PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Lizensbetimmungen

zoe
19.10.2005, 12:43
Hallo!^^
Ich hab mal eine Frage! Dürfen Famielienmitglieder das Forum nicht ohne schriftl. Genemigung untereinander nutzen?
Also, wenn bspw. meine Mum die Lizensinhaberin ist und ich das Forum nutze? Oo

Vielen Dank! :)

Hoffi
19.10.2005, 13:26
Deine Mum ernennt Dich zum Admin Ihres Boards und dann sollte das gut sein.

zoe
19.10.2005, 13:52
Würde sowieso alles ich installieren und aufbauen, weil eh meistens nur meine Sis und ich den Rechner nutzen!
Die meisten E-Mail-Adressen von uns laufen ja auch ausschließlich auf Mums Namen, sowie des gesamte I-Net!
Wir nutzen es halt nur viel öfter! Deshalb wollten wir das mit dem Forum ja auch so machen!
Mum würde die Lizens kaufen und ich das Forum verwalten!

Nochetwas: Ich habe ohost und funpic zur Verfügung ist es echt illegal vBulletin auf solch kostenlosen Webspaces einzusetzen? :confused:

Und kann amn hier ausschließlich bis 3.0.5 downloaden oder gibts auch 3.0.7 schon? Hab mal gesehen, dass das schon einige auf dt. einsetzen! *lol*

Hellraider
19.10.2005, 14:07
Wo Du das Forum installierst dürfte egal sein, nur wirst Du mit Sicherheit bei kostenlosen Webhostern entweder die entsprechende Software (PHP, mySQL) gar nicht zur Verfügung haben oder das ganze ist grottenlangsam. Ich würde Dir davon abraten, bei einem Freehoster ein vB zu betreiben.

Du kannst hier im Kundenbereich ab der Version 2.3.5 bis zur aktuellen 3.5.0 sämtliche Versionen herunterladen (natürlich auch die von Dir genannten Versionen 3.0.5 und 3.0.7). Wenn Du aber bei einer 3.0.x-Version bleiben möchtest, würde ich Dir empfehlen, die letzte Version 3.0.9 einzusetzen.

Besser wäre es aber sicherlich mit der aktuellen Version 3.5.0 anzufangen.

zoe
19.10.2005, 14:13
PHP, phpmyadmin, FTP, MySQL und alles notwendige hab ich zur Verfügung!

Grottenlangsam wirds sicher nicht sein! Vllt. nur etwas langsamer. Mit DSL geht das nämlich besser als vorher!

Also, wenn wir (meine Mum) die Lizens gekauft hat könnte ich EINE Version unabhängig davon welche es ist downloaden?

Sind die eigentlich schon eingedeutscht oder gibt es die deutsche Sprachdatei seperat?

Aktuell verwende ich SMF! Ein Upgrade auf vBulletin ist nicht möglich, gell?

Was aber nicht schlimm ist, das ich eh kaum Beiträge bis jetzt habe und das im Moment verwebdete Forum somit problemlos aus meiner Datenbank nehmen könnte!

Hoffi
19.10.2005, 14:21
Wenn hier auf vbg.com gekauft wird, sind die Downloads komplett deutsch.

Hellraider
19.10.2005, 14:28
Grottenlangsam wirds sicher nicht sein! Vllt. nur etwas langsamer. Mit DSL geht das nämlich besser als vorher!
DSL nutzt Dir nicht viel wenn die entsprechende Hardware/Software im Hintergrund überlastet ist ;)

Also, wenn wir (meine Mum) die Lizens gekauft hat könnte ich EINE Version unabhängig davon welche es ist downloaden?
Du kannst Dir auch alle Versionen herunterladen, produktiv einsetzen darfst Du aber nur eine Version.

Sind die eigentlich schon eingedeutscht oder gibt es die deutsche Sprachdatei seperat?
Wenn Du hier kaufst, ist das Forum bereits komplett in Deutsch. Eine seperate Sprachdatei gibt es aber auch noch.

Aktuell verwende ich SMF! Ein Upgrade auf vBulletin ist nicht möglich, gell?
Diesem (http://www.vbulletin.com/docs/html/impex) Beitrag nach, können Teile Deines SMF-Forums mittels ImpEx (was Du im Kundenbereich herunterladen kannst) importiert werden.

zoe
19.10.2005, 15:18
Vielen Dank erstmal! Das hat mir schon sehr geholfen!^^
Ich werde dann ja sehen wie es auf meinem Webspace funktioniert! Versuch macht klug!^^

>Yoshi<
19.10.2005, 16:01
der layer werbung auf funpic vergrault die jeden user :/
das es auf dem space läuft denke ich schon.. nur ist funpic und ohost das selbe (gleicher besitzer) und imho totaler müll:rolleyes:

Kampf-Nudel
19.10.2005, 16:24
Ich habe es so gemacht:
Mein Dad hat die Lizenz gekauft, und hat sie auf mich umgeschrieben

zoe
19.10.2005, 16:45
@Kampf-Nudel
Achja? Wie das denn? Muss man das auch unbedingt?

Mal nochwas: Meine Mum hat die Lizens jetzt bestellt aber wir haben noch keine E-Mail bekommen! Auch für Antworten in abonierten Themen bekommen wir keine E-Mails mehr! :confused:

Die E-Mail mit den Zugansdaten (sobald das Geld überwiesen ist) ist aber wichtig! Was, wenn wir die auch nicht bekommen?

