Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updateempfehlung 2.0.3 mit Riesenhacks -> 3.5
Hi,
habe ein komplexes Forum mit 4 GB Datenbank und über Jahre gewachsenen Hacks und Templateanpassungen. Die normalen Wege zum Upgrade (alle Einzelupdates durchführen) schlägt immer wieder fehl und ich scheue ihn.
Gibt es eine anderen (meinetwegen auch Hack) gerade Weg um eine saubere 3.5 Installation zu erhalten?
Nebenfrage: Habe gerade mit der Erstellung der Suche bei jedem Post und der Suche Performanceschwierigkeiten. Ist die neue Suche eher performanter?
Blank installieren und dann mit ImpEx die Daten holen.
Ja, die Suche ist besser, evtl. die Volltextsuche aktivieren.
Import. Hat jemand mit ImpEx schonmal Erfahrungen mit dem Import von Foren gemacht, die größe 1 GB sind. Die Laufzeiten laufen doch wahrscheinlich überall aus dem Ruder und führen zu einem timeout
StGaensler
02.10.2005, 21:07
Impex importiert nicht alle Beiträge auf einmal, sondern macht das in kleinen Paketen (deren Größe du angeben kannst), und ein JavaScript lädt clientseitig immer wieder eine neue Seite, und somit funktioniert das auch bei großen Datenbanken.
Ok, versuche das gerade aber rechnerisch wird das mehrere Tage dauern.
Beim Importieren der Post- (immer a 2000 Stück) dauert das halt ewig. Bei einem laufenden Forum kann ich das doch nicht eine Woche anhalten?
giobt es dafür noch speziell einen Tip, wi eman das optimieren könnte an der Stelle?
Ja:
1. Ziehe deine Daten ab und lass dein Forum weiterlaufen
2. Spiele die abgezogenen Daten in eine frische Installation von vB 3.5.0 ein
3. Jetzt machst du dein altes Forum zu und löschst alle Daten, die du in Schritt 1 abgezogen hast (du hast jetzt also nur noch die neu hinzugekommenen Daten in der DB).
4. Spiele die neuen Daten in vB 3.5.0 ein
Und fertig ist die Übernahme. Das ist zwar etwas aufwändig, aber der beste Weg um die Downtime deines Forums niedrig zu halten.
Viele Grüße
hj
Substanz
11.10.2005, 20:13
Bist du sicher das man einfach ein Backup einer alten Version in eine neue einspielen sollte? Das sit es doch was du mit "Daten abziehen" meinst, oder?
Äh, entschultigung. Abziehen meint ein Backup machen. Früher, ganz ganz früher verwendete man noch deutsche Begriffe. Damals als es noch EDV und nicht IT hieß ;)
Aber ja, klar kann man das. Einspielen per ImpEx. Danach hat Sirtis ja gefragt.
Viele Grüße
hj, EDVler
Danke, aber so ganz habe ich das nicht gerafft.
1 und 2 klar
3. Jetzt machst du dein altes Forum zu und löschst alle Daten, die du in Schritt 1 abgezogen hast (du hast jetzt also nur noch die neu hinzugekommenen Daten in der DB).
Wie soll ich denn die abgezogenen Daten genau identifizieren, nach den unterschiedlichen Typen (post, thread)?
4. Spiele die neuen Daten in vB 3.5.0 ein.
Auch wiedr über Impex?
Gruß & Dank
Nach dem Alter der Beiträge. Hmm.. Ich kenne die 2er Version nicht. Geht das in der 2er Version überhaupt?
Zu 4: Ja, über Impex.
Du wirst dir bei diesem Vorgehen wahrscheinlich doppelte Themen einhandeln, aber eine bessere Idee habe ich nicht.
Viele Grüße
hj
Trotzdem danke. Impex ist woghl nicht das richtige Mittel. Seit vorgestern läuft der Importprozess und ist immer noch nicht durch.
Ich habe den Eindruck, er versucht bei jedem Beiträg zu erkennen über Textvergleich, zu welchem User er gehört und das dauert ewig. Da ich alles Importiere, könnte er eigentlich gleich die ID's benutzen. Kennt jemand die Stelle zu suchen?
