PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzdiskussion

CMD
08.10.2005, 16:20
Ich weiß, ich weiß, die Preisdiskussion werde ich weder gewinnen noch etwas daran verändern, jedoch muss ich das mal los werden:

Ich bin in der ernsthaften Überlegung, mir ein vBulletin zuzulegen. Jedoch halte ich die Jahreslizenz für total unbrauchbar, denn wer kauft schon eine Software, die er nur ein Jahr nutzen darf, wo man doch nach zwei Jahren den Kaufpreis für eine Vollversion raus hat? Kauft das wirklich jemand, und warum?

Bei Woltlab, Eurem Mitbewerber, gibt es die Startlizens für 25 Euro. Solch eine habe ich mir gekauft und bin so schnell und unkompliziert an nicht die schlechteste Boardsoftware gekommen, und recht günstig dazu.

Trotzdem habe ich ein Auge auch auf das vBulletin geworfen, Eine Lizenz in der Art und Preishöhe von WBB wäre für mich der ideale Einstieg, mehr bräuchte ich erstmal nicht. Warum wird das nicht angeboten? Kann man das überhaupt mit einem Support begründen?

Ich denke, es würden mehr solche günstigeren Lizenzen verkauft werden, wenn man das anbieten würde. Das könnte sich unter dem Strich rechnen.

Weitere Frage: Stimmt es, dass die vBulletinsoftware bei der Installation auf einem Server ein "Phonehome" hat, also die Adresse des Servers "meldet"?

Da ich ja beim Kauf eine gültige Adresse (Link auf die Homepage, wo die Software eingesetzt werden soll) angeben muss, frage ich mich, wie ich das machen soll, wenn die Software ausschließlich im Intranet eingesetzt werden soll. Eine Überprüfung der Lizenz seitens des Herstellers ist so doch gar nicht möglich. Was muss man dann angeben?

Danke im voraus für die Antworten.

Kampf-Nudel
08.10.2005, 16:42
1. Den Preis bestimmt Jelsoft und adduco ( vbulletin.de) muss sich wohl daran halten. ein Preis wie WBB ist nicht angemessen für eine solch gute Software
du kanst dir ja mal gerne die "Admin Demo" anschauen
diese findest du hier: http://www.vbulletin-germany.com/admindemo.php
2. Hier im Forum erhälst du meist innerhalb 30-60 Minuten eine Antwort.
Und im Kundenbereich ( Ticket System) meist innerhalb 1-3 Stunden
du kanst ja mal gerne dies mit den Support von WBB vergleichen.
3. Du musst wenn du dir das vBulletin runterlädst, eine URL (Link) angeben wo du das vBulletin einsetzen möchtest. es stimmt dass das vBulletin eine Funktion hat die sich bei Jelsoft meldet dies ist aber nur um Piraterie zu unterbinden

Ps:
Ich habe erstmal auch die 1.Jahreslizenz wollte vBulletin erstmal nur testen um zu sehen wie sich mein Server damit schlägt. ich bin rundum begeistert von den vB.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
edit:
Habe mal das Zitat rausgenommen werde es beachten @StGaensler

StGaensler
08.10.2005, 16:54
Das "Phonehome" gibt es nur indirekt: Im AdminCP hast du eine Anzeige, welche Version von vB derzeit aktuell ist. Um das herauszubekommen, muss natürlich ein Zugriff auf einen vB-Server erfolgen. Es wird nun als "positiver Nebeneffekt" ausgenützt, dass man damit auch feststellen kann, woher der Zugriff kommt.

Wenn du die Software im Intranet nützt, dann gib einfach die URL an, über die du auf die Software zugreifst. Ich weiß nicht, wie das sonst gehandhabt wird.

@Kampf-Nudel: Den ganzen Beitrag noch zu zitieren, ist eigentlich unnötig, er steht ja direkt drüber :)

böserwolf
08.10.2005, 16:55
Hallo CMD

Am besten ist es, wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, dass du den Support vergleichst.

Wenn du ein ernstes Problem hast bei deinem Forum, dann wartest du oft mehrere Tage bis sich ein Entwickler erbarmt, dein Problem zu lösen.

