Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet diese Fehlermeldung?
Silmarillion
10.09.2005, 12:54
Datenbankfehler in vBulletin :
Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number: 0
Datum: 09.09.2005 16:55:27
Skript: <a href="http://www.fanlager.de/showthread.php?t777" target="_blank">http://www.fanlager.de/showthread.php?t777</a>
Referer: <a href="http://www.fanlager.de/klatsch-und-tratsch/"; target="_blank">http://www.fanlager.de/klatsch-und-tratsch/<;/a>
IP-Adresse: 84.xxx.93.189
Aktuell bekomme ich diese Meldung fast täglich.
Mein Hoster schrieb hierzu folgendes:
leider sagt die von Ihnen angegebene Fehlermeldung nichts aus, da laut MySQL Dokumentation keine Fehlernummer "0" existiert und auch der Text Ihrer Fehlermeldung leer ist. Weiterhin scheint mir dies eine vorher von vBulletin abgefangene Fehlermeldung zu sein - eventuell wird diese falsch ausgegeben? Was sagt denn der vBulletin Support dazu?
EDIT: sry, falsches Forum. Betrifft eine 3.0.3 Version.
mfg
Doc Great
10.09.2005, 13:07
Hallo Silmarillion,
ich vermute ganz simpel, dass dein Server das Verbindungslimit erreicht hat und darum diesen Fehler ausspuckt. Lösung, das Limit hochsetzen :)
Natürlich gibt es diesen Fehler!
Der besagt ganz einfach, dass die Verbindung zum DB Server fehlgeschlagen ist. Passiert manchmal, wenn der DB Server überlastet ist, oder grade kurz nicht erreichbar ist.. warum auch immer.
Silmarillion
10.09.2005, 13:36
Naja, ganz Unrecht hat der Support unseres Hosters nicht. Eine "mysql error number: 0" Fehlermeldung gibt es wohl offiziell (mysql) nicht.
Sicher, dass diese einzig und allein auf die max_connections zurückzuführen ist?
Aktuell stehen diese bei uns auf 100. Das dürfte die Grundeinstellung sein.
mfg
In den meisten Fällen wurde einfach der Server mal neugestart, wodurch es zu dieser Fehlermeldung kommt.
Silmarillion
10.09.2005, 13:38
In den meisten Fällen wurde einfach der Server mal neugestart, wodurch es zu dieser Fehlermeldung kommt.Ich habe diese Neustarts jedenfalls nicht ausgeführt. Wie kann das passieren bzw. woraus resultieren?
mfg
Doc Great
10.09.2005, 14:18
Naja, ganz Unrecht hat der Support unseres Hosters nicht. Eine "mysql error number: 0" Fehlermeldung gibt es wohl offiziell (mysql) nicht.
Sicher, dass diese einzig und allein auf die max_connections zurückzuführen ist?
Aktuell stehen diese bei uns auf 100. Das dürfte die Grundeinstellung sein.
mfgTeste es und setze die Connections rauf.
Das passiert manchmal.....
Zum Thema mti den Connections: Dann würde man doch nen anderen Fehler bekommen too many connections ;) :P
Doc Great
10.09.2005, 17:23
Zumindest hats bei mir geholfen, hatte den selben Fehler, das lag definitiv an den max. Connections, schon auf zwei Servern :)
Silmarillion
10.09.2005, 18:54
Von diesem "Phänomen" scheinen jedenfalls eine Menge User (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=149600) betroffen zu sein.
Eine genaue Erklärung hierfür scheint es aber wohl (noch?) nicht wirklich zu geben.
Beispiel:
I'm also getting hammered by this error.
I've set up in config to email me everytime the database goes down.
Guess what every day I'm getting a 1,000+ emails saying connection problem.
Raised it with my host and they have no idea what the hell is going on.
This is really frustrating.
Running on 3.0.8
Will ask host to look at the SQL settings but I'm not very confident.
Anyone else having problems?????
