Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung am vB
Ich stelle mir da so vor:
vB installiert und läuft. Keine Hacks drinne, aber jedoch ein anderer Style als der Standard. Die Nutzer melden sich an und posten.
Gibt es irgendetwas, was bei einem laufenden vB gewartet werden muss? Nein, ich will keinen Ölwechsel machen....:rolleyes:
Muss ich als Admin dauernd lauernd "in der Ecke" sitzen und an irgendwelchen "Schräubchen" drehen? Oder rennt die Software dann von selbst?
Standard. Du musst dann natuerlich noch die Foren erstellen. Dann koennten aber rein theoretisch die Benutzer loslegen. Allerdings solltest du dann noch einzelne Einstellungen bezueglich der Forensoftware selbst, Anhaenge, Benutzergruppeneinstellungen vornehmen.
Standard.
Danke....:rolleyes:
Du musst dann natuerlich noch die Foren erstellen. Dann koennten aber rein theoretisch die Benutzer loslegen. Allerdings solltest du dann noch einzelne Einstellungen bezueglich der Forensoftware selbst, Anhaenge, Benutzergruppeneinstellungen vornehmen.
Nein, ich meine, das alles ist eingestellt, die Themen stehen, halt das ganze ist fertig und läuft. Ob man dann irgendwelche Wartungsarbeiten machen muss. An der Datenbank, an der Software etc. .
In der Regel nicht, nein.
In der Regel nicht, nein.
Sehr schön, gut zu hören. Danke.
Kampf-Nudel
21.10.2005, 14:47
Und du solltest selbstverständlich auf deine Benutzer achten.
nicht dass du mal 1-2Wochen weg bist und die Benutzer machen dort nicht Rechtliche sachen:rolleyes:
Und du solltest selbstverständlich auf deine Benutzer achten.
nicht dass du mal 1-2Wochen weg bist und die Benutzer machen dort nicht Rechtliche sachen:rolleyes:
Dafür hat man Mods...;)
Hellraider
22.10.2005, 10:45
Solltest Du allerdings einen eigenen Webserver haben, solltest Du Dich tunlichst darum bemühen, diesen stets auf dem aktuellsten Softwarestand zu halten, damit das Forum ohne Problem weiterläuft und Sicherheitslücken (die nicht vom vB stammen) schnellstens schließen zu können.
Solltest Du allerdings einen eigenen Webserver haben, solltest Du Dich tunlichst darum bemühen, diesen stets auf dem aktuellsten Softwarestand zu halten, damit das Forum ohne Problem weiterläuft und Sicherheitslücken (die nicht vom vB stammen) schnellstens schließen zu können.
Nein, das Forum soll auf keinen Root.
böserwolf
22.10.2005, 21:38
Hallo
Wenn du Wartungsarbeiten ansprichst fallen mir eigentlich 3 Punkte ein, die du vielleicht noch beachten solltest.
--> du solltest ein Impressum laut Teledienstgesetz einbauen, um Ärger mit
Abmahnungen zu vermeiden, einbauen (Impressum Plugin bereits vorhanden)
--> Du solltest alte Threads regelmäßig archivieren, damit die Übersicht nicht
verloren geht.
--> Du solltest unter dem Punkt "Wartung" im AdminCP regelmäßg die Tabellen
deines Boards optimieren lassen, damit das Board immer flott läuft.
lg
Markus
--> du solltest ein Impressum laut Teledienstgesetz einbauen, um Ärger mit
Abmahnungen zu vermeiden, einbauen (Impressum Plugin bereits vorhanden)
--> Du solltest alte Threads regelmäßig archivieren, damit die Übersicht nicht
verloren geht.
--> Du solltest unter dem Punkt "Wartung" im AdminCP regelmäßg die Tabellen
deines Boards optimieren lassen, damit das Board immer flott läuft.
Komisch, hatte schon auf diesen Beitrag geantwortet, war auch drin mein Beitrag und nun ist er wech (schon das zweite mal passiert...., grummel, wer löscht hier, hm?)
