Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update der Styles wirklich nötig?
Hi!
Ich habe gerade mein erstes vB-Update gemacht, von 2.2.2 auf 2.2.5 - alles nach Anweisung und alles hat prima geklappt.
Mein Board sieht jetzt so aus wie vorher - alles scheint OK. Sprache etc. ist auch alles schön deutsch :D
Jetzt kommt die große Frage: Muß ich denn die Sytles der 2.2.5 auch neu unbedingt installieren? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß dann eigene Einstellungen bezgl. der Farben etc. verloren gehen. Und auf vB.com steht, daß die eigenen Styles erhalten bleiben. Wo ist also der Sinn einer Neuinstallation der Styles?
Marco
s.molinari
11.04.2002, 23:28
Hallo Netmax,
Du hast als "Default" Style wahrscheinlich das englische Style. Ich schätze das nur weil Du das Upgrade durchgeführt hast und alles ist beim alten. Also es stimmt was die vB.com leute gesagt habe. Richtig?:)
Jetzt das deutsche Style oder dein verändertes Style ist ein zweites Style zusätzlich zum Default. Wenn Du unser aktuelle Style jetzt neu importierst, würdest Du wahrscheinlich dein alte Style überschreiben und deine Änderungen sind verloren.
Also was machen? Am einfachsten ist die Templates selbst ändern. Du kannst die Namen der geänderten Templates von den Release Threads (http://www.vbulletin.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=1) von vB.com entgegen nehmen. Ich glaube das sind 6 oder 7 Änderungen. Wenn Du nur die Farbe geändert hast kannst Du die Templates kopieren und in dein geändertes Style einfügen.
Scott
Hi Scott,
danke für Deine Antwort. Ich fürchte, es ist komplizierter :rolleyes: ...
Ich habe 3 Styles: Deutsch "Du" ist mein Default. Deutsch "Sie" ist eine Option, als Drittes gibt es noch das Sytle, was der UBB-Importer hinterlassen hat - falls jemand weiterhin den alten UBB-Look haben will.
Templates gibt es 2 - ein "Du" und ein "Sie".
Wobei mir der Unterschied zwischen "Style" und "Template" nicht ganz klar ist :confused: Sind die Templates ein Teil der Styles?
In den Templates habe ich einiges geändert, das darf nicht verloren gehen. Was genau, weiß ich leider auch nicht mehr.
Das eigentliche Upgrade war völlig klar und easy, aber diese Styles machen mich mental gerade ein wenig fertig :rolleyes: UBB nach VB war ein großer Schritt - aber das Upgrade-Handling war bei UBB besser. Warum nur so kompliziert, das mit den Styles???
Wobei ich immer noch nicht weiß, warum ich unbedingt die neuen Styles brauche....
Marco
Zu einem Style gehören 3 Sachen:
- die Definition der Farben, Schriften, ...
- ein Teil oder alle Templates
- die Replacements
Wenn durch eine neuere Version Templates geändert wurden, muss man nach dem Ausführen der upgradeXX.php Dateien auch die veränderten Templates anpassen, um das Forum optiomal betreiben zu können. Das ist vielleicht nicht in allen Fällen unbedingt notwendig, jedoch sollte man sich nicht wundern, wenn man die Templates nicht ändert und dann etwas nicht geht.
Du solltest also, wie Scott schon sagte, die Ankündigungen lesen, um zu sehen, welche Templates verändert wurden und dann vergleichst Du die original (englische oder unsere deutschen) 2.2.2 Templates mit den original 2.2.5 Templates und fügst die gefundenen Änderungen in Deine Templates ein. Das sind in Deinem Fall ja nicht viele Templates.
Hilfreich dafür ist ein z.B. dieses Skript, das alle Templates als Dateien auf die Platte kopiert: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=15693
Das machst Du für Version 2.2.2 und 2.2.5 und kannst dann die entsprechenden Templates z.B. mit Beyond Compare (www.scootersoftware.com) vergleichen
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.