Hat noch jemand eine gute Idee. Zum zweiten Mal nach 3 Tagen abgebrochen.
hallo, ich denke das kannst du knicken, denn es äußert sich ja nicht mal jemand "der was zu sagen" hat... weder hier noch in meinem (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=19828) thread... das lässt mich darauf schließen, das impex nicht für größere Datensätze erschaffen wurde. Ist natürlich blöd dies öffentlich zu bestätigen, also sagt man besser nichts :mad:
schade eigentlich...
StGaensler
21.10.2005, 20:16
Das Problem ist, dass Impex nicht von Adduco entwickelt wird, und deshalb hier auch niemand etwas dazu "zu sagen hat".
Wenn du Probleme hast, dass der Prozess immer wieder abbricht, dann lasse mal weniger Beiträge pro Durchgang verarbeiten, das hilft oft weiter.
@erwin
Dein Problem verstehe ich auch nicht ganz. Der beste Weg ist die Update-Funktion von vBulletin. Wenn du mit Impex importierst, werden die ThreadIDs neu vergeben, und somit sind die Suchergebnisse von Google, etc. für den Mülleimer.
@StGaensler Danke erstmal für deine Antwort.
Ich möchte ein frisches Forum aufsetzen weil mir beim normalen Upgrade die ganzen unbenötigten DB Leichen noch erhalten bleiben.
Das mit den ThreadID´s ist bekannt, wird aber gewilligt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage warum ein so wichtiges Tool nicht von Vbulletin persönlich gecodet wird... denn diese Aussage das es nicht vom Entwicklerteam selber kommt, hört sich für mich so an als ob es nicht das Problem von Vbulletin wäre, wenn was nicht so klappt wie es sollte nur weil Sie es nicht selber gecodet haben.
tach
also ich hab das auch schon versucht 1gig db import in vb3.5
erfolglos mit dem impex
man müsste das script so ändern das man beim abbruch einfach wieder mit beitrag nummer x weiter machen kann,
somit wäre es problemlos möglich grosse foren zu entrümpeln von altlasten :D
wieso und weshalb Adduco hier nicht tätig wird ist mir schon länger ein rätsel, denn das problem gibt es ja nicht erst seit gestern! (das soll um himmelswillen keine anklage sein, nur verstehe ich es nicht)
mfg
tach
also ich hab das auch schon versucht 1gig db import in vb3.5
erfolglos mit dem impex
man müsste das script so ändern das man beim abbruch einfach wieder mit beitrag nummer x weiter machen kann,
somit wäre es problemlos möglich grosse foren zu entrümpeln von altlasten :D
wieso und weshalb Adduco hier nicht tätig wird ist mir schon länger ein rätsel, denn das problem gibt es ja nicht erst seit gestern! (das soll um himmelswillen keine anklage sein, nur verstehe ich es nicht)
mfg
@Holger WoooW das ist ja Wahnsinn !!! Wir haben jetzt kurz nach 1 Uhr Nachts und in deinem Forum tummeln sich immer noch 550 Leute :eek:
Kein Wunder mit der 1 GB großen Datenbank bei dem Monsterforum :D
Schade nur das Du, Ich, Sirtis und alle anderen Webmaster die "größere" Foren am laufen haben nicht in den Genuß kommen mit dem Impex die Daten zu importieren... Vielleicht sollte man darauf hinweisen, das Impex nur mit einer kleinen Menge an Themen Beiträge klarkommt... Oder Adduco legt endlich mal selber Hand an und macht seine Kunden restlos glücklich :D
Nichts für ungut.. VB ist genial, nur Impex hält nicht das was es verspricht.
Und Da ich Impex aus dem VBulletin-Germany gedownloadet habe, dachte ich das mir hier auch geholfen werden kann (!?)
Ein Import dieser Größenordnung ist natürlich schon heftig.
Wieviele Beiträge sind es denn?
Hatte mal glaub 400K importiert und das ging, hat allerdings einige Stunden gedauert.
