PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von 2.2.9 auf 3.5 - wie?

Anarchnophobia
06.09.2005, 15:00
Hallo ihr alle

wir planen für unsere mittlerweile etwas angestaubte aber sehr sehr stark angepasste VBulletin 2.2.9 auf die 3.5 zu wechseln, sobald diese im Final erhältlich ist (wann wird denn das ungefär absehbar sein?)

Da unsere Software (www.postpla.net) wie schon gesagt sehr aufgepeppelt wurde macht ein UPDATE keinen Sinn und ich würde gerne die 3.5er "frisch" installieren, aber die bisherigen Beiträge/User/Foren natürlich übernehmen. Vllt könnte einer der Profis hier sich mal unser bisheriges Board anschauen und vllt Problemfelder aufzeigen. Das alle bisherigen modifikationen wegfallen ist mir dabei schon bewusst, aber vllt bekommen wir ja auch noch ganz andere fiese problemchen :rolleyes:

nun meine wichtige frage dazu. Am liebsten würde ich so vorgehen, die Datenbank des bisherigen Boards einmal als Backup zu spiegeln, die neue Software in einem anderem verzeichniss zu installieren und dann die Inhalte die weiter verwendet werden können aus der gesicherten Datenbank in die neue VB 3.5 Datenbank zu importieren - OHNE den weg gehen zu müssen die alte datenbank erst zu entrümpeln. Gibt es dafür ein Script, was die verwendbaren Inhalte der alten Datenbank "einfach" in die neue übernimmt? Ohne das würde es die reinste Sissiphus-Arbeit, da kaum eine tabelle noch auf dem originalstand ist (die tabellennamen/spalten haben sich allerdings nicht verändert zum original - es sind halt nur einige tabellen und Spalten hinzugefügt worden)

...das damit natürlich alle erweiterungen wegfallen ist mir bewusst... aber ich denke es ist der weitaus bessere und auch einfachere weg die neue Software wieder auf unsere Bedürfnisse hochzupimpen als weiter auf die alten sachen aufzubauen...

mag sein das es dieses thema zu hauf gibt, ich habe bisher aber nur solche Anleitungen zum updaten gefunden und wie die datenbank dafür aussehen muss...

wäre um die (hoffentlich bejahende) info ob und wo es ein importscript gibt/geben wird sehr dankbar

edit: noch schnell eine frage eingeworfen. Wie istd as eigentlich mit den Hacks die nun schon alle so zahlreich für die Vb3.x vorhanden sind? laufen die auf der VB3.5 auch zum großteil oder wird die 3.5 wieder eine "komplett von vorne" programmierte Software? Or wey or wadd? *g*

mfg
Matthias aka Anarchnophobia

http://www.postpla.net
http://www.lupuz.de

s.molinari
06.09.2005, 20:09
Hi Matthias,

Lade dieses Script auf deinen Server hoch.......

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=5964

und folgen die Hinweise. Das Script wird dir sagen was an deiner Datenbank zu ändern ist, damit du keine Probleme beim Upgraden bekommst. Wenn das Script sauber durchläuft, kannst du ohne Bedenken mit dem normalen vB System upgraden.

Scott

Anarchnophobia
06.09.2005, 23:51
hmm, aber wenn ich gar nicht upgraden sondern lieber in einem "entrümpeltem verzeichniss" nochmal von vorne anfangen - und halt wirklich nur die beiträge/Foren/User übernehmen möchte ohne mich nacher durch einen haufen von vb2 und vb3 dateien wühlen zu müssen?

...und ist das script was du mir da nun gegeben hast kombaitibel mit der vb3.5 ? den zwischenschritt über die 3.x würde ich mir gerne ersparen...

s.molinari
07.09.2005, 11:43
Die alle einfachste Möglichkeit ist upzugraden. Alles andere ist viel umständlicher.

Welche andere Bedenken hast du? Warum z.B. willst du die PNs und Attachments nicht "mitnehmen"?

Was heisst....ohne mich nacher durch einen haufen von vb2 und vb3 dateien wühlen zu müssen

Du solltest sowieso alles zuerst in eine Testumgebung versuchen.:) Letztendlich musst du 4 mal Dateien in deine Testumbegung kopieren.

Die original Datenbank kopieren bzw. als neue Datenbank herstellen.
Upgrade auf 2.3.7 durchführen(einmal Dateien hochladen, nur Upgrade Scripts)
Upgrade auf 3.0.8 durchführen (einmal Dateien hochladen, nur Upgrade Scripts)
Upgrade auf 3.5.0 durchführen (alle Dateien hochladen)

Wenn das alles klappt und jenach Serverleistung, Datenbankgrösse und Internetverbindung, ist das Upgrade in maximal 1-2 Stunden erledigt(wenns wirklich hoch kommt). Danach musst du dein(e) Style(s) fertigstellen und es kann losgehen mit dem echten Upgrade.

Scott

Anarchnophobia
07.09.2005, 19:19
dankeschön :)

...dann werde ich wohl doch ein update machen. Sieht dann das "neue" vb wie ein frisch installiertes neues aus _oder_ wird bei dem update auch versucht einige templates wie header/Farben etc mit zu übernehmen?

und was ich mit entrümpeln meine: Die alte Datenbank (der test lief übrigends erfolgreich durch) wird ja dann weiterbenutzt, aber zahlreiche tabellen und/oder zusätzliche Spalten werden mit der neuen Version ja dann gar nich mehr genutzt? oder wird bei einem update ehh alles unnötige aus den tabellen rausgeworfen?

fragen über fragen... geschrieben von zittrigen Händen... :p

grüssels und danke bisher
Anarch

Mystics
07.09.2005, 23:51
Du kannst auch mit ImpEx die Daten aus deiner alten Datenbank in ein neues Forum importieren.

Zurzeit geht das nur mit vB 2 => vB 3.0.8. Danach musst du vB 3.0.8 auf 3.5 aktualisieren.

Oder du wartest, bis es auch für vB 3.5 ImpEx gibt, das kann aber noch dauern.

ImpEx gibt es im Kundenbereich.

steupe
11.09.2005, 03:54
ich nehme an wenn ich eine 3.06 in betrieb habe sollte ich die ebenfalls updaten? ich ziehe auf einen neuen server um und will zu 3.5

habe erst an eine neuinstallation mit import gedacht aber installen und updaten scheint die schnellste möglichkeit zu sein?

Mystics
11.09.2005, 11:52
aber installen und updaten scheint die schnellste möglichkeit zu sein?Du musst nichts installieren. Nur alle Dateien hochladen und die install/upgrade.php ausführen.

Anarchnophobia
06.10.2005, 19:20
<thema nochmal hochol>

wie hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=120082&postcount=4) zu lesen ist wurde impEx für die 3.5er version angepasst. Heisst das, ich kann mit einer NEUinstallation der VB3.5 via impex die Datenbankbestände aus der 2.2.9 die weiterverwendet werden können in die 3.5 übernehmen - oder muss ich wie von mystics geschrieben doch erst den schritt über die 3.0.8 gehen?

grüssels
Anarch

Mystics
06.10.2005, 20:20
Heisst das, ich kann mit einer NEUinstallation der VB3.5 via impex die Datenbankbestände aus der 2.2.9 die weiterverwendet werden können in die 3.5 übernehmenJa.

Anarchnophobia
06.10.2005, 20:50
hach ihr seid einfach die geilsten :).

Lizenzupdate bestellt, ich bin gespannt wie der wechsel bei uns so in 2 wochen von statten gehen wird...