PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Probleme mit vielen Unterforen

kaot
12.10.2005, 13:50
hilfe.
wir haben in unserem forum mittlerweile massive performance-probleme.

forumsadresse (momentan ausgeschaltet):
http://forum.laut.de

versionsnummer:
3.0.7

wir haben in letzter zeit unsere artist-foren automatisiert ausgebaut. für jeden künstler, der im magazin-teil von laut.de ein artist-portal hat, wird jetzt automatisch ein bandforum angelegt. wir steuern dafür das normale admin-script an, dem wir einfach gewisse variablen übergeben. für die forums-struktur bedeutet das: wir haben im bands&artist-forum mittlerweile in 27 unterforen (a-z) weitere ca. 3.000 band-foren. kommt vBulletin mit dieser anzahl foren nicht mehr zurecht?

unser server:

- CPU speed
Intel Xeon CPU 3.06GHz (hyperthreading)

- RAM
4 GB

- Festplatte
200 GB (Raid 10, SCSI)

- OS Version
Debian 3.1 (Kernel 2.6.12.3-1 #1 SMP)

- Webserver
Apache 1.3.33

- PHP Version
4.4.0

- MySQL Version
4.0.24_Debian-10-log

die httpd-prozesse des forums haben im vergleich zum magazin-teil erschreckend hohen speicherbedarf (20-30 mb each). kann man das irgendwie in den griff kriegen?

vielen dank für die hilfe schon mal,
sascha

s.molinari
13.10.2005, 00:19
Hallo kaot,

Leider habe ich keine erfreuliche Nachricht für dich. vBulletin 3.x wurde leider nicht entwickelt für eine grosse Mengen an Foren. Schuld daran ist das Cachingsystem. Für Foren mit einer 'üblichen' Anzahl von Foren bringt dieses System bedeutende Vorteile, aber sobald viel mehr Foren dazu kommen ( über 150 oder so), wird dieses System zum Verhängnis.

Warum. Schaue in PhpMyAdmin wie gross die 'datastore' Tabelle ist. Darin gibt es eine Zeile mit der Titel 'forumcache'. Diese Zeile enthält z.B. alle Zugriffsberechtigungen, einen Kurztext über die letzten Beiträge und die Namen der Autoren und ein paar andere Daten und zwar für ALLE Foren. Ich schätze deine 'datastore' Tabelle ist ca. 3-4 MB gross, stimmts? Der Forumcache wird bei jedem Abruf deiner Site komplett geladen. In Datenbankjargon nennt man das "Overhead". Im Moment haben wir keine Lösung dafür. :(

Scott

Hoffi
13.10.2005, 09:01
Also ich hab etwas über 200 Foren mit 50 Benutzergruppen und der Eintrag für forumcache ist grad mal 320k groß. Ich hab auch so keine Preformanceprobleme vom Board her... nur mein Server macht an und ab mucken, aber das liegt an was anderem.

Marius
06.12.2005, 17:59
Ich würde gerne von meinem phpBB auf vB umsteigen. Das beinhaltet aber mind 300 Unterforen, woraus noch mehr werden. Ist absehbar, dass dieses Problem in Zukunft anders gehandelt wird? Wenn ja, wann?

fide
24.02.2006, 22:09
Hallo,

zu Zeit baue ich mein Forum aus - zwar werde ich sicher nicht auf 3000 oder mehr Foren kommen, aber um die 500 werden es sicher werden.

Ist diese Menge an Foren noch zu verkraften? Gibt es Möglichkeiten zur Optimierung?

Kaot, wie hast du das Problem gelöst? - Ich war gerade auf der Seite und konnte keine Performance-Probleme feststellen.

Viele Grüße
Markus

steupe
24.07.2006, 15:02
Hallo zusammen,

schade, dass nicht näher auf dieses Problem eingegangen wird. Ich habe das Problem auch, in einem Forum mit folgenden Eckdaten:

Foren 1. Ebene: ~ 150
Foren 2. Ebene: ~ 500
Foren 3. Ebene: ~ 18.000
Foren 4. Ebene: geplant, ~ 50.000 und mehr

Das Ganze läuft auf einem Dual P4 HT, je ~ 3 GHz mit 4 GB RAM, ähnlich wie bei kaot.

Unser Server ist ohnehin schon so belastet dass ich bisher vermieden hatte den forumcache zu aktualisieren, weil wir noch in der aufbauphase sind und das Forum bisher nicht in Benutzung ist. Nachdem ich jedoch nun den Cache aktualisiert hatte (Foren werden bei uns direkt in die Datenbank geschrieben und tauchen also bis der Admin ein Forum editiert und der Cache automatisch aktualisiert wird nicht in der Übersicht auf), lief garnichts mehr.
Ich muss das Feld datacache löschen und bekomme nun array-Fehler.

Ich brauche sehr dringend eine Lösung. Wäre es nicht möglich ein Workaround anzubieten, welches mehrere Caches für die Ebenen unterteilt anbietet, bzw. einige Felder aus dem Cache herauslässt wie die Beschreibung etc.

Damit könnte man die Performance auf sehr vielen größeren Boards mit Sicherheit erheblich steigern.

Mein forumcache hat irgendwas um die 5 MB, ohne die Foren der 4. Ebene, und die 3. Ebene ist auch nur halb fertig.

Das Thema ist ja nun schon etwas älter, gibt's mittlerweile vielleicht schon eine Lösung?

Viele Grüße
Stefan

EDIT: Ich habe zu spät bemerkt, dass dieses Forum sich mit dem 3.0 beschäftigt. Ich benutze 3.5 und schau ob ich das Thema dort neu anlege.

s.molinari
24.07.2006, 19:12
Hi Stefan,

Leider nicht. Warum brauchst du soviele Foren?

Scott

fide
24.07.2006, 21:08
Also 70.000 Foren werden es bei mir sicher nicht werden - so viele Beiträge müsste ich erst mal haben.

Aber es wäre schon interessant zu wissen, welche Anforderungen ein Forum mit 500-1000 Unterforen stelllt.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich für jeden Fernunterrichts-Anbieter ein eigenes Unterforum einrichten möchte - und da gibt es schon so einige.

Viele Grüße
Markus

steupe
25.07.2006, 00:27
Hallo Scott,

ich betreibe zusammen mit einem Geschäftspartner einen der größten deutschsprachigen Hotelkataloge, und wir sind dabei für jedes Land, jede Region, jeden Ort etc. ein Forum anzulegen.

Das dürfte dann wohl die umfangreichste vB-Integration aller Zeiten werden :D

In meinem anderen Thema, http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=24626, weise ich auf die Kleinigkeiten hin, die zu beachten sind.