Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : admincp und modcp bei der Installation
Stefan S.
20.10.2005, 21:37
Ist zwar kein Problem mehr, aber wo ich gerade schon beim posten bin. Bei der vBulletin Installation habe ich in der config.php den Pfad der beiden Login Ordner admincp und modcp aus Sicherheitsgründen geändert. Nach der Installation konnte ich nicht einloggen. Der Grund lag darin das beide Ordner nicht entsprechend umbenannt wurden, vB jedoch versuchte die php Dateien in dem umbenannten Ordner zu öffnen.
Folglich habe ich diese beiden Ordner manuell umbenannt. Wieso erledigt das install Script dies nicht automatisch? Das install Script ist ansonsten auch sehr Benutzerfreundlich, fast schon so wie das von Typo3 :p .
StGaensler
20.10.2005, 22:00
Das install-script kann nicht wissen, wie die Order davor hießen - falls die schon umbenannt sind.
vBulletin benutzen auch viele Leute, die nicht so "technisch orientiert" sind, wie Leute von Typo3. Oft wird vBulletin auf Servern eingesetzt, wo der SafeMode läuft, und da ist das Umbenennen von Ordnern, sowie Schreibzugriff auf Dateien fast immer problematisch.
Nützt du Typo3? Ich beschäftige mich schon etwas damit.
Stefan S.
20.10.2005, 22:11
Das install-script kann nicht wissen, wie die Order davor hießen - falls die schon umbenannt sind.
vBulletin benutzen auch viele Leute, die nicht so "technisch orientiert" sind, wie Leute von Typo3. Oft wird vBulletin auf Servern eingesetzt, wo der SafeMode läuft, und da ist das Umbenennen von Ordnern, sowie Schreibzugriff auf Dateien fast immer problematisch.
Nützt du Typo3? Ich beschäftige mich schon etwas damit.
Nein, es war auch nicht wirklich ein Problem. Nur eine Feststellung, weil das Installationsscript ansonsten sehr gut strukturiert ist. Man könnte zumindest eine Message ausgeben in der darauf hingewiesen wird das man die beiden Ordner umbenennen muss. Das Script kann zudem das Directory überprüfen und feststellen ob beide Ordner unter dem originalen Namen vorhanden und beschreibbar sind. Aber wie gesagt, es war kein direktes Problem...
Ich kenne mich mit Typo3 einigermaßen aus und habe damit schon gearbeitet. Nutze es aber nur unter localhost. Derzeit bauen wir eine Seite mit vB und einem CMS um. Da es sich aber um ein kleineres Portal handelt haben wir uns gegen Typo3 entschieden. Wieso beschäftigst du dich mit T3?
BTW: Wenn du dich erst am Anfang mit Typo3 befindest kann ich dir folgende Seite empfehlen. Dort findest du einige interessante Videos - http://www.mgwebservice.de/ (http://www.mgwebservice.de/typo3-videos.html). Stammen von Kasper Skårhøj selbst.
StGaensler
21.10.2005, 07:48
Stimmt, das wäre möglich. Ich würde auch vorschlagen, dass man beim (ersten) index.php-Aufruf angeboten bekommt, ob man das Board installieren oder upgraden will, und die Config-Datei auch über ein Webformular ausfüllen kann (sofern Schreibzugriff möglich ist).
Ich nutze Typo3 seit 3.6.2, meine erste "produktive" Installation war die 3.7.0. Derzeit bin ich am Erstellen eines TypoScript-Templates, da muss ich mich noch ein wenig einarbeiten.
Ich habe mich für Typo3 entschieden, weil ich den Funktionsumfang gesehen habe, und das alles noch auf OpenSource-Basis.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.