Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ./Forum Home Page Templates/forumhome
firelooper
07.04.2002, 12:23
Hallo ...
... ich bin auf der suche Hilfe zu meinem Problem. Ich baue gerade an meinem VB rum und komme nun echt nicht weiter. soweit klappt alles und geht auch gut voran (auch wenn das verdammt viele templates sind!) Ich bin dabei meinen "Header umzubauen" Hier erst mal der Screenshot:
http://www.architekturboard.de/lager/header.gif
001 Zum einen finde ich "Aktive Themen von heute zeigen" nicht in dem Template bzw. den "Platzhalter" dafür. Ich will das oberhalb verschieben/umsetzen.
002 genauso wie "Alle Foren als gelesen markieren" das will ich rauskommentieren weil ich das für unsinnig halte (kann sich ja auch mal ändern meine Meinung, deswegen auskommentieren)
003 und nun zum grössten Problem. Ich suche die Stelle oder das Template, indem der Code für die beiden Kästen steht. Ich will Sie so umbauen das die Kästen ein bisschen grösser sind (genaue Pixelangabe) und es sollen die jeweiligen Feldnamen in den Kästen sein. evtl die Kästen mit einem Stylsheet belegen und/oder den Button mit einem Bild austauschen.
Ich bekomm das einfach nicht hin und würde mich über ein bisschen Hilfe freuen. ich weiss das das kniffelig ist aber das muss doch zu schaffen sein.
Grüsse vom firelooper
s.molinari
07.04.2002, 13:40
Hallo firelooper,
Am besten solltest Du die Templatenamen im Admin CP einschalten. Options->Templates
Dann wirst Du in den Quelltext die Templatenamen sehen und dementsprechend finden bzw. bearbeiten können.
Scott
firelooper
07.04.2002, 15:33
Danke für den Tip aber was kann ich damit machen, wenn ich das einschalte kommt nur ein fetter schwarzer Balken am oberen Rand meines Boards. hm ich weis einfach nicht weiter weil ich das ned finde,...
... kannst du mir nicht nen Tip geben wo ich die 3 punkte ändern kann? das wäre super nett. Es soll ja keine meine Arbeit machen oder so, ich finde das wirklich nicht das ist das Problem.
Vielleicht können wir ja auch mal über ICQ kurz quatschen UIN: 30861286
firelooper
firelooper
08.04.2002, 10:58
neue Woche neues Glück. hallo, vielleicht hat ja einer von euch diese Woche eine Idee bzw. Hilfe zu meinen drei Problemen. ICh würde mich wirklich freuen wenn das klappen könnte. Vielleicht gibt es ja auch jemand der das gegen ein paar €'s machen würde. Meldet euch einfach bei mir per mail oder per pn.
euer firelooper
Hi,
zu 001: Template: forumhome_todayposts
zu 002: Template: da gibt es mehrere z.B.
searchresults_threadonly
forumdisplay_newthreadlink
Gib einfach als Suchbegriff z.B. "gelesen markieren" ein, dann werden einige aufgelistet.
zu 003: keine Ahnung was Du meinst bzw. kannst Du z.B. die Schriftgröße direkt im betreffenden Template per HTML-Code ändern.
Grüße
K2C
firelooper
08.04.2002, 13:53
hi.
.vielen dank für deine Hilfe. 001 bekomme ich hin 002 evtl auch. nur was meinst du mit "Gib einfach als Suchbegriff z.B. "gelesen markieren" ein, dann werden einige aufgelistet. " wo soll ich das eingeben gibt es da ne suchmaske, oder hab ich da was übersehen?
003 ist einfach so das ich die Optik wie hier (http://www.architekturboard.de/lager/header.gif) haben möchte. Das das eingabe Feld oben ist, hab ich schon hinbekommen, nur das eben die Eingabefelder länger sind und das die Eingabenamen schon drinstehen. Per HTML bekomm ich das auch hin ich muss einfach nur wissen wo und in welchem Template drin steht die die Eingabefelder für BEnutzername und Passwort definiert sind.
grüsse vom firelooper
Im Admin CP hast Du doch ganz unten links den Bereich Template und da gibt es die Auswahl "search". Mit der kannst Du die Template durchsuchen. Gib einfach ein markantes Wort ein und Dir werden die Templates aufgelistet, die dieses Wort enthalten.
Bei 003 kann ich Dir nicht weiterhelfen, so ein Freak bin ich (leider) nicht. :(
Grüße
K2C
firelooper
10.04.2002, 19:54
@ K2C: danke für den Tip, hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :)
Die 003 Sache habe ich auch hinbekommen, ich habe einfach das home template umgearbeitet und die Stylesheet datei für die Eingabeboxen hinzugefügt und die Tags an die richtige STelle geschrieben. Könnt ihr Euch hier ansehn:
http://www.architekturboard.de/forum/
Wenn jemand wissen will wie man die Stylesheetdateien erzeugt die man auf Formularfelder und Buttons legt soll er hier im richtigen Bereich fragen. ich beschreibe das dann und hänge die Datei an.
Einen kleinen Nachteil hat es, Netscape 4.78 zeigt das ganze ned so schön an. IE5.x 6.x, NEtscape 6,x, Opera 6,x , Gecko, die zeigen das ganze gut an. (Pech für Netscape 4 Nutzer)
Also das Thema ist demnach abgeschlossen und nun kann es an die farbliche Anpassung gehen.
firelooper
10.04.2002, 21:47
Hier noch ein kleines Bildchen von den anmeldeButton mit Stylesheet:
http://architekturboard.de/lager/anmeldung.gif
Das Template ist forumhome_logincode. So weit so gut, aber ...
Beim Benutzernamen kannst Du im Feld das Wort "Benutzername" anzeigen lassen, indem Du folgendes machst:
Finde:
<input type="text" class="bginput" name="username" size="7">
und ersetze es mit
<input type="text" class="bginput" name="username" size="7" value="Benutzername">
SIZE = Anzahl der sichtbaren Zeichen, die kannst (relativ) nach belieben verändern
Beim Kennwort geht das nicht, da die Angabe type=password jede Eingabe in Sterne (****) umwandelt. Ergo würde dann nicht "Kennwort" sondern "********" stehen. ;)
firelooper
17.04.2002, 11:43
@ Wolf42: danke noch mal für die tips, ich habs auch hinbekommen,
<input type="text" class="emailbox" name="username" size="7" value=" Benutzername" onfocus="if(this.value==' Benutzername')this.value = ''" onblur="if(this.value=='')this.value=' Benutzername';">
das geht auch gut und das gute dran ist das der Name beim rausklicken wieder reinspringt in das Feld. kannst du ja mal testen bei www.architekturboard.de
firelooper
ps. danke noch mal an till von www.netzministerium.de
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.