PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postident

Julchen
21.10.2005, 18:04
Hallo,

Ich weiß, dies ist keine vB-spezifische Frage, aber da ich hier schon einige Themen zu AVS gefunden habe, in denen auch Postident erwähnt wurde, probiere ich es einfach mal :)

Ich möchte für einen Bereich meines Forums einen Nachweis der Volljährigkeit einführen. Dieser soll auch als Postident möglich sein - für jene die keine Ausweiskopie herausgeben wollen.
Von der Post erhalte ich nur Informationen, die darauf schließen lassen, daß bei denen kaum einer ne Ahnung hat :cool:
Ich habe mir folgende Vorgehensweise vorgestellt:
Die Teilnehmer überweisen eine kleine Jahresgebühr für den Zutritt und erhalten daraufhin ein Formular, mit dem sie zur Post gehen, um ihre Daten bestätigen zu lassen.

Mein Problem ist nur: Wie sieht so ein Formular aus? Kann ich es selbst gestalten? Welches Leistungspaket muß ich wählen?
Es handelt sich nur um maximal 70-100 Leute und keineswegs 1000/Jahr, wie ich in einer Tariftabelle gelesen habe. Ist Postident überhaupt "stückweise" machbar?

Informativen Links bin ich keinsfalls abgeneigt, aber bitte keine Postbroschüren ;)

Danke

Michaela

Andreas
21.10.2005, 18:19
Unter 1000 wirst du PostIdent selbst nicht machen können.
Darüber hinaus brauchst du für eine wasserdichte Lösung ohnehin eine Hardware-Komponente (SmartCard, UST-Token, etc.)
Ich würde da eher auf einen externen Dienstleister ala Coolspot/X-Check setzen.

Julchen
21.10.2005, 18:37
Hi,

danke für die Antwort.
Es geht uns nicht nur allein um die Verifikation des Alters. Mit einer "anonymen" AVS ist uns nicht geholfen. Die Verifikation von persönlichen Daten (zumindest Name und Wohnort) ist uns wichtig. Wir wollen auf diese Weise Trolle aus gewissen Bereichen fernhalten, da es weniger um "schweinkram" :D als auch um recht sensible ...hm... psychologische Bereiche geht, die niemand in aller Foren-Öffentlichkeit breitwalzen will.
Es kann durchaus auch sein, daß hierfür 16 oder 17jährige freigeschaltet werden - die können wir ja schlecht auf eine AVS-Seite schicken, wo alleine schon recht eindeutige Bilder prangen :D:D:D

Bleibt wohl doch nur die Ausweiskopie (ggf. von Mama/Papa) - und wer nicht will, der hat schon :rolleyes:

Michaela