Am besten du setzt dich mal direkt mit Jerry in Verbindung, der entwickelt ImpEx.
@Andreas ich habe es heute Nacht einfach mal gestestet und kann die Aussage von Holger nur unterstreichen. Ich versuchte 250k zu importiere, doch nach 40k hängt sich Impex leider auf und man muß von vorne beginnen... Das das bei vielen Themen / Beiträgen nicht nur sehr nervig ist sondern auch einiges an verschwendeter Zeit mit sich bringt, sollte eigentlich klar sein. Eine Option "mach an Thema X oder Beitrag X weiter" wie Holger bereits erwähnte währe somit sehr wünschenswert.
Vielen Dank für ihre Anteilnahme :)
Edit
Am besten du setzt dich mal direkt mit Jerry in Verbindung, der entwickelt ImpEx.
Ich denke wenn Du oder eine andere "Führungskraft" von VB dem Jerry das Problem ans Herz legst, wird das schneller behandelt als wenn das ein User 0815 macht ;)
Außerdem möchte ich nochmal auf folgenden Satz hinweisen :D
Sie Probleme mit der Installation oder einem Upgrade von vBulletin 3.5? Keine Sorge, das kriegen wir hin.
3 Leute haben nun Probleme und warten geduldig auf eine Lösung mit Impex.
Mit freundlichen Grüssen
Ein Kunde
hilfe-forum
25.10.2005, 12:20
Sorry aber was soll das bringen?
Ihr habt es doch auch nicht auf die Reihe bekommen ein Hackfreies WBB in vB zu konvertieren trotz direkten Kontakt mit Jerry und einigen DB dumps die er bekommen hat....
Meine Konvertierung die ich bei euch in Auftrag gegeben habe "läuft" seit über einem Monat ohne erfolg!
Ja ihr habt euch wirklich Mühe gegeben und ja der Kontakt und das Service ist Spitze nur was nützt das wenn der erfolg gleich null ist?
Was nützt mir ein Angebot die Lizenz zurück geben zu können und die Anzahlung zurück zu erhalten wenn ich 90.000 Usern Versprochen habe vB kommt weil ihr gesagt habt die Konvertierung ist kein Problem?
Erst hieß es es liegt an den 1600 Unterforen und das wir das auf unter 500 reduzieren müssen...
meine Supermods und ich wahren 3 Tage und Nächte mit verschieben löschen Neuerstellen beschäftigt!
Dann hieß es ne sorry klappt doch nicht ... Jerry bekommt es nicht hin!
Toll und ich steh nun da mit 90.000 Usern im Nacken die nicht auf vB verzichten werden und niemand von euch (auch Jerry nicht) ist imstande ein Hackfreies WBB in ein vB zu Konvertieren!!!
UND TROTZDEN VERSPRECHT IHR IMMER NOCH OFFIZIELL DAS IMPEX EIN WBB KONVERTIEREN KANN!!
Was soll das?
Sorry aber dann schmeißt WBB wenigstens aus IMPEX raus und weckt keine falschen Hoffnungen!
was währe denn das für eine Werbung für vB wenn ich meine 90.000 User losschicke mit dem Auftrag findet jemanden der IMPEX zum laufen bringt der Entwickler selbst schafft es leider nicht!
Tolle Werbung oder?
Newsletter:
vB Germany Team schafft versprochene Konvertierung nicht!
IMPEX Entwickler scheitert an Konvertierung eines Hackfreien WBB´s zu vBulletin....
Hört sich schlimm an ja aber wie soll ich das meinen Usern sonnst erklären?
so etwa:
Wettbewerb:
Wer schafft es Jerry den Entwickler von IMPEX zu zeigen wie er IMPEX zum laufen bekommt!
Auch wenn wes sich so anhört: Nein ich bin nicht sauer nur unsagbar enttäuscht und fassungslos darüber das ihr es nicht schafft ein WBB in vB zu konvertieren.. trotz Hilfe von Jerry!
