PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum vB 3.5

Alluidh
13.09.2005, 10:50
Hallo ... Habe nun meine ersten Tage mit dem vB verbracht und kehre nun mit ein paar Fragen zurück.

Was ich immer noch recht blöde finde ist, dass man die Templates nicht allgemein exportieren kann – als Einzeldateien ... gewöhnungsbedürftig, aber naja ... Kein KO Kriterium

Dabei drängt sich mir allerdings schon eine Frage auf: Gibt es (egal ob deutsch oder Englisch) ausführliche HowTo’s für die diversen Möglichkeiten und Erweiterungsfähigkeiten des vB? Verzeichnisse finde ich einige, Inhalte leider recht wenige zum Thema.

Interessant wären HowTos zu:
- templating
- style / design
- Schnittstellen und Funktionsweisen der neuen Erweitungsmöglichkeiten

Es kann natürlich sein, dass ich einige Einstellungen im ACP (ist das gewaltig, das Teil) nicht als das Erkannt habe was sie sind. Hierfür bitte ich um Nachsicht und lernen gerne dazu.

Nun die groben Dinge ...

1. Umfragen

Hier liegt das vB um Welten zurück. Das erstellen einer Umfrage als „Anhang“ und nicht während der Threaderstellung ist zwar auch nur eine Frage der Gewöhnung, aber die fehlende Option Auswahl X aus Y ist extrem nervend. Scheinbar gibt es auch keinen Hack dazu – Richtung? Lässt sich die Auswertung nur in Form der Möglichkeiten darstellen oder auch nach aktuellen Prozentsätzen?

2. Private Nachrichten

Die Ajax-Namenserweiterung ist ja ganz nett, dennoch würde eine Accountsuchfunktion erheblich weiterhelfen, vor allem bei mehren tausend Mitgliedern. Gibt es eine Erweiterung (Hack) um Nachrichten auch an Benutzergruppen senden zu können?

3. Grundeinstellungen von Ansichten

Lässt sich irgendwo festlegen ob, als Beispiel, die Forumregeln oder andere Boxen in der Grundeinstellung aus- oder eingeklappt sind?

Soviel für nun ...

Danke für eure Antworten

StGaensler
13.09.2005, 14:26
dass man die Templates nicht allgemein exportieren kann – als Einzeldateien ...Doch, das geht: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=118220&postcount=6

zu 2. Ist mir nicht bekannt, kann es aber gut geben. Suche mal bei vbulletin.org danach. Im AdminCP kannst du Usern aus bestimmten Benutzergruppen eine eMail schicken.

zu 3. Geht nur mit einer Modifikation: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15752
Bitte zuerst den kompletten Thread lesen, bevor du es einbaust :) Vielleicht schreibe ich das auch mal alles noch zusammen.

Alluidh
13.09.2005, 15:57
@StGaensler
Danke für die Antworten

Das mit dem Templateexport scheint sich wirklich zu erledigen, auch wenn es noch getestet und eingebunden werden muss - aber Thema durch

Bleiben noch die Umfragen, wobei es für das vB 3.0 einen Hack gibt, der die Ergebnisse absteigen sortiert anzeigt - Lösung möglich. Nur das X aus Y Problem ist noch offen (wobei es da eigentlich einen Hack zu geben könnte / müsste, denn 1 aus Y und Y aus Y sind von Hause aus möglich)

Das mit den Benutzergruppen sollte nicht nur für den Admin, sondern auch für Teamer gehen. Ich habe eine Unterteilung in Community und Redaktion mit Führungsebenen ... Somit macht da eine Gruppen PN Sinn (ich weiss dass ich etwas "komische" Anforderungen an das Board stelle)

Punkt drei sehe ich auch als theoretisch geklärt an. Auch wenn da noch Arbeit erforderlich ist, scheint es zu gehen, denn die erweiterte Suche auf vbulletin.org hat auch einen eingeklappten Zustand als Grundeinstellung.

