Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import schlägt fehl.
Hallo,
da ich Jerry bereits öfters angesprochen habe, dass er mir bitte einen Konverter für das smf1.1 schreiben solle, und meint, dass es mit dem bisherigen geht, schreib ich halt mal hier rein.
Es geht darum, die Datenbank meines SMF 1.1 Forums in das vB zu exportieren. Impex installiert - kein Problem.
Aufgrund Jerry's Test hab ich das auch schon öfter probiert. Aber es geht einfach nicht. Bekomme immer wieder, direkt nach dem ich den Schritt "Check and update database" erfolgreich abgeschlossen habe, einen der nächsten Schritte ausführe, folgende Fehlermeldung:
There seems to have been a slight problem with the database.
Please try again by pressing the refresh button in your browser.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.
Die Email wird auch nicht versandt. Wäre auch mal einen Bugfix wert.
Danke
ljungi
StGaensler
20.10.2005, 16:48
Poste mal die Fehlermeldung, die im Quelltext dieser Seite steht. Ohne diesese können wir dir schlecht weiterhelfen.
Naja, die Fehlermeldung kommt nimmer.
Dafür kommt nach dem Check einfach nichts mehr.
Leere Seite mit Copyright des Forums...
Nicht toll.
Das geht erst vorüber, wenn ich das Forum neu installier.
Ich kanns euch nicht genauer erklären... Wenn einer von euch mal ran will, nur sagen ;)
Nu hats geklappt.
War n fehler meinerseits
In der Importconfig hatte ich das _ an smf beim Präfix vergessen... Wie dumm kann man sein ?!
Grüße
Nur dumm ist, dass nun alle Passwörter falsch importiert wurden. Der Converter geht also nicht.
s.molinari
21.10.2005, 06:44
Hallo ljungi,
Es kann durchaus sein, dass SMF ein vollig anderes Verschlüsselungssystem für die Passwörter benutzt als vBulletin. Das heisst, die Passwörter werden nie richtig importiert werden können. Das ist auch bei manchen anderen Forensoftware der Fall. Deine Benutzer können aber ein neues Passwort anfordern und falls gewünscht ändern, danach müsste alles wie gehabt laufen.:)
Scott
Genau das ist auch ein Problem... Die Passwörter sind nicht neu generierbar. Ich habe es mit einem User probiert, der imported_ljungi hieß... Da der erste Benutzer vom vB auch meinen Namen trug, aber beim Impex bei der 002 nix zu sehen war (warum auch immer).
Ich habe mir ein Passwort zuschicken lassen. Damit eingeloggt. Kein Problem soweit.
Aber dann kam die Meldung, dass das Passwort schon älter als 24 Std wäre... Also auch komisch, ne?
Auch noch komisch ist, dass wenn ich auf die Benutzerliste klicke, die Fehlermeldung kommt, dass kein Benutzer gefunden wurde, bzw dass die Suchanfrage nicht erfolgreich war.
Habe alle Zähler und Sachen aktualisiert.
Hab ich dann noch was vergessen?
Ein doch recht lustiger Effekt, ich kanns mir nicht verkneifen, ist, dass die Datenbank vom vB 41,2 MB groß ist, während die vom SMF 1.1 nur 1,2 MB bei den gleichen Datensätzen beträgt ^^
Grüße
ljungi
StGaensler
21.10.2005, 16:39
Hast du alle benutzer schon aus der Benutzergruppe "Imported" in die Benutzergruppe "registrierte User" verschoben?
Wenn ja, dann schau dir für diese Benutzergruppe mal die Einstellungen, insbesondere die Passwort-Einstellungen an. Da kannst du festlegen, wie lange ein Kennwort verwendet werden darf.
Das liegt u.a. daran, dass die Phrasen und Templates in der Datenbank gespeichert werden. Ich weiß auch nicht, ob da vielleicht noch was von Impex übrig ist.
Impex muss erst runter?
Hab die eben verschoben... Aber warum wird kein User außer dem Admin in der Benutzerliste angezeigt?
StGaensler
21.10.2005, 17:16
Schau dir die Benutzerliste jetzt noch einmal genauer an :)
Ah, nu hab ichs ^^
Danke danke :D
Bissi komplizierter als das SMF isses schon....
Aber ok... Gibt es da auch ne Option wie neue Passwörter für alle generieren?
StGaensler
21.10.2005, 20:10
Du kannst im AdminCP -> Benutzer -> Benutzer suchen -> ... -> (Dropdown) Kennwort an den Benutzer schicken auswählen, das müsstest du aber manuell bei jedem User machen.
Schicke doch eine Rundmail, dass die User bitte den "Kennwort vergessen"-Link benutzen sollen, das ist einfacher (bzw. schreibe das auf die Forum-Startseite).
Ich würde den Hinweis mit dem "Kennwort anfordern" (bedingt durch den Wechsel der Forumsoftware) auch rot, fett und groß in die Phrase badlogin schreiben. Dann wissen die Benutzer gleich, was sie tun müssen, wenn Sie beim Anmelden mit dem alten Passwort eine Fehlermeldung bekommen.
Ich hatte für 3.0 ein Mass Password Reset geschrieben.
Sollte ich vielleicht mal portieren ..
Das wäre nett, ja :)
Aber gut, dann mache ich das mit den Passwörtern beim finalen Import!
Danke schon mal für eure Hilfe.... Nun muss ich nur noch mit dem Rechtesystem klar kommen... Wie lange dauert die deutsche Übersetzung der Hilfe noch?
Ich meine die docs hier auf der Seite und im Adminbereich, wenn man aufs ? klickt.
Grüße
ljungi
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.