PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.x nach 3.5 RC2 - ein Erfahrungsbericht

Robert9
08.09.2005, 18:07
Eben das Abo verlängert lade ich die 3.08 und 3.5 runter; nach Lektüre der Ratschläge hier folgt das Aufsetzen der .com und eine Kopie der Datenbank. 3.08 wird upgeloaded. Die Updatescripte laufen x mal. Soweit sieht alles gut aus. Die database_conflicts.php gibt mir zwei Dutzend Tabellen aus, die nicht stimmen, es kommt zu MySQL-Fehlern weil einige Tabellen gar nicht existieren.

Sehr lustig.

Alles wird gelöscht. 3.08 neu installiert. Siehe da, database_conflicts.php bringt wieder eine Latte von Fehlern. Wieder wird alles gelöscht und 3.5 RC2 direkt installiert. Was jetzt folgt wird ein Gemetzel, ich ahne es, ich weiß es, ich greife zum Telefon und sage vorsorglich alle Termine für die nächste Woche ab.

... to be continued ...

Robert9
08.09.2005, 18:50
3.5 RC2 ist installiert; die Tabelle User scheint keine Neuerungen zu bringen, lediglich die Reihenfolge ist warum auch immer verändert worden. Per Beyond Compare werden die beiden SQL-Dumps verglichen, eigene Felder hinzugefügt und die Tabelle user neu eingesetzt.

Jetzt wird es nervig. Nachdem der Test mit einem User klappt muss ich knapp 13 MB als sql-dump auf den Server laden und importieren. Trotz DSL 6000 eine nervige Sache von einigen Minuten. Mir graut es schon vor den Tabellen post und thread und vor allem attachment, die sicherlich um ein vielfaches mehr an Datengröße bringen.

Aber was soll´s. Wer nicht mit der Standard-Software zufrieden ist und jetzt ganz und gar keine Lust auf das Schreiben von Importscripten hat, muss leiden ...

Wenigstens erkennt unsere gute Fee den Ernst der Lage und der Kaffee steht schon auf dem Tisch bevor ich überhaupt daran denke, welchen zu wollen. ;-)

Nach knapp 5 Minuten ist die Datei user.sql auf dem Server.

Robert9
08.09.2005, 18:52
Dumm gelaufen: Wer nicht mitdenkt macht eben alles doppelt und dreifach. PhpMyAdmin will ja nur 2048kb-Dateien. Ergo heißt es UltraEdit aufmachen (der einzige mir bekannte Texteditor, der mit allem und jedem klar kommt) und jweils ca. 1500 Zeilen in eine neue Datei packen und diese uploaden.

h75
08.09.2005, 18:57
hm. das macht mich nachdenklich..

Das Phpmyadmin nur 2048b Dateien nimmt, ist jedenfalls nur ne Einstellungssache... ;) Da geht auch mehr. Oder meinst du jemand der nen 500 MB oder 1000 MB Dump hat, spielt das in 2048ziger Häppchen ein? :D

Und auch sonst sieht es eher danach aus, als hättest du ein problem mit Mysql und nicht mit vbulletin. Welche php und mysql-versionen setzt du ein?

Vega
08.09.2005, 19:01
Evtl. koennte dir bei der Arbeit MySQL-Dumper behilflich sein...

http://www.mysqldumper.de/de/index.php

Robert9
08.09.2005, 19:02
Und wieder gepennt, nur gut dass ich um meine Dummheit wissend mit stoischer Ruhe erfüllt bin. PhpMyAdmin will die sql-Datei selbst hochladen; der SSH-Upload war also unnötig. Überlege ob pma nicht auch die Möglichkeit bietet eine Datei vom Server zu nehmen. Finde nichts. Warum eigentlich nicht?!

Ich hätte doch Software-Tester werden sollen wie ich es während des Studiums bei SAP als Ferienjobber für SR3 (hieß das so?) mal war. Wenn man täglich 14 Stunden mit diversen Tools arbeitet, wundert man sich immer wieder was die Herren in ihren Elfenbeintürmen so alles verzapfen. (Angebote mit klaren Gehaltsvorstellungen bitte per PM!)

