Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kosten verursacht ein Forum
Hi
Habe da auch eine Frage zu den Kosten, die so ein Forum wie dieses von vBulletin verursacht.
Oder anders Gefragt
Mit welchem Daten und Traffic - Volumen müßte man bei einem solchen Forum rechnen.
Gibt es dazu irgendwelche aussagen
Oder zum Beispiel bei
- 100 Anwender
- 500 Anwender
- 1000 Anwender
Gruß
Markus
PaintSplasher
10.10.2005, 19:09
Hi,
also Forums Lizens einmalig 149€
Dann Domain 1-5€/mtl.
Webpack 5-10€/mtl.
Ab ca 150 User gleichzeitig und schon gut gefüllter Datenbank
mit ca 70-100MB wär nen Root schon sinvoll kommt dann so 25€/mtl.
Ist jedenfalls pauschal nicht kalkulierbar !
Hi,
Also eine lebenslange Lizenz von vB habe ich vor einigen Tagen schon erworben.:)
Webpack habe ich bei 1&1 und zwar das Business-Paket
Mit einer MySQL-Datenbank mit 100MB Speicher - 3 Domains - 500 MB Webspace - 30 GB Transfervolumen/Monat - 150 E-Mail-Postfächer – usw.
Eine Stufe höher hätte ich dann - 1.000 MB Webspace und 50 GB Traffic - usw.
Ich weiß, 1&1 ist nicht der Billigste. Für mich zählen aber nicht nur der Preis, sondern vor allem die Bedienbarkeit und Leistungen. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das vB entschieden.
Mich würde aber Interessieren welche Kosten oder das Volumen der Betrieb eines Forums ausmacht.:confused:
Zum Bespiel - wie groß sollte die Datenbank sein, oder wie viele Datenbanken sollte man haben - wie hoch sollte das Transfervolumen im Monat sein, damit man einigermaßen abgedeckt ist bei einem Forum mit etwa 1000 Anwendern. Alles andere kann man sich dann Prozentual ausrechnen. Damit man überhaupt mahl einen ungefähren Anhaltspunkt hat, wie groß das Hosting Paket sein soll, um keine zusätzlichen Kosten beim Anbieter zu bekommen.
Grüße aus dem Saarland
Markus
PaintSplasher
10.10.2005, 20:36
Man kann es so nicht konkretisieren wie schon gesagt, es
kommt beim Traffic auch viel drauf an, ob du portal,
ne gallery, sprich viele Bilder, oder enorm aufwendigen style hast usw.
Ich kann dir hier mal meine Grafik zeigen,
ich betreibe ein Forum mit folgenden Daten:
Benutzer: 3.556
WebSpace: ~45MB für die Forendateien
Ohne Gallery ect. und vielen Bildern, macht pro Tag ca 1,1gb Traffic
also im Monat 30-35gb !
Ich liege zur Zeit bei 40 GB pro Monat mit ca 600 Usern.
da drinn ist aber schon datei Upload.
Mann sollte sich einen Webspace mit Unlimit Traffic holen, 1&1 ist dafür nicht geignet.
Such dir was Professioneles
z.B:
Webspace 2000 MB
Email-Speicher 2000 MB
POP3 Accounts unbegrenzt
Domains inklusive (de, com, net, org) 2x
Subdomains 5000
Mail Forwarder unbegrenzt
Catch-All Email ja
Mailingliste ja
IMAP 4 ja
Webmail ja
Spamfilter / Virenscanner ja
FTP-Accounts 700
Statistiken ja
CGI / PHP / ZEND Optimizer ja/ja/ja
Java / Servlets ja
SSI ja
MySQL 5 Datenbanken
SSH Zugang ja
Cronjobs ja
Frontpage Server Ext. ja
Backup / Restore Funktion ja
Aufrufbar mit oder ohne WWW ja
.htaccess / Passwortschutz ja
eigener ADMIN Bereich ja
Mp3 und Videofähig ja
Softwarepaket inkl ja v3
Traffic inkl. monatlich! unbegrenzt
Upgradefähigkeit ja
Laufzeit 1 Jahr
24/7-Support inklusive ja
und das alles für 12 Euro pro Monat aber auf 1 mal im Foraus zu bezahlen: als 144 euro plus ca 10 Euro.
Ich rate jedem von Paketen mit Unlimited Traffic ab! Die sind in der Regel langsamer als Pakete mit begrenztem Traffic! Ein Freund ist Hoster (calibra-web.de) und hat mir das mal vorgerechnet wie sich die unlimited Traffic Pakete bezahlt machen! Da hängen dann einfach viele Server an einem Switch so das die Bandbreite die Daten begrenzt und dann kann man ganz leicht ausrechnen was max. am Traffic über die Leitung huschen kann und das wird umgerechnet. So hängen natürlich an einem Switch der unlimited Traffic hat nur Server die viel Traffic machen. Dadurch hat man meistens dann eine langsamere Anbindung.