Mir ist auch durchaus bewusst das er viel anderes zu tun hat und das IMPEX ein geiles Teil ist das fast immer funktioniert...
Aber wenn er schon DB dumps von meinem Forum anfordert was ja heißt dass er sich um dieses Problem kümmert und es dann doch nicht auf die Reihe bekommt ist das echt traurig!
Noch trauriger sind die falschen Hoffnungen die ihr weckt!
IMPEX unterstützt offiziell ja immer noch WBB obwohl es bei größeren Foren eben nicht funkt!
Kein Hinweis ist darauf zu finden!
Ich komm mir echt verarscht vor!
Ps.
3 Leute haben nun Probleme und warten geduldig auf eine Lösung mit Impex.
Einen hat nach einem Monat die Gedult verlassen!
Mit freundlichen Grüssen
90.000 User 1.600Foren :eek:
könnte ich da mal bitte einen link haben :D
dumme frage, wenn es an den Foren scheitert (ich mein ein Monat ist ja ne lange zeit)
warum nicht das forum "zerstückeln" in (für impex)verkraftbaren portionen zum vB konvertieren und die vBs wieder zu einem großen konvertieren?
(immer die identische ausgangsDB und dann löschen was nicht benötigt wird um keine verluste zu haben)
(gleiche)user sollten ja anhand der mailaddys erkannt werden
hilfe-forum
25.10.2005, 14:20
90.000 User 1.600Foren :eek:
könnte ich da mal bitte einen link haben :D
dumme frage, wenn es an den Foren scheitert (ich mein ein Monat ist ja ne lange zeit)
warum nicht das forum "zerstückeln" in (für impex)verkraftbaren portionen zum vB konvertieren und die vBs wieder zu einem großen konvertieren?
(immer die identische ausgangsDB und dann löschen was nicht benötigt wird um keine verluste zu haben)
(gleiche)user sollten ja anhand der mailaddys erkannt werden
LINK:
http://www.hilfe-forum.info/
warum das zerstückeln nicht versucht wurde weis ich nicht musst du vB germany fragen.
(Ach ja ich überleg gerade ob ich komplett austicken soll wenn sich herausstellt das mit dem "zerstückeln" keine reduzierung der Foren nötig gewäsen währe...)
Vielleicht liegt es daran das ein max. Foren Ausfall von einigen Stunden garantiert wurde...
Hab nun gerade ein überaschendes Hilfsangebot bekommen es wird nochmal versucht das Probelem zu beheben (vielen Dank dafür) mal sehen ob es klappt.
Bin halt nach über einem Monat eher skeptisch aber trotzdem sehr froh über den weiteren Versuch...
hilfe-forum
25.10.2005, 15:21
Nachtrag...
In einer Stunde hat man es nun geschafft was in fast 2 Monaten nicht möglich war!!!!
Die Foren Stimmen!!
Super Arbeit THX.
Wenn es nun auch noch möglich ist die Treads zuzuordnen (im Moment sind die Per zufall auf die Foren verteilt) sind fast alle Probleme gelöst!
BIG THX!
Ich komm mir echt verarscht vor!
willkommen im club m.d ;)
hilfe-forum
26.10.2005, 19:08
willkommen im club m.d ;)
Bin gerade dabei ihm wieder zu verlassen...
Alle themen stimmen nun auch....
bin wieder auf den besten Weg ein glücklicher zufridener Kunde zu werden dank wirklich ausgezeichneter Hilfe!
(Ach ja ich überleg gerade ob ich komplett austicken soll wenn sich herausstellt das mit dem "zerstückeln" keine reduzierung der Foren nötig gewäsen währe...)vBulletin an sich bzw. der Forumcache kommt mit dieser großen Anzahl Foren nicht zurecht - das ist unabhängig von ImpEx.
hilfe-forum
27.10.2005, 00:09
vBulletin an sich bzw. der Forumcache kommt mit dieser großen Anzahl Foren nicht zurecht - das ist unabhängig von ImpEx.
ah ok danke für die info!
dann war es nicht umsonst ...
