PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteproblem bei öffentlicher Benutzergruppe

schoppy
17.08.2005, 08:47
Hallo...

ich habe ein kleines Problem mit den öffentlichen Benutzergruppen und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich versuche das ganze einmal zu erklären:

Ich habe 3 Benutzergruppen:

Neuer Benutzer
Benutzer
Erfahrener Benutzer

Diese Benutzer haben auf das Forum "BETA - Test" weder Lese, noch Schreibrechte. Die Einstellung steht auch auf "Forum nicht anzeigen"...hier tritt das erste Problem auf. In der Übersicht wird das Forum dennoch angezeigt und mit dem Wort "Privat" gekennzeichnet. Ein Zugriff ist nicht möglich.

Nun habe ich ein öffentliche Benutzergrupper "Beta - Tester" eingerichtet, die auf dieses Forum Zugriff haben soll. Das Problem hier...egal ob der User sich in der öffentlichen Gruppe befindet, der Zugriff wird so oder so untersagt.

Was mache ich denn falsch?

Doc Great
17.08.2005, 09:14
Moin schoppy,

das funktioniert alles über die Foren-Rechte (AdminCP --> Foren & Moderatoren --> Foren-Rechte --> jetzt einfach für alle Benutzergruppen die entsprechenden Rechte verteilen).
Hat eine Benutzergruppe keine Rechte wird ihr das Forum erst garnicht angezeigt, funktioniert einwandfrei.

schoppy
17.08.2005, 09:22
Ja...und genau da liegt das Problem:

Die Rechte für das Forum sind wie folgt gesetzt:

1. Primäre Benutzergruppe "Neuer Benutzer" -> Eigene Rechte -> alles nein

2. Öffentliche Benutzergruppe "Beta - Tester" -> Eigene Rechte -> alles ja

Auch wenn sich ein User in beiden Gruppen befindet, wird der Zugriff nicht gestattet... :confused:

Doc Great
17.08.2005, 09:30
Hast mir mal ein Link zu deinem Board bitte.

schoppy
17.08.2005, 09:33
Sorry leider nein, denn ich teste derzeit Local auf meinem XAMPP - System...

Aber grundsätzlich müßte das doch so alles richtig sein, oder habe ich was übersehen?

Doc Great
17.08.2005, 09:34
So funktioniert das zumindest bei mir :D

StGaensler
17.08.2005, 09:46
Hast du wirklich alle anderen Benutzergruppen von diesem Forum ausgeschlossen? (Excl. Admin :) )

schoppy
17.08.2005, 09:54
Ja, hatte ich...

Konnte den Fehler aber nun finden...ich hatte vergessen in der Primärengruppe zu Vererbung der Rechte zu aktivieren... :(