PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahreslizenz vs Vollversion

CMD
09.10.2005, 15:15
Eine änderung von Jahres in Vollizenz ist nur in den ersten 30 Tagen möglich, danach ist der volle Kaufpreis fällig.

Gilt das eigentlich immer noch? Stammt aus einem Thread aus dem Jahr 2004.

Will heissen: Ich kaufe eine Jahreslizenz. Wenn das Jahr abgelaufen ist und ich das vBulletin weiter nutzen möchte habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Weitere Jahreslizenz erwerben um ein Jahr das Forum weiter betreiben zu dürfen für 79 Euro.

2. Update auf die Vollversion. Nach Ablauf der Jahreslizenz aber nur für den vollen Kaufpreis von 149 Euro.

Ein Update nach dem Ablauf der Jahreslizenz ist somit kostengünstiger nur innerhalb von 30 Tagen nach Erwerb der Jahreslizenz möglich, richtig?

Warum ist dieser Zeitraum so kurz? Welcher Forenbetreiber kann innerhalb eines Monats abschätzen, ob sein Forum so gut läuft, dass er aus Kostenersparnissgründen gleich zu einer Vollversion greift??

Wäre eine Verlängerung der Updatefunktion nach dem Kauf der Jahreslizenz nicht der bessere Weg? Beim Kauf anderer Softwareprodukte hat man beim Erscheinen einer neuen Version immer die Möglichkeit eine kostengünstigere Updateversion zu erwerben.

Vega
09.10.2005, 17:21
Das ist richtig und gilt auch immernoch so. Meist wird vB von großen Foren eingesetzt - dort kann man dann auch innerhalb eines Monats feststellen, ob man die Software benutzen moechte, oder nicht.

PaintSplasher
09.10.2005, 17:32
Hi,

und ich möchte mal behaupten das 2/3 der vB Betreiber, voher
ein anderes Forensystem benutzten.

Kampf-Nudel
09.10.2005, 17:34
Hi,

Ja meins war ein Phpbb Plus. danach wbb lite und nun ein vB
wobei mir das wbb am schlechtesten gefallen hat...;)

CMD
09.10.2005, 17:43
Hi,

Ist bei mir der Fall, richtig. ASP-FastBoard 0.7, WBB Lite, WBB 2.3.3, phpBB 2.0.17...

Doch wird es bestimmt auch Leute geben, die mit einem vBulletin anfangen wollen. Und 30 Tage ist eine ziemlich kurze Zeit, dass muss mal hier gesagt werden.

PaintSplasher
09.10.2005, 19:29
Hm,

da muss ich dann mal sagen.. vB ist vielleicht auch nicht das beste
Anfangsboard, eigendlich ist es ja auch ein Forensystem
für extrem grosse Ausmasse, sieht man ja schon allein
an den Einstellungsmöglichkeiten. Dort wo wbb phpbb ect aufhören,
fängt ja vB an !

Die 30 Tage sind denke ich eine Bedenkzeit ob man vB wirklich
weiter nutzen will, oder nicht. Und da man die Admin-Demo
ja nutzen kann, und wirklich nunmal die wenigsten mit einem
vB anfangen, völlig in ordnung.

CMD
09.10.2005, 20:26
Nun, ich hab`s auch schon mit 40, 50 Mitgliedern gesehen. Aber egal.

Ich persönlich würde mir ein etwas, wie soll ich es ausdrücken, Kundenfreundlicheres Updatesystem wünschen. Mehr "Bedenkzeit", auch, wenn ich die Admindemo habe. Schließlich will man ja nicht nur die Software testen, sondern auch, ob das eigene Forum länger läuft.

Auch einige "kleine" Kunden möchten ihr Forum mit dem vBulletin betreiben, wenn nicht wegen der Skalierbarkeit so doch wegen des hier oft gelobten guten Supports. Der kann bei 50 Nutzern genauso wichtig sein, wie bei 10.000. Jedenfalls meine Ansicht.

Eventuell bewegt sich da ja mal was, wenn sich das mehr Kunden wünschen.

Mystics
09.10.2005, 21:36
Sorry, aber das wird sich nicht ändern.

Warum sollte denn dann überhaupt noch jemand als Erstes die Vollversion kaufen, wenn er jederzeit für den Differenzbetrag von der 1-Jahres-Version auf die Vollversion umsteigen kann?

CMD
09.10.2005, 22:38
Sorry, aber das wird sich nicht ändern.

Warum sollte denn dann überhaupt noch jemand als Erstes die Vollversion kaufen, wenn er jederzeit für den Differenzbetrag von der 1-Jahres-Version auf die Vollversion umsteigen kann?

Nun, das wäre doch mal eine Umfrage wert. ;)

Andersherum: Warum muss ich mich so schnell innerhalb von 30 tagen entscheiden? Zwei Jahreslizenzen hintereinander sind ja nun teurer als eine Vollversion. Oder mein Forum etabliert sich nicht und ist nach 5 Monaten tot. Dann benötige ich keine Vollversion mehr.

Kompromiss heisst das Zauberwort. Man könnte die Updatemöglichkeit auf 3 oder 6 Monate erhöhen. Und/ oder den Sprung nach einem Jahr auf die Vollversion nicht mit dem vollen, sondern z. B. mit dreiviertel des Vollversionpreises "belohnen".

Warum nicht? Wo ist das Problem? Oder dürft Ihr das hier gar nicht entscheiden und seid von Jelsoft abhängig?

Mystics
09.10.2005, 22:42
Oder dürft Ihr das hier gar nicht entscheiden und seid von Jelsoft abhängig?Da das ganze Bestellsystem etc. von Jelsoft programmiert wurde: Ja, das kommt auch noch hinzu.

Wenn dein Forum wirklich nach 5 Monaten "tot" ist, kannst du deine Vollversion wieder verkaufen. Im Gegensatz zu einer 1-Jahres-Version wirst du dafür auch mehr Käufer finden und sicherlich auch einen höheren Preis erzielen.

CMD
09.10.2005, 22:57
Da das ganze Bestellsystem etc. von Jelsoft programmiert wurde: Ja, das kommt auch noch hinzu.

Na dann wäre dort Überzeugungsarbeit zu leisten. ;) Gut, wenn Ihr das nicht dürft, schade. Ein wenig mehr Flexibilität hätte ich mir gewünscht. Eventuell noch der ein oder andere mehr, keine Ahnung.

Wenn dein Forum wirklich nach 5 Monaten "tot" ist, kannst du deine Vollversion wieder verkaufen. Im Gegensatz zu einer 1-Jahres-Version wirst du dafür auch mehr Käufer finden und sicherlich auch einen höheren Preis erzielen.

Das ist natürlich ein Argument. Mit einer Jahreslizenz braucht man nicht auf den Markt zu gehen. Nur, ein Verkauf ist doch sicherlich nicht so einfach wie die Software "in der Schachtel", die ich bei Ebay einstelle, oder? Da muss ich mir sicherlich vorher die Genehmigung von Euch holen, da ja meine Kundendaten einem neuen Nutzer übertragen werden müssen.

>Yoshi<
09.10.2005, 23:04
der verkauf ist nach 3 monaten mit genehmiung erlaubt

die lizenz sollte immernoch eine menge geld wieder einbringen 120-130€ schätze ich... ;)

CMD
09.10.2005, 23:07

@Mystics
Da Du ja meinen Thread über gebrauchte vBulletins geschlossen hat, frage ich mal hier weiter:
Wenn ich mich für eine Vollversion entscheiden, diese jedoch in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen sollte, da mein Forum nicht den gewünschten erfolg hat, HIER nicht die richtige Plattform zum Verkauf ist, wo darf man das denn noch außer bei Ebay anbieten? Wo gibt es denn diese "einschlägigen Plattformen"?

Ich muss zugeben, ich finde es schade, dass ich mich vor dem Kauf schon über den Verkauf erkundigen muss, aber da ja keine anderen Lizenzen in absehbarer Zeit (oder nie und nimmer) angeboten werden, die einem den Einstieg leichter machen, möchte ich das Risiko, eine Menge Geld verlieren zu können, natürlich minimieren.

Hellraider
10.10.2005, 10:08
Ich muss zugeben, ich finde es schade, dass ich mich vor dem Kauf schon über den Verkauf erkundigen muss, aber da ja keine anderen Lizenzen in absehbarer Zeit (oder nie und nimmer) angeboten werden, die einem den Einstieg leichter machen, möchte ich das Risiko, eine Menge Geld verlieren zu können, natürlich minimieren.

Wie oben schon angemerkt: Kauf Dir doch eine Vollversion, wenn das dann nach ein paar Monaten nichts wird, verkaufst Du die Lizenz halt wieder. Da hast Du vielleicht einen Verlust von 30 Euro. Das dürfte man wohl verkraften können, oder?

Wenn Du Dir ganz sicher gehen willst, dann fang doch mit einem kostenlosen Forensystem an, das mittels ImpEx importiert werden kann an. Wenn Du dann nach ein paar Monaten siehst, das es läuft, dann kauf Dir eine vB Vollversion. Wenn es nicht läuft, hast Du auch kein Geld "verloren".

BTW: Ich glaube kaum, das der Großteil der Benutzer eines Forums dieses nur auf Grund der verwendeten Forensoftware nutzt, sondern eher auf Grund der Inhalte. Da bist also primär Du mit guten Ideen gefragt, dann klappts auch mit der Nachbarin, äh dem vB.

CMD
10.10.2005, 15:00
BTW: Ich glaube kaum, das der Großteil der Benutzer eines Forums dieses nur auf Grund der verwendeten Forensoftware nutzt, sondern eher auf Grund der Inhalte. Da bist also primär Du mit guten Ideen gefragt, dann klappts auch mit der Nachbarin, äh dem vB.

Habe bereits eine kostenlose im Aktion. Ich habe, wie schon geschrieben, verschiedene Forensoftware ausprobiert. Das ist nicht das Ding. Die Forensoftware soll auch mir als Admin das Leben leichter machen und natürlich dem Nutzer Nutzen bringen. Beides gehört ganz klar wie der Inhalt zusammen.

Ich bange nicht um die Software, sondern ob ich mit dem Thema und meinem Forum Bestand haben werde. Und dann sind 149 Talers viel Geld, dafür muss ich schließlich Arbeiten gehen.

Ich schaue mir das jetzt an. Stöber hier im Forum, stelle Fragen, wenn sich welche auftun und werde den Support bzw. das Team ein wenig "nerven", um zu schauen, ob sie ihr Geld wert sind...;)

Das Thema wo man sein vBulletin los wird und ähnliches, also den "Gebrauchtmakrt" scheint man hier totzuschweigen....:rolleyes:

Wollt Ihr das wirklich alle behalten...? :eek: Dann muss es wohl tatsächlich gut sein...:cool:

Hellraider
10.10.2005, 15:14
Habe bereits eine kostenlose im Aktion. Ich habe, wie schon geschrieben, verschiedene Forensoftware ausprobiert. Das ist nicht das Ding. Die Forensoftware soll auch mir als Admin das Leben leichter machen und natürlich dem Nutzer Nutzen bringen. Beides gehört ganz klar wie der Inhalt zusammen.

Ich bange nicht um die Software, sondern ob ich mit dem Thema und meinem Forum Bestand haben werde. Und dann sind 149 Talers viel Geld, dafür muss ich schließlich Arbeiten gehen.

Irgendwie widersprichst Du Dir hier selber :confused: Wenn Du bereits eine kostenlose Forensoftware einsetzt, wieso nutzt Du diese nicht auch für die ersten 3 oder 4 Monate und schaust ob Dein Projekt in die Hose geht, oder nicht? Wenn es in die Hose geht, hast Du keinerlei finanzielle Verluste (was Dir offenbar der wichtigste Aspekt zu sein scheint) und wenn alles gut läuft sind die paar Euros für einen Vollversion (die nach Deiner eigenen Aussage besser ist, als bei Deiner bisher genutzten Software) mehr als gut angelegt. Klar lässt sich das vB einfacher administrieren als anderen Foren-Software, dafür ist diese aber auch eben nicht kostenlos. Eine eierlegende Wollmichsau gibt es auch im Foren-Software-Sektor nicht. Wenn Dir die Administration Deiner bisherigen Forensoftware zu aufwändig ist, musst Du halt in den sauren Apfel beißen und Geld dafür anlegen. Fakt ist und bleibt: vB ist das Geld wert, was Du zahlen musst. Fakt bleibt weiterhin auch, dass es die Software nicht günstiger gibt. Die Entscheidung liegt also einzig und alleine bei Dir.

Vega
10.10.2005, 15:26
Das Thema wo man sein vBulletin los wird und ähnliches, also den "Gebrauchtmakrt" scheint man hier totzuschweigen....:rolleyes:

Hier werden keine gebrauchten Lizenzen angeboten (das wird auch sicherlich so bleiben). Dazu gibt es eBay und andere Plattformen.

CMD
10.10.2005, 17:22
Irgendwie widersprichst Du Dir hier selber :confused: Wenn Du bereits eine kostenlose Forensoftware einsetzt, wieso nutzt Du diese nicht auch für die ersten 3 oder 4 Monate und schaust ob Dein Projekt in die Hose geht, oder nicht?

Weil ich mir die Arbeit mit dem Umsatteln von Datenbanken sparen möchte, da ich zwar etwas Erfahrung habe, jedoch kein MySQL und PHPMYAdmin Experte bin. Und meine Daten an für mich fremde Leute zu geben, den Support hier, um eventuell Hilfe zu bekommen, weil ich den Umstieg nicht packe, sehe ich eher altmodisch und tue das nicht gern, eigentlich am liebsten gar nicht. Argument?

Eine eierlegende Wollmichsau gibt es auch im Foren-Software-Sektor nicht.

Ich weiß...:rolleyes:

Wenn Dir die Administration Deiner bisherigen Forensoftware zu aufwändig ist,

Nicht zu aufwendig, eher zu wenig Möglichkeiten.

Fakt bleibt weiterhin auch, dass es die Software nicht günstiger gibt.

Hat es die nicht mal für über 169 Euro gegeben? Dann wird sie jetzt wohl günstiger geworden sein...:rolleyes: Trotzdem halte ich das für unflexibel, dabei bleibe ich, auch wenn ich hier keinen Blumentopf damit gewinne. Kundenmeinungen werdet Ihr doch noch akzeptieren, auch wenn sie kritisch sein mögen, oder? ;)

Die Entscheidung liegt also einzig und alleine bei Dir.

Das tut sie wahrlich.

CMD
10.10.2005, 17:32
Hier werden keine gebrauchten Lizenzen angeboten (das wird auch sicherlich so bleiben). Dazu gibt es eBay und andere Plattformen.

Ich weiß, darauf wurde ich schon unsanft (mit dem Verschluß eines Threads) hingewiesen. Durchweg höfflich, aber konsequent. Ist okay.

Nur man redet hier immer von anderen Plattformen (bei Ebay leider momentan eher mau...:( ), nennt diese aber nicht. Okay, ist nicht gewollt oder eben verboten.

(das wird auch sicherlich so bleiben).

