Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 3.5 oder Burning Board 2.3.3
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung eine Forensoftware zu kaufen und habe die Auswahl auf vBulletin 3.5 und Burning Board 2.3.3 eingegrenzt.
Welches sind die Vorteile von vBulletin 3.5 gegenüber Burning Board 2.3.3 und umgekehrt? Immerhin kostet vBulletin ca. 120 Euro mehr.
Gruß
Vergleiche findest du hier (http://forensoftware.de/). Was die Vorteile eines wBBs sind, erfragst du am Besten beim Hersteller desselbigen. Hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=1) findest du Ankuendigen mit Informationen zu den Neuerungen des 3.5.0 seit 3.0.x. Am besten machst du dir selbst ein Bild darueber, was fuer dich eher in Frage kommt.
der forensoftwarelink ist ja interessant, nur dort geht es im das standardforum
bei den meisten foren kann man die meisten dort geführten funktionen notfalls nachrüsten:rolleyes:
daher stellt sich die frage was brauchst du welches du gedenkst mit einem der beiden zu bekommen, bzw wie sehen deine anforderungen aus
wenn du keine mysql-DB hast stinken lt. der Seite beide Foren ab:D
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung eine Forensoftware zu kaufen und habe die Auswahl auf vBulletin 3.5 und Burning Board 2.3.3 eingegrenzt.
Welches sind die Vorteile von vBulletin 3.5 gegenüber Burning Board 2.3.3 und umgekehrt? Immerhin kostet vBulletin ca. 120 Euro mehr.
Gruß
Bei einem Mitbewerber direkt zu fragen wo denn die Vorteile seines Produktes gegenüber einem Konkurenzmodell liegen, halte ich nicht für den objektiven Weg, es für einen selbst herauszufinden. So eine Frage würde ich in einem neutralen Forum stellen.
Eventuell versuchst Du es mal hier:
http://boardunity.de/forensoftware-f5.html
Die benutzen zwar auch ein vB, aber vielleicht kann Dir da geholfen werden.
killmymatrix
24.10.2005, 20:08
Bei einem Mitbewerber direkt zu fragen wo denn die Vorteile seines Produktes gegenüber einem Konkurenzmodell liegen, halte ich nicht für den objektiven Weg, es für einen selbst herauszufinden. So eine Frage würde ich in einem neutralen Forum stellen.
Nun ja, wenn hier anständige Diskussionen geführt werden und eben auch objektive Punkte genannt werden, finde ich das in Ordnung. ;)
Ich habe zumindest gehört, dass vielen Leuten das WBB einfach zu langsam ist. Das vB ist auf jeden Fall wegen der besseren Programmierung schneller, das ist kein subjektiver Punkt.
Außerdem ist der Support hier Qualitativ hochwertiger, da eben nicht jeder, der mal schnell für 25 € ein Forum eröffnen will, gleich den Support zumüllt wegen unsinnigen Themen.
Letzterer Punkt ist zwar subjektiv, wird aber von allen bestätigt. ;)
Zu dem Thema gibts übrigens unzählige Threads. Aber weil wir hier einen netten Support leisten wollen, verweise ich dich nicht einfach nur auf die Suchfunktion, sondern liste stattdessen auch ein paar Threads auf:
Thread 1 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=19737)
Thread 2 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=150340) (nicht hier im Forum, aber selbes Thema)
Thread 3 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=10586&highlight=vorteile+vb)
Hoffe, ich konnte dir helfen. ;)
Gruß
killmymatrix
redlabour
24.10.2005, 20:47
Hallo,
Gruß
Klipp und klar ? Ich hatte auch erst ein WBB. Gib das Geld ruhig aus - in 2-3 Monaten landest Du dann eh´ wieder hier.
Nachteil WBB :
1. WBB - unprofessioneller Support.
2. Fast nur Laienadmins ohne Know-How also auch keine wirklich hilfreiche Community bei ernsteren Fragen.
3. Geschwindigkeit bei grösseren Foren.
4. Usability für die User hält die Mehrzahl sicherlich bei einem vB für angenehmer.
5. Kein PlugIn System für Add-Ons
Nachteil vB :
1. Preis
2. Kleinere deutsche Hackcommunity (obwohl die mächtig im kommen ist derzeit !)
3. Sorry, mehr fällt mir nicht ein.
Und wenn Du meine Beiträge hier liest merkst Du schnell das ich sicherlich nicht nur Rosa-rote-Wölkchen bei vB sehe.
Das WBB ist sicherlich die richtige Wahl für Projekte die das Geld nicht wert sind - also reine Kleinprojekte die nie wachsen sollen oder für Admins die sich vom phpBB zu WBB und dann vB steigern wollen.
Das WBB reicht einfach nicht für einige rudimentäre Ansprüche.
