PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Krise] Welches Linux für Profi-Server

Pyro
13.10.2005, 17:46
Ich kriege die Krise - da will man sich ein klein wenig verbessern und nicht jedes Jahr in den Spitzenzeiten-Tagen oberhalb von 300 Usern den Server abrauchen sehen und dann entwicklet sich alles zur Odyssee.

Nach langem Hin und Her bin ich bei einem "Mittelstands"-Profiserver IBM xSeries Auslaufmodell x235 gelandet. Guckst Du hier. (http://www-03.ibm.com/servers/de/eserver/xseries/literature/xseries_235.html)

Das Teil wird mit 3 x SCSI Platten unter RAID 5 laufen, 2GB RAM, hat ein redundantes Netzteil, vermutlich Remote Supervisor Adapter etc, derzeit eine XEON 3.2 GHz CPU mit VRM, 2. CPU kommt, wenn diese etwas billiger geworden sind.

Soweit so gut, fettes Teil, nicht ganz billig, aber halb so teuer wie letztlich befürchtet, da über Bekannten als Auslaufmodell erworben. Und oberhalb von 1000 Usern sollte der auch in 2-3 Jahren noch abkönnen.

So. Endlich ein Server, dann auch noch ein echter Server, kein aufgemotzter PC. Jetzt stelle ich fest/höre ich, dass so ein Teil vermutlich spezielle Treiber für die lizensierte Hardware (Platten, RAID, Remote Dingsda und Konsorten) braucht.

Lizensiert ist nur Red Hat und SUSE für die Kiste.

Jetzt meine Fragen:

- Red Hat gibt's nur kostenpflichtig, richtig?
- und bei SUSE kann ich nicht die Normalversionen nehmen, die man mit einigen Gigs auch runterladen kann, sondern brauche sowas hier:

http://www.edv-buchversand.de/suse/product.php?cat0=750000432&idx0=1&cat1=750000662&idx1=0&cnt=product&id=so-0705&lng=

Ist das richtig? 450 Euro für ein SUSE?

Was sagen die Server-Profis mit echter Server-Hardware hier dazu? Ist das wirklich erforderlich und welche Alternativen gibt, bzw. welches ist die kostengünstigste GEEIGNETE Lösung?!

Mannomann....

Tomek
13.10.2005, 18:04