PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Möglich mit vB? ("bessere Mailinglist")

enigmah
21.10.2005, 13:50
Hallo an die Community!

Ich stehe zur Zeit vor der Auswahl einer Forensoftware. Könnte vBulletin folgendes erfüllen...
Mein Anforderunskatalog sieht folgendermaßen aus:

1. Erstellen von Postings (mit Attachment-Möglichkeit) durch Senden einer e-mail an das Board, direktes Posten über Webzugriff auf das Board, direktes Antworten auf ein früheres Posting über Webzugriff.
2. Moderation von Postings durch Freigabe eingesendeter E-Mails
3. Benutzerverwaltung als geschlossene Teilnehmermenge, damit entfällt die Moderation von Postings mit Webzugriff.
4. Archivierung der Postings in Threadform
5. zusätzliche Ausgabe der Postings durch E-Mail-Versand an Abonnenten, wenn vom User so eingestellt.

Wie man sieht soll es eine Art mailinglist mit weboberfläche werden, die Moderations- und Archivierungsfunktionen bietet.

Vielen Dank!

StGaensler
21.10.2005, 16:20
Hallo enigmah.

1.1 Wird von vBulletin nicht untestützt, ist aber mit Hilfe eines Hacks möglich (ob es das schon als Plugin gibt, weiß ich nicht).
1.2 und 1.3 Ja, ist problemlos möglich
2. Indirekt durch 1.1 - die Beiträge werden dann schon ins Forum eingetragen, aber als "zu moderieren" markiert (normale User sehen diese noch nicht).
3. Was meinst du damit? Du kannst schon eine Benutzergruppe festlegen, deren Beiträge dann in bestimmten Boards nicht moderiert wird. (bzw. Festlegen musst du es genau andersherum).
4. Was verstehst du darunter? vBulletin bietet ein suchmaschinenfreundliches Archiv (http://www.vbulletin-germany.com/forum/archive/index.php) an.
5. Ja, das geht, allerdings werden lange Beiträge gekürzt, und Beiträge danach erst wieder nach einem neuen Besuch verschickt. Das ist aber systemimmanent, da vBulletin eine Board-Software und keine Mailinglisten-Verwaltungssoftware ist. Die angesprochenen Beschränkungen kann man aber bestimmt direkt im Code aufheben.

Viele Grüße,
Stefan

enigmah
21.10.2005, 18:02
Oh, ich sehe ich habe mich undeutlich ausgedrückt :-).
Beschreibe ich mein Ziel, nach diesen schon sehr hilfreichen Infos, genauer.

Entscheident ist das User per email Posts ins Board stellen können. Idealerweise ließen sich diese Post nur auf einen Benutzerkreis beschränken und moderieren. Wenn ich es richtig verstehe, scheint dieses ja mit dem Hack möglich zu sein.

Neben diesem "Input" brauche ich noch den "Output". Grundsätzlich sollen alle Posts per email an eine existierende mailinglist weitergeleitet werden, so dass sämtliche user jederzeit die aktuellen Beiträge per mail erhalten. Dies sind fast nur die oben beschriebenen an das Board gesendeten mails. Idealerweise würde es hier noch ein Abosystem den Usern ermöglichen einzelne Bereiche zu abbonieren.

Bekomme ich dies relalisiert?

Eigentlich soll das Forum nur ein "Webarchiv" einer Mailinglist sein. Das Forum wird dazwischen geschaltet um ein zentrales für alle zugängliches Archiv zu haben.