PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdzugriff oder DB-Fehler?

Retti
30.08.2005, 16:55
Hallo vB-gemeinde,

einer meiner User hat plötzlich seit heute vormittag folgendes Problem:

Wenn ich nun in's Forum einlogge, scheint zunächst alles OK. 'Roland' links in der Benutzerliste, 'Abmelden'-Button vorhanden
Gehe ich sofort wieder mit Abmelden auf Tauchstation, ist auch Roland weg. So weit so gut.

Gehe ich - im Forum angemeldet - noch irgendwohin und komme zur Hauptseite zurück, steht Roland wieder mittendrin in der Liste und der Button 'Abmelden' ist weg - bin also wieder Gast und ich kann mich nicht mehr abmelden; erscheine auch nach dem Verlassen und Neustart des Forums als nicht angemeldet, obwohl mein Name oben neben Retti steht. Wer also ist angemeldet!??? Ich jedenfalls nicht, mir öffnet sich nicht einmal mehr ein Bild. Es bleibt mir dann nur der Ausweg vorzugeben, ich hätte mein Kennwort vergessen. Dabei wird offenbar Roland ausgebucht, muss ein neues Kennwort anlegen lassen und dies dann nach Möglichkeit wieder gegen ein besser Merkbares austauschen

Kann uns jemand einen Tipp geben was hier vor sich geht? Mein User nimmt an, das jemand mit seienen Loggindaten im Forum unterwegs ist.

Besten Dank
Retti

chefsache
30.08.2005, 17:53
Hi Retti,

wirklich kann ich Dir auch nicht helfen... Hatte aber ein ähliches Prob, da waren User mit AOL unterwegs und wurden immer automatisch ausgeloggt, wenn sie zu Beiträgen zurück oder hin wollten. Aber letztendlich lags irgendwie an den Cookies und nächsten Tag war wieder alles ok....

Gruß
Andreas

Retti
30.08.2005, 19:57
Vielen Dank,

ich werde ihm mitteilen, dass er mal die Cookies manuell löschen soll.

Gruß Retti

Retti
31.08.2005, 10:33
Leider brachte das nix. Der Fehler besteht nach wie vor und trat plötzlich auf.
Hier die Mail des User an mich:

Habe jetzt alle Cookies von meinem Rechner geworfen (alle, die ich fand, waren immerhin 26!!), und bin nun zwar etwas beruhigt gegenüber der gestern noch sehr naheliegenden Vermutung; aber Entwarnung ist noch nicht ganz bei mir angesagt.
Trotz fehlender Cookies verhält sich das Forum bei mir seit gestern Vormittag plötzlich ganz anders als früher:
Wenn ich früher mal ohne Abmeldung rausgegangen bin und zurückkam (das konnte sogar erst am nächsten Tag sein) fand ich den gleichen Zustand wie beim Verlassen des Forums wieder. (Roland in der Liste vorn, der Abmeldebutton sichtbar). Jetzt reicht es, nur einen Moment mal kurz was anderes zu tun und bei Rückkerhr finde ich das vor:
(Siehe Bild unten)
Da ich weiß, ich HATTE mich ja eben noch ordentlich angemeldet, bin ich wohl tatsächlich noch 'drin', aber sehe keine Bildbeiträge und beim Anklicken eines Dateinamens werde ich zur Anmeldung augefordert; Abmelden kann ich mich jedenfalls ohne Button nicht.
Wenn ich mich nun NOCHMALS anmelde (lästig, weil ich mir gestern ein sehr langes, sicheres Passwort gewählt habe), bedankt sich das System für die Anmeldung, Roland steht wieder links und der Abmeldebutton ist auch wieder da. Die Abmeldung ist nun möglich. Roland ist weg!
Ein Klick auf die grüne Pfeiltaste links oben........'Danke für Deine Anmeldung, Roland!'....Hä.?.. (Bin aber auch nicht wirklich angemeldet!)

Woran kann das nur liegen? Ich habe bis jetzt keine Idee.

Gruß Retti

chefsache
31.08.2005, 10:50
Hallo Retti,

bin jezz zwar auch noch Neuling, aber sofern man sich orgnungsgemaß abmeldet wird die Session gelöscht und damit auch eigentlich die Cookies. Kenn es noch von nem phpbb, wenn man einfach den Browser schließt, dass der User dennoch inner Liste bleibt, so wirds wohl auch hier der Fall sein...

Denke ich mal....*grübel

Gruss
Andreas

Retti
31.08.2005, 13:27
Nein, so ist es hier nicht. Sobald er die Hauptseite verläßt und dorthin zurückkehrt wird er wie ein Gast behandelt, obwohl er sich nicht abgemeldet und auch das Forum nicht verlassen hat. :confused:

Mystics
01.09.2005, 00:09
Welche Cookie-Einstellungen hast du im Forum festgelegt?

Welchen Browser verwendet er?

Er soll es mal mit einem anderen Browser versuchen und seine Sicherheitseinstellungen überprüfen.

Retti
01.09.2005, 10:23
Danke schön, ich werde es im mitteilen. Mal sehen was passiert.

Gruß Retti

MrZeropage
01.09.2005, 18:20
Ansonsten schau dir als Admin mal die "Wer ist online"-Seite an, wenn er da durchweg mit der gleichen IP-Adresse drinsteht, kannst du "Account-Hijacking" ausschliessen :)

Stussi
01.09.2005, 20:47
Vielleicht liegt es auch an der AOL Six Pipes Technologie... hab mal wo gelesen, dass der User dann 6 mal drin war... 1mal normal und 5 mal als Gast..

Dein User sollte mal sien PW ändern ;)

Und du sollstest mal nachsehen, wie es mit den IPs aussiehjt.