Schade eigentlich, dann hättet Ihr ziemlich schnell einen Kunden mehr, der diesen "Service" nicht vergessen würde und sogar fleissig Updates kauft. So werde ich mir das weiter schwer überlegen. Gründe siehe weiter oben. Nicht, weil die Software schlecht zu sein scheint, sondern einfach, wie schon bemerkt, um das finanzielle Risiko gering zu halten.

Denkt einfach noch mal mit den Verantwortlich darüber nach. Eventuell tut sich ja da noch was, ich würde es begrüßen. Und der Schritt die 30 Tage Frist auf z. B. 3-6 Monate zu verlängern kann doch nicht so groß sein.

Zumindest mittelfristig gesehen. Jetzt, heute und hier beisse ich da wohl eher auf Granit. :rolleyes:

Hellraider
10.10.2005, 17:35
Weil ich mir die Arbeit mit dem Umsatteln von Datenbanken sparen möchte, da ich zwar etwas Erfahrung habe, jedoch kein MySQL und PHPMYAdmin Experte bin. Und meine Daten an für mich fremde Leute zu geben, den Support hier, um eventuell Hilfe zu bekommen, weil ich den Umstieg nicht packe, sehe ich eher altmodisch und tue das nicht gern, eigentlich am liebsten gar nicht. Argument?

Nein, kein Argument, denn hier wird Dir auch von vielen Benutzern bei Problemen geholfen, ohne dass Du dafür irgendwelche Daten von Dir preisgeben mußt oder etwas dafür zahlen musst. Im übrigen denke ich nicht, das Deine Einstellung dem offiziellen Support-Team gegenüber, hier nicht nur nicht korrekt ist, sondern auch ein wenig daneben gegriffen ist. In Sachen Datenschutz würde ich Dir mal empfehlen, Dich mit den Datenschutzbestimmungen auseinanderzusetzen. Was mich allerdings etwas wundert: Wenn Du schon so sensible Daten hast, die Du noch nichtmal an den offiziellen Support weitergeben möchtest, solltest Du die Datenschutzbestimmungen eigentlich schon in- und auswendig kennen.

Hat es die nicht mal für über 169 Euro gegeben? Dann wird sie jetzt wohl günstiger geworden sein.

Das liegt einzig und alleine an den derzeitigen Umrechnungskursen.

Trotzdem halte ich das für unflexibel, dabei bleibe ich, auch wenn ich hier keinen Blumentopf damit gewinne. Kundenmeinungen werdet Ihr doch noch akzeptieren, auch wenn sie kritisch sein mögen, oder? ;)

Natürlich wird Deine Meinung hier akzeptiert (auch wenn diese von der Mehrheit der Benutzer hier sicherlich nicht geteilt wird).

Vega
10.10.2005, 17:48
Denkt einfach noch mal mit den Verantwortlich darüber nach. Eventuell tut sich ja da noch was, ich würde es begrüßen. Und der Schritt die 30 Tage Frist auf z. B. 3-6 Monate zu verlängern kann doch nicht so groß sein.

Zumindest mittelfristig gesehen. Jetzt, heute und hier beisse ich da wohl eher auf Granit. :rolleyes:

Dazu sagte Mystics bereits, dass sich dies nicht aendern wird. Ich finde, nach wie vor, dass 150 EUR, fuer das, was du bekommst, durchaus angemessen sind. Man kauft sich schließlich auch keine Schuhe fuer 300, 400, 500 EUR, wenn man sie nicht zu schaetzen weiß.

CMD
10.10.2005, 17:49
Im übrigen denke ich nicht, das Deine Einstellung dem offiziellen Support-Team gegenüber, hier nicht nur nicht korrekt ist, sondern auch ein wenig daneben gegriffen ist.

Wenn es um Serverdaten an für mich nicht bekannte Personen geht, sehe ich das tatsächlich streng. Meine Einstellung, tut keinem weh, denke ich. Für mich aber ein wichtiges Argument. Akzeptiere es doch einfach, verstehen musst Du es nicht. ;)

In Sachen Datenschutz würde ich Dir mal empfehlen, Dich mit den Datenschutzbestimmungen auseinanderzusetzen.

Kennst Du das BDG in und auswendig? Gesetz und Bestimmungen hin oder her: Ich kenne den Support nicht. Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht mehr anzuführen. Das heisst nicht, dass ich irgendwem etwas unterstelle, ich sehe das eben eher eng, und das ist alles. Und das kann nicht falsch sein im I-Net.

Wenn Du schon so sensible Daten hast, die Du noch nichtmal an den offiziellen Support weitergeben möchtest, solltest Du die Datenschutzbestimmungen eigentlich schon in- und auswendig kennen.

In- und auswendig nicht, aber ein wenig bin ich schon mal darin vertieft gewesen. Kenntnis der Grundzüge, möchte ich es mal nennen.

Das liegt einzig und alleine an den derzeitigen Umrechnungskursen.

Akzeptiert. Dann hoffe ich, dass die noch ein wenig zu Kundengunsten sich verändern...;)

Natürlich wird Deine Meinung hier akzeptiert (auch wenn diese von der Mehrheit der Benutzer hier sicherlich nicht geteilt wird).

Hm, kann ich nicht beurteilen, ob und wieviele das so sehen wie Du.

Aber wie auch immer: Wir drehen uns hier mit der Diskussion im Kreis. Keine von beiden Seiten möchte sich bekehren lassen. Warten wir es ab. Ich muss mich mal umschauen, vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, günstiger an eine nicht mehr so strahlend frische, nicht mehr nagelneue, mit etwas Abnutzungserscheinungen und Kratzern versehene Vollversion zu kommen.

CMD
10.10.2005, 17:56
Dazu sagte Mystics bereits, dass sich dies nicht aendern wird. Ich finde, nach wie vor, dass 150 EUR, fuer das, was du bekommst, durchaus angemessen sind. Man kauft sich schließlich auch keine Schuhe fuer 300, 400, 500 EUR, wenn man sie nicht zu schaetzen weiß.

Es geht doch nicht darum, etwas nicht zu schätzen zu wissen. Ich mäkel doch nicht am Board bzw. der Software herum. Aber wenn ich mir, um Dich zu zitieren, solche Schuhe kaufen würde und würde mir nur Blasen darin laufen, ja, was mache ich dann?

Die Software kann ja auch 150 und mehr wert sein, aber versucht doch einfach einem Jahreslizenzinhaber etwas zu gönnen und die Frist zu verlängern. Es verlangt doch keiner es analog zum WBB für 25 Euro die Startlizenz zu machen. Obwohl ich das persönlich nicht schlecht fände...:rolleyes: , aber egal.

Ich sehe aber, es wird vehement an den Grundsätzen festgehalten. Ist ja auch okay. Macht es mir nicht leichter, aber damit könnt Ihr ja sicherlich gut leben. Meine Entscheidung halt. Und das heisst: Kein Kunde jetzt, vielleicht in Zukunft, mal sehen.

t-ma
15.10.2005, 18:04
Also ich als neuer Benutzer der Vollversion muß - CMD - eigentlich Recht geben.

Das vB ist sein Geld wert
Das vB hat auch einen guten Support
Es hat auch viele zusätzliche Funktionen usw.

Aber das ist auch nicht das Problem :(

Einem Frischling der auf diese Software stößt würde es die Kaufentscheidung enorm erleichtern, wenn die Frist 6 Monate betragen würde.

Es wird doch im Vorfeld vielfach unterschätzt, das so ein Forum mit viel - Arbeit - Zeit - Interesse - Geduld und auch Geld zu tun hat. Es würden sich bedeutend mehr unerfahrene und unentschlossene zu einem Kauf mit einer 6 Monats Frist entscheiden, wozu ich mich auch zähle und aus diesem Grund auch diese Aussage überhaupt machen kann.

Ein Neuling (der auch noch zur Arbeit gehen muß und am Tag etwa 2 bis 3 Stunden vor dem Rechner sitzt) kann sich in einem Monat kein umfassendes Bild (was den eigentlichen Forenbetrieb betrifft und alles was dazu gehört) machen!

Das kennenlernen im Adminbereich - na, ja. Dazu muß man aber Online sein, was natürlich (wenn man keine Flatrate hat) auch kosten verursacht.
Der eigentliche Test findet doch Lokal auf dem eigenen Rechner statt, wozu man aber das Programm braucht und das man nur bekommt, wenn man es erwirbt (sprich Kauft)

Ob es ein vBB usw. zum Testen gibt spielt doch gar keine Rolle. Man will doch dieses Programm testen und nicht irgendein anderes!
Mir kommt es so vor, das man einem unentschlossenem Kunden dazu verleiten will einen Panikkauf zu Tätigen, weil ansonsten der Preis den eine Jahresversion ausmacht verloren ist.

Der Preis für dieses Programm (für die ich mir auch zwei andere Programme – die nichts mit Foren zu tun haben erwerben könnte - ) ist schon gerechtfertigt. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht!

Sondern das ein unerfahrener Kunde etwas mehr Zeit braucht um DIESE Software zu Testen und sich zu entscheiden ob er das überhaupt weitermachen will!

Dies hat ein Kunde geschrieben der auch unentschlossen wahr!

Grüße aus dem Saarland
Markus

PaintSplasher
15.10.2005, 18:53
Hi,

ich find das Beispiel mit den Schuhen toll.... kauft ihr Schuhe,
trägt sie 14 Tage um dann festzustellen das ihr euch Blasen lauft.

Da könnt ihr sie sicher auch nicht mehr zurückgeben, und gegen einen
nur geringen Aufpreis, wird euch auch kein Schuhhändler neue geben *g*

So.,.... weitermachen :D

t-ma
15.10.2005, 19:20
Weiß zwar nicht was das Beispiel soll! :(

Wird wohl ungefähr so sein

Ich kaufe mir einen neuen Mercedes beim Vertragshändler mit der Aussage, das ich die Probefahrt und alles andere mit einem Golf machen soll, um anschließend den Mercedes wie gesehen zu kaufen! :D :D :D

Gruß
Markus

böserwolf
15.10.2005, 19:25
Hi

Dann möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Auch ich hatte vor dem vBulletin eine Startlizenz von WBB, und am Anfang läuft es ja nicht schlecht, installieren, Foren anlegen, warten auf User.

Dann kommen die ersten Probleme mit dem Forum. Bei Woltlab fühlt sich keiner so wirklich zuständig für einen. Wenn du mal in den Genuss kommst, dass tatsächlich einer vom offiziellen Team sich meldet, hast du Glück gehabt.

Von persönlicher Betreuung will ich gar nicht sprechen. Wenn du einen Totalcrash hast, sprich deine DB zerschießt, erstellst du hier ein Ticket, und ein Mitarbeiter von Adduco hilft dir persönlich bei deinem Problem und löst es für dich.

Und bei Woltlab? Wenn du Glück hast hilft dir Woltlab gegen einen nicht geringen Stundensatz von 70 Euro (Erfahrungsbericht eines Kollegen) dein Problem zu lösen.

Okay nehmen wir mal an, du hast die Startlizenz gekauft, brauchst eine solche Problemlösung.

Dann hast du für dein Board bereits 70 + 25 = 95 Euro ausgegeben, wobei ich mit einer Arbeitsstunde für einen Totalcrash eh noch sehr tief gegriffen habe.

Nehmen wir an, du willst dann auf eine neue Version upgraden, da eine neue stabilere Version bei Woltlab rauskommt.

Rechnen wir dann zu den 95 Euro nochmals 29 Euro für das Update dazu:

95 + 29 = 124 Euro

Eine Vollversion von vB mit einem Jahr Zugang zu Updates kostet 149 Euro, das WBB mit meinen Ausführungen 124 Euro, das macht genau 25 Euro Differenz aus.

Und jetzt denk dir für 25 Euro kriegst du eine Software die

° stabiler und sauberer programmiert ist
° mehr und bessere Funktionen hat
° bessere Hacks und Add-Ons hat
° besseren Support im Forum hat

und vor allem: Im ersten Jahr kannst du deine DB zerschießen so oft du willst, es gibt keinen Aufpreis :D

lg

Markus

t-ma
15.10.2005, 19:33
Warum wird hier eigentlich immer auf Beispiele mit anderen Programmen verwiesen? :confused:

Es geht doch nur und ausschließlich um das vB :rolleyes:

Muß mich dann ein anderes Programm, mit dem ich gar nichts zu tun habe Interessieren?

Gruß
Markus

s.molinari
15.10.2005, 21:16
Ehem....

Von persönlicher Betreuung will ich gar nicht sprechen. Wenn du einen Totalcrash hast, sprich deine DB zerschießt, erstellst du hier ein Ticket, und ein Mitarbeiter von Adduco hilft dir persönlich bei deinem Problem und löst es für dich.

wir werden natürlich helfen wo wir können. Aber bitte verstehe, die Wiederherstellung einer gecrashten Datenbank ist normalerweise nicht in unserem Support inbegriffen. Wenn wir ein Problem schnell erledigen können, werden wir das als "normaler Support" umsonst tun auch, wenn das Problem nichts mit vBulletin zu tun hat. Jedoch, wenn das Problem recht schwierig ist, kann es sein, dass wir Geld für unsere Arbeit verlangen werden. (was eigentlich nicht sehr oft vorkommt.):)

Scott

killmymatrix
15.10.2005, 22:16
@böserwolf: Eine sehr interessante Ausführung. Dürfte ebenfalls wirklich hilfreich für Unentschlossene sein! ;)

und vor allem: Im ersten Jahr kannst du deine DB zerschießen so oft du willst, es gibt keinen Aufpreis

Hö? Endet mich dem Update-Jahr auch das Support-Jahr? Der Support ist doch lebenslang und kostenlos immer inbegriffen, oder? (Auch wenn ich nicht hoffe, dass ich mal meine Datenbank zerschieße :D )

Gruß

killmymatrix

>Yoshi<
15.10.2005, 22:41
Hö? Endet mich dem Update-Jahr auch das Support-Jahr? Der Support ist doch lebenslang und kostenlos immer inbegriffen, oder? (Auch wenn ich nicht hoffe, dass ich mal meine Datenbank zerschieße :D )

Gruß

killmymatrix
beides endet ein jahr nach dem kauf ;) aber 29€ sind nicht viel zumal eh die alle ein weiteres jahr updates kaufen werden ;)
@böserwolf
ich denke das es teilweise mehr als einmal vorkommen kann das man arge probleme hat.. ;) also spart man bei vb sogar noch :D

killmymatrix
16.10.2005, 02:17
beides endet ein jahr nach dem kauf ;) aber 29€ sind nicht viel zumal eh die alle ein weiteres jahr updates kaufen werden ;)
@böserwolf
ich denke das es teilweise mehr als einmal vorkommen kann das man arge probleme hat.. ;) also spart man bei vb sogar noch :D

Ich finde es nur komisch, dass das nirgendswo erwähnt wird.

Support
Standard-Support - EUR 0,00

Unser Standard-Support gehört automatisch zu jeder Lizenz und enthält folgende Supportmöglichkeiten:

vBulletin-Germany Forum: Als Kunde von vBulletin Germany haben Sie Zugriff auf unser Supportforum und können dort Ihre Fragen zu vBulletin und anderen verwandten Themen stellen.