Hier im Forum wird dir innerhalb einer Stunde bei so ziemlich jedem Problem geholfen, was du haben könntest, und auch in einer Art und Weise, die man wirklich versteht und anwenden kann.

Bei gravierenderen Problemen hast du hier die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen, dann wird deine Anfrage direkt durch einen Supportmitarbeiter von hier gelöst.

Es gab bereits Fälle wo ein Forumsbetreiber seine Datenbank komplett zerschossen hat. Das Team hat in einer Nachtschicht alles wieder so aufgebaut, dass er mit dem Forum weiterarbeiten konnte.

Erst wenn man mal solche Probleme hat weiss man, dass das Geld sehr gut angelegt ist.

Des weiteren musst du mal den Funktionsumfang und die Bedienbarkeit des vB betrachten.

Der Einbau von Erweiterungen ist dank des neuen Plugin-Systems des vB extrem leicht geworden, dauert oft weniger als 2 Minuten einen Hack zu installieren.
Des weiteren kann man Hacks leicht auch wieder deinstallieren, und wenn man sein Board einem Update unterzieht, bleiben die hacks erhalten.

Zum Funktionsumfang kann ich nur sagen:

Schau dir das ACP des WBB bei dir an, und dann schau dir das AdminCP in der Admindemo hier an.

Auch dann solltest du wissen, dass dein Geld gut angelegt ist auch wenn es mehr ist.

Zusätzlich darfst du nicht vergessen, dass bei WBB Bugs gerne totgeschwiegen werden, und man bei Woltlab Probleme oft unter den Tisch fallen lässt.

Bei vB hast du bei Sicherheitslücken innerhalb von 24 Stunden ein Bugfix, ansonsten schneller ein neues Release als bei WBB.

und zu guter letzt: Bei gleicher Serverkonfiguration arbeitet das vB im Schnitt 25 - 50% schneller als ein WBB, da es sauberer gecodet worden ist.

Also der exzellente Support, die bessere Integrationsfähigkeit mit CMS (Mambo), der professionellere Code, die bessere Useability sowie die einfache Erweiterbarkeit rechtfertigen meiner Meinung nach einen höheren Preis in jedem Fall.

lg

Markus

CMD
08.10.2005, 17:54
Vielen Dank für die Infos.

Nun, die Qualität von Software zu beurteilen liegt nicht in meinen Möglichkeiten, weswegen ich zu "sauberen Code", Sicherheitslücken etc. überhaupt nichts sagen kann. Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Leuten wie hier, die Erfahrungen haben.

Den Support von WBB habe ich schon mal benötigt, keine große Sache, ging recht schnell. Beim Funktionsumfang bin ich nicht so auf den allerletzten Rest Ausstattung angewiesen. Ist wie bei MS Office, wer nutzt das schon alles...

Die Arbeit von Leuten muss natürlich bezahlt werden, keine Frage.

Eine Jahreslizenz macht aber für mich keinen Sinn. Und der Sprung auf knappe 300 Mark (ja, ich rechne noch immer in D-Mark...) muss wohl überlegt sein. Da habe ich beim WBB mal eben aus einer Laune heraus zugegriffen.

Die Admindemo habe ich mir schon angeschaut, eine erschlagene Fülle von Funktionen. Sauberer aufgebaut, als beim WBB, aber das ist eine persönliche Meinung.

Wenn du die Software im Intranet nützt, dann gib einfach die URL an, über die du auf die Software zugreifst. Ich weiß nicht, wie das sonst gehandhabt wird.

Tja, das ist meine Frage. Ich hoffe, jemand vom Team hier, der für den Verkauf zuständig ist, kann mir das beantworten oder halt jemand, der die Software auch im Intranet einsetzt.

Hellraider
08.10.2005, 18:52
Die Antwort hast Du bereits zwei Postings über Dir bekommen :rolleyes: StGaensler ist vom vb-germany Team :)

CMD
08.10.2005, 19:13
Die Antwort hast Du bereits zwei Postings über Dir bekommen :rolleyes: StGaensler ist vom vb-germany Team :)

Okay, er ist vom Team. Aber wie soll ich diesen Satz dann verstehen:

Ich weiß nicht, wie das sonst gehandhabt wird.

