie z.Beispiel: wbb gesetzt.

Dann steht dort bbwbb_userinfo

Aber selbst wenn Du beide Boards in die selbe datenabnk schreibst unter scheiden die sich durch das bbx_ Prefix

Das Prefix für das WBB 2 Board änderst Du wie schon gesagt hier:
// Nummer des Boards
$n = "1";

also hab ich das richtig verstanden, ich brauch nichts verändern nur bei Nummer des Boards 1 eingeben, dann kann sich nichts überschneiden??:D

mfg endstufe

Metro Man
15.08.2005, 19:03
das ist richtig die 1 dürfte völlig ausreichen

endstufe
15.08.2005, 19:34
vielen dank Metro Man, Tekram und Charlie Brown alles hat perfekt geklappt:D :)