Ticketsystem: Direkten Support erhalten Sie über das Ticketsystem im Kundenbereich. Anfragen dort werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

E-Mail: Sie können unser Supportteam auch per E-Mail erreichen, wenn Sie Ihre Anfrage an support@vbulletin-germany.com schicken.

Da steht nichts davon, dass dieser Support an die 29€/Jahr gebunden ist!

Gruß

killmymatrix

CMD
16.10.2005, 11:30
Schön zu lesen, dass auch andere es so sehen wie ich. Immer wieder den Support zu nennen, um den Kaufpreis zu rechtfertigen, finde ich langsam ermüdend zu lesen. Dann bietet doch einfach eine Startlizenz mit abgespeckten Support an, wie wäre das?

Und, als Nutzer des WBB in der Startlizenz muss ich sagen, dass es noch mehr Foren mit und über diese Software gibt, wo einem geholfen wird. Und das geht recht schnell. Dazu muss nicht immer jemand von Woltlab persönlich eingreifen. Also, das Argument zieht nicht, obwohl ich feststellen muss, dass hier gerne gegen den direkten Mitbewerber gewettert wird...

Dass mit den Onlinekosten ist ein Argument. Um die Demo zu testen muss ich online sein. Eine Shareware auf meinem PC kann ich offline testen. Da es vom vB keine Testversion zum runterladen gibt, erschwert sich das Testen zusätzlich, das stimmt.

Aber eine größere Preisstaffelung wie beim WBB fände ich schon gut. Und die Jahreslizenz halte ich für untauglich, da ich hier eine Software ja nur "miete". Nach einem Jahr kann ich, wenn ich nicht nochmals knappe 80 Euro oder gleich 150 für die Vollversion ausgeben möchte, die Software in die Tonne werfen, weil ich sie nicht mehr nutzen darf...

Also das verstehe ich bis heute nicht, wer sich das kauft....:eek:

Vega
16.10.2005, 11:49
Vergleiche doch einfach einmal die Preise z.B. mit dem UBB (nicht nur die Preise, auch dass Aussehen des Forums, die dir zur Verfuegung stehenden Moeglichkeiten): http://www.ubbcentral.com/order.php?product=UBB.classic
http://www.ubbcentral.com/order.php?product=UBB.threads

So in etwa koennten Preise von vB auch aussehen. Es gibt auf vB.com genug Beitraege, in denen gefragt wird, weshalb vB denn so billig ist.
Davon ab taucht auch hier immer 'mal wieder der eine oder andere Beitrag auf, dass Administratoren von ehemaligen wBB-Foren zu vB wechseln wollten, weil das Forum mit wachsender Beitrags-, Benutzer-, Trafficzahl immer langsamer wurde. Man schaue sich nur 'mal forums.offtopic.com an (wobei das natuerlich auch mit dem Server zu tun hat).

Ich denke auch nach wie vor nicht, dass vB in kleinen Foren seine "volle Leistung entfalten" kann.

Da du die Jahreslizenz nicht verstehst, erklaere ich es dir kurz in einem Satz: Es soll Leute geben, die von vB ueberzeugt sind, die Software ueber einen Zeitraum von einem Jahr testen moechten, um dann zur Vollversion zu wechseln. (Meist stecken da dann aber auch kommerzielle Seiten dahinter.)

CMD
16.10.2005, 12:07
Vergleiche doch einfach einmal die Preise z.B. mit dem UBB.)

Auf noch teurere Software zu verweisen, um den eigenen Preis zu begründen, halte ich nicht wirklich für hilfreich.

dass Administratoren von ehemaligen wBB-Foren zu vB wechseln wollten, weil das Forum mit wachsender Beitrags-, Benutzer-, Trafficzahl immer langsamer wurde.

Kann ich nicht wirklich beurteilen. Gibt auch große WBB Foren, wobei, wie definierst Du "groß"?

Ich denke auch nach wie vor nicht, dass vB in kleinen Foren seine "volle Leistung entfalten" kann.

Leider weiß man vorher nie so genau, wie groß sein Forum wirklich werden kann. Reserven sind dann immer gut. ;) Ausserdem kommt es mir nicht auf "die volle Leistung" an, sondern darauf, dass ich eine Software habe, mit der ich als Admin gut klar komme. Und wenn diese dann "zu groß" sein sollte, aber mir den Job erleichtert, dann ist es eben so. Man kann seine Website ja auch komplett im Editor schreiben oder eben Dreamweaver nutzen...

Es soll Leute geben, die von vB ueberzeugt sind, die Software ueber einen Zeitraum von einem Jahr testen moechten, um dann zur Vollversion zu wechseln. (Meist stecken da dann aber auch kommerzielle Seiten dahinter.)

Wenn ich überzeugt bin, benötige ich keinen Jahrestest. Und es geht hier ja nicht nur um einen Test sondern einfach darum, den Kunden etwas entgegen zu kommen und beim Kauf der Jahreslizens den Zeitraum zum Sprung auf die Vollversion zu verlängern, weil ich die 30 Tage Frist fast schon für ein Druckmittel halte.

Vega
16.10.2005, 12:17
Der Grund, weshalb ich UBB hier auffuehrte, ist einfach nur, dass uBB lange mit vB verglichen wurde. Und, dass man im Grunde froh sein kann, dass vB so "billig" (liegt immer im Auge des Betrachters - fuer mich sind 150 EUR, fuer das, was ich hier bekomme, nicht viel) ist.

Ein großes Forum ist fuer mich ein Forum ab 500.000 Beitraege aufwaerts. Meistens wird vB auch nur von Forenbesitzern gekauft, deren Foren schon erfolgreich sind, bzw. bei denen abzusehen ist, dass sie erfolgreich werden.
Wenn du fuer dich dies nicht absehen kannst, solltest du, und das hat man hier schon mehrmals gesagt, auf eine kostenfreie Software oder eine weniger kostenintensive Software umsteigen, anstatt an den Preisen des vBs "herumzunoergeln".

smartie
16.10.2005, 12:20
Hi,

also ich möchte mich outen...! :D

Ich habe mit dem vb System angefangen (hatte vorher überhaupt kein Forum).
Das System ist allemal sein Geld Wert. Ic hhabe keinen Tag bereut mich für die Vollversion entschieden zu haben!

Weiter so!

Liebe Grüße.

Eren

CMD
16.10.2005, 12:38
Der Grund, weshalb ich UBB hier auffuehrte, ist einfach nur, dass uBB lange mit vB verglichen wurde. Und, dass man im Grunde froh sein kann, dass vB so "billig" (liegt immer im Auge des Betrachters - fuer mich sind 150 EUR, fuer das, was ich hier bekomme, nicht viel) ist.

Finde ich trotzdem nicht hilfreich, sorry. Keine Ahnung, was Du verdienst, aber 150 Euro sind und bleiben viel Geld für den normalen Arbeitnehmer. So ist das nun mal.

Wenn du fuer dich dies nicht absehen kannst, solltest du, und das hat man hier schon mehrmals gesagt, auf eine kostenfreie Software oder eine weniger kostenintensive Software umsteigen, anstatt an den Preisen des vBs "herumzunoergeln".

Ja, das habe ich verstanden. Aber Jelsoft und Co muß nun mal damit leben, dass ihre Preisgestaltung kritisiert wird. Anstatt mit Händen und Zähnen diese zu verteidigen, sollte man auch auf Kundenstimmen hören. Und einen Versuch, Zeiträume zu verlängern und/ oder eine im Support abgespeckte (denn ich lese aus den ganzen Begründungen zum Preis, dass wohl der Support so kostenintensiv sein muß...;) ) Startversion anzubieten, um zu sehen, was passiert, könnte man sich doch mal erlauben. Wenn es sich nicht rechnet, dann kann man das ja als Begründung zur eigenen Preisgestaltung hinzuziehen, anstatt auf teurere Software oder immer den guten Support zu verweisen.

Da es das aber wohl - zumindest kurzfristig - nicht geben wird, schaue ich erstmal nach einer gebrauchten Lizenz, um meinen Traum zu erfüllen. Außerdem: Unter "Herumnörgeln" verstehe ich etwas anderes. Ich mache hier konstruktive Vorschläge für eine gestaffelte Preisgestaltung.

CMD
16.10.2005, 18:08
Hi,

also ich möchte mich outen...! :D

Ist das schon "outen", wenn man zu seiner Software steht ;) ?

Ich habe mit dem vb System angefangen (hatte vorher überhaupt kein Forum).
Das System ist allemal sein Geld Wert. Ic hhabe keinen Tag bereut mich für die Vollversion entschieden zu haben!

Spricht also dafür, gleich mit einem vB anzufangen, ob kleine oder große Community. Jetzt fehlt mir nur noch ein günstiges Angebot...:rolleyes:

killmymatrix
16.10.2005, 19:47
Schön zu lesen, dass auch andere es so sehen wie ich. Immer wieder den Support zu nennen, um den Kaufpreis zu rechtfertigen, finde ich langsam ermüdend zu lesen. Dann bietet doch einfach eine Startlizenz mit abgespeckten Support an, wie wäre das?

Auszeit - der Support im Forum bei Probleme bleibt doch bei jeder Lizenz ewig vorhanden, oder?

Und was ist jetzt, wenn man wirklich ernsthafte Probleme hat und ein Support-Ticket nötig hat? Geht das auch immer oder nur, falls man seine 30€/Jahr bezahlt hat. Denn das meinte ich eigentlich, hatte nicht wirklich was mit den 30 Tagen der Jahreslizenz zu tun... :)

Und, als Nutzer des WBB in der Startlizenz muss ich sagen, dass es noch mehr Foren mit und über diese Software gibt, wo einem geholfen wird. Und das geht recht schnell. Dazu muss nicht immer jemand von Woltlab persönlich eingreifen. Also, das Argument zieht nicht, obwohl ich feststellen muss, dass hier gerne gegen den direkten Mitbewerber gewettert wird...

Meinst du jetzt nur kleinere Probleme oder wirklich ernsthafte Problem? Denn hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei bisher allen Problem geholfen wird, eben auch bei wirklich schlimmen (Import-Probleme -> Forum geht nicht mehr wegen irgendwelchen Fehlern meinerseits).

Aber eine größere Preisstaffelung wie beim WBB fände ich schon gut. Und die Jahreslizenz halte ich für untauglich, da ich hier eine Software ja nur "miete". Nach einem Jahr kann ich, wenn ich nicht nochmals knappe 80 Euro oder gleich 150 für die Vollversion ausgeben möchte, die Software in die Tonne werfen, weil ich sie nicht mehr nutzen darf...

Ich finde es ja noch ok, dass überhaupt eine billigere Jahres-Version angeboten wird, aber noch geringere Kosten halte ich wirklich nicht für empfehlenswert. Für eine gute Software muss man eben etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Wer nicht überzeugt ist, kann die Admin-Demo nutzen. Wer sich nicht sicher ist, soll sich einfach weiter informieren, aber eine richtige Demo-Version zum herunterladen halte ich eigentlich auch für überflüssig.

Gruß

killmymatrix

t-ma
17.10.2005, 01:29
Zitat von killmymatrix
Auszeit - der Support im Forum bei Probleme bleibt doch bei jeder Lizenz ewig vorhanden, oder?

Also der Support bleibt im Forum, die Updates kannste jedes Jahr neu Kaufen.
Ist auch in Ordnung.
Bekommst dafür hier ja auch eine gute Soft und gute Unterstützung.

Auszeit - Nein

Mich Interessiert, warum bei der Jahreslizenz eine Frist von nur 30 Tagen gesetzt ist?
Warum nicht 14 oder 8 Tage.

Es währe doch bestimmt sinnvoller eine Frist von zumindest 3 bis 6 Monaten einzuräumen. Wem Schadet so was?
Nützen würde es bestimmt vielen und Kaufen würden es auch mehr.

Was steckt eigentlich hinter einer solchen Politik?
Kundenfreundlich ist sie auf jeden fall nicht!

Das vB Kaufen sich ja nicht nur Leute die schon ein Forum hatten und damit aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden wahren.

Es sind auch Leute dabei die noch nie ein Forum hatten und sich nach ein paar Monaten vielleicht entscheiden das Forum zu Schließen. Weil sie keine Geduld – Nerven und Zeit haben um ein wachsendes Forum zu betreiben.
Um dies zu entscheiden, sind 30 Tage einfach zu kurz bemessen!

Nun kommen wahrscheinlich wieder die sinnlosen Argumente die da lauten :(

Na dann Teste doch mit einer Kostenlosen Software!
Das vB ist sein Geld wert!
Der Support bei vB ist besser und schneller!
Hatte schon viele schlechte Erfahrungen mit anderer Forensoftware!
Ich hatte vorher dies und jenes Pro.....!
30 Tage reichen doch völlig aus!
USW.

Hier geht es doch eigentlich nur um die 30 Tagesfrist bei vB und warum sie nicht verlängert wird!!!

Solange diese Fragen um die Frist, nicht korrekt von den verantwortlichen beantwortet werden, wird es hier auch weitere Fragen dazu geben! :D

Grüße aus dem Saarland
Markus

>Yoshi<
17.10.2005, 11:05
adduco macht die preise für die lizenzen nicht (sondern vertreibt sie nur im deutschsprachigen raum) also wirst du hier sicher keine antwort von den verantwortlichen bekommen ;)
dazu müsstest du dich an www.jelsoft.com wenden :)

CMD
17.10.2005, 13:16

Keine Ahnung. Aber damit müsste man dann bei einer günstigeren Version leben. Ist eben Entscheidungssache, wenn der Support hier das wirklich teure zu sein scheint.

Meinst du jetzt nur kleinere Probleme oder wirklich ernsthafte Problem? Denn hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei bisher allen Problem geholfen wird, eben auch bei wirklich schlimmen (Import-Probleme -> Forum geht nicht mehr wegen irgendwelchen Fehlern meinerseits).

Auch größere Probleme werden dort besprochen. Was nun genau im Detail, da bitte ich doch einfach mal selber in diese Foren zu schauen.

Ich finde es ja noch ok, dass überhaupt eine billigere Jahres-Version angeboten wird, aber noch geringere Kosten halte ich wirklich nicht für empfehlenswert. Für eine gute Software muss man eben etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Das WBB ist auch nicht wirklich schlecht, aber eben günstiger zu haben. Ich fände das für ein vB auch schön, ist jetzt aber keine zwingende Forderung meinerseits, dass es ein vB auch ab 25 Euro geben muss. Vielleicht könnte man sich auf 50 oder 75 Euro für eine Startvollversion einigen, eben mit begrenzten Updates und/ oder Support. Aber zumindest eine Updateverlängerung für eine Jahresversion sollte drin sein, denkst Du nicht auch?

Wer nicht überzeugt ist, kann die Admin-Demo nutzen. Wer sich nicht sicher ist, soll sich einfach weiter informieren, aber eine richtige Demo-Version zum herunterladen halte ich eigentlich auch für überflüssig.

Hallo? Ich würde hier nicht diskutieren, wenn ich das vB nicht gut fände und schon mal in die Demo geschaut habe. Nur die Demo ist eben immer ausschließlich online zu führen, eine Downloadversion für den heimischen Webserver gibt es ja nicht. Ich glaube auch, dass es eine Demoversion in PHP nicht wirklich geben kann. Aber dazu habe ich zu wenig Ahnung.