Ich habe sein Post als Tipp, und nicht als definitive Vorgehensweise verstanden. ;)

Hoffi
10.10.2005, 16:27
StGaensler ist wie ich Mod im vB-Team. Das "letzte Wort" haben aber die Jungs von Adduco.
Erlaubt ist es in jedem Fall und funktionieren tut das vB auch, wenn es den Server nicht erreicht. Lokale Installationen ohne I-Net laufen auch Problemlos. Wenn es eine Firmenseite ist, gibt die URL der Fírma ein.

CMD
10.10.2005, 17:04
StGaensler ist wie ich Mod im vB-Team. Das "letzte Wort" haben aber die Jungs von Adduco.
Erlaubt ist es in jedem Fall und funktionieren tut das vB auch, wenn es den Server nicht erreicht. Lokale Installationen ohne I-Net laufen auch Problemlos. Wenn es eine Firmenseite ist, gibt die URL der Fírma ein.

Okay, danke für die Info.

gnrmarcel
10.10.2005, 21:13
... die bessere Integrationsfähigkeit mit CMS (Mambo)...
lg
Markus

Echt? Gibts da irgendwo was zum nachlesen???

Milchi
11.10.2005, 07:38
Nana wir wollen doch mal nicht lügen. Im Admin Bereich ist definitiv die Funktion eingebaut, das beim Aufruf (u.a. der Startseite) meine Kundennummer sowie meine eingesetzt Version und die Webseite auf der es läuft an einen Server unter vbulletin.com übermittelt wird ...

Das hat mich auch schon nerven gekostet, da dieser Server nicht wirklich immer erreichbar war und ich teilweise 30-40 Sekunden warten durfte bis mal ein Timeout kam so das die Seite zuende geladen wurde ...

Es gibt also defintiv eine Phonehome Funktion

Doc Great
11.10.2005, 14:10
Es gibt also defintiv eine Phonehome FunktionWelche aber auch deaktiviert werden kann/darf :)

StGaensler
11.10.2005, 14:17
@Milchi
Meine Antwort habe ich nach bestem Wissen geschrieben - ich habe mir diese Funktion noch nie angesehen, und mein Proxy gibt mir im Log die übergebenen Parameter auch nicht aus. Deshalb kann ich nur wiederholen, was hier bereits geschireben wurde. :)

CMD
11.10.2005, 16:56
Nana wir wollen doch mal nicht lügen. Im Admin Bereich ist definitiv die Funktion eingebaut, das beim Aufruf (u.a. der Startseite) meine Kundennummer sowie meine eingesetzt Version und die Webseite auf der es läuft an einen Server unter vbulletin.com übermittelt wird ...

Das hat mich auch schon nerven gekostet, da dieser Server nicht wirklich immer erreichbar war und ich teilweise 30-40 Sekunden warten durfte bis mal ein Timeout kam so das die Seite zuende geladen wurde ...

Ich hoffe, das hat keine Auswirkungen auf eine lokale oder Intranetinstallation, weil von dort aus der Server ja gar nicht erreicht werden kann....:eek:

Kampf-Nudel
11.10.2005, 17:06
bei mir auf den PC ging es ohne Probleme aber zu not kam man die Funktion auch ausbauen

h75
11.10.2005, 19:02
Ausserdem gibt es sehr viele Foren, die nicht öffentlich sind. Das wird sicherlich kein Problem sein. Gib einfach http://localhost/ im Kundenbereich an und schreibe zur Sicherheit ein Ticket ans Team, indem du das erklärst. Fertig. ;)

Milchi
11.10.2005, 19:28
Im Intranet würde ich das ganze einfach ausbauen, du darfst den Quellcode ja nach Lust und Laune modifizieren ;-)

Sie ist nur in 2 Dateien enthalten, dürfte aber reichen sie in einer zu entfernen. Hab mir das ganze nie wirklich genau angeschaut, mir ist es eben nur aufgefallen als der Server ausgefallen war und ich mich so gewundert hatte warum meine Admin Seiten so ewig langsam sind.