Ich hab meine beiden Boards zusammen auf einem Server und Calibra.cc (http://calibra.cc) zieht zwischen 80 und 200 GB / Monat (Galerie mit weit über 10.000 Bildern) und Blutschwerter.de (http://www.blutschwerter.de) 40 bis 50 GB / Monat.
Mit 100MB Datenbank kommt du allerdings nicht weit. Blutschwerter.de z.B. hat eine DB von gut 400MB!
Kann Hoffi nur zustimmen ... mit 100 MB MySQL Datenbank kommste echt nicht weit.
Hatte sowas vor langer Zeit auch mal bei 1&1 und die 100 MB war super schnell voll, vorallem wegen dem Suchindex für die Suchfunktion.
Mein Forum ( www.smokers-board.de (http://www.smokers-board.de) ) hat derzeit ein MySQL Datenbank verbrauch von ca. 348 MB wo dann noch ca. 1 GB Speicher auf dem Server dazu kommen ( PHP Files und Dateianhänge etc. ).
bye
Smoker
Erst mahl Danke für eure Antworten
Sehe die Sache jetzt etwas Kritischer als vorher.
Das hatte ich mir ein wenig günstiger vorgestellt. :(
Zu was würdet ihr einem raten.
Will eigentlich bei 1&1 bleiben weil die bedienbarweit und Servic einfach gut ist. Es gibt bei 1&1 auch Serverpakete (http://www.1und1.info/xml/order/Server;jsessionid=E388F911250C1BD06C03FFF5318F1B7D.TC31a?__rd=ac1704c46JC3N18bzlJHuMQXOVjUfp7O&origin[site]=MX.EUE.DE&origin[page]=index&ucuoId=MX.EUE.DE-20051013193412-291e3925e68f451ce3836a1660a10376-S1), oder würdet ihr mir davon abraten. (wenn ja, warum
Bei 1&1 ist es so, das bei ereichen der Traffigrenze man automatisch in das nächsthöhere Paket wechselt. Im Prinzip bis zum letzten Serverpaket.
Welches Paket würde für den Anfang empfehlenswert?
Gibt es bessere Alternahtiefen? (wenn ja, welche)
Grüße Aus dem Saarland
Markus
Will eigentlich bei 1&1 bleiben weil die bedienbarweit und Servic einfach gut ist. Es gibt bei 1&1 auch Serverpakete (http://www.1und1.info/xml/order/Server;jsessionid=E388F911250C1BD06C03FFF5318F1B7D.TC31a?__rd=ac1704c46JC3N18bzlJHuMQXOVjUfp7O&origin%5Bsite%5D=MX.EUE.DE&origin%5Bpage%5D=index&ucuoId=MX.EUE.DE-20051013193412-291e3925e68f451ce3836a1660a10376-S1), oder würdet ihr mir davon abraten. (wenn ja, warum Ich würde nicht von 1und1 abraten.
Bei 1&1 ist es so, das bei ereichen der Traffigrenze man automatisch in das nächsthöhere Paket wechselt. Im Prinzip bis zum letzten Serverpaket. Wo hast du den Quatsch denn her? Es gibt bei den aktuellen Server-Angeboten von 1und1 keine Traffc-Limitierung.
Gibt es bessere Alternahtiefen? (wenn ja, welche) Natürlich gibt es Alternativen, wie z.B. Strato, Laxin, Hetzner, Hosteurope usw.
Wo hast du den Quatsch denn her? Es gibt bei den aktuellen Server-Angeboten von 1und1 keine Traffc-Limitierung.
Wahr mein Fehler
Hätte besser schreiben sollen - BIS ZU EINEM SERVERPAKET
Kann heute leider nicht mehr Antworten.
Mus zur Arbeit (Nachtschicht)
Gruß
Markus
Ein Einsteigerforum braucht nicht unbedingt einen Server, zumal ich auch raten würde nur einen Server zu mieten wenn man sich selber recht gut damit auskennt oder jemanden kennt der das macht.
Alternativen zu 1&1? Eigentlich fast jeder andere anbieter.
Ein paar wurden schon genannt. Keyweb, allinkl, calibra-web sind auch noch welche.
Gut
Nach reiflicher Überlegung werde ich mir bei 1&1 (auch wenn es etwas teuerer ist als bei manch anderen) ein Serverpaket zulegen.
Es ist zwar etwas Teuerer als jetzt, aber man hat doch ganz andere Möglichkeiten - nicht nur was das Forum betrifft.
Man kann seiner Kreativität freien lauf lassen. :)
Die aussagen hier wahren sehr interessant für mich.
Hat es mir doch gezeigt, das man das Forum (wenn es lange und richtig laufen soll) nicht mal eben Kauft und betreibt. Es ist halt mit einigen zusätzlichen Kosten und Arbeit verbunden.
Ich danke euch für die informativen Aussagen!