CMD
17.10.2005, 13:19
Nun kommen wahrscheinlich wieder die sinnlosen Argumente die da lauten :(

Na dann Teste doch mit einer Kostenlosen Software!
Das vB ist sein Geld wert!
Der Support bei vB ist besser und schneller!
Hatte schon viele schlechte Erfahrungen mit anderer Forensoftware!
Ich hatte vorher dies und jenes Pro.....!
30 Tage reichen doch völlig aus!
USW.

Hier geht es doch eigentlich nur um die 30 Tagesfrist bei vB und warum sie nicht verlängert wird!!!

Schön ausgedrückt und mal auf den Punkt gebracht :)

adduco macht die preise für die lizenzen nicht (sondern vertreibt sie nur im deutschsprachigen raum) also wirst du hier sicher keine antwort von den verantwortlichen bekommen ;)
dazu müsstest du dich an www.jelsoft.com wenden :)

Stimmt das wirklich, dass hier keiner der Verantwortlichen das wirklich kann? Hat man hier keinerlei Einfluß auf Jelsoft? Das wäre wirklich schade, was wäre dann z. B. mit Anwenderwünschen? Die könnten sich ja von Land zu Land unterscheiden.

>Yoshi<
17.10.2005, 13:31
ich nehme einfach mal an das selbige wünsche schon bei jelsoft gestellt wurden ;)
wäre zumindest bei dem bekanntheitsgrad der software unwarscheinlich das dort keiner auf die selbe idee gekommen ist :D

CMD
17.10.2005, 13:35
ich nehme einfach mal an das selbige wünsche schon bei jelsoft gestellt wurden ;)
wäre zumindest bei dem bekanntheitsgrad der software unwarscheinlich das dort keiner auf die selbe idee gekommen ist :D

Ja, kann sein. Wird aber mal Zeit, dass das mehr User machen, damit Jelsoft mal seine Lizenzangebote überdenkt. ;)

PaintSplasher
17.10.2005, 13:45
Solang Käufer net ausbleiben, wird da so schnell nichts geändert nehm ich an.

devafee
17.10.2005, 17:54
Also ich für meinen Teil finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim vBulletin vollkommen in Ordnung. Ich hatte vorher lange Zeit ein phpBB (welches auch Prima lief), welches aber durch viele zusätzliche Installationen bei jeden Update mehr Probleme bereitet hat. Ausserdem vergrößerte sich das Forum immer mehr, so dass ich mich irgendwann entschieden habe, einfach mal ein bisschen zu sparen und das Geld für die Forensoftware auszugeben.

Ich habe mich vorher umfassend erkundigt bei Freunden & Bekannten, die ebenfalls größere Foren am Laufen halten und die Mehrheit der Leute (u. a. auch Leute, die eben nicht vBulletin selbst nutzen) sprach sich eindeutig für vBulletin aus - wenn man denn das Geld dafür hätte.

Ich für meinen Teil kann dazu auch sagen, dass es für mich ein Stückchen weit auch Exkusivität bedeutet, eine so anwenderfreundliche und leicht zu installierende und betreuende Software besitze. Für mich wars jeden Cent wert und ich würde es schade finden, wenn es zu einem Billigprodukt "verkommen" würde - denn bei Massenware leidet bekanntlich auch die Qualität. (Für mich sind 150 Euro übrigens auch nicht gerade wenig Geld!)

Ob nun 30 oder 15 Tage macht meines Erachtens nach keinen Unterschied. Entweder findet man die Software gut oder nicht. Ich persönlich habe mich in meiner Entscheidung direkt nach dem ersten Update bestätigt gefühlt. Nix lästiges mehr, keine Umgestaltung des gesamten Ablaufs - alles total easy. Dazu noch duzende Zusatzfunktionen, die ich bisher nicht hatte.

Das alles habe ich innerhalb der ersten 30 Tage schon herausgefunden, in denen ich mir eine unbegrenzte Lizenz gekauft hatte. Ich bin mir auch sicher, dass ich die 30 Euro jährlich für Updates usw. ausgeben werde, ganz einfach, weil ich den Service klasse finde.

Im Übrigen sollte man bei Argumenten nicht immer von sich selbst ausgehen. Ich für meinen Teil würde es zum Beispiel blöd finden, wenn die Frist 3-6 Monate betragen würde, da der Verwaltungsaufwand viel zu hoch wäre, der sich mit der eventuellen letztendlichen Kaufentscheidung nicht rechtfertigen lassen würde. Wem diese Politik nutzt? Dem Kunden, der sich bereits für die Software entschieden hat. Kundenunfreundlich? Kann ich nicht behaupten.

Die weiteren Gegenargumente wurden ja bereits genannt, die werde ich nicht noch einmal wiederholen. Ich frage mich nur, was mit dieser Diskussion bezweckt werden soll, denn bisher habe ich nur vage angebliche Verbesserungsvorschläge eines Interessenten gelesen, dem die Software anscheinend zu teuer ist. Ein tatsächliches Argument, welches zum Nachdenken in der Preisgestaltung anregt, habe ich nicht lesen können. Kundenfreundlichkeit ist für mich kein Argument - denn die ist reichlich für tatsächliche Kunden gegeben.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht haben sollte wünsche ich allen einen schönen Tag! :)

Gruß

DevaFee

s.molinari
17.10.2005, 20:55
Support im Forum ist für immer egal ob du eine aktive, 1-Jahres oder auch sogar eine abgelaufene 1-Jahrens Lizenz hast.:) Support im Kundenbereich ist auch für immer. (auch ohne Erneuerung (29.00 Euro)) Aber, wenn die Lizenz veraltet oder abgelaufen ist, werden wir dich daran erinnern.;)

Scott

Thomas Roessing
17.10.2005, 21:21
Also ich für meinen Teil finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim vBulletin vollkommen in Ordnung. [...]
Ich habe mich vorher umfassend erkundigt bei Freunden & Bekannten, die ebenfalls größere Foren am Laufen halten und die Mehrheit der Leute (u. a. auch Leute, die eben nicht vBulletin selbst nutzen) sprach sich eindeutig für vBulletin aus - wenn man denn das Geld dafür hätte.

Moin,
Full Ack!

Ich habe zuerst ein phpBB gehabt, dann ein Invisionboard. Und die ganze Zeit neidisch auf die Foren geschaut, die mit einem vB liefen - in einem bin ich sehr aktiv, in zwei anderen lurke ich hauptsächlich ;) .

Die Entscheidung für ein vB mit Vollizenz fällt nicht schwer, wenn man ein bestehendes Forum mit Zukunftsperspektive hat, das vB als User kennt, und fähig und bereit ist, in seinen Laden zu investieren. Wenn man sich unsicher hinsichtlich der Zukunftsperspektive ist, oder gerade kein Geld hat, kann man sich mit konstenloser Software gut behaupten, bis sich beide Fragen geklärt haben. Wenn man nicht bereit ist, in seinen Laden zu investieren, soll man es ganz lassen.

Ich dachte eigentlich immer, die Jahreslizenz sei für Aktionen, die ohnehin zeitlich begrenzt sind, z.B. Fan-Foren für [Fernseh|Serien|Pop]-Stars die eh in 12 Monaten auf der Briebsfeier des örtlichen Schreibwarenladens auftreten. Als Testlizenz scheint mir die Jahreslizenz schon deshalb ungeeignet, weil es ja genug Möglichkeiten gibt, das vB vorab kennenzulernen.

My 0,2 Euronen,
viel Gruß

Thomas

CMD
18.10.2005, 00:40
Solang Käufer net ausbleiben, wird da so schnell nichts geändert nehm ich an.

Leider, seufz...:rolleyes:

Ich für meinen Teil kann dazu auch sagen, dass es für mich ein Stückchen weit auch Exkusivität bedeutet, eine so anwenderfreundliche und leicht zu installierende und betreuende Software besitze. Für mich wars jeden Cent wert und ich würde es schade finden, wenn es zu einem Billigprodukt "verkommen" würde - denn bei Massenware leidet bekanntlich auch die Qualität. (Für mich sind 150 Euro übrigens auch nicht gerade wenig Geld!)

Billig wird es durch meine Wünsche sicherlich nicht. Nur eine Kundenfreundlichere Preispolitik wäre toll.

Das alles habe ich innerhalb der ersten 30 Tage schon herausgefunden, in denen ich mir eine unbegrenzte Lizenz gekauft hatte. Ich bin mir auch sicher, dass ich die 30 Euro jährlich für Updates usw. ausgeben werde, ganz einfach, weil ich den Service klasse finde.

Nicht alle sind so schnell wie Du oder haben die Möglichkeit, es so schnell heraus zu finden oder sich so schnell zu entscheiden. 30 Tage sind und bleiben ein Druckmittel zum Kauf der Vollversion. Meine Meinung.

Im Übrigen sollte man bei Argumenten nicht immer von sich selbst ausgehen.

Da widersprichst Du Dir schon selbst. Deine ganze Argumentation bezieht sich auf Dich... Ist ja auch nicht verkehrt, jeder hat andere Beweggründe und sie sind mit entscheidend für den Kauf.

Ich für meinen Teil würde es zum Beispiel blöd finden, wenn die Frist 3-6 Monate betragen würde, da der Verwaltungsaufwand viel zu hoch wäre, der sich mit der eventuellen letztendlichen Kaufentscheidung nicht rechtfertigen lassen würde. Wem diese Politik nutzt? Dem Kunden, der sich bereits für die Software entschieden hat. Kundenunfreundlich? Kann ich nicht behaupten.

Ich für meinen Teil würde es toll, Kundenfreundlich und bestimmt Kauffördernd nennen. Und warum ist der Verwaltungsaufwand zu hoch? Dem Kunden, der sich bereits für eine Vollversion entscheiden hat, dem nutzt es nichts, richtig. Der Kunde, der noch unsicher ist, ob sein Forum so laufen wird, die Software so laufen wird, wie er es sich wünscht und erstmal das finanzielle Risiko durch den Kauf einer gut halb so teuren Jahrelizenz versucht klein zu halten schon.

Die weiteren Gegenargumente wurden ja bereits genannt, die werde ich nicht noch einmal wiederholen. Ich frage mich nur, was mit dieser Diskussion bezweckt werden soll, denn bisher habe ich nur vage angebliche Verbesserungsvorschläge eines Interessenten gelesen, dem die Software anscheinend zu teuer ist. Ein tatsächliches Argument, welches zum Nachdenken in der Preisgestaltung anregt, habe ich nicht lesen können. Kundenfreundlichkeit ist für mich kein Argument - denn die ist reichlich für tatsächliche Kunden gegeben.

Hm, gehörst Du zum Team? Hört sich fast so an, ´tschuldigung. Aber Du würdest bestimmt auch nicht in den Laden zurück kehren, wo man Dich bestens beraten hat und Dir Kundenfreundlich und mit Service entgegen gekommen ist, richtig? Ergo: Kundenfreundlichkeit beginnt erst hinter der Kasse. Das fände ich sehr, sehr schade.... Der Kunde fängt für mich nicht erst nach dem Bezahlen an...

killmymatrix
18.10.2005, 16:39
Hm, gehörst Du zum Team? Hört sich fast so an, ´tschuldigung. Aber Du würdest bestimmt auch nicht in den Laden zurück kehren, wo man Dich bestens beraten hat und Dir Kundenfreundlich und mit Service entgegen gekommen ist, richtig? Ergo: Kundenfreundlichkeit beginnt erst hinter der Kasse. Das fände ich sehr, sehr schade.... Der Kunde fängt für mich nicht erst nach dem Bezahlen an...

Hö? Ich denke kaum, dass er das so gemeint hat.

Übrigens: Wie du merkst, wirst du hier bereits super beraten, wie alle Unentschlossenen und Neukunden. Denn man will helfen, den Kunden Sicherheit und u.a. auch einen Vorgeschmack auf den tatsächlichen Support in den anderen Foren geben, der überall hier fantastisch ist!

PS: Er gehört nicht zum Team, sonst wäre sein Name oder Rang sicherlich anders (markiert). ;)

Gruß

killmymatrix

devafee
18.10.2005, 17:02
Nicht alle sind so schnell wie Du oder haben die Möglichkeit, es so schnell heraus zu finden oder sich so schnell zu entscheiden. 30 Tage sind und bleiben ein Druckmittel zum Kauf der Vollversion. Meine Meinung.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du so denken musst wie ich. Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema kund getan. Für mich isses eben kein Druckmittel sondern eine legitime Frist zum Ausprobieren. Irgendwo muss man ja mal die Grenzen setzen...

Da widersprichst Du Dir schon selbst. Deine ganze Argumentation bezieht sich auf Dich... Ist ja auch nicht verkehrt, jeder hat andere Beweggründe und sie sind mit entscheidend für den Kauf.

Das ist kein Widerspruch, sondern meine eigene Meinung (siehe oben). Es ist richtig, dass jeder andere Beweggründe für einen Kauf hat, ich will dir die deinen ja auch gar nicht absprechen.

Ich für meinen Teil würde es toll, Kundenfreundlich und bestimmt Kauffördernd nennen. Und warum ist der Verwaltungsaufwand zu hoch? Dem Kunden, der sich bereits für eine Vollversion entscheiden hat, dem nutzt es nichts, richtig. Der Kunde, der noch unsicher ist, ob sein Forum so laufen wird, die Software so laufen wird, wie er es sich wünscht und erstmal das finanzielle Risiko durch den Kauf einer gut halb so teuren Jahrelizenz versucht klein zu halten schon.

Ob das tatsächlich kauffördernd ist, wage ich tatsächlich zu bezweifeln. Einzig kauffördernd bei einer solchen Aktion könnte sein, dass der eventuelle Kunde sich so sehr an die Funktionen des Boards gewöhnt hat, dass er nicht mehr darauf verzichten will. Dies würde aber nicht innerhalb einer Testphase passieren, denn dort testet man bekanntlich die Funktionen in Ruhe einmal durch um dann zu entscheiden, ob die Funktionen zum Sinn und Zweck des Kaufes überein stimmen. Funktionalität spielt dort eine wichtige Rolle. All dies kann man als interessierter Kunde innerhalb von 30 Tagen erledigen. Selbst wenn man 5 Tage die Woche arbeitet hat man noch das Wochenende Zeit um sich mit diesem Thema zu beschäftigen (falls es ein privates Forum sein soll - ansonsten natürlich die 5 Tage in der Woche). Wenn man sowieso noch unentschlossen ist, kann man soetwas natürlich auch in die Urlaubszeit legen um so vielleicht eine Woche Dauertesten durchzuführen.

Für alles andere kann auch die Jahreslizenz meiner Meinung nach genutzt werden. Und ein Jahr - mit Verlaub - ist weiß Gott genug zum Testen, ein Forum in Schwung zu bringen um zu sehen, ob die Größe & Funktionalität passen und eine Entscheidung zur Vollversion zu treffen. Wer bis dahin noch nicht weiß, ob vBulletin etwas für ihn ist, der wird es auch ein halbes Jahr später noch nicht wissen... (...und ist dann evtl. mit einer Freeware- oder günstigeren Lösung besser bedient!)