Einer vom Team kann dir sicherlich genau sagen, wo es eingebaut ist und wie man es ausbaut um sowas zu vermeiden :D

CMD
12.10.2005, 15:40
Im Intranet würde ich das ganze einfach ausbauen, du darfst den Quellcode ja nach Lust und Laune modifizieren ;-)

Sie ist nur in 2 Dateien enthalten, dürfte aber reichen sie in einer zu entfernen. Hab mir das ganze nie wirklich genau angeschaut, mir ist es eben nur aufgefallen als der Server ausgefallen war und ich mich so gewundert hatte warum meine Admin Seiten so ewig langsam sind.

Einer vom Team kann dir sicherlich genau sagen, wo es eingebaut ist und wie man es ausbaut um sowas zu vermeiden :D

Hm, nur das Team oder auch Du???
Wo bitte bleibt da der Piraterieschutz....:rolleyes:

Aber danke, gut zu wissen. Ich kann zwar die Hersteller verstehen, aber Phonehome mag ich grundsätzlich nicht so gerne, auch wenn man es nicht immer verhindern kann...;)

Hoffi
13.10.2005, 14:52

Also ich habe selber zwei vB's und fummel noch als Helfer in diversen anderen rum. Aber das habe ich noch nie erlebt.

Auch das Lokale hat null Hänger wenn ich keine Verbindung zum Netz habe. Es lässt sich uneingeschränkt damit arbeiten.

Milchi
14.10.2005, 09:08
Die Verbindung war da aber "version.vbulletin.com" hat suuuper langsam geantwortet. Dort scheint das ganze Ding hinterlegt zu sein.

Ich habe es bei mir nicht ausgebaut, weil es erst einmal vorkam :-)

CMD
14.10.2005, 12:04
Die Verbindung war da aber "version.vbulletin.com" hat suuuper langsam geantwortet. Dort scheint das ganze Ding hinterlegt zu sein.

Ich habe es bei mir nicht ausgebaut, weil es erst einmal vorkam :-)

Naja, wenn man es einfach "ausbauen" kann, wird es wohl nicht das Riesenproblem sein, hoffe ich...:rolleyes:

Milchi
14.10.2005, 13:00
Naja, wenn man es einfach "ausbauen" kann, wird es wohl nicht das Riesenproblem sein, hoffe ich...:rolleyes:

Nein ist es ja nicht, hat ja auch keiner gesagt oder? :-)

Und wie gesagt, bisher ist mir (oder einem der anderen Admins bei uns) das ganze erst einmal für ~30 minuten passiert, wobei wir das vbulletin seit Juli durchgehend einsetzen und sehr sehr viel administrativ arbeiten müssen.

devafee
15.10.2005, 09:28
Hm, nur das Team oder auch Du???
Wo bitte bleibt da der Piraterieschutz....:rolleyes:

Ich vermute mal der Piraterieschutz besteht darin, dass man das Forum nur herunterladen kann, wenn es eine Kundennummer gibt. Im Übrigen nutzen die meisten User bestimmt die Internetfunktion und nicht die Intranetmöglichkeit. :rolleyes:

Aber gut, wer wirklich Piraterie mit dem Forum betreiben will, den würde es auch nicht abhalten, wenn das nicht abzuschalten ginge. Der würde dann wahrscheinlich so lange darauf rumhaken, bis das auch ohne Funktioniert, vermute ich mal. Ist ja genauso wie mit dem Bilderklau von Homepages wo ein Copyright drauf liegt. Da kann man auch noch so viele Schutzmöglichkeiten einbauen - wer wirklich klauen will, der schafft das auch... :(

Liebe Grüße

DevaFee

Kampf-Nudel
15.10.2005, 10:12
Ich vermute mal der Piraterieschutz besteht darin, dass man das Forum nur herunterladen kann, wenn es eine Kundennummer gibt. Im Übrigen nutzen die meisten User bestimmt die Internetfunktion und nicht die Intranetmöglichkeit. :rolleyes:

