PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum oder Admin-Bug ?

MK|breaker
29.08.2005, 10:54
Nachdem wir (mit großer Hilfe) des Supports auf VB3.08 umgesteiegen sind, das neue Board jetzt läuft, haben wir noch einige (kleinere) Sachen gefunden, die wir nirgendwo einstellen können.
Beim ersten Problem handel es sich um die Lesebenachrichtigung bei PNs. Das einzige was im Admin dazu gefunden wurde, ist das "User dürfen Lesebestätigung ablehnen" (Ja/Nein)...aber in beiden Fällen bekommen wir ein Javascript-Fenster, wo wir entweder OK (zum Senden der Bestätigung) oder Abbruch (zum Verweigern der Bestätigung) anklicken können.

Läßt sich diese Funktion (mitsamt dem Fenster) komplett deaktivieren, oder ohne dieses Fenster aktivieren ?

Das 2. Prob ist, ich habe vor einigen Monaten ein Thread eröffnet, wo ich jetzt den Titel ändern wollte, im Thread selberwird auch der neue Titel angezeigt, aber in der Foren-Ansicht ist nach wie vor der alte Titel zu sehen (wir hatten zuerst den Cache des Boardes im Verdacht, aber auch 1 Woche nachdem der Titel geändert wurde hat sich in der Hinsicht nichts getan)

Dann wurde noch ein kleine Schönheits-Fehler entdeckt : In der eMail bei Abo-Thread ist der Text des letzten Beitrages vorhanden, diesen möchten wir komplett aus der eMail entfernen (die Leute sollen ja ins Forum kommen und nicht eMails lesen ;) )
Ist die Ausgabe des Textes irgendwo in einem Template versteckt ? Und wo wird für diesen text die SQL-Query gestartet ? Diese müsste dann ja auch deaktiviert werden...

Danke euch jetzt schon für die Antworten :)

StGaensler
29.08.2005, 11:18
Beim ersten Problem handel es sich um die Lesebenachrichtigung bei PNs. Das einzige was im Admin dazu gefunden wurde, ist das "User dürfen Lesebestätigung ablehnen" (Ja/Nein)...aber in beiden Fällen bekommen wir ein Javascript-Fenster, wo wir entweder OK (zum Senden der Bestätigung) oder Abbruch (zum Verweigern der Bestätigung) anklicken können.
Läßt sich diese Funktion (mitsamt dem Fenster) komplett deaktivieren, oder ohne dieses Fenster aktivieren ?Deaktivieren: Verbiete den Benutzern, die PNs zu überwachen
Aktivieren ohne Fenster: Verbiete den Benutzern, die Lesebestätigung abzulehnen
Das musst du jeweils im AdminCP bei der Benutzergruppe "Registrierte User" ändern.
Das 2. Prob ist, ich habe vor einigen Monaten ein Thread eröffnet, wo ich jetzt den Titel ändern wollte, im Thread selberwird auch der neue Titel angezeigt, aber in der Foren-Ansicht ist nach wie vor der alte Titel zu sehen (wir hatten zuerst den Cache des Boardes im Verdacht, aber auch 1 Woche nachdem der Titel geändert wurde hat sich in der Hinsicht nichts getan)Der Thread-Titel ist nicht automatisch gleich dem Titel des ersten Beitrages, das sind zwei Paar Schuhe (bzw. zwei unterschiedliche Tabellen, in denen das jeweils gespeichert wird). Gehe in dem entsprechenden Thema auf die Themen-Optionen, und wähle dort "Thema bearbeiten" und ändere dann den Titel.

Dann wurde noch ein kleine Schönheits-Fehler entdeckt : In der eMail bei Abo-Thread ist der Text des letzten Beitrages vorhanden, diesen möchten wir komplett aus der eMail entfernen (die Leute sollen ja ins Forum kommen und nicht eMails lesen ;) )
Ist die Ausgabe des Textes irgendwo in einem Template versteckt ? Und wo wird für diesen text die SQL-Query gestartet ? Diese müsste dann ja auch deaktiviert werden...Durchsuche mal die Phrasen nach dem Text, der in der eMail vorhanden ist, denn dort sollte das stehen. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo das steht.