Die ersten 3000 User sind in der DB; nach knapp einer Stunde bin ich immer noch guter Dinge; es können ja nur Tage sein bis ich den Kram fertig habe.

Wenn ich allerdings daran denke wie lange es dauern wird bis ich alle eigenen Hacks wieder drin habe, wird mir schlecht.

Allein die Funktion Bilder und/oder Texte mit einem Jugendschutz zu versehen wird mich einen Tag kosten. Vielleicht sollte ich doch alles lassen wie es ist?

Aber nein, ich erinnere mich an ein schlaues Buch zum Thema "Hackerethik" und der Lust am Schrauben, ähem Scripte ändern. Was dem einen die Garage und ein alter Unimog, sind mir meine Foren und die vielen kleinen Gimmicks, die einem einfallen und programmiert werden.

Die nächsten 3000 User sind wieder im System ...

Robert9
08.09.2005, 19:05
Lieb von Euch. Ich mache jetzt erst mal weiter, so bleibt Luft hier was zu schreiben. ;-)

Robert9
08.09.2005, 19:13
Aber natürlich bin ich neugierig, was der MYSQL-Dumper kann und schaue mir die Seite an. Zu doof den Download-Button zu finden, erforsche ich das Forum, lerne wie man FF doch dazu bekommt das Script zu nutzen. Lustig.

BTW: Gibt es irgendwo eine Vereinigung von FF-Feinden? ich würde direkt eine Spende abgeben, wenn jemand mithilft diesen =/&§="&§$-Brwoser wieder vom Markt zu schaffen. Meine Produktivität hat sich mit der Nutzung von CSS statt Tables geschätzt auf ein Fünftel reduziert. ;-(

Ganz oben im Beitrag wie man den Dumper unter FF lauffähig bekommt, liegt dann auch der Link zum Download ...

Robert9
08.09.2005, 20:26
Die wichtigsten Tables sind verglichen, notfalls angepaßt und die Inhalte eingestellt worden. User, Foren, Threads und Posts sind soweit erledigt. PMs werde ich weglassen. Die User werden regelmäßig gewarnt, wichtige Sachen downzuloaden bzw. ihr Postfach zu löschen.

Als nächstes geht es an die Attachments wovor es mir graut, denn die gibt es in unserem alten Forum nicht nur für die gewohnten Sachen, sondern auch für PMs, Usernotes und einiges mehr ...

Mystics
08.09.2005, 20:54
Die database_conflicts.php gibt mir zwei Dutzend Tabellen aus, die nicht stimmen, es kommt zu MySQL-Fehlern weil einige Tabellen gar nicht existieren.Die database_conflicts.php kannst/darfst/brauchst du nur unter vBulletin 2 ausführen. Die Datei sagt dir nur, ob du Fehler beim Aktualisieren von vB 2 auf vB 3 zu erwarten hast. Wenn du schon vB3 hast, nützt dir die Datei nichts.
Die Updatescripte laufen x mal. Soweit sieht alles gut aus.An dieser Stelle warst du doch eigtl. schon fertig.

StGaensler
08.09.2005, 23:25
der SSH-Upload war also unnötigSag das doch gleich, das du Shell-Zufriff hast :D Dann kannst du den DB-Dump per SSH einspielen, ist nur ein einziger Befehl noch, und schon sparst du dir das ganze Gefrickel mit dem teilen des Dumps. Aber nun ist es zu spät :(

Disi
14.09.2005, 09:07
Sag das doch gleich, das du Shell-Zufriff hast :D Dann kannst du den DB-Dump per SSH einspielen, ist nur ein einziger Befehl noch, und schon sparst du dir das ganze Gefrickel mit dem teilen des Dumps. Aber nun ist es zu spät :(

aber für alle die den Befehl noch brauchen

~> mysql -u Username -p Datenbankname < /pfad/zum/mysql.sql

mfg

Disi