Aber gut, wer wirklich Piraterie mit dem Forum betreiben will, den würde es auch nicht abhalten, wenn das nicht abzuschalten ginge. Der würde dann wahrscheinlich so lange darauf rumhaken, bis das auch ohne Funktioniert, vermute ich mal. Ist ja genauso wie mit dem Bilderklau von Homepages wo ein Copyright drauf liegt. Da kann man auch noch so viele Schutzmöglichkeiten einbauen - wer wirklich klauen will, der schafft das auch... :(

Liebe Grüße

DevaFee
Ja dies ist Wirklich so.
Es gibt möglichkeiten wo man Illigal drankommen kann.
aber ist einfach nur dreißt sowas zu nutzen.

>Yoshi<
15.10.2005, 11:17
und ein großes forum wird früher oder später sowieso gemeldet ;)
und bei den kleinen nunja..

CMD
16.10.2005, 11:39
Interessant. Und woran erkennt der geneigte Nutzer, dass das Board, bzw. die Software illegal ist :confused:

Wie soll man so etwas melden? Wie könnte ich als angemeldeter Nutzer z. B. hier sehen, ob das vB legal ist? Klar, davon gehe ich mal aus, aber ich denke nicht, dass ich das sehen kann.

Klar werden die meisten die Software im Internet nutzen. Mich hat einfach nur interessiert, was ich denn beim Kauf eintragen muss, wenn ich sie im Intranet nutzen möchte. Denn das lässt sich ja durch Jelsoft und Co nicht kontrollieren. Und deswegen nachher Ärger zu bekommen, dazu habe ich keine Lust, deswegen vorher die Frage.

Odysseus
17.10.2005, 00:55
Du wirst als ehrlicher Kunde keinen Ärger bekommen.
Da dein Board ja von niemandem erreichbar sein wird, bleiben auch die "Denunzianten" aus. Die letzten drei Seiten Diskussion kann man sich eigentlich sparen. :)

Warum vBulletin 150 Euro kostet und wBB 25 Euro?
Weil der Hersteller diesen Preis verlangt und offensichtlich genug Leute bereit sind, es zu zahlen.
Angebot und Nachfrage bilden enen seit 5 Jahren stabilen Preis mit einem simplen Lizens-Schema, ohne komische "Start", "Profi" oder "Premium" Fantastereien, wo eh keiner durchblickt. ;)

CMD
17.10.2005, 13:34
Du wirst als ehrlicher Kunde keinen Ärger bekommen.
Da dein Board ja von niemandem erreichbar sein wird, bleiben auch die "Denunzianten" aus.

Die blieben dann auch bei einer illegalen Version aussen vor.....aber darum geht es mir ja nicht. Hauptsache, ich weiß, was ich bei dieser "Zwangsabfrage" einzugeben habe. Und was mache ich, wenn das Forum wechselt? Kann man einen neuen Link nachträglich eingeben? Ich glaube, so etwas schon mal gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo.

Warum vBulletin 150 Euro kostet und wBB 25 Euro?
Weil der Hersteller diesen Preis verlangt und offensichtlich genug Leute bereit sind, es zu zahlen.
Angebot und Nachfrage bilden enen seit 5 Jahren stabilen Preis mit einem simplen Lizens-Schema, ohne komische "Start", "Profi" oder "Premium" Fantastereien, wo eh keiner durchblickt. ;)

Komisch finde ich das Preisangebot von Woltlab gar nicht, eher sogar gut. Deswegen hatte ich mir ja schon mal eine Startlizenz zugelegt, um die Software richtig kennen zu lernen. Bei 25 Euro war das keine wirklich schmerzhafte Entscheidung. Aber die Suche nach etwas, was ich besser finde, hat halt nicht aufgehört. ;)

Offensichtlich sind genug Leute bereit. Das ist auch mein Eindruck hier. Ist ja auch okay. Nur mein Ziel, etwas günstiger an eine legale Version zu gelangen ist doch hoffentlich auch ein nachvollziehbarer Wunsch, oder? Das "böse Wort" für eine nicht mehr taufrische Lizenz nehme ich lieber mal nicht in den "Mund"....:rolleyes: , sonst wird das hier gleich wieder geschlossen.

