Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update 3.03 -> 3.5
Hallo zusammen,
da mir nun gestern zu allem übel auch noch der Server abgeraucht ist und mein Forum ohnehin gerade nicht erreichbar ist, werde ich nun gleich mal das ganze übel abwickeln und das Update auf die 3.5 wagen (bisher 3.03).
Meine größte Sorge sind derzeit meine Templates, die ziemlich stark angepasst sind.
Wie sieht es denn mit diesen aus? Was ist denn der einfachste Weg um die alten Templates (bzw. die Optik) nach einem Update wieder reinzukriegen bzw. was muss ich beim update generell beachten?
Gibt's dazu evtl. irgendwo eine hilfreiche Anleitung? Ist ein direktes Update von 3.03 auf 3.5 überhaupt möglich ohne mit größeren Problemen rechnen zu müssen?
Zusätzlich hab ich noch ne ältere (integrierte) Photopost-Version am laufen, und das Linkverzeichnis von vbAdvanced die ich beide gerne erstmal mit übernehmen würde.
Wäre schön wenn hierzu evtl. auch jemand nen Tipp bzgl. der Umstellung hätte.
Grüße,
Frank
s.molinari
21.10.2005, 06:36
Hallo Frank,
Deine Templates bleiben auch bei dem Import erhalten, allerdings hat es viele Änderungen in den Templates gegeben seit 3.0.3 die du doch entweder in deinen Templates einpflegen muss oder du kannst die geänderten Templates weiderherstellen und deine Änderungen einpflegen (was eher zu empfehlen ist). Wenn du Glück hast, sind es nicht viel die gepflegt werden müssen. Schaue im Kontrozentrum unter: Styles und Templates -> Aktualisierte Templates suchen
Zu deinem Hacks und Photopost. Leider musst du diese komplett neu installieren/ rein hacken. Du könntest schauen ob es nicht schon Versionen der Hacks gibt die für 3.5 entwickelt wurden. Wenn sie als Addon/ Produkt für vB 3.5 programmiert würden, dann ist die Installation viel, viel einfacher.
Scott
Hallo Scott,
danke für Deine Antwort.
Ja das mit den Templates hatte ich mittlerweile auch gefunden. Da werde ich mal sehen wie das ganze nach dem Update aussieht.
Zum Update selbst:
Also prinzipiell einfach mal alle Files der neuen Version hochladen und die alten damit überschreiben, richtig? Ich denke ich werd mir vom ganzen Forum einfach mal eine Kopie zum testen anlegen und damit bissl rumspielen.
Danke erstmal für die Tipps - ich werd mal loslegen und sehen ob's noch Probleme gibt und mich dann ggf. wieder melden.
so nun hat sich das ganze doch noch etwas verzögert, ich würde jedoch in den nächsten Tagen gerne mit den Vorbereitungen beginnen.
Noch eine Frage:
Sehe ich es richtig, dass der "sauberste" Weg wäre das neue Forum komplett neu zu installieren und die alten Daten dann zu importieren?
Inwiefern können da Datenbankänderungen (bzw. Datenbankerweiterungen) durch Hacks eine Rolle spielen?
Ist es richtig, dass Impex beim Importieren aus einem anderen Forum die Thread-IDs nicht übernimmt? Wenn das so ist, dann ist die Methode natürlich nur teilweise sinnvoll, weil dann alte interne Links nicht mehr stimmen würden.
Bzgl. Photopost muss ich mich im dortigen Forum nochmal erkundigen ob ein Import möglich ist oder ob die Daten schon im Forum sein müssen um ein Update durchführen zu können.
Irgendwie krieg ich schon das große Grauen vor der ganzen Geschichte :)
Ist es richtig, dass Impex beim Importieren aus einem anderen Forum die Thread-IDs nicht übernimmt?Ja. Deshalb würde ich alle Datenbankänderungen von Hacks manuell rückgängig machen, ganz normal auf 3.5 aktualisieren und alle Templates wiederherstellen.
Hi Mike,
uff... Hacks rückgängig machen is ein übler Punkt :D
die Dinger hab ich vor nem guten Jahr eingebaut und zwischendurch durch einen lokalen HD-Crash die Sammlung der Hacks verloren - ich weiss gar nimmer was ich noch alles eingebaut hab :(
Aber da werd ich vermutlich ned drum rum kommen, wenn ich nicht den IMPEX-Weg gehen will oder? :(
Da Hacks meistens nur neue Felder hinzufügen, kannst du die auch in der Datenbank lassen - die stören nicht.
dabei fällt mir noch ein ich könnte meinem programmierer noch ein kleines script schreiben lassen, dass mir zwei datenbanken vergleiche (original und meine) und die überflüssigen Felder löscht. Das werd ich noch in Erwägung ziehen.
ok ich werds einfach mal anpacken und testen - mal sehen :)
Danke einstweilen für die Tipps.
so nun hab ich grad mal mit testen angefangen und schon macht mich impex mal wieder verrückt :)
Leider hab ich beim ersten mal vergessen den table_prefix des quellforums anzugeben.
mit "Database Cleanup & Restart" wollte ich dann neu loslegen, woraufhin ich diese vielsagende Fehlermeldung bekomme:
ImpEx Database errormysql error: Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number: 0
Date: Monday 07th of November 2005 11:42:52 AM
alles worauf man aus dieser Meldung schliessen könnte hab ich bereits überprüft (Mysql-Daten von Quelle und Ziel).
Any hints? :(
Führe dieses Query mit phpMyAdmin aus:
DELETE FROM datastore WHERE title = 'ImpExSession';
Wenn du ein Tabellenpräfix verwendest, musst du datastore z.B. mit vb3_datastore ersetzen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.