Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Woltlab zu vBulletin
Momentan besitze ich noch von Woltlab ein Forum ist die Version 2.3.2 und seit gestern spiele ich mit den Gedanken,das ich zu vBulletin wechseln will.
Da habe ich auch noch Fragen.
Kann ich das Backup von Woltlab Forum auf,dass von vBulletin drauf spielen ohne das mir was verloren geht?
Nur neu anfangen wollen wir nicht.
Kann mir jemand seine gute erfahrungen mit teilen,der mal bei woltlab war und jetzt hier eins von vBulleitin hat.
In den meisten Foren,in den ich bin,die haben alle nur das von Woltlab.;)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=13710 Hier kannst du sehen, aus welchen Forensystemen importiert werden kann. Inkl. einer Liste, mit den Dingen, die importiert werden.
Danke Vega.:D
Das finde ich ja super.
killmymatrix
18.10.2005, 00:02
Kann mir jemand seine gute erfahrungen mit teilen,der mal bei woltlab war und jetzt hier eins von vBulleitin hat.
In den meisten Foren,in den ich bin,die haben alle nur das von Woltlab.;)
Ich selber hatte zwar nie ein WBB (zumindest keine kommerzielle Lizenz und meine Lite-Version war nie öffentlich :D ), jedoch hatten die meisten vor vB ein WBB und sind sehr zufrieden mit dem vB.
Vielen Leuten reicht eben ein phpBB oder ein WBB, aber ein vB bietet nunmal mehr Möglichkeiten und diejenigen, die diese wirklich ausreizen möchten (und zudem den leichten Einbau von Hacks ohne Veränderungen von Forendateien bevorzugen :D ), würde ich das vB ans Herz legen. :)
Gruß
killmymatrix
nunja.. es gibt eine sache die ich beim wechsel vom wbb auf vb bereut habe
warum hab ich doofkop das nicht schon viel früher gemacht? :D
es lohnt sich auf alle fälle und es ist schneller
ich hab bei mir auf dem webspace ein wbb2 und ein vb3.5... welches ist wohl schneller? *g*
achja ich hatte vorher wbb2.3.1
böserwolf
18.10.2005, 00:38
Hallo danii
Auch ich hatte zuerst ein WBB 2.1.3 und ein WBB 2.2.1
Ich bin gewechselt, da der Support bei Woltlab einfach unter aller Sau ist, das musste ich ehrlich sagen!
Ich habe mich mit einem Datenbankbug an das Team dort gewandt, und bekam damals von einem Teamer (Name wird nicht genannt) per PM folgende Antwort:
"Lerne erstmal mit einem PC umgehen, danach lerne ein Gratisboard kennen, dann reden wir übers WBB"
Das reichte mir. Seit dem bin ich glücklicher und zufriedener vB Kunde :D
Was mich vor allem fasziniert ist:
°Das vB ist beinahe doppelt so schnell wie das WBB
°Das vB ist sauberer gecodet, und Sicherheitslücken werden hier sehr ernst
genommen und innerhalb von 24h geschlossen (bei WBB musst auf die nächste Version warten und hoffen, dass ein Teamer deinen Beitrag im Forum entdeckt und liest)
° Der Support ist viel professioneller hier bei WBB (Antworten meistens innerhalb von 30min, und bei groben Problemen erstellst du ein Ticket und ein Mitarbeiter kümmert sich persönlich drum)
° Es gibt bessere und sauberer gecodete Hacks für das vB
° Das vB kann bereits jetzt in ein Content Management System eingebunden
werden (z.B. Mambo)
Sind nur ein paar Argumente für vB. Aber am besten du überzeugst dich in der Admindemo nochmals vom riesen Funktionsumfang alleine in der Administration.
And Yoshii kann ich mich nur anschließen.
Auch ich bereue es, nicht eher umgestiegen zu sein.
lg
Markus
;)
Hallo Danii,
willkommen im Club und ich hoffe das du viel Freude mit der Software hast.
Ich war auch aktiv in der Wbb-Scene (G2002 u.a.) und habe mich auch vor ein paar Jahren für das vB entschieden.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Support ist sehr gut.