Danke also nochmal für Deine Tipps. Ist das Impressum Plugin ein sogenannter Hack?
Unterm Strich sind also doch Wartungsarbeiten (Tabellen) zu machen.
Hier löscht niemand irgendetwas.
Das Impressum-Plug-in ist ein Plug-in, kein Hack :)
böserwolf
23.10.2005, 12:22
Hallo
Ja das Impressum ist ein Plugin. Das heisst bis auf den Text den du ins Impressum angibst, brauchst du keine Änderungen am vBulletin vornehmen.
Einfach im Admin-CP auf Plugin gehen. Die xml-Datei importieren - fertig.
Die Tabellen reparieren und optimieren ist optional, aber dein Ladezeitverhalten verbessert sich dadurch sicher.
Sollte dein Zählerstand nicht stimmen, hast du unter Wartung auch die Möglichkeit, die Zählerstände zu aktualisieren. Jedoch wendest du das auch nur an, wenn es nötig ist.
Zusätzlich würde ich dir aus Sicherheitsgründen empfehlen, über den entsprechenden Menüpunkt unter Wartung ein Datenbankbackup zu machen, falls mal was schiefgeht, damit du ein Backup zum zurückspielen hast.
lg
Markus
Hier löscht niemand irgendetwas.
Hm, wie kommt es dann, dass ich bei zwei Posts nach dem Anklicken des "Antworten- Buttons" meinen Beitrag sehen kann, und nach dem nächsten Anmelden war er weg? Wie gesagt, bisher zweimal passiert, ist doch merkwürdig.
Ja das Impressum ist ein Plugin. Das heisst bis auf den Text den du ins Impressum angibst, brauchst du keine Änderungen am vBulletin vornehmen.
Unterschied Plugin zu Hack?
Zusätzlich würde ich dir aus Sicherheitsgründen empfehlen, über den entsprechenden Menüpunkt unter Wartung ein Datenbankbackup zu machen, falls mal was schiefgeht, damit du ein Backup zum zurückspielen hast.
Ja, gute Idee, nur habe ich mal gelesen, dass MySQL Daten nur in einer bestimmten Größe gesichert werden können. Beim Wiederherstellen soll es dasselbe sein. Will heißen, dieser Menüpunkt wird ab einer Größe über 1 MByte wohl nicht mehr einwandfrei funktionieren, richtig? Oder ist das bei einem vB der Version 3.5.x anders?
killmymatrix
24.10.2005, 00:15
Plugin lädst du hoch -> fertig! ;)
Bei einem Hack musst du die Grunddateien des Forums, also die .php-Dateien modifizieren, was aber seit den Plugins/Produkten (Plugins beinhalteten mehrere Produkte) an sich nicht mehr nötig ist.
Zu den Backups:
Das kann höchstens beim Wiederaufspielen auf Funpic o.ä. passieren, die nur Dateien von max. 1 MB Größe zulassen. Mit dem Forum dürfte das an sich nichts zu tun haben, wäre ja unsinnig... :rolleyes:
Gruß
killmymatrix
böserwolf
24.10.2005, 00:15
Hallo
Also kurz der Unterschied zwischen Hack und Plugin:
Bei einem Hack legst du meist noch selber Hand an. Sprich du änderst php-Dateien, änderst Templates, erstellst selber Phrasen etc.
Bei einem Plugin hast du meist nur eine xml Datei die du über das AdminCP importierst fertig.
Bei ganz großen Hacks musst du vielleicht noch 1-2 Templates ändern oder eine neue php auf den Server laden, aber manuell musst du am Code nichts mehr ändern.
Auch kannst du ein Plugin oder Produkt wieder deinstallieren mit einem Knopfdruck, bei einem Hack musst du mühevoll alle Änderungen, die du beim Einbau vorgenommen hast wieder rückgängig machen.