Meinen Nutzern ist sicherlich eine gute Forensoftware nicht völlig egal, wobei ja eher der Admin die Vorteile davon hat. Dafür aber auch die Kosten...:(

>Yoshi<
17.10.2005, 13:38
den link kannst du beliebig oft ändern :)

wenn ich mich recht erinnere wurde die woltlab lizenz politik etwas angepasst das bei premium/profi nun keine versionen sondern zeiträume gekauft werden
was eher einer anpassung an die lizenz politik von jelsoft ist
waren nicht grade wenig user die damals auf die barikaden gegangen sind... :D

CMD
18.10.2005, 01:03
den link kannst du beliebig oft ändern :)

wenn ich mich recht erinnere wurde die woltlab lizenz politik etwas angepasst das bei premium/profi nun keine versionen sondern zeiträume gekauft werden
was eher einer anpassung an die lizenz politik von jelsoft ist
waren nicht grade wenig user die damals auf die barikaden gegangen sind... :D

Richtig wenn Du die begrenzten Updates meinst. Die gibt es hier bei vB auch für lockere 149 Euro, bei Woltlab schon ab 25....

Beide darf man dann unbegrenzt benutzen, nur eben die Updates sind auf eine bestimmte Zeit limitiert....:rolleyes:

Bei der Starlizenz in einem Versionsraum, bei der Profi vergleichbar mit dem vB, aber sieh selbst:

http://www.woltlab.de/products/burning_board/buy.php

Für 199 Euro gibt es bei Woltlab sogar unbegrenzte Updates...., ein richtiges Leckerli, wie ich finde, aber da steht hier ja nicht zur Debatte und leben müssen die Programmierer auch von Ihrer Arbeit.

>Yoshi<
18.10.2005, 01:27
bei vw sind autos im schnitt auch billiger als bei mercedes....

mit beiden autos kann man fahren und musik hören etc. ;)

ich kenne die preise von woltlab sehr gut da ich selbst eine premium lizenz besitze :D

allerdings ist es der (nicht vorhandene) support und die sicherheitslücken welche mich zum wechsel auf vbulletin gebracht haben (wobei das erscheinen von vb3.5 auch eine rolle gespielt hat)

CMD
18.10.2005, 14:34
bei vw sind autos im schnitt auch billiger als bei mercedes....
mit beiden autos kann man fahren und musik hören etc. ;)

Stimmt tatsächlich :eek: . Und von A nach B kann man auch mit einem Fiat fahren. :rolleyes: Komisch, aber nach einem Mercedes "gieren" dann doch die meisten...;)

allerdings ist es der (nicht vorhandene) support und die sicherheitslücken welche mich zum wechsel auf vbulletin gebracht haben (wobei das erscheinen von vb3.5 auch eine rolle gespielt hat)

Zu den eventuell vorhandenen Sicherheitslücken kann ich nichts sagen. Wenn man "mein Board wurde gehackt" bei vB, WBB oder dem phpBB Forum eingibt (die großen, offiziellen, meine ich), dann kommen schon mehr Seiten zutage, als einem als Nutzer lieb ist. Also, wirklich sicher ist hier gar niemand, so empfinde ich es.

Zu den Supportkosten und was man da machen könnte, hatte ich ja schon was geschrieben.

Kampf-Nudel
18.10.2005, 15:05
.....
Zu den eventuell vorhandenen Sicherheitslücken kann ich nichts sagen. Wenn man "mein Board wurde gehackt" bei vB, WBB oder dem phpBB Forum eingibt (die großen, offiziellen, meine ich), dann kommen schon mehr Seiten zustage, als einem als Nutzer lieb ist. Also, wirklich sicher ist hier gar niemand, so empfinde ich es......

in den meisten Fällen war der Server betroffen so dass sie Zugriff auf die Datenbank und das Forum haben.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das vB keine Sicherheitslücken hat.