Zum Einen: Nein, ich gehöre nicht zum Team. Ich habe nur bereits seit ein paar Tagen diese Diskussion verfolgt und immer wieder in Gedanken meine (zugegebenerweise manchmal garstigen) Kommentare dazu gegeben, bis ich mich irgendwann entschlossen habe, doch selbst auch mal meine Meinung dazu abzugeben.

Zum Anderen:
Ich würde auf jeden Fall wieder in einen Laden zurückkehren, wo man mich bestens beraten hat und mit kundenfreundlich entgegen gekommen ist (Service beginnt übrigens erst nach dem Kauf!) - oder anders gesagt um auf deine Frage zu antworten:

Ich würde nicht nicht in einen Laden zurückkehren [...]

Da ich in einer Branche arbeite, in der Kundenfreundlichkeit & Service sehr wichtig sind, weiß ich wie wichtig diese beiden Schlagwörter sind. Ich weiß aber auch, dass es bei einem Gebrauchsgut (wie z. B. einem Forum) keine Rolle spielt, ob der Kunde nun ein halbes Jahr oder 10 Tage ein Produkt testet - entweder er ist überzeugt oder nicht (denn Kundenfreundlichkeit und Service sieht man an jedem Tag, wo man das Produkt nutzt).

Wie gesagt, dieser Beitrag spiegelt meine eigene Meinung und meine Erfahrungen wieder - du musst nicht damit konform gehen (das betone ich nun noch einmal eindeutig, weil es beim letzten Mal anscheinend nicht so rüber kam).

Gruß

DevaFee

P.S.: @ killmymatrix: "Er" ist eine sie ;-)

danii
18.10.2005, 17:15
Also nachdem ich so viel Lob über vb gehört habe werde ich im nächsten Monat mir die Vollversion hier kaufen.
Wieso Vollversion?
Erstens weil ich vielleicht besser damit weg komme.
Diese 1 Jahres Lizenz da muß ich jedes Jahr wieder neu bezahlen,daher lieber die Vollversion.:)

meaningful
18.10.2005, 17:20
Viel Rauch um Nichts?

Ich habe zurzeit 2 Lizenzen. Für mich stellte sich nicht die Frage nach einer Jahreslizenz, da ich schon vorher diverse Teile getestet hatte. Unter anderem WBB 1 und 2, phpBB und noch ein paar Exoten.
Fakt ist, wer ein Leistungsfähiges Produkt will, der kommt nicht an vB vorbei.

Wer sich unsicher ist, der testet halt mit der Jahreslizenz einen Monat und kann sich dann entscheiden. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das diese Jahreslizenz völlig überflüssig ist :D
Was das Produkt leistet sieht man ja an existierenden Projekten und der Admin-Demo.

Auch ich habe nicht Geld wie Heu, ganz im Gegenteil, mir gehts finanziell eher extrem schlecht. Trotzdem setze ich lieber auf Qualität und Leistung. Und das kostet eben.

CMD
18.10.2005, 18:12
Viel Rauch um Nichts?
Fakt ist, wer ein Leistungsfähiges Produkt will, der kommt nicht an vB vorbei.

Schön zu hören, also bin ich hier richtig, auch wenn ich nicht vorhabe, ein Forum mit 50.000 Nutzern aufzuziehen.

Wer sich unsicher ist, der testet halt mit der Jahreslizenz einen Monat und kann sich dann entscheiden.

Dieser "Test" wäre mir doch etwas zu teuer. Sharewareprinzip: Kostenlos 30 Tage, okay, aber nicht diese Art der Lizenzform für knappe 80 Euro. Überhaupt: Geht eigentlich eine Testversion zum Download mit einer PHP Software technisch überhaupt (Schutz der Software)?????

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das diese Jahreslizenz völlig überflüssig ist :D

Sehe ich genau so, aber wohl eher aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Trotzdem setze ich lieber auf Qualität und Leistung. Und das kostet eben.

Ja, das stimmt. Aber ich kaufe mir auch, wenn überhaupt, lieber einen "benutzen" Mercedes als einen neuen, um in den Genuß der Qualität zu kommen, aber nicht in das finanzielle "Desaster" zu stürzen...

Wenn ich 100 prozentig wüsste, dass mein Forum läuft, so wie ich es ich mir vorstelle würde ich vermutlich nicht so lange fackeln, da das Risiko fast nicht vorhanden ist, 150 Euro zu "verbrennen", auch wenn man die Software wieder verkaufen kann (wenn auch nur nach Genehmigung und einer Wartefrist). Nur so gehe ich nicht an so etwas heran. Deswegen wäre eine Fristverlängerung für mich und andere, die in ähnlichen Dimensionen denken, momentan das Optimum, ohne dass hier einer befürchten müsste, vB wird zum Discountpreis verhökert.

Ich denke eher, man macht es so ähnlich wie bei den großen Softwareherstellern wie z. B. Adobe. Schön den Preis halten und mit Qualität argumentieren. Nun, Photoshop ist ja auch der Quasistandart. Andersherum fürchtet man eventuell all diejenigen Kunden, die Sturm laufen, würde es das vB, welches sie eben noch teuer bezahlt haben, plötzlich zu günstigeren Konditionen geben...

Ich würde auf jeden Fall wieder in einen Laden zurückkehren, wo man mich bestens beraten hat und mit kundenfreundlich entgegen gekommen ist (Service beginnt übrigens erst nach dem Kauf!) - oder anders gesagt um auf deine Frage zu antworten:

Ich würde nicht nicht in einen Laden zurückkehren [...]

Was denn nun, würdest Du ja oder nein, das kann ich aus diesem Satz nicht wirklich heraus lesen?

ob der Kunde nun ein halbes Jahr oder 10 Tage ein Produkt testet - entweder er ist überzeugt oder nicht

Aber nicht jeder kann es so schnell für sich entscheiden. Einige benötigen für die "Probefahrt" halt ein paar Kilometer mehr...

Für alles andere kann auch die Jahreslizenz meiner Meinung nach genutzt werden. Und ein Jahr - mit Verlaub - ist weiß Gott genug zum Testen, ein Forum in Schwung zu bringen um zu sehen, ob die Größe & Funktionalität passen und eine Entscheidung zur Vollversion zu treffen. Wer bis dahin noch nicht weiß, ob vBulletin etwas für ihn ist, der wird es auch ein halbes Jahr später noch nicht wissen...

Nun, ich weiß ja, dass die Software etwas für mich wäre. Mir geht es eben nur, das Risiko Geld in den Wind zu blasen klein zu halten. Klar weiß man nach einem Jahr, ob das Forum läuft. Nur habe ich dann keine günstige Möglichkeit mehr auf die Vollversion aufzuschließen, das ist doch der Punkt. Bei so gut wie jeder Software gibt es nach Ablauf (z. B. AV Soft) günstige Updatemöglichkeiten. Die sagen auch nicht, bekommst erstmal einen manuellen Scanner und wenn Du nach 30 Tagen meinst, du benötigst auch einen E-Mail- und Echtzeitscanner kannste ja die Vollversiongünstiger kaufen. Ansonsten nach 31 Tagen geht das nur noch zum vollen Preis....

Übrigens: Wie du merkst, wirst du hier bereits super beraten, wie alle Unentschlossenen und Neukunden.killmymatrix

?? Ich habe momentan eher das Gefühl "übergeredet" zu werden ;)

meaningful
18.10.2005, 18:30
Naja, niemand hindert dich daran eine "gebrauchte" Lizenz zu erwerben.
Und auch ich habe nur kleine Projekte mit wenigen Usern. Trotzdem verzichte ich nicht auf den Komfort und den absolut unschlagbaren Service von vB.
Was "Mitbewerber" unter Support verstehen, würde in anderen Branchen das unumgängliche Aus bedeuten.

Überreden will dich hier bestimmt niemand. Wir bekommen keine Provision :D

CMD
18.10.2005, 18:33
Naja, niemand hindert dich daran eine "gebrauchte" Lizenz zu erwerben.

Naja, gefördert wird das hier aber gerade nicht. Ist ja auch in einem Punkt verständlich. Aber das würde mir in der Tat den Einstieg leichter machen, denn ich glaube leider kaum, dass man sich hier mit meinen Lizenzvorschlägen ernsthaft beschäftigt.

Überreden will dich hier bestimmt niemand. Wir bekommen keine Provision :D

Nicht? Och, und ich dachte, Ihr tut alles für das vB... ;)

killmymatrix
18.10.2005, 18:33
?? Ich habe momentan eher das Gefühl "übergeredet" zu werden ;)

Nun ja, Fakt ist doch, dass nur Jelsoft selbst daran etwas ändern kann. Und wenn es in Amerika keine Probleme von Seiten der User gibt (z.B. eben, dass sie mehr Zeit zur Entscheidung brauchen), werden sie das wohl nicht extra einleiten.

Zudem: Wenn du die Software als Vollversion kaufst und das Forum wirklich so schlecht läuft... vielleicht wirst du irgendwann mal ein Forum zu einem anderen Thema o.ä. brauchen und die Software wäre bereits vorhanden. Das war auch ein Punkt bei meiner Kaufentscheidung. ;)

Zum Thema mit dem Landen:
Ich glaube, er meint, er würde in den Laden zurückkehren, wenn er gut beraten wurde und das nach dem Kauf.

Da du wohl vor dem Kauf meintest (und er dafür ist, dass Service danach anfängt) hat er deine Frage mit nein beantwortet.

Ist meine Betrachtungsweise, korrigiert mich. :D

Gruß

killmymatrix

CMD
18.10.2005, 18:41
Nun ja, Fakt ist doch, dass nur Jelsoft selbst daran etwas ändern kann. Und wenn es in Amerika keine Probleme von Seiten der User gibt (z.B. eben, dass sie mehr Zeit zur Entscheidung brauchen), werden sie das wohl nicht extra einleiten.

User der USA, wacht endlich AUF!

Zudem: Wenn du die Software als Vollversion kaufst und das Forum wirklich so schlecht läuft... vielleicht wirst du irgendwann mal ein Forum zu einem anderen Thema o.ä. brauchen und die Software wäre bereits vorhanden. Das war auch ein Punkt bei meiner Kaufentscheidung. ;)

Ja, ist ein Argument. Aber da habe ich momentan und mittelfristig nichts in Ausblick. Also trifft es mich nicht.

Ich glaube, er meint, er würde in den Laden zurückkehren, wenn er gut beraten wurde und das nach dem Kauf.

Da du wohl vor dem Kauf meintest (und er dafür ist, dass Service danach anfängt) hat er deine Frage mit nein beantwortet.

Service beginnt für mich beim Eintreten in den Laden, und nicht erst nach dem Kauf. Aber das kann man sicherlich auch als Definitionssache ansehen, was für wen Service genau bedeutet.

devafee
18.10.2005, 21:07
Hallöchen!

Was denn nun, würdest Du ja oder nein, das kann ich aus diesem Satz nicht wirklich heraus lesen?

Du schriebst folgendes:

Aber Du würdest bestimmt auch nicht in den Laden zurück kehren, wo man Dich bestens beraten hat und Dir Kundenfreundlich und mit Service entgegen gekommen ist, richtig? Ergo: Kundenfreundlichkeit beginnt erst hinter der Kasse. Das fände ich sehr, sehr schade.... Der Kunde fängt für mich nicht erst nach dem Bezahlen an...

...und ich schrieb, dass ich auf jeden Fall den Laden wieder betreten würde, wenn man mich gut beraten hat. Beide Versionen meiner Antwort sagten dasselbe aus. Wenn du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, hättest du das auch herausfinden können.

Aber nicht jeder kann es so schnell für sich entscheiden. Einige benötigen für die "Probefahrt" halt ein paar Kilometer mehr...

Es sei dir auch gegönnt. Nur ist das bei vBUlletin nunmal nicht möglich. Aber vielleicht findest du ja ein paar 100 Leute, die deinen Wunsch unterstützen und mit dir gemeinsam die Lizenzvereinbarungen aus den Angeln heben. Ich würde mich nunmal auf die Gegenposition stellen - so ist das mit unterschiedlichen Meinungen ;-) (Im Übrigen müssen wir uns deswegen ja nicht böse sein)

Nun, ich weiß ja, dass die Software etwas für mich wäre. Mir geht es eben nur, das Risiko Geld in den Wind zu blasen klein zu halten. Klar weiß man nach einem Jahr, ob das Forum läuft. Nur habe ich dann keine günstige Möglichkeit mehr auf die Vollversion aufzuschließen, das ist doch der Punkt. Bei so gut wie jeder Software gibt es nach Ablauf (z. B. AV Soft) günstige Updatemöglichkeiten. Die sagen auch nicht, bekommst erstmal einen manuellen Scanner und wenn Du nach 30 Tagen meinst, du benötigst auch einen E-Mail- und Echtzeitscanner kannste ja die Vollversiongünstiger kaufen. Ansonsten nach 31 Tagen geht das nur noch zum vollen Preis....

Ja, so sieht die Lizenzvereinbarung aus. Ich verstehe zwar immer noch nicht 100%-ig, wo da nun dein Problem bei liegt (ausser, dass dir 30 Tage nicht reichen). Aber gut, ich denke hier haben mittlerweile genügend Leute genügend Argumente hervorgebracht, die werd ich jetzt nicht noch einmal alle wiederholen. Im Übrigen würde ich mich jetzt auch selbst wiederholen, daher gibts jetzt keine neuen Sichtweisen von mir.

?? Ich habe momentan eher das Gefühl "übergeredet" zu werden ;-)

Nunja, ich denke eher, dass du die Leute überreden willst mit dir einer Meinung zu sein. Ich hab nix davon, wenn du dich für vBulletin entscheidest - ich hab mich nur dafür entschieden, die Lizenzvereinbarungen zu verteidigen, da ich sie als absolut gerechtfertigt empfinde. Es gibt Softwares, die bieten gar nix zum Testen an, da muss man gleich bezahlen. (Okay, nu kommt wieder, dass das kein Vergleich wäre etc. - Wenn du der Meinung bist, dann solls mir recht sein. Überzeugen wirst du mich da in der Richtung wohl eher nicht.)

Ist meine Betrachtungsweise, korrigiert mich.

Zum 1.) Korrektur (zum 2. Mal): Falls du mich im Bezug meintest: "Er" ist eine sie!
Zum 2.) Korrektur: Ich würde wieder in den Laden gehen... korrekt ;-)

Service beginnt für mich beim Eintreten in den Laden, und nicht erst nach dem Kauf. Aber das kann man sicherlich auch als Definitionssache ansehen, was für wen Service genau bedeutet.

Genau, das ist wohl Definitionssache. Wie ich weiter oben bereits beschrieb ist Service für mich (und auch für viele andere "Verkäufer") eine Sache nach dem Kauf, der Rest (Freundlichkeit, Beratung etc.) eine Sache vor dem Kauf.

User der USA, wacht endlich AUF!

Ich persönlich denke, die sind schon aufgeweckt genug ;-)

So, ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend. Sollte keine Verständnisfrage mehr bestehen, werde ich mich hier erstmal ausklinken, da ich nicht denke, dass diese Diskussion momentan viel bringt, ausser, dass sich CMD noch weiter verunsichert fühlt (aus irgendwelchen Gründen) - ich will ja niemanden überreden ;-)

Gruß

DevaFee
- weiblich -

P.S.: Dieses Posting spiegelt wieder nur meine persönliche Ansicht der Dinge dar. Ich arbeite nicht für vBulletin, ich tue nur meine bescheidene Meinung kund.