Viele Grüße,
Stefan

MK|breaker
30.08.2005, 07:28
Danke dir :)

Diese Nachrichten-Überwachung......ist doch die Funktion, wo man als Versender sehen kann, ob die Nachricht vom Empfänger gelesen wurde, oder ?

Auf jeden Fall sind alle 3 Probs jetzt gelöst :)

StGaensler
30.08.2005, 17:07
Danke dir :)
Diese Nachrichten-Überwachung......ist doch die Funktion, wo man als Versender sehen kann, ob die Nachricht vom Empfänger gelesen wurde, oder ?Bitteschön :)
Ja, genau das ist sie.

MK|breaker
30.08.2005, 22:07
Ok, Danke dir :)

MK|breaker
06.09.2005, 23:30
Kaum sind die einen Problemchen behoben, tauchen schon die nächsten auf :D
Heute haben wir nur ein paar technische Fragen. Zum ersten haben wir ein kleines Problemchen, dabei handelt es sich um eine "globale" Gruppen-Einstellungs-Funktion, mit der es möglich ist, zb,. für alle User gleichzeitig folgendes einzuschalten :

- eMail vom Admin erhalten (sofortige Benachichtigung)
- eMail bei PN rausschicken (sofortige Benachichtigung)
- eMail bei neuen Antworten im Abo-Thread (sofortige Benachichtigung)
- Standart-Editor einschalten

(Diese obenstehenden 4 Punkte wollen wir bei allen User gleichzeitig einstellen, in der Datenbank wurde leider nur ein "Options"-Code entdecken können, wo wir noch nicht wissen, was dieser bewirkt, deshalb bräuchten wir in diesem Punkt etwas Hilfe, um es zu schaffen)

Dass 2. Problemchen ist : Wir haben im Forum überall php-Endungen a la "forumdisplay.php?f=33". Diese möchten wir in HTML wandeln lassen....(also Symlinks/Rewrite rules).bietet das Forum diese Möglichkeit schon an (Außer im "Archiv" unten im Forum) ? Wenn nicht, weiß jemand, wie wir die Links wandeln können ?

Danke euch schonmal für die Antworten :)

Obi-Wan
06.09.2005, 23:38
... und wie kann man den Text bei der Email Benachrichtigung ausschalten/entfernen ? Irgendwo muss es doch einen php Datei geben, die den TExt aus dem Forum in die Mail kopiert und verschickt ....

StGaensler
06.09.2005, 23:40
@ MK|breaker

Für den "Options-Code" gibt es eine gute Hilfe: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15336

Das ist z.B. gegen Spende mit vBRanking (http://www.vbranking.com/), oder kostenpflichtig mit vBSEO (http://www.vbseo.com) möglich.

... und wie kann man den Text bei der Email Benachrichtigung ausschalten/entfernen ? Irgendwo muss es doch einen php Datei geben, die den TExt aus dem Forum in die Mail kopiert und verschickt ....Durchsuche mal die Phrasen nach dem gleichbleibenden Text. Da müsste das eigentlich mit drinnen sein.

MK|breaker
07.09.2005, 19:31
Wow.....das ist ja richtig komplex :)

Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch, bezüglich den Options-Werten :

Auf welchen Wert sind die Angaben bezogen ?

In der Datenbank steht unter meinem Nick "options=6615"...da gibt es aber noch einträge, wo dieser Wert abweicht...von welchen Wert aus müssen wir hoch/runterzählen ?

StGaensler
07.09.2005, 19:51
Führe einfach den entsprechenden Query aus, der setzt das genau richtig, so wie du willst.