Kind regards,
Hanif
Besonders das Fettmarkierte kann ich bestätigen...leider.
mfg
Siehe auch hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15685
Silmarillion
24.09.2005, 15:01
@ TEAM:
Da mein Hoster, ohne eine genauere Definition dieser Fehlermeldung
Datenbankfehler in vBulletin :
Link-ID == false, connect failed
mysql error:
(diese Fehlermeldung ist offiziell nicht bekannt bzw. gibt es sie erst gar nicht)
keinen wirklichen Lösungsansatz hat, würde ich Euch einmal bitten, mir mitzuteilen, was nun genau diese Fehlermeldung seitens vBulletin zu bedeuten hat?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, diese Fehlermeldung mittels ACP exakter auswerten/ausgeben zu lassen?
mfg
vBulletin konnte sicht nicht zur DB Verbinden... Gründe: DB Server kurz down oder kurz nicht erreichbar.
Mehr heißts nicht.
Silmarillion
24.09.2005, 15:03
Das ist aber arg dürftig. Es muss doch möglich sein, die genaue Fehlerquelle näher zu bestimmen!
mfg
Silmarillion
26.09.2005, 22:17
Ich wäre immer noch sehr an einer Antwort (von seiten des Teams) interessiert.
Oder gibt es lediglich diesen Link (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=145058) als Standardantwort? (sind ja im Grunde genommen nur Vermutungen...)
Die Fehlermeldung wird nun einmal durch das vBulletin ausgewiesen. Und da es in der mysql-faq nun einmal keine Fehlermeldung mysql error number: 0 gibt, wüsste ich schon recht gerne, was genau dies nun zu bedeuten hat.
Andere mysql-Fehler, wie bspw "too many connections" werden ja auch korrekt, sprich mit der richtigen Fehlerbezeichnung erkannt und ausgewiesen.
mfg
Der Fehler kommt von MySQL und wird von vBulletin nur "durchgereicht".
Der Link stimmt schon.Its caused when PHP (nothing to do with vBulletin) is unable to make a connection. Its usually caused by a limit on MySQL regarding the number of concurrent connections allowed at any one time, if you have MySQL error logging enabled you'd be able to see what the exact problem is.
Silmarillion
26.09.2005, 23:12
N`Abend Mystics,
wirklich befriedigend finde ich die Antwort, ausnahmsweise, noch nicht. Dies hängt in erster Linie damit zusammen, dass ich gerne wüßte, warum vBulletin eine mysql error number: 0-Meldung ausgibt, obwohl besagter Fehler, laut Mysql-Faq, eigentlich gar nicht existent sein dürfte!?:confused:
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, diese Fehlermeldung genauer definieren zu lassen?
Ansonsten gestaltet sich die Fehlersuche ja, bewußt übertrieben formuliert, wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
mfg
StGaensler
26.09.2005, 23:17
Wie in obigem Zitat beschrieben: Genauer sagt es dir nur noch der Fehler-Log vom MySQL-Server. Ich kenne keine Möglichkeit, das nach php und somit vB durchzuleiten.
Database error in xxxxxx: Link-ID == false, connect failed
Das sagt doch eigentlich alles.. connect failed ;)
Was willst du denn nun genau wissen?
Silmarillion
27.09.2005, 00:39
Was willst du denn nun genau wissen?Ganz einfach: ich will wissen, was diesen Fehler verursacht. Und da es hierzu eben, wie schon geschrieben, massig Meldungen/Fragen (sowohl hier, als auch auf vbulletin.com) gibt, würde ich die Wahrscheinlichkeit das dieser Fehler bei vBulletin zu suchen ist, auf mind. 50% beziffern.
mfg
DeluXXXe
30.09.2005, 10:59
bist du auf nem Shared Host ? Also liegt dein Forum auf Webspace oder auf nem eigenen Server ?
Es ist 100% ein Problem auf dem Server und nicht in VB. Wenn die Limits hochgesetzt werden, klappts auch mit der Verbindung.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.