PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung zur Datenbank läuft nicht.

neukie
04.10.2005, 16:04
Nachdem ein Testforum unter 3.09 und eine probeweise Testinstallation von 3.50 reibungslos auf server1 über die Bühne gingen, habe ich seit gestern versucht eine 3-er forum auf server 2 (Ausland) zu installieren. Da es sich nicht um ein deutschsprachiges (Flämisch) Forum handelt ist ein Server in NL für uns besser.

Ich kann machen was ich will, egal ob ich 3,09 oder 3.50 anwerfen will, ich bekomme keine Verbindung zur Datenbank.
-----------------------------------------------------------------------------------

Schritt 2) Verbindung zur Datenbank wird hergestellt

Es wird versucht, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/vhosts/xxxxxxxforum.nl/httpdocs/forum/includes/db_mysql.php on line 140

Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, da Ihnen die entsprechenden Rechte fehlen, um eine Verbindung zum Server aufbauen zu dürfen. Bitte überprüfen Sie die Daten, die Sie in der Datei 'includes/config.php' angegeben haben.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Habt Ihr ne Idee? Danke im voraus. Mysql ist 4.1. Vermute daß der Fehler am provider liegt. Den domainnamen hab ich neutralisiert.

n.

dookie
04.10.2005, 16:14
Und die Daten der Datenbank in deiner config.php sind alle korrekt?
Insbesondere diese hier:

// ****** DATENBANK: NAME DER DATENBANK ******
// Tragen Sie hier den Namen der Datenbank ein, mit der vBulletin arbeiten soll.
// Diesen Datenbanknamen erhalten Sie normalerweise von Ihrem Provider.
$config['Database']['dbname'] = 'XXX';

// ****** TABELLEN-PRAEFIX ******
// Praefix, das den Tabellennamen in der Datenbank vorangestellt wird.
// Zum Beispiel: $config['Database']['tableprefix'] = 'vb3_';
// Hinweis: Praefixe fuer die Tabellennamen koennen Sie mit der Datei
// install/tableprefix.php hinzufuegen, aendern oder entfernen.
$config['Database']['tableprefix'] = 'XXX';

// ****** MASTER-DATENBANK: SERVERNAME UND PORT ******
// Tragen Sie hier den Hostnamen oder die IP-Adresse und den Port Ihres Datenbankservers ein.
// Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie hier eintragen muessen, versuchen Sie es zunaechst
// mit dem Standardwerten.
$config['MasterServer']['servername'] = 'localhost';
$config['MasterServer']['port'] = 3306;

// ****** MASTER-DATENBANK: BENUTZERNAME & KENNWORT ******
// Tragen Sie hier den Benutzernamen und das Kennwort ein, die Sie fuer den Zugriff
// auf den MySQL-Server benoetigen.
// Den Benutzernamen und das Kennwort erhalten Sie von Ihrem Provider.
$config['MasterServer']['username'] = 'XXX';
$config['MasterServer']['password'] = 'XXX';

Wo die XXX stehen, müssen unbedingt die korrekten Daten rein.
Evtl. ist bei deinem Provider auch ein anderer Servername statt "localhost" nötig. Diesen müsstest du dann ggf. nachfragen.

neukie
04.10.2005, 16:50
die sind korrekt. darauf achte ich bevor ich hier poste. Ob ich localhost oder s01.digionline.nl einsetze, es ändert sich nichts.

3.09 läuft auch nicht, und dort gibt es noch nicht die Frage nach der Tabellen-präfix.

Vielleicht kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen.

Danke n

Mystics
05.10.2005, 13:19
Was kommt denn bei diesem Test-Skript heraus?

http://files.vbulletin-germany.com/vb_test.zip

neukie
09.10.2005, 20:59
Unser holländischer provider arbeitet u.a. mit einem plesk-Verwaltungs-System. Es gibt plesk-Versionen, die sich mit mysql 4.x beißen. Da muß man erst mal drauf kommen und das wissen wir erst seit gestern. Ich bin jetzt auf ner anderen Maschine mit ner anderen Verwaltungs-software und vb_test.php lief erstmals problemlos durch. Ich mußte jetzt nur noch bis heute morgen warten, bis die DNS-Server die geänderte ip kapiert haben und das forum läuft.

Fazit, wenn Ihr irgendwelche Probleme habt, die providerbasierend sein könnten und nicht auf fehleingaben in config.php basieren,dann zieht Euch das obige Toll runter.