Über den "http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon13.gifgutenhttp://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon13.gif" Support und den reifen und freundlichen MA bei der anderen Soft und den diversen 2 großen Erweiterungs-Foren werde ich mich hier lieber nicht auslassen, aber ich habe den Wechsel nicht bereut.
Gruß
Danke für die vielen Antworten.:D
Ihr hört euch wirklich zufrieden an.
Was denn Support von wbb betrifft,wurde ich eigentlich geholfen bis jetzt.
Obwohl jemand die meiste Zeit da war,und für mich das jenige installiert hat.
Aber wenn ich mir ein vBuelltin hole steh ich vor einem nächsten Problem.
Ich habe zwar schon Backups gemacht aber ich bräuchte Hilfe zum drauf spielen.
Davon habe ich noch keine Ahnung.
Ja,ich sag nur Frauen und Technik.;)
Aber ich habe mir das Admin Demo mal an gesehen.
Viel bessere Aufmachung,erinnert mich an dass kostenlose wbb.
ich hab bei mir auf dem webspace ein wbb2 und ein vb3.5... welches ist wohl schneller? *g*
Ich tippe mal auf vb3.5 :D
Kampf-Nudel
18.10.2005, 13:48
Danke für die vielen Antworten.:D
Ihr hört euch wirklich zufrieden an.
Was denn Support von wbb betrifft,wurde ich eigentlich geholfen bis jetzt.
Obwohl jemand die meiste Zeit da war,und für mich das jenige installiert hat.
Aber wenn ich mir ein vBuelltin hole steh ich vor einem nächsten Problem.
Ich habe zwar schon Backups gemacht aber ich bräuchte Hilfe zum drauf spielen.
Davon habe ich noch keine Ahnung.
Ja,ich sag nur Frauen und Technik.;)
Aber ich habe mir das Admin Demo mal an gesehen.
Viel bessere Aufmachung,erinnert mich an dass kostenlose wbb.
Ich tippe mal auf vb3.5 :D
Du brauchst kein Backup vom WBB.
du musst es mit den "Impex" importieren von dein WBB aus
Backups sind aber ratsam falls mal etwas schief geht :)
böserwolf
18.10.2005, 23:34
Ein Import des WBB in das vB ist sehr einfach und eine Sache weniger Minuten.
Bei der Bedienungsanleitung für Impex ist sehr gut erklärt, wie man vorgehen muss.
Das schafft man auch als Frau in der Technik :D
lg
Markus
Dann mal eine etwas kritischere Stimme ....
Ich plane nun seit einiger Zeit den Umstieg vom WBB 2.3.3 auf das vB und kann ihn noch nicht durchführen, da dem vB wesentliche Funktionen des WBB fehlen, welche es auch nicht als Hacks gibt. Sicherlich ist es recht unproblematisch ein "kleines" Forum zu portieren, aber wenn man das WBB in seinen Möglichkeiten nutzt, findet man auch einige echte Mängel im vB.
Das ich das vB an sich inzwischen für ein sehr gutes System halte, steht ausser Frage, aber ich kann, vom Aufbau meiner Seite, auf 2 Funktionen nicht verzichten, so sehr wie wir auch nach Alternativen gesucht haben ...
Somit solltest du wirklich die Funktionen vergleichen und erst einmal prüfen, ob nach einer Umstellung alles da ist, was du nutzen willst ... gegen neue und somit zusätzliche Funktionen wird sicherlich niemand etwas haben *g*
Kampf-Nudel
19.10.2005, 13:16
http://forensoftware.de/ Du kanst ja mal gerne diese Seite anschauen.
Präfixe und Schablonen vermisse ich allerdings auch im vB :(
Ähm, eine hoffentlich nicht zu dumme Frage: Was sind den Schablonen und Präfixe in einer Forensoftware? Wo genau und wofür benötigt man die?
Danke.
Als Beispiel benutzt du Präfixe zur Unterteilung von Themen in einem Forum. Nehmen wir an du hast einen Gamesbereich für Nintendo, dann könntest du deine User beim Erstellen eines Themas dazu bitten (bis zwingen) das Thema mit einem Präfix vorzuordnen ...
