PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBulletin - Sicher Vor Hackern ?

MikeD
07.10.2005, 14:07
Hallo Freunde, liebes vbelletin Team,

nun ja, ich hatte schon einmal vor einigen Monaten gepostet (siehe Bevor ich kaufe... (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=17582)). Ich habe das Geld (150 €'s) bereits per PayPal überwiesen, für den Aufbau für die Honda Legend Site in Germany. Nun, das alles geht jetzt seinen gewohnet Weg. Kanns kaum erwarten, diese tolle Software zu installieren, da ich nicht nur 100%, sondern 1000% von VBulletin überzeugt bin :) (Kein Witz ;) )

Nun mal was anderes im Vorfeld... Jungs, sagt mir doch mal, wie sicher eigentlich Eure Software eigentlich gegen Hacker ist? Nun, der Grund, warum ich frage, ist folgender...

Seit 1 Woche haben wir in den USA Acura Legend Forum (http://www.acura-legend.com/vbulletin/) ein kleines Problem in Sachen des Post Counters. Das heißt, es betrifft nur die Super Moderatoren (= 3 Leute). Darunter fällt auch meine Wenigkeit :o. Das Problem ist, das seit ca. 1 Woche sich dieser Post Counter überhaupt nicht mehr verändert. Das heißt, das z.B. meiner bei '7093' aus bisher unerklärlichen Günden einfach stehen geblieben ist und nicht mehr weiter zählt. Normalerweise sollte ich bei ca. 7300 stehen, da ich sehr viel poste. Eigentlich... LOL! Wir haben Grund zu Annahme, das wir in den USA gehackt worden sind. Wir 3 haben zwar diesen Super Moderator Status, können aber überhaupt keinerlei Änderungen im Profile des jeweiligen Moderators vornehme, da wir das ganze überhaupt nicht Speichern können (Missing Save Button) !!!

Frage ist: Ist euch soetwas schon mal passiert, oder habt Ihr schon mal solch eine Erfahrung gemacht in Bezug des Post Counters ?

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Euren tollen & großartigen Support ! http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif
Grüße aus Cologne
Michael

BTW: Überweisung 150 €'s ist via PayPal unterwegs !!!

StGaensler
07.10.2005, 14:52
Erfahrungen habe ich keine, ich kann nur empfehlen, vBulletin immer aktuell zu halten, und die aufgetauchten Sicherheitslöcher dadurch möglichst bald zu stopfen.

Seid ihr sicher, dass der Counter nur bei euch stehen geblieben ist, oder geht da generell nichts mehr weiter?
Frag mal die Admins dort, ob sie da nicht mal bei vbulletin.com oder hier im entsprechenden Forum nachfragen können.

hjmaier
07.10.2005, 14:59
Naja, 100% Sicherheit gibt es nicht. Es gab auch schon gehackte vBulletins. Das waren allerdings alles Foren, die nicht die aktuellen Patches drin hatten. Von einem gehackten vBulletin auf aktuellem Patchstand habe ich bisher noch nie gehört - allerdings 100% Sicherheit kann dir niemand garantieren.

Viele Grüße
hj

MikeD
07.10.2005, 17:50
Erfahrungen habe ich keine, ich kann nur empfehlen, vBulletin immer aktuell zu halten, und die aufgetauchten Sicherheitslöcher dadurch möglichst bald zu stopfen.
Nun, wir haben die Version 3.0.1. Scheint schon etwas älter zu sein :D. Wird auch langsam Zeit, es durch die aktuellere Version zu ersetzen, right?

Seid ihr sicher, dass der Counter nur bei euch stehen geblieben ist, oder geht da generell nichts mehr weiter?
Oh ja. Der Counter ist nur bei den aktuellen Super Mod's stehen geblieben. Die anderen Member haben das Problem so nicht. Nur wir 3 allein. Seltsam, oder? Also ich weiß nicht, aber das ganze sieht so danach aus, als wenn jemand etwas gegen uns hat. Wir hatten nämlich vor einigen Tagen so ziemlichen Ärger mit 2 Mitgliedern, die ich anschließen für 6 Wochen aus dem Forum rausgeschmissen habe. Und genau danach habe ich das mit dem Post Counter bemerkt.
Frag mal die Admins dort, ob sie da nicht mal bei vbulletin.com oder hier im entsprechenden Forum nachfragen können.
Und das wäre eigentlich der nächste Punkt: Unser Forum befindet sich im totalen Umbau. Das heißt, das ein Mitglied das Froum kaufen wird, da der "Noch-Admin" sich nie um das Forum gekümmert hat. Um genau zu sein: Im Moment sind wir ohne Admin! Wir hatten in der Vergangenheit immer 2 Admins gehabt. Einer hat aus irgendwelchen Gründen das Handtuch geschmissen und hat sich nie wieder gemeldet. Und der noch aktuelle Admin scheint beruflich sehr ausgelastet zu sein und ist fast nie anwesend !!! Daraufhin wurde beschlossen und dem Admin die ganze Sache nahegelegt, das Forum und dessen Leitung jemandem anderem zu übergeben. Also bis die Verträge unter Dach und Fach sind, wird es wohl nicht mehr allzulange dauern. Ansonsten sehe ich für die Zukunft irgendwie schwarz :rolleyes:

Trotzallerdem, vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! http://www.mdichte.gmxhome.de/Icons/Bowdown_Left.gif -Micha

StGaensler
07.10.2005, 18:02
OK, ich verstehe :)

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen: Bringt das mit dem neuen Admin möglichst schnell unter Dach und Fach, und updated dann.

Bei dem Update bitte folgendermaßen vorgehen:
1. Sicherung (falls irgendwas schief gehen sollte :) )
2. ALLE Dateien des Forums (Außer Dateianhänge, ... wenn ihr sie auf dem Server gespeichert habt) löschen.
3. Das aktuelle Forum installieren, und dann ALLE Templates zurücksetzen (CSS-Eigenschaften können bleiben).
4. Alle Kennwörter von euch + die vom Server ändern

Dann solltet ihr wieder ein "unkompromittiertes" System haben. Schaut dann einfach, wie sich eure Counter entwickeln :)

MikeD
07.10.2005, 18:06
OK, ich verstehe :)

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen: Bringt das mit dem neuen Admin möglichst schnell unter Dach und Fach, und updated dann.

Bei dem Update bitte folgendermaßen vorgehen:
1. Sicherung (falls irgendwas schief gehen sollte :) )
2. ALLE Dateien des Forums (Außer Dateianhänge, ... wenn ihr sie auf dem Server gespeichert habt) löschen.
3. Das aktuelle Forum installieren, und dann ALLE Templates zurücksetzen (CSS-Eigenschaften können bleiben).
4. Alle Kennwörter von euch + die vom Server ändern

Dann solltet ihr wieder ein "unkompromittiertes" System haben. Schaut dann einfach, wie sich eure Counter entwickeln :)
Wunderbar!!! Ich wußte, das ich hier IMMER richtig bin !!! Du bist echt einsame Spitze http://www.mdichte.gmxhome.de/Icons/Bowdown_Left.gif.
Vielen vielen Dank für Deine Tips. Werde diese SOFORT in die USA weitergeben. Hast was gut bei mir, mein Freund ;) -Micha