Was mir aber immer noch gewaltig im Magen liegt ist
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=18951
Mal wieder englisch schreiben üben (lesen klappt noch, auch noch seit Jahren) und die Anfrage bei org stellen. Dafür benötige ich in jedem Fall einen Workaround

StGaensler
13.09.2005, 20:24
Nur das X aus Y Problem ist noch offenDas würde ich mir auch direkt von vB unterstützt wünschen, und dann gleich mit Option "[X] häufeln möglich"
Ich habe eine Unterteilung in Community und Redaktion mit Führungsebenen ... Somit macht da eine Gruppen PN Sinn (ich weiss dass ich etwas "komische" Anforderungen an das Board stelle)Ich will nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber: Du könntest für deine Gruppen eingene Foren eröffnen, die nur sie sehen, dann ist antworten auch gleich möglich (ich weiß ja nicht, was du per PN verschicken willst :rolleyes: )

Viele Grüße,
Stefan

Alluidh
13.09.2005, 20:35
Hallo Stefan

Es gibt für spezielle Gruppen spezielle Bereiche. Ich wollte sowas wie einen "Leserbriefe"-Service einrichten, dass die Member PN an einen Account schreiben und dieser dann an due ganze Gruppe repliziert wird. :D ... Wunschdenken halt

Zurück zur Umstellung

Da es die Unterstützung von vBulletin für die Umfragen nicht gibt, wird es ja wohl auf Hacks hinauslaufen müssen. Gibt es da (denn in meinem Augen sind dass normale Grundfunktionen) eine Erklärung aus England warum sowas nicht geht? Ich denke nicht, dass ich nun er erste bin, der solche Funktionen anregt.

Naja ... und das mit den Attachments wird langsam, so wie es scheint, zum KO Kriterium. Ich will Usern nur Uploads bis 1 MB gestatten und Teamer müssen locker mal eben 5 - 10 MB Files hochladen dürfen ... Ist das bisher auch noch nie vorgeschlagen worden die Attachmentsrechte an die Benutzergruppen zu hängen?

Mike

StGaensler
13.09.2005, 20:51
zu deinem Leserbrief-Service: Es gibt einen Hack, der das Posten per eMail ermöglicht. Diesen könnte man umschreiben, dass er auch "normale" eMails annimmt, und dann einen neuen Beitrag/Thread erstellt.

Seit dem ich bei vb-g.com bin, bist du der Erste, der diese beiden Sachen anregt. Wegen Ersterem kannst du ja auch mal direkt in England anfragen (vbulletin.com) :)

Stefan

Alluidh
13.09.2005, 20:55
Das mit dem Post to Mail ist ne interssante Geschichte. Nur denke ich leider, dass selbst wenn es England gut finden würde, sie das noch in die 3.5 mit aufnehmen würden *g* Leider ...

StGaensler
13.09.2005, 23:05
Mit "Ersterem" meinte ich die Umfrage. Sorry, war ein wenig undeutlich formuliert.
Das Post to Mail gibt es ja schon als Hack.

Alluidh
14.09.2005, 09:15
Nein, ich hatte mich falsch ausgedrückt :D
Ich meinte auch die Anfrage der X aus Y und die sortierte Ansicht als Anfrage in England ... Werde ich zusehen noch zu stellen, denn die Änderungen wären wirklich minimal.

Was sich aber immer mehr zum Aus für den vB EInsatz entpuppt sind die Attachmentfunktionen. So wie es aktuell ist, ist es für uns leider nicht nutzbar. Für das vB 4 ist ja zumindest eine Überarbeitung der Polloption angekündigt, eventuell ghen sie ja auch an das Attachmentsystem .... Aber, nachdem ja schon gesagt wurde das eine Version so 2 Jahre benötigt, werden wir die kommenden Tage intern beraten welche Richtung wir wählen werden (müssen).