Praktisches Beispiel:
Forum Nintendo - Präfix [Gameboy] [Gameboy Advance] [Nintendo DS] [Gamecube] [Revolution] [NES/Snes]
Vor jedem Thema wäre nun ein Prefix zu finden, nach dem du sortieren, suchen, was auch immer kannst ... schon auf den ersten Blick erzeugst du so eine Art Sortierung in einem Forum, ohne unübersichtliche Forenstrukturen dazu aufzubauen.
Schablonen setzt du direkt in den Themen ein. Beim Erstellen eines Themas, als Beispiel, in einem Suppurtforum, kannst du eine Art Formular als Schablone hinterlegen ...
Neues Thema "Fehlermeldung" .. Schablone kommt zum Einsatz und der neue Thread sieht für dich so aus:
----------------------
Bitte fülle die folgenden Punkte aus, damit wir den Fehler schneller nachvollziehen können ...
Prozessor:
Speicher:
Betriebssystem:
Festplatte:
Netzwerkkarte:
Beschreibe bitte hier dein Problem im Detail:
----------------------
Diese fehlenden Punkte sowie das echt grottenschlechte Anhangssystem zählen zu den Gründen, warum ich den Umstieg noch nicht gemacht habe
Das war eine echt sehr ausführliche Antwort, many thanks!!!:)
StGaensler
19.10.2005, 16:53
Gibt es aber beides als Hack, vielleicht sogar schon als Plugin.
Das ist aber keine Lösung. Wie man z.B. beim Kategoriehack sieht: Der Entwickler weiß nicht, bis wann er den Hack auf die neue Version angepasst hat. Ergo können all die, die den Hack bisher eingesetzt haben nicht auf 3.5.0 wechseln ohne Daten zu verlieren.
So gerne ich vB auch benutze, aber das Argument, dass eine Funktionalität die eine andere Software zusätzlich bietet, für vB als Hack verfügbar ist, darf eigentlich nicht in die Kaufentscheidung einfließen.
Viele Grüße
hj
Dem kann ich nur zustimmen, besonders dann, wenn es akute Sicherheitslücken gibt die durch ein Update gefixed werden müssen.
killmymatrix
19.10.2005, 18:24
1. Was ist am Anhangssystem denn so "grottenschlecht"?
2. Joah, den Präfix-Hack habe ich auch mal gesehen. Schablonen habe ich nicht in der Admin-Demo des WBB gesehen und daher nie gekannt. :D
3. Sind Präfixe wesentliche Funktionen? Meiner Meinung nach wäre eine Unterteilung in mehrere Unterforen teilweise sogar sinnvoller, da man hier auch zu dem Themenbereich gehen kann, der einen in diesem Fall wirklich interessiert (bei deinem Beispiel, andere Beispiele würden meine Meinung eventuell ändern).
Ich vermisse Schablonen oder Präfixe nicht wirklich - zudem bietet vB genügend Optionen mehr, die wirklich überzeugen. :)
Gruß
killmymatrix
Wieviel Bilder kann man dem bei Beitrag eigentlich an hängen??
böserwolf
19.10.2005, 21:04
Also wenn du den Präfix Hack suchst derzeit gibt es den für Versionen bis 3.x.x .
Auch eine Schablone für Beitrag ist kein Problem zu erstellen, jedoch gibt es auch dafür bereits einen Hack.
Und sicher gibt es beide Dinge bereits bald als Plugin für das vB 3.5
Aber das kann Alluidh wohl nicht gemeint haben.
Bitte teile uns dann mit, welche zwei Funktionen des WBB beim vB nicht substituieren kannst.
Diese Antwort bist du uns schuldig geblieben.,
lg
Markus
StGaensler
19.10.2005, 21:25
Wieviel Bilder kann man dem bei Beitrag eigentlich an hängen??
So viele, wie du im AdminCP festlegst, bzw. bis der Speicherplatz verbraucht ist :D
Danke StGaensler.:D
Dann ist das perfekt.