Grüße aus den Saarland
Markus
böserwolf
15.10.2005, 19:23
Schau mal bei Webhostlist.de, du findest durchaus sehr günstige Anbieter, die mit Strato & Co durchaus mithalten können
Kein bedarf
Ich fühle mich bei 1&1 gut aufgehoben, genauso wie bei vBulletin! :)
Gruß
Markus
Es gibt aber auch Anbieter wo man sein Forum hosten kann und mit 5 € im Monat dabei ist.
Für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt. Die Kündigungsfrist ist relativ kurz (glaube liegt bei einem Monat) eine Domain ist im Preis dabei und man kann (wenn das Forum läuft) später ein größeres Paket nehmen.
Ein gutes Preisleitungsverhälnis und einen guten und kompetenten Support hat da meiner Meinung nach z.B die Fa. all-inkl (http://www.all-inkl.com/).
Bestimmt gibt es aber auch noch andere Anbieter mit ähnlichen Preisen.
Ich selbst hoste da ein paar Sachen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Für 4,99,- € habe ich 500 MB Speicher, 30 GB Transfer, diesen ganzen Schnick Schnack wie FrontPage Erweiterung, hunderte Mail Accounts, 10 Datenbanken und und und.
Der Nachteil ist das man leider kein Confix o.ä. für die Verwaltung als Oberfläche hat. Aber was solls. Funktioniert auch mit deren kasserver ganz gut.
5€ sind für den Start und zum Ausprobieren sicherlich ein guter Preis.
Später kann man ja immer noch einmal auf andere Sachen zurückgreifen.
Gruß
PcFreak
Es gibt aber auch Anbieter wo man sein Forum hosten kann und mit 5 € im Monat dabei ist.
Na dann, viel Spaß damit ;)
Gruß
Markus
Odysseus
17.10.2005, 01:05
Hm ... du mietest für ein Forum, das gerade startet und von dem noch nicht bekannt ist, welche Ressourcen es in Zukunft benötigt, einen dedizierten Server für 60 oder mehr Euro pro Monat?
Ist das nicht ein wenig "Overkill"?
Naja, musst du natürlich selbst wissen.
Ich weis ja nicht, was du ansonsten noich für Projekte hast, die mit auf den Server kommen. Wenn da einiges zusammen kommt, kann ein Server ja ganz nützlich sein.
Ich selbst bin übrigens glücklicher Ex-1&1 Kunde. :)
Achte immer darauf, dass 1&1 das Geld zum Tag der Fälligkeit abbuchen kann. Wenn das nicht problemlos klappt, schalten sie dir den Server schon mal gerne einen Woche lang ab... alles schon da gewesen.
Ich selbst bin übrigens glücklicher Ex-1&1 Kunde. :)
Achte immer darauf, dass 1&1 das Geld zum Tag der Fälligkeit abbuchen kann. Wenn das nicht problemlos klappt, schalten sie dir den Server schon mal gerne einen Woche lang ab... alles schon da gewesen.
Das ist doch ihr gutes Recht. Würde ich genauso machen! :(
Hm ... du mietest für ein Forum, das gerade startet und von dem noch nicht bekannt ist, welche Ressourcen es in Zukunft benötigt, einen dedizierten Server für 60 oder mehr Euro pro Monat?
Ist das nicht ein wenig "Overkill"?
Das Forum kommt zusätzlich dabei. Ist also nicht nur wegen dem vB! :D
Naja, musst du natürlich selbst wissen.
Richtig – das muß ich! :rolleyes:
Ich weis ja nicht, was du ansonsten noich für Projekte hast, die mit auf den Server kommen. Wenn da einiges zusammen kommt, kann ein Server ja ganz nützlich sein.
Das hast du richtig erkannt – Respekt! ;)
Grüße aus dem Saarland
Markus
Esposito
17.10.2005, 10:09
Ein gutes Preisleitungsverhälnis und einen guten und kompetenten Support hat da meiner Meinung nach z.B die Fa. all-inkl.
Was den Service betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Preise für Server sind nicht mehr ganz so gut, wobei die Hardware gerade angepasst wurde. Steht aber noch nicht auf deren Seite.
Odysseus
18.10.2005, 11:57
Das ist doch ihr gutes Recht. Würde ich genauso machen! :(
Bei einem Kunden, der seit 1 Jahr problemlos zahlt würdest du ohne Mahnung eine Woche lang auf stur schalten und den Service einseitig beenden?
Ich fand die Gebahren damals als nicht mehr akzeptabel und bin letztendlich gewechselt, weil man an den Servern keine Hardware Änderungen vornehmen lassen konnte und andere Anbieter bei besserem Service und höherer Flexibilität günstigere Angebote hatten.
Trotz allem kann man bei 1&1 glücklich werden.
Es darf halt nix schief gehen. :)
Falls es noch "Vor dem Kauf"-Fragen geben sollte, ist dies das richtige Forum.
Für Diskussionen über Hosting-Anbieter haben wir auch ein Forum: Klick! (http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=29) ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.