Und zu SQL:
1 MB ist wohl extrem gegriffen. Ich denke mal bis 200 MB ist eine normales Backup noch möglich. Danach solltest du dir überlegen, wenn du einen Server mit SSH Zugriff hast, die DB zu dumpen.
killmymatrix
24.10.2005, 00:20
Bei einigen Plugins muss man ebenfalls Phrasen erstellen, bei fast allen Templates ändern. Neue Dateien hochladen ist auch keine Seltenheit.
Aber essenziell ist eben, dass man keine Forendatei selber verändert und per Knopfdruck alle Plugins/Produkte deaktivieren kann, so dass alles wieder normal läuft.
Templates können ebenfalls einfach wieder hergestellt werden. Somit geht davon also auch keine Gefahr aus.
Bist du sicher, dass man Phrasen- und Templatemodifikationen zu Hacking zählen kann? Ich verstehe darunter eher das Ändern der essenziellen Dateien.
Gruß
killmymatrix
Thanks für die Tipps!
Habe bisher den Tipp bekommen, mysqldumper zu nutzen. Dort steht ähnliches, nur eben nicht mir einer bestimmten Dateigröße verbunden:
"PHP-Scripte werden nach einer bestimmten Laufzeit abgebrochen (normalerweise nach 30 Sekunden), und so funktioniert ein Backup mit diversen Tools nur bis zu einer bestimmten Größe.
Braucht das Script länger als die 30 Sekunden, so wird es vom Server einfach abgebrochen, und man kommt nicht mehr an sein Backup heran.
Gleiches gilt für das Wiedereinspielen eines Backups."
Bisher habe ich keine großen Foren betrieben, so dass ich nicht in die Schwierigkeit gekommen bin, die Datenbank nicht sichern zu können.
--> du solltest ein Impressum laut Teledienstgesetz einbauen, um Ärger mit Abmahnungen zu vermeiden, einbauen (Impressum Plugin bereits vorhanden)
Ich habe auf meiner Homepage einen Link auf das Forum und auch auf der HP mein Impressum geschaltet: Betreiber der privaten Homepage und des Forums:.... Reicht das aus? Es kann ja auch sein, dass jemand über Google direkt in mein Forum kommt. Bisher habe ich im Forum nochmal Boardregeln, in denen steht, dass das Forum Teil der Homepage ist.
Gruss
haig
P.S.: Momentan noch phpBB Forum, steige aber im November auf VB um. (Vorabinfo)
böserwolf
02.11.2005, 00:19
Hallo
Am besten du schaust dir in einschlägigen Rechtsberatungsforen an was ein Impressum laut Teledienstgesetz enthalten muss.
Du kannst dir aber auch mal mein Impressum als Beispiel ansehen, das ist speziell für Betreiber nichtkommerzieller Seiten:
http://www.nordic-fitness-forum.de/impressum.php
Wenn du mit deiner Page Geld verdienst oder gar einen Online Shop betreibst, gehören in das Impressum auf jeden Fall noch folgende Angaben rein.
Faxnummer
Umsatzsteuernummer
Steuernummer
zuständiges Finanzamt
sollte deine Seite die einer GmbH oder einer AG sein, hast du noch weitere Pflichten, z.B. unterschriftenberechtigte Personen, Gesellschafter etc. anzugeben. Da ich jedoch im Bereich Jura kein Experte bin, wende dich in so einem Fall bitte an die entsprechenden Foren oder Seiten.
Und ja es reicht auch aus wenn du vom Forum aus auf das Impressum deiner Page verlinkst.
Der Link zum Impressum muss laut Teledienstgesetz jedoch so angebracht werden, dass ein Besucher ohne Scrollen oder zusätzliche Klicks diesen erreichen kann, also am besten ganz oben bei der Startseite. Ich habe meinen Link z.B. im Navbar oben in der Seite. Kannst ja mal nachschauen.
lg
Markus
Wolf_OWL
02.11.2005, 08:46
Kleine Korrektur:
Eine normale Steuernummer braucht nicht genannt zu werden.
Ausserdem reicht es nicht das Impressum nur auf der Startseite zu verlinken sondern: das Impressum muss von allen Seiten, also auch Unterseiten aus erreichbar sein.
Es grüsst der Wolf :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.