CMD
18.10.2005, 23:42
Hallöchen!
Du schriebst folgendes:

...und ich schrieb, dass ich auf jeden Fall den Laden wieder betreten würde, wenn man mich gut beraten hat. Beide Versionen meiner Antwort sagten dasselbe aus. Wenn du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, hättest du das auch herausfinden können.

Sorry, aneinander vorbei geredet.

Es sei dir auch gegönnt. Nur ist das bei vBUlletin nunmal nicht möglich. Aber vielleicht findest du ja ein paar 100 Leute, die deinen Wunsch unterstützen und mit dir gemeinsam die Lizenzvereinbarungen aus den Angeln heben. Ich würde mich nunmal auf die Gegenposition stellen - so ist das mit unterschiedlichen Meinungen ;-) (Im Übrigen müssen wir uns deswegen ja nicht böse sein)

Niemand ist hier böse, warum auch. Bisher wurde ja auch höfflich diskutiert. Dass die Nutzer einer teueren Lizenz natürlich kein Interesse an einer günstigen haben, weil sie ja dann zu viel bezahlt hätten, kann ich doch verstehen. Meinungsverschiedenheiten und Gegenpositionen bestimmen nun mal das Leben.

Ja, so sieht die Lizenzvereinbarung aus. Ich verstehe zwar immer noch nicht 100%-ig, wo da nun dein Problem bei liegt (ausser, dass dir 30 Tage nicht reichen).

Na, dann verstehst Du mich ja doch.

Nunja, ich denke eher, dass du die Leute überreden willst mit dir einer Meinung zu sein.

Naja, hatte ich doch etwas scherzhaft gemeint, und jemanden von seiner Meinung überzeugen zu wollen ist doch nichts wirklich schlimmes. ;)

Ich hab nix davon, wenn du dich für vBulletin entscheidest - ich hab mich nur dafür entschieden, die Lizenzvereinbarungen zu verteidigen, da ich sie als absolut gerechtfertigt empfinde.

Habe ich auch nicht geglaubt. Ist ja auch okay, wenn Du das gut findest.

Es gibt Softwares, die bieten gar nix zum Testen an, da muss man gleich bezahlen. (Okay, nu kommt wieder, dass das kein Vergleich wäre etc. - Wenn du der Meinung bist, dann solls mir recht sein. Überzeugen wirst du mich da in der Richtung wohl eher nicht.)

Du mich leider auch nicht. Nur auf tolle Software und den Support zu verweisen, naja, das hatten wir schon.

Genau, das ist wohl Definitionssache. Wie ich weiter oben bereits beschrieb ist Service für mich (und auch für viele andere "Verkäufer") eine Sache nach dem Kauf, der Rest (Freundlichkeit, Beratung etc.) eine Sache vor dem Kauf.

Verstanden.

Ich persönlich denke, die sind schon aufgeweckt genug ;-)

Dazu sage ich jetzt lieber nichts, sonst landet die Diskussion im OT....;)

ausser, dass sich CMD noch weiter verunsichert fühlt (aus irgendwelchen Gründen) - ich will ja niemanden überreden ;-)

Och, so schlimm ist es nicht. Kann den Überblick gerade noch so behalten... ; )

P.S.: Dieses Posting spiegelt wieder nur meine persönliche Ansicht der Dinge dar. Ich arbeite nicht für vBulletin, ich tue nur meine bescheidene Meinung kund.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Abschließend muss ich sagen, da ich hier ja im Großen und Ganzen auf der "anderen" Seite zu stehen scheine, und das auch noch alleine, sind wohl alle Argumente im Hinblick auf das Thema ausgetauscht worden. Von mir aus kann es geschlossen werden.

s.molinari
19.10.2005, 02:56
Zum Abschliessen........

Wir sind eigentlich auch der Meinung, Service fängt vor dem Kauf an. Sonst hätten wir dieses Forum "Vor dem Kauf" nicht.;)

Nur,

Wenn du in deinem imaginären "Laden" rein gehst, würdest du wirklich ein Gespräch mit anderen Kunden über die zu hohe Preise oder die Preis- bzw. Verkaufspolitik anfangen? Ich denke nicht und deshalb stosst du hier auf vielen Gegenargumente, weil so eine Diskussion einfach hier nicht rein passt.

Wir haben auf jeden Fall deine Kommentare und Wünsche zur Kenntnis genommen. Und, wenn sich mehrere Kunden nach ihren Käufe beschweren, dass unsere Preis oder Verkaufspolitik in die falsche Richtung geht, müssen wir gezwungenermassen diese zukünftig ändern.

Mit anderen Worten, erst wenn du die Software kaufts, hat dann deine Meinung über die Preis-/ Verkaufspolitik ein echtes Gewicht, da du dann Kunde bist.;) Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn du Kunden bist, wird deine Meinung schon anders sein.

Mein Vorschlag wäre, falls du immer noch der Meinung bin unsere Preise sind zu stolz, versuche es erst mit phpBB. Fange mit deiner Forumidee an und wenn du siehst, dass dein Forum ständig wächst und phpBB deine Bedürfnisse an Professionalität nicht ausreicht, dann komm wieder zurück zu uns. Wir werden dir bei der Importierung deiner Daten zu vB helfen. So würdest du die wenigsten Risiken haben mit den grossten Erfolgschancen.:)

Scott

t-ma
19.10.2005, 05:09
Den ersten hat er schon!

Also ich habe eine Vollizenz und war über die 30 Tage frist absolut nicht begeistert! :(
Warum habe ich jetzt ja oft genug erklärt. - Bitte nicht noch mal! -

Es geht auch nicht um den Preis!!! :rolleyes:
Aber um das zu erkennen sollte man einem Kunden schon etwas mehr Zeit geben.

Es geht eben nur um die Frist, die für einen Forenneuling eindeutig zu kurz bemessen ist!
3 Monate währen erstrebenswert, 6 Monate optimal! Oder ist das zuviel verlangt - oder ist das unmöglich – oder wird das einfach unmöglich gemacht! - Ich weiß es nicht. -

Mir könnte es jetzt ja egal sein, ist es aber nicht.
Ich wahr auch eher unentschlossen und bei fast 150 Euro macht man sich auch schon ein paar Gedanken.
Also erst mal die Jahreslizenz mit dem Effekt, das man zur Vollizenz getrieben wird, weil einem sonst das Geld für die Jahreslizenz verloren geht.

Wie diskutieren hier auch nicht über das vBB usw. - sondern nur und ausschließlich über das vB. Mich als Kunde müssen keine anderen Programme interessieren, wenn ich mir das vB Kaufen will!!!

Vielleicht ändert sich in dieser Beziehung etwas. Eine längere Frist ist halt einfach Kundenfreundlicher! Der zukünftige Kunde wird es ganz sicher nicht als Nachteil sehen und es währen bestimmt mehr bereit auf das vB ein oder umzusteigen!
Das ist doch auch in eurem Interesse – oder nicht.

Der Coolste Spruch ist aber
Er soll die Leute suchen die das vB schon besitzen und die mit einer Verlängerehrung der Frist einverstanden sind, damit sich etwas bewegt. - Also wirklich – Wer setzt sich dafür schon in die Nesseln? :D

Es sollten doch eher die gefragt werden, die das vB noch Kaufen wollen. Oder nicht!?!

Grüße aus dem Saarland
Markus

Sonix(m)
19.10.2005, 09:52
Da ja alle Ihren Senf mal wieder dazugeben geb ich meinen auch dazu :

Ich habe damals auch überlegt wieso auf ein vB Wechseln da ich eine Firma habe und mein Forum auch dort dringend Brauche und es auch größere Ausmaßen hat, wurde ich von den leistungen die vBulletin besitzt richtig überzeugt.
War auch vorbesitzer und bin auch noch von wBB Lizenzen(da ich noch sehr aktiv in mehreren Hack & Addons Boards bin die bissle größer sind) und auch ein phpBB für ein Partnerprojekt !
Mein Argument auf vB Umzusteigen war einfach das das wBB nachhinkt mit seinen Funktionen und für meinen Bereich zu wenig möglichkeiten offenbart deshalb hab ich es ganz einfach mal mit der Admin Demo ausprobiert und war begeistert hatte sofort die Vollversion gekauft weil ich mir gedacht habe so wie schon jemand hier geschrieben sollte mein Forum nun nicht so anlaufen wie ich mir das denke dann kann ich es ja noch notgedrungen verkaufen !

TIP
Schau dir in Ruhe die Admin Demo an und fälle dein Urteil, ziehe auch in betracht was du genau machen willst den so kannst du auf alle fälle deine Richtige entscheidung treffen und die Jahreslizenz wäre vielleicht für dich als noch nicht recht wissender was du genau machen willst perfekt !

So nun hoffe das ich nicht zu doof rüberkomme und wünsche euch einen Schönen Guten morgen noch

mfg
Sonix

CMD
19.10.2005, 09:57
Zum Abschliessen........

Wir sind eigentlich auch der Meinung, Service fängt vor dem Kauf an. Sonst hätten wir dieses Forum "Vor dem Kauf" nicht.;)

Ein sehr schöner Satz, danke!!

Wenn du in deinem imaginären "Laden" rein gehst, würdest du wirklich ein Gespräch mit anderen Kunden über die zu hohe Preise oder die Preis- bzw. Verkaufspolitik anfangen? Ich denke nicht und deshalb stosst du hier auf vielen Gegenargumente, weil so eine Diskussion einfach hier nicht rein passt.

Ich denke, dass passt hier schon hinein, schließlich sind es Gedanken, die man sich vor dem Kauf macht, gerade im Hinblick auf 150 Euro. Nein, ich würde wohl in dem imaginären Laden so eine Diskussion nicht anfangen, ich würde entweder mit dem Verkäufer versuchen zu handeln, oder eben den Laden verlassen und das Produkt woanders suchen, wo es eben meinen Vorstellungen entspricht. Freie Markzwirtschaft eben. Das vB gibt es jedoch nicht woanders (ausser bei Jelsoft selbst).

Wir haben auf jeden Fall deine Kommentare und Wünsche zur Kenntnis genommen.

Danke.

Und, wenn sich mehrere Kunden nach ihren Käufe beschweren, dass unsere Preis oder Verkaufspolitik in die falsche Richtung geht, müssen wir gezwungenermassen diese zukünftig zu ändern.

Richtig zum Thema "Beschweren" und "Ändern". Jedoch halte ich es für den falschen Blickwinkel, dass dem Kunden erst nachher aufgeht, das Produkt sei sein Geld nicht wert.

Mit anderen Worten, erst wenn du die Software kaufts, hat dann deine Meinung über die Preis-/ Verkaufspolitik ein echtes Gewicht, da du dann Kunde bist.;) Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn du Kunden bist, wird deine Meinung schon anders sein.

Schade, dass hier das "Gewicht" der Meinung erst nach Ausgabe von Geld steigt. Ausschließen kann ich es nicht, dass sich meine Meinung ändern könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering.

Mein Vorschlag wäre, falls du immer noch der Meinung bin unsere Preise sind zu stolz, versuche es erst mit phpBB.

Gegenvorschlag: Ich mache mich auf die Suche nach einer nicht mehr so blank polierten Lizenz. Die werde ich günstiger bekommen. Mit oder ohne noch vorhandener Laufzeit. Danach habe ich Updatemöglichkeiten. Mein Forum wird weiter laufen. Ich werde dann sehen, was passiert.

Meine Hoffnung bei all den Überzeugten auf jemanden zu treffen, der seine Software veräußern möchte, ist natürlich gering, aber ich kann und muß auch wohl warten.

Ich finde es von dem ein oder anderen etwas merkwürdig zu "verlangen", ich sollte meine "Jünger" hinter mich scharren und gegen die Preispolitik gegen an gehen. Daran kann kaum ein Kunde, der den vollen Preis bezahlt hat ein wirkliches Interesse haben. Das verstehe ich. Außer mein fleißiger "Mitstreiter" t-ma (danke übrigens!!)

Vielleicht gibt es auch die Grundangst, aus dieser Diskussion könnte sich so etwas entwickeln, weil ich hier nicht einfach gegen den Preis an sich herumkrakele, sondern auch ein nicht so schlechtes Lizenzmodel vorgeschlagen habe.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen 150 Euro oder eben 80 für die Jahresmiete. Aber ebensowenig gegen eine Startlizenz, die ich jedoch nicht fordere.

t-ma hat das schon richtig erkannt, komischerweise fast als einziger, aber das soll wohl so sein: Mich interessiert eben eine Verlängerung der Updatefrist. Das heißt, ich bin schon bereit, gutes Geld zu bezahlen. Sollte den fleißigen Lesern aufgefallen sein. Gutes Geld für ein auch meiner Meinung nach gutes Produkt, ohne es bereits im Einsatz zu haben.

Und ich bin der Meinung, dass dies zusätzlich Kunden bringen "könnte". Ohne dies jetzt von meiner Seite belegen zu können, genau so wenig wie Jelsoft es widerlegen kann, weil man es wohl (so lange verfolge ich vB noch nicht) noch nie probiert hat.

Wie auch immer, positiv muss ich bemerken, dass trotz meiner "Unbekehrbarkeit" die Diskussion hier im Großen und Ganzen freundlich verlaufen ist, das zeichnet die Mitglieder dieses Forums aus.

s.molinari
19.10.2005, 22:50
Noch etwas ist mir eingefallen gestern abend bevor ich eingeschlafen bin.

Natürlich ist es auch so, wenn unsere Verkaufszahlen stark nach unten tendieren, müssen wir nachforschen warum. Wenn wir festellen, dass das Problem am Preis liegt, sind wir gezwungen die Preise dem Markt anzupassen. Also, hat doch zugegebenermassen die "Gewichtung" der Kunden, auch vor dem Kauf, eine sehr grosse Bedeutung.:)

Übrigens, zum Ladenverkäufer bist du nicht hingegangen, oder?;)

Scott

CMD
19.10.2005, 23:36
Natürlich ist es auch so, wenn unsere Verkaufszahlen stark nach unten tendieren, müssen wir nachforschen warum. Wenn wir festellen, dass das Problem am Preis liegt, sind wir gezwungen die Preise dem Markt anzupassen. Also, hat doch zugegebenermassen die "Gewichtung" der Kunden, auch vor dem Kauf, eine sehr grosse Bedeutung.:)

Oh, also doch etwas mehr Gewicht, als man mir und anderen "noch - nicht - vB- Lizenzinhabern" zugestehen wollte. Danke sehr!

Übrigens, zum Ladenverkäufer bist du nicht hingegangen, oder?;)

Könntest Du mir erläutern, wie Du das jetzt genau meinst :confused: ...

s.molinari
21.10.2005, 06:22
Könntest Du mir erläutern, wie Du das jetzt genau meinst :confused: ...Schicke mir eine PN, falls du mit mir persönlich reden willst.:) Ich kann aber erst Sonntag antworten. Also nicht böse sein, wenn eine Antwort nicht gleich kommt.