Lies Dir auch mal das WBB Supportforum durch und vergleiche mit dem hiesigen Umgangston. Das sollte Abschreckung genug sein. Bzw. poste dort mal Kritik und poste hier mal Kritik. Schau mal wo zuerst gelöscht und zensiert wird. ;)
Lehne dich bei Zensur und Kritik nicht so weit aus dem Fenster was die vB Community angeht ... die kann das auch ... Allerdings finde ich die hiesige Tolleranz (also http://www.vbulletin-germany.com) extrem gut und bewundere sie sehr. Allerdings laufen die Themen hier auch nicht so aus dem Ruder.
Aber mal zum Thema und als Antwort auf deine Punkte
Nachteil WBB :
- 1. WBB - unprofessioneller Support.
Ist was dran
- 2. Fast nur Laienadmins ohne Know-How also auch keine wirklich hilfreiche Community bei ernsteren Fragen.
Die gab es mal. Noch vor etwas mehr als einem Jahr gab es sie wirklich. Danach kam die Resignation und mit ihr der Einbruch
- Stimme ich dir zu und war auch mein Grund einen Wechsel anzustreben, der nicht durchführbar ist
4. Usability für die User hält die Mehrzahl sicherlich bei einem vB für angenehmer.
- Sehe ich nicht so ... Beide Boards sind recht intuitiv zu bedienen, wobei das wbb eher auf den "deutschen" Besucher zugeschnitten ist. Ich finde die Bedienung, vor allem im UCP beim wbb entschieden besser und strukturierter
5. Kein PlugIn System für Add-Ons
- Daran wird gearbeitet und es wird kommen ... nur noch zwietlich begrenzt als Grund anführbar.
Nachteil vB :
1. Preis
- Ob dies ein NAchteil ist? Ich weiss nicht :D
2. Kleinere deutsche Hackcommunity (obwohl die mächtig im kommen ist derzeit !)
- Auch hier schlägt die zeitliche Begrenzung zu. In einigen Wochen, wenn das so weitergeht, ist die Szene da, denn sie wächst schnell
3. Sorry, mehr fällt mir nicht ein.
- In Teilbereichen mangelnder Funktionsumfang :)
@soener
Nur du kannst entscheiden ob du bereit bist für eine Software dieser Art Geld auszugeben und niemand kann und sollte die diese Entscheidung abnehmen. In einem Punkt stimme ich allerdings unumwunden zu ... das vB ist massiv performanter
killmymatrix
24.10.2005, 23:03
@soener
Nur du kannst entscheiden ob du bereit bist für eine Software dieser Art Geld auszugeben und niemand kann und sollte die diese Entscheidung abnehmen. In einem Punkt stimme ich allerdings unumwunden zu ... das vB ist massiv performanter
Wollen wir die Entscheidung abnehmen? Nein, wir wollen lediglich die Unterschiede aufführen, die markante Kaufentscheidungen darstellen. ;)
- Stimme ich dir zu und war auch mein Grund einen Wechsel anzustreben, der nicht durchführbar ist
Moep?
1. Preis
Der hohe Preis ist imo ein Vorteil, da dann eben nicht jeder 25€-Schüler sich ein WBB kauft und nervige Fragen im Support-Forum stellt.
So zumindest liest man es doch andauernd... ;)
Gruß
killmymatrix
böserwolf
25.10.2005, 00:28
Wie bereits in einem anderen Topic hier genannt:
Der Support ist in vielen Fällen professioneller. Die durchschnitttliche Antwortzeit hier liegt bei ungefähr 30 Minuten.
Solltest du mal wirklich massive Probleme haben, kannst du hier zusätzlich ein Supportticket erstellen. Dann kümmert sich ein Entwickler direkt in deinem Forum um dein Problem.
Und nun noch zum WBB, einige negative Punkte vermisse ich hier noch:
- teils rüpelhafte Community (Ich bin gegangen, da ich von einem Mod beim WBB
heruntergemacht wurde, als ich einen Bug gemeldet habe, da kam dann per
PN : Lerne erstmal mit dem PC umzugehen, dann nimm dir ein Gratisboard,
dann kommst vielleicht irgendwann mal wieder zum WBB wenn du dich
auskennst)
- schlechter programmierte Hacks beim WBB ( ist vielleicht subjektiv, aber ich halte die vB Hacks für sauberer und vor allem fehlerfreier programmiert)
lg
Markus
redlabour
25.10.2005, 00:53
- teils rüpelhafte Community (Ich bin gegangen, da ich von einem Mod beim WBB
heruntergemacht wurde, als ich einen Bug gemeldet habe, da kam dann per
PN : Lerne erstmal mit dem PC umzugehen, dann nimm dir ein Gratisboard,
dann kommst vielleicht irgendwann mal wieder zum WBB wenn du dich
auskennst)
Du auch ??? :D
Hier noch ein Link, wo dies Thema ist:
http://boardunity.de/entscheidungshilfe-forensoftware-t3664.html
Kommt zwar auch das phpBB drin vor, aber es gibt einige Hilfe zum vB und WBB.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.