Kampf-Nudel
19.10.2005, 16:49
Nein dies muss man nicht aber nun läuft sie auf mein Namen.
Du kanst eine E-Mail an das Team schreiben,
(So in 3-6 Tagen sobald das Geld überwiesen ist.)
aber nur in den Fall, falls keine E-Mail kommen sollte

StGaensler
19.10.2005, 16:51
Wer das Forum installiert, ist egal. Du (bzw. deine Mutter) sollte die Board-Dateien nur Personen überlassen, denen sie vertrauen kann, damit die dann nicht irgendwann im Esel auftauchen :)

Bei Funpic hast du eine Datei-Beschränkung von 1MB, weshalb du die Sprachdatei nicht hochladen kannst. Bei dieser musst du dann etwas weglassen - genaueres hier: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=19288 (Dürfte für vB 3.5 analog gehen - nur die Zeilennummern werden nicht mehr stimmen).

zoe
19.10.2005, 16:51
Okey! Ich hoffe das funzt auch, denn wies aussieht kann ich ja z.Zt. GAR keine E-Mails mehr empfangen, die von dieser Seite kommen!
Das Themen-Abo hat auch bis vorhin noch gefunzt und jetzt bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr!

@StGaensler
Und wenn ich das Forum nehme, das von vornherein deutsch ist oder die engl. Sprachdatei dafür weglasse/lösche?

killmymatrix
19.10.2005, 18:17
Da nur die englische Sprachdatei größer als 1 MB ist (die deutsche lediglich ~700 KB), müsste das gehen, schätze ich.

Jedoch frage ich mich, warum die englische Datei ca. 500 KB größer ist - ist da die Admin-Hilfe inbegriffen?

EDIT: Ah ja, wegen der Admin-Hilfe... ;)

Gruß

killmymatrix

StGaensler
19.10.2005, 19:01
Die vbulletin-language.xml ist 1,26 MB groß :)
Ich habe gerade eben von einer Person auf einem anderen Board gelesen, dass die Dateibeschränkung nun bei 1,5 MB ist - dann könnte das sogar ohne Weglassen funktionieren.

zoe
19.10.2005, 21:47
Ich weiß ja noch nicht ob ichs bei funpic oder ohost installieren sollte!
Von den zulässigen MBs her währ's aber gehuppst wie gesprungen, oder? :confused:

Wenn dann würde ich lieber die engl. Sprachdatei weglassen, da in meinem Falle ja eh die deutsche Sprachdatei ausschlaggebend ist!

StGaensler
19.10.2005, 22:10
Laut dem Zitat liegt die Beschränkung bei ohost bei 1 MB: http://powerforen.de/forum/showpost.php?p=1257128&postcount=5

Die engliche Sprachdatei wird standardmäßig nicht mit installiert, es liegt an der vbulletin-language.xml - da ist die Admin-Hilfe mit drinnen, welche die Datei so groß macht. Diese kannst du aber auch rauslassen.

Mystics
19.10.2005, 22:14
Hier hat pogo die deutsche (MASTER-) Sprachdatei ohne Adminhilfe (700 kb) abgelegt:
http://files.vbulletin-germany.com/temp/vblang350small.zip

zoe
19.10.2005, 22:33
Ja, werd ich dann wohl weglassen! Bleibt ja nix anderes übrig!^^
Ist aber nicht so schlimm!

Ich habe einige Seiten gefunden, die kostenlose Styles für VBulletin anbieten. Ist das rechtens? Oder ratet ihr mir davon ab!
Wenn würde ich nämlich schon gerne noch ein paar Styles installieren!

Mystics
19.10.2005, 22:35
Wenn das keine kostenpflichtigen Styles sind, die illegal zur Verfügung gestellt werden, sondern frei verfügbare, kostenlose Styles: natürlich.

zoe
19.10.2005, 22:58
Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige! Also sind nur die kostenlosen legal?

Mystics
19.10.2005, 23:05
Das habe ich nicht gesagt. Lies bitte nochmal meinen Beitrag. Wenn ein kostenpflichtiger Style ohne Erlaubnis des Erstellers irgendwo zum Download angeboten wird, dann ist das illegal und somit nicht erlaubt.

zoe
19.10.2005, 23:26
Also ich kenne wie gesagt kostenlose und kostenpflichtige Themes! :confused:

Mystics
19.10.2005, 23:30
OK, ich formuliere es anders...

Wenn du über eMule etc. einen Style herunterlädst, der normalerweise für 20 EUR verkauft wird, dann ist das nicht legal.

Wenn du den Style auf der Homepage des Erstellers für diese 20 EUR kaufst, darfst du ihn bedenkenlos einsetzen - du hast ihn ja gekauft.

Wenn der Ersteller den Style kostenlos zur Verfügung stellst, darfst du ihn auch bedenkenlos einsetzen - er ist ja kostenlos.

killmymatrix
19.10.2005, 23:42
OK, ich formuliere es anders...

Wenn du über eMule etc. einen Style herunterlädst, der normalerweise für 20 EUR verkauft wird, dann ist das nicht legal.

Wenn du den Style auf der Homepage des Erstellers für diese 20 EUR kaufst, darfst du ihn bedenkenlos einsetzen - du hast ihn ja gekauft.

Wenn der Ersteller den Style kostenlos zur Verfügung stellst, darfst du ihn auch bedenkenlos einsetzen - er ist ja kostenlos.
... und wenn ein Style, den du kaufen kannst, irgendwo einfach so gedownloaded werden kann, ist das ebenfalls illegal. Muss ja nicht unbedingt eMule etc. sein. ;)

Im Zweifelsfall einfach nachfragen.

Gruß

killmymatrix

zoe
20.10.2005, 12:18
Hat den einer einen Link, wo man Styles legal herunterladen kann?

Ich kenne eigentlich nur
www.skaidon.co.uk

als Anbieter für vBulletin Styles...

Christian
20.10.2005, 12:24
Bei uns auch, unter folgendem Link:
http://www.vbdesigns.de/styles_vb.php

zoe
20.10.2005, 12:29
Cool! Danke! :D