Scott

Kampf-Nudel
21.10.2005, 06:47
Ich war/bin mit vBulletin völlig zufrieden.
Ich bin auch der Meinung man könnte die Zeit verlängern,
so 2-5Monate (Dann können zb auch Schüler sich in der Zeit das Geld zussamen sparen)
aber Qualität hat nunmal ihren Preis.
Der Support ist 1A
Die Software ist 1A
und ich möchte mich beim ganzen Team bedanken die mir aus den größten Mist geholfen haben.
und natürlich auch bei der Community
{OFF TOPIC]
Man kann ja auch so wie beim WBB eine Lizenz rausbringen mit lebens langen Updates?

CMD
21.10.2005, 09:21
Schicke mir eine PN, falls du mit mir persönlich reden willst.:)

Hm, ist an Deiner Antwort jetzt irgendetwas, was hier nicht in den Thread soll?

Ansonsten kannst Du es mir ja per PM beantworten...:D ;)

Ich war/bin mit vBulletin völlig zufrieden.
Ich bin auch der Meinung man könnte die Zeit verlängern,
so 2-5Monate (Dann können zb auch Schüler sich in der Zeit das Geld zussamen sparen)

Auch eine Begründung, richtig.

aber Qualität hat nunmal ihren Preis.

Unbestritten.

und ich möchte mich beim ganzen Team bedanken die mir aus den größten Mist geholfen haben.
und natürlich auch bei der Community

Hm, steigt etwas das Verständnis, wenn einem hier schon mal richtig aus der Schxxxxe geholfen wurde? :rolleyes: Nun, könnte man glatt denken, aber nicht bei Deinem Post, ist eher in Richtung meiner Meinung gemünzt. Danke Dir. :)

Man kann ja auch so wie beim WBB eine Lizenz rausbringen mit lebens langen Updates?

Das wäre die Hammersache. Aber Woltlab möchte dafür 199 Euro, das würde hier bestimmt dann ziemlich teuer. :rolleyes:

zoe
21.10.2005, 16:29
Hi,

Ich hab zwar noch kein vB-Forum aber ich hab die Lizens schon bestellt und bezahlt!
Ich hatte schon viele Foren....Anfangs noch "fremdgehostete" also kein selbstinstalliertes per Software.
Bei der Software hatte ich vorher schon phpBB2, MyBB, WbbLite (Admin-Login hat aber wegen Cookies nicht geklappt!), SMF.

Ich hab gleich die vBulletin-Lizens für die Vollversion gekauft! :D
Also nicht erst eine Jahres-Lizens!

CMD
21.10.2005, 17:00
Ich hab gleich die vBulletin-Lizens für die Vollversion gekauft! :D
Also nicht erst eine Jahres-Lizens!

Wenn die Bedingungen bei Dir so stimmen, dass Du es machen kannst, bitte. Herzlichen Glückwunsch.

zoe
21.10.2005, 21:49
Was für Bedingungen? Oo Voraussetzungen (PHP, MySQL, FTP) hab ich ich! Nur an den Cookies könnt's wieder scheitern!

CMD
21.10.2005, 23:03
Was für Bedingungen? Oo Voraussetzungen (PHP, MySQL, FTP) hab ich ich! Nur an den Cookies könnt's wieder scheitern!

Ich meinte das eher auf meine Voraussetzungen gemünzt. So dass ich noch hadere (muss).

böserwolf
22.10.2005, 01:18
Schön langsam wird es hier wirklich fad. Dieser gesamte Thread ist wie ein einziger Brei durch den man sich durchwühlen muss, um zum Ende zu gelange.

Ich fasse dein Problem CMD mal in einem kurzen Satz zusammen:

Da du dir nicht sicher bist, ob du mit deiner Community Erfolg haben wirst, möchtest du nicht zu viel Geld verlieren falls es schiefgeht.

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen musste ein 4 Seiten Thread her.:eek:

Ok ich werde dir mal versuchen eine gangbare Lösung mit auf den Weg zu geben.

Als erstes ebachte bitte eines: Eine Forensoftware ist ein Enabler. Sie ermöglicht dir nur, eine Projektidee umzusetzen. Bitte denke niemals, dass die Forensoftware viel zu deinem Erfolg beiträgt. Due Forensoftware ist nur ein Tool was dich als Webmaster unterstützt, deine Projektidee umzusetzen.

Ich denke mal, du zweifels nicht an der Forensoftware selbst, ich denke dein Problem liegt ganz wo anders. Dein Problem beginnt damit, dass du anscheinend deine Projektidee nicht sauber genug definiert oder durchdacht hast.

Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Projekt wirklich laufen wird, beantworte bitte erst für dich selber folgende Fragen, bevor du auf die Toolebene gehst:

° Wen möchte ich mit meinem Projekt ansprechen?
° Wer ist die Hauptzielgruppe?
° Gibt es vielleicht bereits ähnliche Projekte
° Gibt es Schnittstellen zu anderen Projekten, die ich z.B. für Partnerschaften
etc. nutzen kann
° Wie möchte ich mein Projekt richtig promoten, damit ich auch meine Zielgruppe
erreiche?
° Wann möchte ich welche Schritte erreicht haben?

Am besten beantwortest du die Fragen für dich selbst mal. Nimm dir Papier und Bleistift und gehe Frage für Frage in einem ruhigen Moment durch.

Konntest du diese Fragen alle lückenlos beantworten? Wirklich? Dann verstehe ich nicht weswegen du dir Sorgen machst, dass dein Projekt nicht anlaufen könnte.

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, erst dann und nur dann stelle dir folgende Fragen:

° Welche Anforderungen habe ich an ein Tool, welches meine Ideen unterstützt?
° Was sind für mich unabdingbare Anforderungen (Pflichtenheft)
° Welche Bestandteile sind eher nice to have
° Welche Features sind meiner Zielgruppe bei einem Forensystem wichtig
° Schaffe ich den Aufbau und die Implementierung alleine, oder brauche ich
Hilfe von extern?

Speziell auf die Punkte 2 und 4 hin solltest du alle Forensystem inklusive vBulletin überprüfen. Schau welche Forensoftware deinen Requirements am nähesten kommt. Dann schau welche Forensoftware deinen Anforderungen am zweitnähesten kommt.

Dann stelle deine beiden Favoriten gegenüber und vergleiche den Preis.

Sollte ein enormer Preisunterschied bestehen, prüfe genau ob die teurer Software wirklich genau jene Features hat, die für dich unerlässliche Anforderungen sind.

Bitte beachte jedoch unbedingt den Punkt 4. Dieser kann ein kritischer Erfolgsfaktor sein.

Schau dir bitte mal diesen Supportthread aus einem von mir betreuten Forum an:

http://www.nordic-fitness-forum.de/showthread.php?t=80

Nicht alles was man denkt, das es für die Benutzer gut ist, gefällt den Benutzern auch wirklich.
Stellt dir mal vor: Ein Fachboard mit dem Thema "Rechtsberatung" baut den Spielhallen-Hack ein.
Nicht so prickelnd gell? Der Admin wollte den Leuten eine Freude machen und sie zum spielen animieren. Aber im Endeffekt verschwinden die Benutzer, weil ein Spielhallenhack in einem Rechtsberatungsboard unseriös wirkt. Und den Benutzern bringt es absolut keinen Mehrwert.

Also bevor du wieder einen Thread eröffnest und nach diversen Features für das vB fragst, überlege dir zuerst welche Features für deine Zielgruppe einen Mehrwert darstellen. Du ersparst dir und uns viele Nerven damit!

Wenn du dies alles gewissenhaft gemacht hast, solltest du nun imstande sein eine Entscheidung zu treffen, ohne das wir uns in diesem Thread weiter im Kreis drehen müssen.

lg

Markus

CMD
22.10.2005, 09:57
Schön langsam wird es hier wirklich fad. Dieser gesamte Thread ist wie ein einziger Brei durch den man sich durchwühlen muss, um zum Ende zu gelange.

Hättest ihn ja nicht lesen müssen...;)

Ich fasse dein Problem CMD mal in einem kurzen Satz zusammen:

Da du dir nicht sicher bist, ob du mit deiner Community Erfolg haben wirst, möchtest du nicht zu viel Geld verlieren falls es schiefgeht.

So kann man es ausdrücken.

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen musste ein 4 Seiten Thread her.:eek:

Nun, einige hier benötigen eben halt etwas längere Begründungen, um von ihrer Euphorie nicht geblendet zu werden. Aber Du scheinst hier einer derjenigen zu sein, die das Problem konstruktiv angehen, danke sehr. :)

Due Forensoftware ist nur ein Tool was dich als Webmaster unterstützt, deine Projektidee umzusetzen.

Dem bin ich mir bewusst.

Dein Problem beginnt damit, dass du anscheinend deine Projektidee nicht sauber genug definiert oder durchdacht hast.

Hört sich so ein, als ob der Erfolg eines Forums ausschließlich von der Planung abhängt. Dem ist leider nicht so. Es gehört auch eine gehörige Portion Glück dazu. Denn viele sind leider nicht mehr bereit, etwas für das Vorankommen eines Projekts dazu zu tun. Sie möchten animiert, getragen werden. Mit solchen Nutzern alleine kann man keine Community aufbauen.

° Wen möchte ich mit meinem Projekt ansprechen?
° Wer ist die Hauptzielgruppe?
° Gibt es vielleicht bereits ähnliche Projekte
° Gibt es Schnittstellen zu anderen Projekten, die ich z.B. für Partnerschaften
etc. nutzen kann
° Wie möchte ich mein Projekt richtig promoten, damit ich auch meine Zielgruppe
erreiche?
° Wann möchte ich welche Schritte erreicht haben?

Punkt eins und zwei sind für mich dasselbe - Zielgruppe reichlich vorhanden, nur aufwachen muss sie. Punkt drei, es gibt sie, aber nur rudimentär. Partnerschaften gibt es nicht. Eher Mitbewerber...:rolleyes: . Werbung läuft. Zeitdruck habe ich nicht. Somit sind alle Punkte beantwortet.

Konntest du diese Fragen alle lückenlos beantworten? Wirklich? Dann verstehe ich nicht weswegen du dir Sorgen machst, dass dein Projekt nicht anlaufen könnte.

Siehe weiter oben.

° Welche Anforderungen habe ich an ein Tool, welches meine Ideen unterstützt?
° Was sind für mich unabdingbare Anforderungen (Pflichtenheft)
° Welche Bestandteile sind eher nice to have
° Welche Features sind meiner Zielgruppe bei einem Forensystem wichtig
° Schaffe ich den Aufbau und die Implementierung alleine, oder brauche ich
Hilfe von extern?

Punkt eins ist beantwortet. Punkt zwei ebenso. Punkt drei - es kommt für mich nicht auf die totale Ausstattung an. Die Administrierbarkeit ist für mich am wichtigsten. Punkt vier - der Zielgruppe ist es wohl recht egal, auf welcher Plattform sie talkt. Bisher zumindest. Gib Zucker in den Tee und alle wollen Zucker...;) . Letzter Punkt - bisher habe ich die Installation immer alleine hin bekommen. Das dürfte kein Problem sein.

Dann schau welche Forensoftware deinen Anforderungen am zweitnähesten kommt.

Dann stelle deine beiden Favoriten gegenüber und vergleiche den Preis.

Sollte ein enormer Preisunterschied bestehen, prüfe genau ob die teurer Software wirklich genau jene Features hat, die für dich unerlässliche Anforderungen sind.

Bitte beachte jedoch unbedingt den Punkt 4. Dieser kann ein kritischer Erfolgsfaktor sein.

Es gibt keinen anderen Favoriten. Ich setzte hier nicht auf den Vergleich zweier Systeme sondern möchte für mein Projekt ein vB einsetzen. Die Entscheidung ist bereits gefallen. Und warum ist Punkt vier ein kritischer Erfolgsfaktor, das wüsste ich gerne näher.

Nicht alles was man denkt, das es für die Benutzer gut ist, gefällt den Benutzern auch wirklich.
Stellt dir mal vor: Ein Fachboard mit dem Thema "Rechtsberatung" baut den Spielhallen-Hack ein.

Ich habe nicht vor, zu experimentieren. Und das o. g. Beispiel, nun, das wirkt wirklich nicht sehr seriös.

Also bevor du wieder einen Thread eröffnest und nach diversen Features für das vB fragst, überlege dir zuerst welche Features für deine Zielgruppe einen Mehrwert darstellen. Du ersparst dir und uns viele Nerven damit!

Wenn ich wen nerve, brauch er es weder lesen noch beantworten. Also liegt der Anteil "genervt" zu sein, zum großen Teil beim Leser selbst. Setz mich einfach auf Deine Ignorierenliste, und alles wird gut...;)

ohne das wir uns in diesem Thread weiter im Kreis drehen müssen.

Ja, von mir aus kein Problem. Aber nicht jeder ist vom vB so "euphorisch" begeistert, dass er blind kauft. Es ist eben nur ein Wekzeug, wenn auch ein gutes. Tut mir leid, dass ich nach einem Weg suche, zu einem vernünftigen Preis an eine legale Lizenz zu kommen. Ich suche weiter.

Danke für Deine Meinung.

böserwolf
22.10.2005, 13:10
Hallo

Ich habe nicht vor dich auf die Ignorierliste zu setzen noch stören mich wirklich die Threads.

Mich persönlich stört es, wenn man sich im Kreis dreht, ohne das man wirklich bereit ist, auf eine Lösung hinzuarbeiten, da Seite für Seite immer nur der eigene Standpunkt weiter ausgebaut wird.

Benutzer sind ein kritischer Erfolgfaktor, auch wenn du das hier negierst in dem Thread.

Ich will keine Werbung für die entsprechende Community machen, aber schau dir nochmals den Thread an:

http://www.nordic-fitness-forum.de/showthread.php?t=80

Du wirst nicht viele Benutzer finden, die dir offen und ehrlich Feedback geben, wenn du dich bei der Umsetzung deines Forums verplanst. Viele kommen einfach nicht mehr zu dir ins Board. Und warum? Weil du ihnen entweder nicht das gibst was sie haben wollen, oder ihnen so viel und so viel unnötiges gibst, dass für sie das Forum nicht mehr arbeitsergonomisch ist.

Zu deinen restlichen Ausführungen:

Wenn du deine Zielgruppe und Hauptzielgruppe hast, und weisst, wie du deine Benutzer motivieren kannst, brauchst du dir über einen Flopp keinerlei Gedanken zu machen.

lg

Markus

CMD
22.10.2005, 19:20
Mich persönlich stört es, wenn man sich im Kreis dreht, ohne das man wirklich bereit ist, auf eine Lösung hinzuarbeiten, da Seite für Seite immer nur der eigene Standpunkt weiter ausgebaut wird.

Ich kann leider nicht erkennen, wo ich mich im Kreise drehe. Von der Lizenzpolitik auf abzuweichen und darauf zu mauern, ich hätte das Problem halte ich ehrlich gesagt für einseitig. Aber wer zuviel Geld hat, kauft eben. Ich weiss, was ich will. Ich weiss nur nicht, ob es funktioniert. So, wie es wohl auch in Deinem Forum Probleme gibt. Und ich arbeite an der Lösung: Eben einen Weg zu finden, günstig an das zu kommen, was ich mir erträume.

