PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Userdaten übernehmen ?

GreatWhiteDeath
06.04.2002, 19:27
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Userdaten aus meinem vB, auch für einen Chat zu benutzen.

Es geht um den Chat von Chat4Free (www.chat4free.de), den man in die eigene Homepage einbauen kann.

Nachtwelten (http://www.nachtwelten.de/Chat/chatlink.htm) hat´s für ein UBB gelöst bekommen, allerdings hab ich keine Lust auf´s UBB umzusteigen.

Perfekt wär´s natürlich, wenn der Login auch über das Board-Cookie genutzt werden könnte und man nicht jedesmal Name und Passwort eingeben müsste.

Chris
08.04.2002, 03:07
Also wir im STG haben es gelöst, indem wir das Chat-Skript in eine PHP-Datei und in die Templates und die global.php in das Skript eingebunden hatten.

Allerdings ist dies ein Java-Chat, aber der Cookie-User wird automatisch erkannt.

Es ist jIRC (nur als Hinweis)

Testen kannst Du dies unter http://www.10-vorne.info/chat/chat.php

Regards,
Chris.

GreatWhiteDeath
08.04.2002, 12:48
Hmm... Fehler im PHP Skript oder Fehler von Netscape ?

Die Seite leitet weiter auf http://www.10-vorne.info/chat/phpAds/adjs.php?what=amazon und da komt dann Sehr geehrter Besucher,

leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren
Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite
zurück zu kehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.

Chris
08.04.2002, 17:35
Hmmmm ... bei mir funzt der Link. Auch als Gast ..... :confused:

Keine Weiterleitung .. nix. Es wird das jIRC aufgerufen .....

GreatWhiteDeath
08.04.2002, 23:56
Tja, lag wohl am Netscape... mit Opera funktioniert´s, der bringt nur ´ne Fehlermeldung (siehe www.noize.info/artwork/pc/10vorne.gif )

Für den jIRC braucht man ´nen eigenen IRC-Channel, oder ?

GreatWhiteDeath
09.04.2002, 19:17
Kannst du mir vielleicht mal die Datei schicken, oder hier posten ?
Vielleicht bringt mich das meinem Ziel ja ein Stück näher...

n8welten
05.05.2002, 13:27
wenn meine page hier schon eingangs genannt wird... na gut, hab ich mir dann auch mal ne vB lizenz kommen lassen... die mußte eh her, und hab mich mal mit einfachen mitteln an die chatübergabe gemacht.

wenn man vom UBB kommt, dann sind das hier alles kleinigkeiten.

der einfachste weg --> der kalender (der eh selten benötigt wird, wird ruck-zuck umgebaut - zum ChatLogin (in ca. 10 minuten geschehen)

1. kalender für alle (registrierten) benutzer(gruppen) mit der funktion 'öffentlicher termin eintragen' aktivieren (WICHTIG)

anmerkung: die ungegistrierte benutzergruppe NICHT für 'öffentliche termine' freischalten (wozu auch... sind ja unregistrierte)

2. das template 'calender' bearbeiten... z.b. den kerninhalt (ohne kopf) ersetzen mit:

<div align="center" class="text-normal1">Du bist angemeldet
als:<font color="#CC3333"><br>
<br>
$bbuserinfo[username]<br>
<br>
</font>$addpub </div>

die variable $addpub gibt später das publicevent.gif an jene sichtbar aus, die im board eingeloggt sind. durch 'klick' gehts dann weiter zur calendar_enterevent template... das muß natürlich vorher entsprechend bearbeitet werden.

3. das calendar_enterevent template bearbeiten. hier kommt nun das chat LogIn rein. die entsprechende userübergabe-variable ist:

$bbuserinfo[username]

will man nun den chat4free nutzen...

das chat4free applet könnte dann nach umbauanleitung von volano so aussehen (beispiel einer kompletten calendar_enterevent template)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>$bbtitle - Termin eintragen/bearbeiten</title>
$headinclude
</head>
<body>
$header

<table cellpadding="2" cellspacing="0" border="0" width="100%" align="center">
<tr>
<td width="100%">$navbar</td>
</tr>
</table>

<form action="calendar.php" method="post" name="vbform">
<input type="hidden" name="s" value="$session[sessionhash]">
<br>
<br>
<applet name="chat4free"
codebase="http://chat2.chat4free.de/vcclient/"
code="COM.volano.MyVolanoChat.class"
width="500" height="100" align="MIDDLE"
archive="http://chat2.chat4free.de/vcclient/COM/volano/MyVolanoChat.jar">
<param name="cabbase" value="COM/volano/MyVolanoChat.cab">
<param name="color" value="#ffffff">
<param name="group" value="Chat">
<param name="text" value="D1F8.txt">

<param name="username" value="$bbuserinfo[username]">
<param name="banner.code" value="COM.volano.BannerPlayer.class">
</applet><br>
<br>
<br>
</form>

$footer

</body>
</html>

das wars... die ganze angelegenheit natürlich noch fein ins design rücken... wie man halt mag. in der calendar template kann man auch noch so einige 'spielerein' unterbringen (zusätzliches LogIn feld etc.)

generell, man könnte auch problemlos ein eigenes chat-LogIn.php script schreiben... mit den entsprechenden zusätzlichen templates. userübergabe sind somit auch beim vB kaum ein problem (zumindest soweit ich als frisch-vB'ler ersehen kann)

... generell ist alles kein problem bei einer forensoft wie vB... drei variablen ersetzen 3 ellenlange cgi-scripte... die templates sind übersichtlich und eindeutig ... die PHP scripte allesamt einleuchtend... und 'wehe euch' ich bekomme mein UBB nicht rein!

ich geb gern mal einen link zu meinem vB mit dem beschriebenen Chat-LogIn - jedoch muß es erst noch 'fertig' werden, da erstmal meine 100.000 beiträge aus meinem UBB rein müssen... somit ist das alles noch nich zugänglich. installiert hab ich meine lizenz schon... der chat inkl. einwahl funktioniert wirklich problemlos.

nun denn,
gutes gelingen

(angaben basieren auf vB 2.5.5.)