PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu große Avatar Bilder automatisch verkleinern lassen auf 100x100 pixel

jiggle.de
14.04.2002, 01:02
Hi,
ich steige derzeit von meinem phpbb Board auf das vBB um und steht vor einem kleinen Problem. Bei meinem phpBB konnte man Avatar Bilder in beliebiger Pixelgröße einbinden und diese wurden dann immer automatisch auf 100x100 Bilder verkleinert. Das ist ganz sinnvoll bei animierten GIFs die man nicht mal eben von 200x200 Pixel auf die notwendigen 100x100 verkleinern konnte und auch nicht jeder User kann mit einem Grafikprogramm umgehen.

Beim vBB kann man die Pixelgröße ja begrenzen auf z.B. 100x100. Wenn nun aber jemand ein Bild hat was größer ist, wird dieses natürlich nicht angenommen. Kann man das nicht im Script umgehen, daß er das trotzdem annimmt, aber nur mit den 100x100 anzeigt, es also verkleinert ?

Allerdings sollte das Bild wenn es kleiner als 100x100 ist trotzdem in der Originalgröße angezeigt werden und nicht auf die 100x100 vergößert werden (das war ein unangenehmer Nebeneffekt bei meinem phpbb Board, daß zu kleine Bilder dann gestreckt wurden, leider auch unproportional in Breite oder Höhe was ziemlich schäbig aussah).

Dafür ist bestimmt nur eine kleine Änderung im Avatar Script nötig. Ich müßte nur wissen wo (welche Datei und Zeile) und was ? Wäre super wenn mir einer dabei helfen kann. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Andreas

Birdie501
19.04.2002, 15:18
Hallo,

such mal bei vbulletin.org nach avatarcreator . Damit kann man die dateigrösse automatisch bearbeiten lassen (bzw. der user). Leider funzt es nur bei jpg! aber vielleciht hilft es dir trotzdem!

Grüße
Birdie501:D

pogo
19.04.2002, 21:55
Kann es sein, dass die Avatare beim phpBB einfach nur mit 100x100 Pixel angezeigt wurden. Oder wurde tatsächlich die Datei so verändert, dass die Bildgrösse eine andere ist.
Dann würden aber auch grössere Bilder verzerrt angezeigt werden, wenn sie auf 100x100 geändert werden. Es sei denn das Seitenverhältnis war vorher auch 1:1.

Das Anzeigen in einer festen Grösse wär auch hier kein Problem, macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn. Es gibt halt Gründe (Traffic, Platz), die dafür sprechen, dass Avatare bestimmten Begrenzungen unterworfen sind. USer müssen sich an Regeln halten, warum ihnen dann bei Avataren soviel Freiraum geben?

Ich sag Dir aber trotzdem gerne, was Du machen musst, um es in 100x100 anzeigen zu lassen, wenn Du noch willst. :)

eddie
29.10.2002, 14:59
ist zwar schon etwas lange her, aber mich würde das jetzt interessieren :D

im moment ist beim mir 100x100 eingestellt. ich möchte aber wenn ein user ein pic uploaden/verlinken möchte das dieses in der breite auf 100 verkleinert wird - die höhe soll er sich dann selber ausrechnen. es müsste doch irgendwo im img tag im script sein wo ich so selber anpasse - sprich in der breite trag ich dann halt manuell 100 ein und die höhe lass ich einfach leer?!?

danke
gruss
eddie