Theoretisch soviele wie du willst. Es ist eine Einstellungssache im Administratorkontrollzentrum.
1. Was ist am Anhangssystem denn so "grottenschlecht"?
killmymatrix
Das du es nicht auf Benutzergruppen skalieren kannst ... habe ich schon einige Threads zu offen, als Vorschlag angeregt und auch schon in den Hackforen nachgefragt ... Ich möchte nicht die Volumina, die ich für einige Teamgruppen freigebe, auch für Member freigeben müssen ... ähnliches gilt für Dateitypen und Mengen an Upload pro Thread
@böserwolf
Die beiden Probleme sind das Dateianhangssystem und die Umfrageoptionen bzw das Umfragesystem selbst ... Beide Bereiche benötigte ich mindestens auf WBB Niveau
killmymatrix
20.10.2005, 14:57
Das du es nicht auf Benutzergruppen skalieren kannst ... habe ich schon einige Threads zu offen, als Vorschlag angeregt und auch schon in den Hackforen nachgefragt ... Ich möchte nicht die Volumina, die ich für einige Teamgruppen freigebe, auch für Member freigeben müssen ... ähnliches gilt für Dateitypen und Mengen an Upload pro Thread
@böserwolf
Die beiden Probleme sind das Dateianhangssystem und die Umfrageoptionen bzw das Umfragesystem selbst ... Beide Bereiche benötigte ich mindestens auf WBB Niveau
Und was ist WBB-Niveau beim Umfragesystem?
Gruß
killmymatrix
denka mal das man die umfrage schon vor dem "abschicken" des threads erstellen kann und das man einstellen kann wieviele optionen (bei mehrfachauswahl) genommen werden dürfen ^^
Nicht nur das >Yoshi<
Natürlich ist sowohl das direkte Erstellen einer Umfrage, das Handling dabei (Verschieben der Auswahlmöglichkeiten, Veränderung der Optionen) als auch die Möglichkeit eine X aus Y Auswahl vorgeben zu können ein etwas anderes Niveau, als das, was das vB bietet. Selbst eine Sortierung nach (in Deutschland üblich) "Prozentual absteigend" ist nur durch einen Patch von Kirby möglich (Keine Ahnung ob es den schon für das 3.5 gibt) ...
Solange ich Umfragen und Attachments nicht so nutzen kann, sei es auch durch Patch, ist eine produktive Umstellung nicht gangbar ...
Das vB ist gut, immer noch keine Frage, aber es hat genau dort Schwächen, wo ich niemals damit gerechnet habe. Somit spiele ich hier halt die etwas kritischere Stimme, die es in den ganzen Euphorien auch geben muss.
Ich habe jetzt auch die Vollversion von vb geholt.:D
Mal sehen,vielleicht machts der eine für mich weil ich mich nicht ran traue.
Seh jetzt schon,das es schief geht.
Wo kann man Styles oder so laden?
Habs im Kundenbereich noch nicht entdeckt.:)
www.vbstyles.com (kostenpflichtig - davon gibt es noch einige mehr), www.vbdesigns.de , www.vbulletin.org , www.vbulletin.com/forum ... etc. pp.
Selbst eine Sortierung nach (in Deutschland üblich) "Prozentual absteigend" ist nur durch einen Patch von Kirby möglich (Keine Ahnung ob es den schon für das 3.5 gibt) ...
Gibt es nicht. Als ich mir das angesehen hatte wäre es nicht ohne Dateiänderungen gegangen, daher habe ich den Hack nicht portiert.
Also auch hier: warten auf vB 4 (das reimt sich und was sich reimt ist gut)
Ich hoffe ich komme mit einer 29 € Verlängerung aus
Ich bin zufrieden.
Und die erste mag es nicht.
Sie besitzt auch ein wbb Board.:p
Sie meint das einige Funktionen nicht wie beim wbb dabei sind.
Zum Beispiel das an pinnen.:cool:
Sie hätte mal scrollen sollen,dann sieht sie es.:D
Ich habe es nicht bereut zu wechseln.:D
hilfe-forum
25.10.2005, 12:56
Jep siehe hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=19315
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.