Benutzer sind ein kritischer Erfolgfaktor, auch wenn du das hier negierst in dem Thread.

Ich verneine es nicht. Ich schrieb, das man auch Glück dazu benötigt. Eine Community lebt von ihren Mitgliedern.

Du wirst nicht viele Benutzer finden, die dir offen und ehrlich Feedback geben, wenn du dich bei der Umsetzung deines Forums verplanst. Viele kommen einfach nicht mehr zu dir ins Board. Und warum? Weil du ihnen entweder nicht das gibst was sie haben wollen, oder ihnen so viel und so viel unnötiges gibst, dass für sie das Forum nicht mehr arbeitsergonomisch ist.

Traurig, aber wohl war. Ähnliches schrieb ich ja in meinem Vorposting. Ich denke jedoch nicht, dass ich mit einem vB die Nutzer allein durch die Software "überfordere", schon gar nicht dann, wenn ich Schnickschnack wie Hacks & Co vermeiden werde.

Wenn du deine Zielgruppe und Hauptzielgruppe hast, und weisst, wie du deine Benutzer motivieren kannst, brauchst du dir über einen Flopp keinerlei Gedanken zu machen.

Das Motivieren dürfte in der heutigen Zeit das größte Problem darstellen...

Wie gesagt, ich bin bereits auf der Suche einer Lizenz. Wenn die Software nicht so fürchterlich beliebt wäre, hätte ich wohl schon auch eine gefunden.... ;)

böserwolf
22.10.2005, 21:35
Zumindest zeigt die Tatsache, dass nur wenige vB Lizenzen nach dem Kauf von den Inhabern wiederverkauft werden genau auf, dass die Software eine imense Qualität hat.

Schau mal zu WBB. In jeder WBB Supportcommunity (www.mywbb.de, www.yourwbb.de etc.) werden täglich 5-10 Lizenzverkaufsthreads eröffnet.

lg

Markus

CMD
22.10.2005, 23:48
Zumindest zeigt die Tatsache, dass nur wenige vB Lizenzen nach dem Kauf von den Inhabern wiederverkauft werden genau auf, dass die Software eine imense Qualität hat.

Nun, überzeugt bin ich ja auch, aber...........:rolleyes:

Na, lassen wir das, ist ja bereits bekannt. ;)

t-ma
23.10.2005, 00:01
Das sie nicht wieder verkauft wird, sagt gar nichts aus!:rolleyes:

Das es aber nur 30 Tage Bedenkfrist gibt, sagt zum Beispiel aus. Das man wahrscheinlich Angst hat ein Käufer würde die Vollversion nicht Kaufen wenn er mehr Zeit zum nachdenken bekommt! :(

Grüße aus dem Saarland
Markus

>Yoshi<
23.10.2005, 00:13
die jahreslizenz ist nicht als test lizenz zu sehen sondern als lizenz die man nur ein jahr benötigt (warum auch immer)

die 30tage "frist" (imho das völlig falsche wort) wird auf der bestellseite nicht erwähnt
daraus schlisse ich das es nicht als "test-lizenz" gedacht ist
sonst würde man ja (wäre zumindest logisch) die "frist" erwähnen

t-ma
23.10.2005, 03:13
Also für mich gibt es hier zwei ganz klare Kaufmöglichkeiten :rolleyes:

1- Eine Lizenz für ein Jahr, in der jeder eine 30 Tagesfrist hat um sich zu entscheiden, ob man die Jahreslizenz in eine Vollizenz zum ermäßigtem Preis umwandeln will oder nicht! Dieses beinhaltet natürlich auch, das ich sie für diese Zeit die Software mit geringerem Geldaufwand TESTEN kann!

Das heißt für mich. Nach 30 Tagen erlicht die Möglichkeit, die Vollizenz zum normalen Preis zu bekommen.
Das Heißt für mich auch. Nach den 30 Tagen muß ich runde 80 Euro mehr für die Vollizenz bezahlen als jeder andere, der sich gleich eine Vollizenz zulegt! Für die 80Euro die ich dann mehr bezahlt habe, bekomme ich nichts – absolut gar nichts - ! (ist das für euch Normal?) Also für mich mit 100% Sicherheit NICHT!

2- Eine Lizenz für ein ganzes Leben, die man zum Preis von zwei Jahreslizenzen bekommt!

Das heißt für mich. Mir muß innerhalb 30 Tagen bewußt oder klar werden, ob ich mir die Arbeit und Kosten die ein Forum verursacht, antun will. Es sollte bei dieser Politik mehr auf Leute eingegangen werden, die mit der Materie noch nie in Berührung gekommen sind. Die brauchen logischerweise etwas länger als andere!

Oder will man hier eine etwas gehobenere Kundenschicht aufbauen, bei der man sich nicht mit dem Pöbel herumschlagen will! ;)

Eine Jahreslizenz in der man zum Beispiel in der ganzen Laufzeit der Jahreslizenz die Möglichkeit hat kostengünstig auf die Vollizenz umzusteigen schadet wohl niemandem. Es würden sich aber mit Sicherheit mehr Kunden zum Kauf überreden lassen.
Der einwand, wehr Kauft dann noch die Vollizenz, kann ich nun wirklich nicht verstehen!
Etwas besseres kann der Firma doch nicht passieren. Eine Jahreslizenz nach der anderen, da rollt der Rubel! :rolleyes:

Ich kann auch nicht verstehen, wie sich die Entwicklung der Software mit 29 Euro im Jahr rechnet. :rolleyes:

Sollte es nicht eher so sein das Versionssprünge zum Beispiel von 3 auf 4 oder 4 auf 5, wie bei jeder anderen Software mit mehr als 29 Euro entlohnt werden. Dann könnte man auch den Grundpreis etwas senken, was natürlich die zukünftige Kundschaft freuen würde. Also da besteht echt noch Nachholbedarf!

(auweia – ich klaub mit der Meinung hab ich mir aber jetzt keine Freunde gemacht) – (EGAL, mußte mahl gesagt werden)

Die Software ist gut, aber das sollte jeder in aller Ruhe und mit ausreichend bemessener Zeit für sich ganz alleine Entscheiden. :rolleyes:

Grüße aus dem Saarland
Markus

böserwolf
23.10.2005, 10:15
Hallo

Ich wil nicht deine ganzen Ausführungen kommentieren, jedoch eines möchte ich zum Beitrag schon sagen:

Ich denke nicht, dass vBulletin nicht unbedingt an gehobenere Menschen und Pöbel dachte, als es die Preise seiner Lizenzen festgelegt hat.

vBulletin sll ohnehin die etwas gehobenere professionelle Anwenderschicht ansprechen.

Man will eben nicht wie WBB bereits ab 25 Euro anfangen, dann man könnte die Software dann irgendwann mal als billig bezeichnen.

Jelsoft hat sich mit der jetzigen Preispolitik ganz klar in einem Marktsegment positioniert, und wird daran wahrscheinlich nichts ändern, da die Anzahl der Käufer immer noch zunimmt anstatt abnimmt.

lg

Markus

CMD
23.10.2005, 12:00
Sollte es nicht eher so sein das Versionssprünge zum Beispiel von 3 auf 4 oder 4 auf 5, wie bei jeder anderen Software mit mehr als 29 Euro entlohnt werden. Dann könnte man auch den Grundpreis etwas senken, was natürlich die zukünftige Kundschaft freuen würde. Also da besteht echt noch Nachholbedarf!

(auweia – ich klaub mit der Meinung hab ich mir aber jetzt keine Freunde gemacht) – (EGAL, mußte mahl gesagt werden)

Och, einen Freund hast Du ;) . Auch eine schöne Idee, bei den Versionssprüngen etwas mehr zu verdienen. Ich denke auch, das flexible Lizenzmodelle, ohne das man es zu "billig" macht, Kunden bringen würden. Ich wäre sofort einer davon.

Jelsoft hat sich mit der jetzigen Preispolitik ganz klar in einem Marktsegment positioniert, und wird daran wahrscheinlich nichts ändern, da die Anzahl der Käufer immer noch zunimmt anstatt abnimmt.

Das ist wohl das "Problem". Oder aber, weil viele keine Alternative haben, um ein ein gutes Forum zu kommen und in den sauren Apfel beissen.

böserwolf
23.10.2005, 12:24
Nunja

Jedoch sage ich immer wieder: Da es kaum bis keine Beschwerden von Kunden gibt, die nach dem Kauf dem Verlust des Geldes nachgeweint haben, danke ich, dass das Modell in dieser Form schon so angemessen ist.

Und ich sage es nochmals: vBulletin ist für die gehobene professionelle Anwenderschicht. Diese Leute haben meist schon facheinschlägige Erfahrung im Communitybereich, und wenn diese Leute eine Lizenz kaufen, wissen sie genau wofür und können auch abschätzen, ob ihre Idee funktioniert.

Ich denke nicht umsonst haben alle großen Communities vBulletin im Einsatz. WBB ist halt eine Software deren Hauptgruppe immer mehr Schüler mit begrenztem Budget werden. Nicht umsonst gibt es hunderte mies laufende WBBs weil die Käufer eben leider meist Leute sind die Communities nach dem Prinzip :" Ich weiss kein gutes Thema also mach ich mal einen Allrounder auf" erstellen.

lg

Markus

lg

Markus

Kampf-Nudel
23.10.2005, 12:33
" Ich weiss kein gutes Thema also mach ich mal einen Allrounder auf"

Und dann sich wundern, wenn das Board nicht läuft :cool:

böserwolf
23.10.2005, 14:06
Genau das wollte ich damit sagen.

Irgendwie ist das Mittelding immer sch... im Leben ich weiss auch nicht warum.

Es gibt riesige Spitzencommunities die mit phpBB laufen, es gibt viele Spitzen Communities die mit vB laufen, aber kaum Communities die wirklich gut mit WBB laufen.

Natürlich gibt es Ausnahmen wie ectg.de die auch mit WBB sehr erfolgreich sind, aber prozentuell viel weniger wie phpBB und vB Communities.

hjmaier
23.10.2005, 15:34
Ich habe die Jahreslizenz nie als eine Art Testlizenz gesehen. Wenn ich mir mit dem Erfolg eines Projektes nicht sicher bin und Angst habe Geld zu verlieren, dann nehme ich halt eine kostenlose Forumssoftware. So mache ich das mit einem 2. Projekt, das demnächst startet auch.

Ich selbst habe mit meinem Hauptprojekt auch erst mit einer Jahreslizenz gestartet, obwohl es zuvor bereits erfolgreich etabliert war.

Ich wollte die Software nicht testen - warum auch? Von deren Qualität konnte ich mich in der Admindemo überzeugen. Nein, ich war mir nicht sicher, ob ich bei vB bleiben würde, oder ob ich nach einem Jahr nicht auf eine andere Software wechseln würde. Der Markt ist schnellebig und ich wollte mich anfänglich nicht langfristig binden. Nach einem Jahr habe ich mich entschlossen doch bei vB zu bleiben und habe mir eine Vollversion gekauft.

Viele Grüße
hj

Onur
23.10.2005, 15:54
Das heißt für mich. Nach 30 Tagen erlicht die Möglichkeit, die Vollizenz zum normalen Preis zu bekommen.
Das Heißt für mich auch. Nach den 30 Tagen muß ich runde 80 Euro mehr für die Vollizenz bezahlen als jeder andere, der sich gleich eine Vollizenz zulegt! Für die 80Euro die ich dann mehr bezahlt habe, bekomme ich nichts – absolut gar nichts - ! (ist das für euch Normal?) Also für mich mit 100% Sicherheit NICHT!

naja eher 50€ da du die Volllizenz (3L?) erst im zweiten Jahr brauchst und da aber eh 29€ abdrücken müsstest

ich persönlich hab gleich zur VL gegriffen da ich nix mehr hergebe was ich mal hab :D und notfalls die auch wieder verkloppen könnte bzw das Forum ohne mich dann mit einem Konverter rumschlagen zu müssen einfach dümpeln lassen kann

bei VL hast du wie schon geschrieben ja zudem die möglichkeit diese wieder los zu werden (geht IMO auch bei der JL aber wer kauft noch schnell ein paar monate?)
andererseits sparst du dir ~80€ wenn du nach einem jahr keinen bock mehr hast
vor allem wenn nun die JL auf die VL voll angerechnet würde kähme doch sicher morgen der nächste der sagt warum nicht auch noch nach 2jahren oder,oder,oder

die 30 tage sind IMO auch nur eine kullanzsache, normal müsste man sagen entscheide dich zu beginn, wer sich dann eben keine VL leisten kann/will hat eben mit zitronen gehandelt wenn er sich dann umentscheiden sollte

was ich persönlich gut finden würde (betrifft jetzt nur die VL) wenn zumindest Sicherheitsupdates erhältlich währen, im Grunde ist es ja auch im Interesse von Jelsoft keine gehackten Foren zu haben und man sieht immer wieder relativ alte Versionen im Netz die nicht mal in ihrer serie die letzte version sind, da finde ich währe zumindest potential noch für 5-10€ auf die letzte version updaten zu dürfen

Hacker gehen ja meist auch mit der zeit und interessieren sich nicht so für vergangenes, aber für <2.3.7 / <3.0.9 wird man notfalls immer was finden wenn man denn böse absichten hat :rolleyes:

Vega
23.10.2005, 16:01
Bugfixes, die die Sicherheit betreffen, werden immer im Thema zur neuen Version angehaengt - somit ist das also kein Problem. ;)

t-ma
23.10.2005, 16:20
Jedoch sage ich immer wieder: Da es kaum bis keine Beschwerden von Kunden gibt, die nach dem Kauf dem Verlust des Geldes nachgeweint haben, danke ich, dass das Modell in dieser Form schon so angemessen ist.

Das ist halt deine Meinung, spiegelt aber noch lange nicht meine Meinung darüber!
Würde hier ein Gebrauchtmarkt aufgemacht, würde man sehen wer sie behalten will und wehr nicht.
Aber dieses wird doch von vornherein geblockt. Da macht man sich eben selber seine Gedanken darüber!

Noch etwas ist mir eingefallen gestern abend bevor ich eingeschlafen bin.

Natürlich ist es auch so, wenn unsere Verkaufszahlen stark nach unten tendieren, müssen wir
nachforschen warum. Wenn wir festellen, dass das Problem am Preis liegt, sind wir gezwungen
die Preise dem Markt anzupassen. Also, hat doch zugegebenermassen die "Gewichtung" der
Kunden, auch vor dem Kauf, eine sehr grosse Bedeutung.:)

Scott

Mus ich dir absolut recht geben. Das Geld sitzt eben nicht mehr so locker wie vor einigen Jahren und es wird in Zukunft garantiert weniger für solche Spielerein ausgegeben.

Und ich sage es nochmals: vBulletin ist für die gehobene professionelle Anwenderschicht.

Also doch für die gehobene Schicht. Kann mir allerdings nicht vorstellen das Jelsoft das auch so sieht.
Gerade das vB ist mit seinem Deutschen Admin-zenter besonders für den Anfänger geeignet. Wenn irgendwann die Hilfe und das