PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL (und Apache, PHP, PEARL) auf eigenem Rechner

Chris
10.08.2001, 08:27
Tally Ho folks.

Wer kennt das nicht: Man macht eine Online-Templateveränderung oder ein Update und ****bratzel**** alles (oder zumindest einiges) ist hin. Style wech, Hacks wech undsoweiter. Ganz schön mistig, gell? Am schönsten ist es, wenn man ein Replacement (Ersetzung) von Variablen macht und dort für die zu ersetzenden Variablen vergißt gar nix einzugeben, oder das Feld leer ist (aus welchem Grund auch immer -- @The_Sisko :D )

Nunja, was würden wir machen, wenn man nicht auch eine Website auf unserem eigenen Rechner simulieren könnten? Gar nischt. Die Server und dessen Proggies sind ja letztendlich ähnlich (bis auf die Ausstattung und vielleicht das Betriebssystem).

Nun, es gibt folgende Möglichkeit: Wir gehen auf die Site von Apache (free Webserver), und installieren. Danach gehen wir auf die Site von PHP und installieren. Anschließend gehen wir auf die Site von mySQL (free Database) und installieren. Umständlich, gell?

Naja.. dafür haben wir ja 'NuSphere'. NuSphere hat dieses komplette Paket (zusätzlich noch PEARL) zusammengefasst, so daß man praktisch einen Webserver und (was viel wichtiger ist) das vBulletinBoard auf seinem privaten Rechner (ohne online sein zu müssen) simulieren kann (inklusive Datenbank). Einfach installieren und danach das Board installieren. Fertig ist die Simulation (Adresse ist 127.0.0.1 -- reserviert.). Wer mal reinschauen will, kann das hier ('http://www.nusphere.com') tun. Es ist natürlich Freeware. Hier mal eine Vorschau (Um festzustellen, daß es wirklich free ist):

http://www.das-computer-forum.com/images/pictures/nusphere.jpg

Einen Haken hat allerdings die Geschichte, die Downloadrate ist so dermaßen schlecht (im Bereich von 0,5 KByte/Sekunde), daß es mühsam ist sich dieses 30Mbyte grosse Paket runterzuladen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein bischen Webspace zusammengekratzt und hochgeladen. Ihr könnt es unter folgendem Link (im IE: rechte Maustaste, Ziel speichern unter) mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit herunterladen:

http://www.das-computer-forum.com/proggies/nusphere.zip

Einige Punkte sind natürlich zu beachten, wenn Ihr das Proggie betreibt, bzw. installiert:

Wenn Ihr Apache installiert, dann funzelt der nicht auf dem Standardport. Wählt hier den Port 9000 aus.
Lasst nie Apache laufen, wenn Ihr online seid, es sei denn Ihr habt eine Firewall, wo Ihr die einzelnen Verbindungszugriffe selbst steuern könnt. (Am schlimmsten ist Outbound!)
Am besten ist es, wenn Ihr alles im Root der C: - Festplatte installiert.
Das Board muss im Verzeichnis 'C:ApachehtdocsDeinBoard' installiert werden.

Have fun!

(Natürlich bin ich NICHT von der Firma 'NuSphere', ich will Euch lediglich einen Crash ersparen und Euch ein bischen zu mehr Professionalität verhelfen beim Veröffentlichen Eures Boards. ;) )

Gruss,
Chris.

s.molinari
10.08.2001, 13:12
Chris,

Ein super Tip!(Deswegen verschoben;)) Wenn andere Benutzer Tips über Einstellungen des Webservers, PHP, oder Mysql für eine lokale Entwicklungsumgebung haben, könnt Ihr sie hier posten.

Wir werden alle Dankbar! :)

Scott

s.molinari
10.08.2001, 13:34
Hier mein erster Tip.

Chris hat gesagt:Das Board muss im Verzeichnis 'C:ApachehtdocsDeinBoard' installiert werden.

Das kann manchmal umständlich sein. Es gibt eine Datei in Apache die gelesen wird wenn Apache hochgefahren wird. Diese Datei zeigt u.a. woher Apache die Website Dateien holen soll. Diese Datei heisst httpd.conf und kann im Verzeichnis Apache/conf gefunden werden.

Wenn Du ein andere Verzeichnis hast oder haben willst, musst Du die Zeile

DocumentRoot 'C:/Apache/htdocs'

ändern. (ohne abschliessende '/') z.B.

DocumentRoot 'C:/Webseiten'

Dann kann alle Website Dateien dort gespeichert werden und Apache kann sie abrufen.

Hope I could help! :)

Scott

Chris
10.08.2001, 14:28
Yeah!

Das wäre mein nächster Tip gewesen. Hihi... Du bist mir zuvorgekommen... :D

Gruss,
Chris.

Operations
24.08.2001, 09:45
Hmm ich hab zwar auch einen Apache bei mir drauf..
mysql auch aber php hab ich nie Installiert sondern hab es mir gleich als Modul raufgeschmissen..
War imho net mal so schwer weil ich als begnadeter Anfänger und Nullchecker grade mal 10 min braucht hab ;)

Was ich noch fragen wollte.. WIESO soll man Apache nicht laufen lassen wenn man online ist?
dachte kann eh jeder nur auf den Port 80 zugreifen den man Installiert hat und dann sieht derjenige eh nru das Board oder was man grade in die Index.htm gepappt hat.. :confused:

das peil ich jetzt ehrlich nicht so ganz wieso..

Fatility
05.09.2001, 12:08
Ich habe mir Apache, mySQL und das alles selber zusammen gebaut (Debian 2.2). Als Entwicklungsumgebung kann ich ein eigenes LAMP oder WAMP nur empfehlen.

Wenn ihr ein WAMP habt dann sollte ihr, wie Chris schon gepostet hat, darauf achten, das ihr ZoneAlarm oder BlackEye installiert habt.

Ihr könnt das ja ganz einfach mal testen: Wenn ihr Online seit gebt einfach mal eure IP in den Browser ein :D

So kann jeder auf deinen Server drauf gucken. Zum Testen genial. Wenn du Online bist gebe deine IP an deinen Freund weiter und der kann sehen was du auf deinem Webserver so treibst.

Natürlich kann man das alles auch selber in den conf Dateien hinterlegen was 'Besucher' so machen dürfen, aber für einen Anfänger ist das viel komplex.