Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Domains mit einem Forum
sonnenfreund
20.10.2005, 10:13
hallo,
vorab: ich bin absoluter newbee bei vb.
ich möchte sowas umsetzen:
1.
ich habe 1 hauptdomain und 4 nebendomains
-hauptdomain.de
-unterdomain1.de
-unterdomain2.de
-unterdomain3.de
-unterdomain4.de
2.
auf hauptdomain.de habe ich ein vb3.5 installiert mit 5 kategorien
-kat1
-- subkat1
-- subkat2
-- ...
-kat2
-- subkat1
-- subkat2
-- ...
-kat3
-kat4
-- subkat1
-- subkat2
-- ...
-kat5
-- subkat1
-- subkat2
-- ...
3.
die unterdomain1.de soll nur die einträge in "kat2" auf hauptdomain.de anzeigen, also wie ein eigenständiges forum nur mit "kat2" und unterkategorien wirken
4.
ditto unterdomain2.de: die unterdomain2.de mit einträge aus "kat4" plus unterkategorien
5.
die unterdomain3.de soll auch die "kat4" anzeigen -wie punkt 4- aber mit völlig anderem layout als unterdomain2.de
6. die unterdomain4.de soll kompletten inhalt von hauptdomain.de haben, aber mit anderem layout.
meine fragen:
- wie kann ich das mit vb realisieren?
- gibt es jemanden der das schon realisiert hat? wenn ja urls?
- wie ist das mit den lizenzen in diesem fall?
hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt, danke für eure mühe!
ciao sonnenfreund
du darfst nur eine domain für dein forum(eine installation) nutzen
das was du vor hast würde gegen die lizenz bedingungen verstossen
sonnenfreund
20.10.2005, 12:02
danke für deine schnelle antwort, aber das ist nicht das was ich gerne rausfinden würde.
ich bin erstrangig an einer lösung für oben beschriebenes problem interessiert.
damit verstosse ich nicht gegen die lizenzbedingungen weil ich dafür auch mehrere lizenzen kaufen würde.
also wie lässt sich das mit vb realisieren?
StGaensler
20.10.2005, 15:39
Du kannst jedem Forum einen eigenen Style verpassen, den er dann immer bekommt, unabhängig von der User-Wahl.
Du kannst von verschiedenen Domains auf verschiedene Foren verlinken, dazu brauchst du dann aber ein wenig mod_rewrite, dass die User das richtige Forum zum Start angezeigt bekommen.
Was nicht möglich ist, ist eine strikte Trennung der einzelnen Foren. Wenn ein User auf einen Link zu einem anderen Beitrag, ... klickt, sieht er diesen, auch wenn er nicht zu dieser Domain/Forum gehört.
du darfst nur eine domain für dein forum(eine installation) nutzen
das was du vor hast würde gegen die lizenz bedingungen verstossen
Das ist so nicht ganz richtig.
Du kannst durchaus mehrere Domains haben, allerdings müssen alle den gleichen Content darstellen.
Siehe http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=103150
Wenn du mehrere Lizenzen hast geht das wie gesagt per mod_rewrite.
sonnenfreund
20.10.2005, 17:18
1.
Your forum is accessable from multiple domains and your forums are configured to show/hide certain forums based on the domain. This is not OK and requires an active vBulletin license for each domain. In this situation the forums appear to have separate content thereby making them separate forums in the eyes of the license agreement. Your forum content needs to be the same for each domain in order to qualify as a single forum.
ok soweit verstehe ich das. in diesem fall muss ich also mehrere lizenzen kaufen, wenn ich unterforen verstecken will bei bestimmten domains. aber wie kann ich das lösen??
2.
Du kannst jedem Forum einen eigenen Style verpassen, den er dann immer bekommt, unabhängig von der User-Wahl.
Du kannst von verschiedenen Domains auf verschiedene Foren verlinken, dazu brauchst du dann aber ein wenig mod_rewrite, dass die User das richtige Forum zum Start angezeigt bekommen.
wie geht das ???
killmymatrix
20.10.2005, 18:20
Öhm...
Zu 1.:
Dann kannst du ja alles gleich in verschiedenen Foren laufen lassen, statt in einem. ;)
(Mehrere Lizenzen... da lohnt es sich doch nicht, irgendwie Unterforen zu verstecken. ;) )
Zu 2.:
ACP -> Foren und Moderatoren -> Foren verwalten -> Forum ändern -> Eigenen Style für dieses Forum benutzen -> Stylewahl des Benutzer nicht beachten auf "Ja"
Gruß
killmymatrix
sonnenfreund
20.10.2005, 18:39
Zu 1.:
Dann kannst du ja alles gleich in verschiedenen Foren laufen lassen, statt in einem.
(Mehrere Lizenzen... da lohnt es sich doch nicht, irgendwie Unterforen zu verstecken. )
doch. ich will eine teilmenge des hauptforums -also ein oder mehrere unterforen des hautpforums- (das mit eigener domain läuft) auf einer bestehenden seite als eigenständiges forum einbinden.
aber ich weiss immer noch nicht ob und wie das geht (abgesehen davon das ich dafür extra lizenz kaufen muss)
ACP -> Foren und Moderatoren -> Foren verwalten -> Forum ändern -> Eigenen Style für dieses Forum benutzen -> Stylewahl des Benutzer nicht beachten auf "Ja"
ok, so kann ich das hauptforum mit einem bestimmten style laufen lassen. aber wie geht das wenn ich das hauptforum mit einem style laufen lasse und eine andere domain auf ein unterforum des hauptforums weiterleite und nur in diesem fall aber ein anderen style möchte ???
wie geht das????
killmymatrix
20.10.2005, 18:49
Nur, wenn man also das Forum über die Domain aufruft?
Normal wohl gar nicht, schätze aber, dass es machbar wäre (Abfrage, welche Seite aufgerufen wurde und demnach den Style laden, der vom User dann aber wieder änderbar wäre, schätze ich).
Zudem: Das habe ich im ersten Post schon verstanden, aber du hast anscheinend nach der Funktion gefragt, die StGaensler dir erklärt hat und auf diese habe ich dich verwiesen... :)
Gruß
killmymatrix
sonnenfreund
20.10.2005, 20:01
erstmal danke für die antworten. ich werde mal drüber nachdenken ...
Du kannst die anderen Domains auch direkt auf URLs dieser Art weiterleiten:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/index.php?f=85&styleid=3
"f=" gibt die Kategorie an, die angezeigt werden soll.
"styleid=" gibt den Style an, der angezeigt werden soll.
sonnenfreund
20.10.2005, 20:29
aha. ich werde das mal testweise einrichten. dann habe ich bestimmt neue fragen ... ;-)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.