CMD
18.10.2005, 15:15
in den meisten Fällen war der Server betroffen so dass sie Zugriff auf die Datenbank und das Forum haben.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das vB keine Sicherheitslücken hat.

Na klasse. An so was mag ich ja erst recht nicht denken. Aber die Gefahr steigt bestimmt mit der Größe und Bekanntheit des Forums, wobei diese wiederrum besser abgesichert werden. Es gibt eben keine 100 prozentige Sicherheit.

Kampf-Nudel
18.10.2005, 15:18
Na klasse. An so was mag ich ja erst recht nicht denken. Aber die Gefahr steigt bestimmt mit der Größe und Bekanntheit des Forums, wobei diese wiederrum besser abgesichert werden. Es gibt eben keine 100 prozentige Sicherheit.
Nein dies nicht.
Solange dein Server gut abgesichert ist, dürft dir nichts passieren

killmymatrix
18.10.2005, 16:51
Jedoch existieren beim vB eben erweiterte Sicherheitsvorkehrungen. Z.B. wird ein BruteForce-Angriff praktisch immer scheitern, wenn du die Funktion "Bei 5 falschen Logins Login für 15 Min sperren" aktivierst.

Und die 29€/Jahr könnte man auch als Tribut an die Entwickler ansehen, da man ihr Forum ein weiteres Jahr in der neuesten Version nutzen möchte.

Tja, nur wenn die Datenbank / FTP etc. schlecht gesichert ist, dann wäre das übel.

(Oder der Webserver selbst... wie in meinem eigenen Thread gelesen :D )

Gruß

killmymatrix

CMD
18.10.2005, 18:30
Jedoch existieren beim vB eben erweiterte Sicherheitsvorkehrungen. Z.B. wird ein BruteForce-Angriff praktisch immer scheitern, wenn du die Funktion "Bei 5 falschen Logins Login für 15 Min sperren" aktivierst.

Wenn die Software dahingehend keine Fehler aufweist, ist das sicherlich ein guter Schutz.

Und die 29€/Jahr könnte man auch als Tribut an die Entwickler ansehen, da man ihr Forum ein weiteres Jahr in der neuesten Version nutzen möchte.

Der Updatepreis ist auch in Ordnung.

Tal_
18.10.2005, 20:38
Ich habe hier manchmal das Gefühl das es so wie oft darum geht einfach beim Kauf ein paar Euro zu sparen.
Aber lohnt sich das. Sicher es gibt vieles billiger, auch Forensoftware, aber worauf kommt es denn an? Auf die Zuverlässige und sichere Anwendung. Auf den Support. Das würde ich sagen.
Ich habe einen sehr guten zuverlässigen techadmin bei mir im Bord, deshalb bin ich hier so ruhig und schreibe nicht viel, und das was ich selber wissen will und Infos finde ich hier, übers regelmäsiges lesen oder die Suche.
Ich lese diesen Threat schon seit Anfang an, aber irgendwie erinnert er mich an die Sache >sparen koste es was es wolle<. Überlegt doch bitte mal was andere Firmen für ihre Software verlangen, gutes Beispiel Microsoft und was gibt es da an Support, kann man da das Wort überhaupt verwenden, Support? Aber hier, auch wenn ich es selber noch nicht brauchte, hier wird dir geholfen. Wichtig ist doch das Preis/ Leistungsverhältnis und das ist hier mehr als gut. So gesehen finde ich den Preis der Bordsoftware sogar sehr günstig.

CMD
18.10.2005, 20:57
Ich habe hier manchmal das Gefühl das es so wie oft darum geht einfach beim Kauf ein paar Euro zu sparen.

Ja und? Ist doch erlaubt, günstig einzukaufen. ;) Oder kaufst Du so teuer wie möglich ein? Rechner, Software, Kleidung, Lebensmittel (Aldi, Lidl...) etc. . Glaube ich eher nicht.

Ich lese diesen Threat schon seit Anfang an, aber irgendwie erinnert er mich an die Sache >sparen koste es was es wolle<.

Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wie Du ja dann beim Lesen und Verfolgen dieses Threads mitbekommen hast, wird sich am Lizenzmodel eher wenig ändern (außer teurer irgendwann...). Also werde ich mich nach einer "benutzten" Version umschauen -müssen-.

Überlegt doch bitte mal was andere Firmen für ihre Software verlangen, gutes Beispiel Microsoft und was gibt es da an Support, kann man da das Wort überhaupt verwenden, Support?

Schlachtschiffe wie Office oder XP würde ich nun nicht gerade mit vB vergleichen. Zumindest kann man die gut gebraucht kaufen, spart man auch eine Menge. Die Updatepolitik ist eine andere und für XP hat es außer der Sicherheitsupdates auch schon nützliche Zusatztools gegeben. Im Preis inbegriffen. Und: zumindest noch muß ich Word nicht auf Zeit mieten.

Aber hier, auch wenn ich es selber noch nicht brauchte, hier wird dir geholfen. Wichtig ist doch das Preis/ Leistungsverhältnis und das ist hier mehr als gut. So gesehen finde ich den Preis der Bordsoftware sogar sehr günstig.

Okay, aber trotzdem wird man doch über alternative Lizenzmodelle diskutieren dürfen. Das könnte ja auch eine Menge Kunden mehr bringen, die mal nicht eben so 150 Euro ausgeben wollen oder können, aber trotzdem gerne ein vB ihr Eigen nennen würden.

meaningful
18.10.2005, 21:04
Naja, warum über neue Lizenzmodelle nachdenken, wenn das gültige erfolgreich und praktikabel ist?

Zumal diese Diskussion nicht wirklich etwas mit Fragen zum Produkt zu tun hat.

Bin ich mit den Vertragsbedingungen eines Anbieters nicht zufrieden, suche ich mir einen anderen. Zugegeben, nicht einfach wenn man eine Alternative zum vB suchen will, wenn nicht sogar unmöglich.

devafee
18.10.2005, 21:16
Bin ich mit den Vertragsbedingungen eines Anbieters nicht zufrieden, suche ich mir einen anderen. Zugegeben, nicht einfach wenn man eine Alternative zum vB suchen will, wenn nicht sogar unmöglich.

Ich schätze daher kommt ja auch erst die ganze Kommunikation zustande :rolleyes:

[...]
Ich lese diesen Threat schon seit Anfang an, aber irgendwie erinnert er mich an die Sache >sparen koste es was es wolle<.
[...]
Aber hier, auch wenn ich es selber noch nicht brauchte, hier wird dir geholfen. Wichtig ist doch das Preis/ Leistungsverhältnis und das ist hier mehr als gut. So gesehen finde ich den Preis der Bordsoftware sogar sehr günstig.

Ich stimme dem voll und ganz zu. Ich denke, ich werd mich aus dieser Diskussion wieder mehr zurückziehen, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese ganze Diskussion zu nichts führen wird. Meine Meinung: Kurz und bündig: Ich finde die Lizenzvereinbarungen vollkommen okay. Wem die Boardsoftware zu teuer ist, kann ja auch mit einem neuen Projekt mit kostenloser Software beginnen (z. B. phpBB) und wenn das Projekt dann angelaufen ist, sich die teurere und bessere Software (sozusagen der "Ferrari" unter den Foren) installieren. Dabei gehen ja keine Daten verloren (Daten können aus phpBB importiert werden) und man hat genügend Zeit erst einmal zu schauen, ob das Projekt an sich sinnvoll ist. Dann weiß man auch, ob sich der "Forenneukauf" lohnen wird. ;)

Just my 2 cents...

Gruß

DevaFee

CMD
18.10.2005, 23:27
Ich schätze daher kommt ja auch erst die ganze Kommunikation zustande :rolleyes:

Dafür sind Foren nun mal da ;)

Ich stimme dem voll und ganz zu. Ich denke, ich werd mich aus dieser Diskussion wieder mehr zurückziehen, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese ganze Diskussion zu nichts führen wird.

Leider, mir scheint es auch so. Aber danke für Deine Meinung.