Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation schlägt fehl!
Es kommt dann immer das:
Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, da Ihnen die entsprechenden Rechte fehlen, um eine Verbindung zum Server aufbauen zu dürfen. Bitte überprüfen Sie die Daten, die Sie in der Datei 'includes/config.php' angegeben haben.
Was mach ich?
hast die daten denn korrekt eingegen? (groß/kleinschreibung von passwort usw.)
ist die Datei überhaupt bearbeitet?
ist deine DB denn (vermutlich) localhost, es gibt wohl auch anbieter welche die DB auf gesonderten servern haben, hier ist die richige IP& der port anzugeben
Es kam ja noch keine Abfrage von Passwort usw., das passiert schon beim dritten oder vierten Schritt.
Ich habe die Datei so wie mans sollte von config.php.new in config.php geändert.
mein Hoster ist ohost.de
Weiß nicht was ich noch versuchen kann! Die Rechte für die Datei sind auch gesetzt.
Da kommt auch nie eine Abfrage bzgl. Datenbank, Benutzername & Passwort für selbige.
Das musst du in die config.php eintragen.
Ich hab gesehen, dass im phpmyadmin keine Datenbanken und Tabellen erstellt wurden. Ich hatte die Datenbank nämlich deaktiviert als SMF gelöscht habe...
Falls das ein Grund sein könnte, erstelle ich mir noch einen neuen Account (bei ohost oder funpic) und versuche es dort.
Ich kann aber keinen Inhalt .php-Dateien bearbeiten. Das ging schon immer sehr schlecht un auf der neuen Festplatte fehlen mir noch sämtliche notwendige Programme. Und wo müsste ich das da überhaupt eintragen?
datei am besten mit Wordpad oder dem editor öffnen wenn du kein anderes Programm hast, was du machen musst ist in der datei eigentlich erklärt
Ich muss die Angaben unter BENUTZERNAME & KENNWORT ändern, oder?
Aber wie mache ich das richtig?
Bei 'username' kommt mein Username rein oder? Und bei 'root' habe ich auch meinen Benutzernamen stehen.
Bei 'password' ist mein Datenbank-Kennwort eingetragen.
Aber irgendwo muss doch noch localhost und event. die E-Mail-Adresse hin, oder?
Kann mir mal einer sagen was ich gegen was austauschen muss?
Hmm, eigentlich ist das alles kommentiert :)
$config['Database']['dbname'] = 'vb35'; <-- hier den Namen der Datenbank rein
$config['MasterServer']['servername'] = 'localhost'; <-- hier die Adresse des mySQL-Servers rein
$config['MasterServer']['username'] = 'foo'; <-- hier den Benutzernamen fuer die Datenbank rein
$config['MasterServer']['password'] = 'bar'; <-- hier das Passwort fuer die Datenbank rein
Hä?
Ich komm jetzt gar nicht mehr mit!
Ich weiß nicht was von den ganzen da ich ändern muss. Hab auch kA was das ist was du da abgebildet hast. Finde ich gar net!
Und was soll ich da nun ändern? 'dbname' oder 'vb35' oder wie oder was?
Hab auch eigentlich schon alles wo ich dachte, das müsse man ändern geändert.
Weiß aber nicht ob das so richtig ist. Hab gerade überhaupt keinen Durchblick mehr!
Fehler gefunden!
Funzlt jetzt. Ich glaube zwar nicht, dass ich die Sachen, die falsch eingestellt hatte wieder wie vorher hinbekommen hab (in config.php), aber währe das so dramatisch hätte die Installation wohl kaum geklappt.
Aber nochwas:
Ich dachte vBulletin sei zu groß für ohost, funpic und Co. Bei mir hatt aber alles geklappt ohne, dass ich eine Datei löschen musste? :confused:
StGaensler
25.10.2005, 21:58
Es hängt nur an der vbulletin-language.xml, die ca. 1,3 MB groß ist. Bei funpic waren früher 1 MB große Dateien erlaubt, laut Aussage eines Users wären es jetzt 1,5 MB - somit ergibt sich das Problem nicht mehr, was auch deine Erfahrung stützt.
Ja....Hab auch schon gehört, dass funpic jetzt mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt *Hat sich ja generell einiges geändert*....
Aber ich habs ja bei ohost installiert....:confused:
Nur für den Notfall: In welchem Ordner befindet sich diese Datei überhaupt?
Ich dachte bei xml aber da ist sie nicht...Importiert wurde sie aber bei der Installation!
/install/vbulletin-language.xml
Okey, danke! Werde ich dann löschen, falls es Probs gibt! ;)
In der Datei config.php hatte ich versehentlich 'dbname', 'username', etc. durch meinen Benutzernamen ersetzt. Ich habe versucht das alles so gut wie möglich zurückzusetzen, aber ich habe bestimmt einiges vertauscht oder verkehrt gemacht.
Die Installation hat aber anschließend funktioniert.
Muss oder sollte ich das nachträglich noch ändern?
Ich hatte ja eine Sicherheitskopie, der Original config.php gemacht aber weiß der Geier wo die ist! T.T *Kennt sich noch net so gut aus mit da neuen Festplatte!:rolleyes: *
StGaensler
26.10.2005, 11:39
Müssen tust du nicht, aber es wäre vielleicht gut, wenn du das noch änderst, damit du sichergehen kannst, das alles korrekt ausgefüllt ist, z.B. auch deine eMail-Adresse, damit du evtl. Fehlermeldungen bekommst.
Eine original config.php findest du auch noch in deinem vBulletin-Paket :)
E-Mail-Adresse hab ich auch angegeben! Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich die Bezeichnungen wieder richtig geändert habe. Die Angaben, die ich ohnehin ändern musste habe ich hoffentlich richtig gemacht. Ich meine nur, dass vllt. statt ['dbname'] 0'mein Name' ['username']='mein Name' geschrieben hab usw. :o
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.