Der Hintergrund von den Options-Feld ist folgender:
1 steht für: Signaturen anzeigen
2 steht für: Benutzerbilder anzeigen

Wenn im Feld nun 3 (1+2) drinnen steht, sind beide Optionen an. Wenn 1 drinnen steht, ist die erste Option an, wenn 2 drinnen steht, die zweite.
So geht das dann mit den anderen Werten weiter. Wenn du da was abziehst, ist das ganze System durcheinander, deshalb verwende den Query, der addiert (subtrahiert) nur dann was, wenn es notwendig ist.

Obi-Wan
07.09.2005, 20:41
... und wie kann man den Text bei der Email Benachrichtigung ausschalten/entfernen ? Irgendwo muss es doch einen php Datei geben, die den TExt aus dem Forum in die Mail kopiert und verschickt ....

@ StGaensler

hast Du vielleicht noch einen Info zu meinen/unserem Problem ?

Frage 2:
Breaker hat es oben im Nebensatz erwähnt, das wir gerne das Rewrite Mod Modul einsetzen würde und Statische HTML seiten mit VB erzeugen wollen.

bei der Installation kann man ja schon wählen, welche Endung man haben möchte. Da wir aber erst jetzt die rewrite mod aktiviert haben, ware es schön, wenn Du uns kurz infos geben könntest, wie wir das auf der VB seite aktivieren können.

Vielen Dank schon jetzt!
Gruß Rolf :eek:

StGaensler
07.09.2005, 22:32
1.) Hast du meinen obigen Tipp schon mal ausprobiert? Mein vB geht zur Zeit leider nicht, deshalb kann ich nicht nachsehen. Ich hoffe, dass ich mein php bald wieder am Laufen habe.

2.) Das vBulletin bietet so etwas nicht an, da braucht ihr eine Erweiterung. Ich schrieb oben bereits:Das ist z.B. gegen Spende mit vBRanking (http://www.vbranking.com/), oder kostenpflichtig mit vBSEO (http://www.vbseo.com) möglich.Ist das nicht das, was ihr sucht?

Obi-Wan
07.09.2005, 23:36
1.) Hast du meinen obigen Tipp schon mal ausprobiert? Mein vB geht zur Zeit leider nicht, deshalb kann ich nicht nachsehen. Ich hoffe, dass ich mein php bald wieder am Laufen habe.

2.) Das vBulletin bietet so etwas nicht an, da braucht ihr eine Erweiterung. Ich schrieb oben bereits:Ist das nicht das, was ihr sucht?

ja schon ... aber warum wird man bei der erst Installation gefragt, welche Endungen benutzt werden soll ?

Ich dachte, das könnte man später nachträglich nochmal ändern.... wobei vB Ranking nur für vb 3.5 ist ... wir haben noch 3.0.8 :cool:

StGaensler
07.09.2005, 23:55
Du wirst beim Herunterladen gefragt, welche Endung du willst. Wenn du dort eine andere Endung auswählst, haben alle Dateien diese Endung. Man kann den Webserver auch so konfigurieren, dass er .html-Dateien als PHP-Dateien interpretiert. Was genau der Sinn davon ist, weiß ich leider nicht.

Doch, vB Ranking gibt es auch für vB 3.0.x (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=116657&postcount=30) :)

Obi-Wan
08.09.2005, 09:14
Du wirst beim Herunterladen gefragt, welche Endung du willst. Wenn du dort eine andere Endung auswählst, haben alle Dateien diese Endung. Man kann den Webserver auch so konfigurieren, dass er .html-Dateien als PHP-Dateien interpretiert. Was genau der Sinn davon ist, weiß ich leider nicht.

Doch, vB Ranking gibt es auch für vB 3.0.x (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=116657&postcount=30) :)

ok, ich dachte, das hätte was mit em rewrite mod zu tun und es würde die gleiche Funktion sein.

Gut, dann lad ikch mal die VErsion runter und schau mir das an.

@ Breaker
war der punkt oben für dich klar, oder hast du dazu noch eine Frage ?