PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpBB -> vBulletin ?

Bam Bam
08.10.2005, 06:01
Hallo zusammen

Leider wurde diese Woche mein phpBB Forum gehackt.
Geplant war die Änderung der Forumssoftware eigentlich schon länger von phpBB zu vBulletin. Nun jedoch eilt es sehr - denn ich hab die Nase voll von phpBB. :)

Jedoch habe ich nun gelesen, dass im ImpEx für phpBB nur folgende Versionen angegeben sind : 2.0.4 - 2.0.14
Leider habe ich noch die Version 2.0.3 - zwar mit diversen Sicherheitsupdates - jedoch leider auch mit sehr vielen Hacks.
Geht dies vielleicht nun doch mit ImpEx oder kann ich dies ganz vergessen ?

Denn wenn nicht, weiss ich nicht was ich tun soll. Ich würde sehr gerne auf vBulletin umsteigen, aber möchte auch all die Daten (Themen, Beiträge, User, etc.) nicht verlieren vom alten Forum.
Ich hoffe dass es geht, denn sonst bin ich weiterhin zu phpBB verurteilt. :(

Für eine raschmögliche Antwort wär ich sehr dankbar. Denn ich möchte noch diesen Sonntag das ganze erledigen....

greetz & thx im voraus
Bam Bam

dookie
08.10.2005, 06:39
Was hindert dich daran, auf >= 2.0.4 zu updaten und dann in vB zu importieren?
Auch ein Board mit "sehr vielen Hacks" sollte da keine Schwierigkeiten bereiten. Die Hacks gehen beim Import eh verloren. Wenn du wirklich umsteigen willst, dann solltest du das kleine Update von phpBB wirklich in Kauf nehmen. Du wirst es nicht bereuen. ;)
Sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht...

Bam Bam
08.10.2005, 06:54
Mein Problem - ganz einfach - ein total gehacktes Forum. :(
Ich hab zwar ein Backup der Daten und der DB - aber zur Zeit nicht lauffähig.
Die Idee mit dem Update auf 2.0.4 hatte ich auch schon, aber dann ist eben wieder das Problem da mit den vielen Hacks. Das geht bei phpBB NIE ohne Probleme. :( Also müsste ich zuerst ein komplettes 2.0.4 aufsetzen und hoffen dass ich das Backup einspielen kann - was zu 99% nicht reibungslos funktionieren wird.....
Deshalb die Frage, ob es auch von 2.0.3 aus geht - denn wieso doppelte Arbeit wenn es vielleicht auch ohne geht ? ;)
Dass die ganzen Hacks verloren sind ist mir schon klar - aber dies spielt auch keine Rolle.

greetz Bam Bam

madraxx
08.10.2005, 08:53
Hallo.

Gebe dir recht, auch mein PHPBB2 Plus Forum wurde gehackt und die Hilfestellung dort ist miserabel. Nun bin ich kein Genie in PHP, habe daher sogar versucht bezahlte Hilfe zu bekommen und NICHTS.

Wenn das natürlich geht, dass man vB nehmen kann zum phpbb übernehmen, wäre ich endlich etwas glücklicher.

Mad

Bam Bam
09.10.2005, 12:07
Hiho

Das Problem mit dem Forum ist inzwischen gelöst.
Mit Mühe und Not von phpBB 2.0.3 auf 2.0.17 upgedatet und von da aus dann ins vBulletin 3.50. Hat dann prima geklappt !

Nun hab ich jedoch ein neues Problem - Forum wegen Hacker gewechselt und neu aufgesetzt. Aber auch vBulletin ist nicht wirklich sicher. :-(
Denn heute Nacht wurde es schon wieder gehackt und ich darf wieder vorne Anfangen. :-( :-(
Gibt es ein bekanntes Sicherheitsloch bei vBulletin ? Oder irgendetwas was man nach einer Neuinstallation speziell beachten muss ? Etwas was noch speziell geschützt werden muss ?

Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar !!!

Danke im Vorraus und gruss
Bam Bam

PS: Kann per Zufall jemand Türkisch ??? Denn der Hacker hat mir im Forum eine Nachricht hinterlassen - aber leider verstehe ich es nicht. Siehe :

Olm malmısınız ne sikimsiniz foruma girip mal mal şeyler yazmaktan ne anlıyosunuz

yani merak ediyom amacınız ne aq

bi sikim mi yaptık zannediyosunuz

madem öle bişe istiyorsunuz ben size aliyim bi domain kuriyim bi sorum ne bok yerseniz yiyin
böle forum a gelip hacked die konu acmakla kendinizi rezil ediyosunuz

Bu arada casus ananı sikim

selametle

Vega
09.10.2005, 12:20
Ich glaube vielmehr, dass du den Server, auf dem das Forum liegt auf eventuelle Sicherheitsluecken ueberpruefen solltest.

smartie
09.10.2005, 12:42
Hi,

das, was weiter oben auf türkisch steht, ist nicht weiter tragisch, denn

a. man merkt, dass dieser nichts in der Birne hat und
b. ein sehr schlechtes türkisch spricht/schreibt.

Der letzte Satz ist schon etwas heftiger, aber man sollte sich auf solche Beschimpfungen nicht einlassen!

Liebe Grüße.

Eren

Bam Bam
09.10.2005, 13:23
@Vega
Wir überprüfen zur Zeit alles auf dem ganzen Server. Wissen auch noch nicht wirklich genau, wie er was gemacht hat.
Komisch ist eben, dass er immer nur dieselbe Datenbank (sprich Forum) angreift und andere Datenbanken sein lässt (zum Glück!).
Denke nicht dass er auf dem Server ist....

@smartie
Kannst Du mir dies bitte mal kurz übersetzen ? Wär sehr nett von Dir !
Kannst es mir auch gerne per PN senden, falls Du es nicht öffentlich ins Forum schreiben willst.
Denn es interessiert mich sehr, was er da schreibt. Ob es ein schlechtes türkisch ist weiss ich nicht......eigentlich komisch, da seine Homepage auch auf türkisch ist (wenn ich mir sie so ansehe).

greetz Bam Bam

CMD
09.10.2005, 13:24
Hallo.

Gebe dir recht, auch mein PHPBB2 Plus Forum wurde gehackt und die Hilfestellung dort ist miserabel. Nun bin ich kein Genie in PHP, habe daher sogar versucht bezahlte Hilfe zu bekommen und NICHTS.

Mad

Hm, also wenn man die Suche bei denen benutzt kommt man auf eine Menge "Mein Forum wurde gehackt" Threads. Das Forum dort hat aber auch Standartseiten mit Hilfetipps eingerichtet. Also Hilfe ist schon da.

Nur andersherum: Dort bezahlt man die Hilfe nicht, weil das phpBB "umsonst" ist, hier darf man Hilfe alleine schon deswegen erwarten, weil man doch ein gutes Geld dafür entrichtet.