Geändert von Mystics (Gestern um 23:27 Uhr). Grund: Das riesige, unnötige Zitat des kompletten Beitrags entfernt
ich habe das zitat zwar nicht auf die aussage "ich fühle mich verarscht" von hilfe-forum bezogen.. du aber anscheinend schon :D aber nun gut, lassen wir das mal so stehen :eek:
Bin gerade dabei ihm wieder zu verlassen...
freut mich für dich ;)
hilfe-forum
27.10.2005, 17:06
Geändert von Mystics (Gestern um 23:27 Uhr). Grund: Das riesige, unnötige Zitat des kompletten Beitrags entfernt
ich habe das zitat zwar nicht auf die aussage "ich fühle mich verarscht" von hilfe-forum bezogen.. du aber anscheinend schon :D aber nun gut, lassen wir das mal so stehen :eek:
freut mich für dich ;)
hab vertrauen vil. klappt es bei dir ja auch noch..
hab vertrauen vil. klappt es bei dir ja auch noch..
ich habe mir inzwischen selber geholfen bzw. von einem fähigen kumpel helfen lassen !!!
[B]ich habe das zitat zwar nicht auf die aussage "ich fühle mich verarscht" von hilfe-forum bezogen.. du aber anscheinend schon Es ist auch etwas schwer, das herauszufinden bei einem Zitat eines riesigen Beitrags ;)
Du kannst es gerne ändern.
hilfe-forum
28.10.2005, 13:31
eigentlich bin ja ich schuld ich werde meine "verzweifelt frust abbauen müssen" Beiträge in zukunft wöchentlich verfassen damit nicht mehr so lange "seit fast 2 Monaten am verzweifeln bin" Beiträge daraus werden... ;)
eigentlich bin ja ich schuld ich werde meine "verzweifelt frust abbauen müssen" Beiträge in zukunft wöchentlich verfassen damit nicht mehr so lange "seit fast 2 Monaten am verzweifeln bin" Beiträge daraus werden... ;)
??? whats up ???
ich dachte dein Problem mit dem Impex-Import sei mittlerweile gelöst worden?
hilfe-forum
29.10.2005, 15:02
??? whats up ???
ich dachte dein Problem mit dem Impex-Import sei mittlerweile gelöst worden?
ja was foren themen usw. betrifft aber avatare anhänge usw.. sind noch nicht getestet....
Odysseus
29.10.2005, 15:14
vBulletin an sich bzw. der Forumcache kommt mit dieser großen Anzahl Foren nicht zurecht - das ist unabhängig von ImpEx.
Das ist interessant zu wissen.
Wie viele Foren sind deiner Ansicht nach des Maximum, bevor es zu Problemen kommt?
Ich habe derzeit ca. 130 Unterforen.
Demnächst muss ich nochmal so 20 neue einrichten.
Kann es da bald zu Problemen kommen? :eek:
hilfe-forum
29.10.2005, 15:26
Das ist interessant zu wissen.
Wie viele Foren sind deiner Ansicht nach des Maximum, bevor es zu Problemen kommt?
Ich habe derzeit ca. 130 Unterforen.
Demnächst muss ich nochmal so 20 neue einrichten.
Kann es da bald zu Problemen kommen? :eek:
anmerkung bei mir sind es 500 und funt wunderbar...
Wieviele Foren gehen hängt von verschiedenen Faktoren ab (Länge der Forentitel/Beschreibung, Veränderungen an Tabelle forum, Anzahl Benutzergruppen dürften hier die Hauptfaktoren sein).
Die Schallgrenze bei Standardeinstellungen düfte bei 1.500-2.000 Foren liegen - ich hab es mal testweise auf ca. 1.800 geschafft.
Aber: Wie soll man bei so einer Riesenstruktur den Überblick behalten?
Weniger ist oft mehr.
Hi,
wollte mal wieder nachfragen, ob es schon eine Lösung für den Import von großen Foren gibt. Egal welcher Versuch, das klappt nicht. Die letzte Version hat zwar tapfer 3! Tage durchgehalten und ist dann zusammengebrochen.
Gibt es schon was neues?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.