Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsumzug
Hallo Zusammen,
auf unserer Seite DVD-inside betreiben wir gegenwärtig das VBulletin 2.0.1. Dieses läuft alleine auf einem PowerPaket bei Puretec.
Da wir mittlerweile 2 - 4 GB Traffik am Tag verursachen, reichen selbt die pauschal 40 GB von Puretec nicht mehr aus. Wir müssen daher wieder umziehen.
Wir suchen daher jemanden, der für uns den Umzug durchführen kann. Die User des Forums und auch ich sind bereit dafür auch etwas zu bezahlen. Es müsste auf dem neuen Server vBulletin 2.0.3 installiert werden, die Daten rübergezogen und die Templates wieder angepasst werden.
Es wäre schön, wenn jemand uns dabei helfen könnte. Ihr erreich mich unter der E-Mail dm@dvdinside.de
s.molinari
11.08.2001, 12:11
Hallo Darius,
Nur eine Frage. Es gibt schon ein Thema über ein Backup einer Datenbank bei Purtec. Könntest Du ein Backup machen? Dein Board ist ziemlich gross.
Wenn Ja, könntest Du uns erzählen wie Du dass zustanden bekommen hast.
Danke.
Scott
Ich konnte kein vollständiges Backup machen. Das hat aber mehrere Gründe.
a.) Ich konnte das Script nicht ausführen, weil ich nicht die geringste Ahnung habe :)
b.) habe ich es über MyAdmin versucht und einzelne Tabellen gesichert. Das hat auch bis auf die Searchindex-Tabelle funktioniert.
Puretec hat mir aber eine Mail geschickt zu diesem Thema:
Bitte erstellen Sie sich ein Script das Ihnen die Tables über das
LIMIT Statement von MYSQL Schritt für Schritt sichert, und sich
selbst rekursiv mit den entsprechenden Startparametern neu
aufruft. Dadurch erzeugen Sie immer wieder einen neuen Prozess.
Das ist für mich aber wenig hilfreich. Da kann man mir gleich eine Bauanleitung für einen Düsenjet schicken ;)
The_Sisko
11.08.2001, 16:53
Wenn Du alles hast, bist auf den Searchindex, dann hast Du alles. Denn den Searchidnex kannst Du jeder Zeit neu erstellen lassen!
Wie kann ich die Searchindex erstellen?
Das neue Forum ist hier:
http://212.223.70.68/vbulletin/
Aber die Beiträge kann man nicht lesen...
Also,
ich habe das mal gemacht jetzt.
Wassu brauchst ist ein Terminalprogramm mit SSH-Unterstützung.
(Im Powerpaket kannst Du Username und Passwort unter Zugangsdaten sehen, müsste aber das gleiche wie der FTP-Zugang sein)
Einloggen.
Gehe (oder erstelle) ein Verzeichnis Deiner Wahl (.htaccess und .htpassword nicht vergessen, weil sensible Daten!)
Gehe in das Verzeichnis rein.
folgenden Befehl ausführen:
mysqldump -h[dbXX.puretec.de] -P3306 -p[passwort] [dbxxxxxx] --opt >dump110801.sql
Hier wird allerdings der Search index mit gespeichert. Es ist aber der kürzeste Befehl um zu einem vollständigen Backup zu gelangen.
Die Brackets '[]' weglassen und dafür Deine Daten eingeben, wobei:
-h[dbxx.puretec.de] Dein Datenbankserver ist.
-P3306 der Port (Standardport)
-p[passwort] Passwort für den Datenbankzugang (nicht FTP)
[dbxxxxxxx] Dein Datenbankname ist
-opt : Die Datenbank wird mit allen verfügbaren Optionen gespeichert.
>dump110801.sql die Backupdatei ist (Irgendeinname.sql -- wichtig der Pfeil nach rechts, der ähnlich wie bei DOS das Ziel der Ausgabe angibt. Sonst haste das ganze Ding auf Bildschirm... :D )
Ich hatte auch mal das Script aus dem vbulletin.com ausprobiert, hat aber nicht wirklich gefunzelt... (naja, das Problem lag wohl mal wieder zwischen meinen Ohren.... :D )
Gruss,
Chris.
The_Sisko
12.08.2001, 00:57
Und mit:
mysql -h[dbXX.puretec.de] -P3306 -p[passwort] [dbxxxxxx] < /absoluterpfad/dump110801.sql
wieder einspielen:
Wobei 'absoluterpfad' Dein absoluter Pfad zum dump file ist:
zb:
/home/user/deinname/vb/backup/
BTW: -P3306 kann eigentlich wegfallen, da es meistens der Standart Pfad ist!
Wenn ich einen normalen Dump mache, dann bricht er doch ab...
Daher ja auch die Aussage von Puretec:
Wie passt das dazu?
Hat denn wirklich nieman Lust das gegen Bezahlung für uns durchzuführen?
s.molinari
12.08.2001, 13:26
Original geschrieben von Darius
Wie kann ich die Searchindex erstellen?
Das neue Forum ist hier:
http://212.223.70.68/vbulletin/
Aber die Beiträge kann man nicht lesen...
Admin CP->Imports & Maintenance->Update counters
Hier steht 'Rebuild search index'. Wenn du viele Beiträge hast dann würde ich die 'Number of threads to do per cycle:' erhöhen.
Hoffentlich ist damit deine Frage beantwortet.
Scott
Original geschrieben von Darius
Wenn ich einen normalen Dump mache, dann bricht er doch ab...
Daher ja auch die Aussage von Puretec:
Wie passt das dazu?
Hat denn wirklich nieman Lust das gegen Bezahlung für uns durchzuführen?
Darius:
Lies doch mal meinen Text und den von Sisko.
Mit dem Terminal proggie und der Beschreibung führst Du ein Backup direkt auf dem Server aus! Das dauert (bei entsprechender Datenbankgrösse) noch nicht mal 1-2 Minuten!
Das heisst, Du umgehst das Problem mit dem Servertimeout und er speichert Dir Deinen Dump komplett!
Grüsse,
Chris.
Offenbar will mich niemand verstehen...
Ich will das ganze nicht unbedingt selber machen. Ich habe nie etwas von SSH gehört, noch habe ich ein solches Progamm oder Kenntnisse darüber :)
Will den niemand gegen Bezahlung den Forumsumzug für uns durchführen?
Lies mal Deine Private Nachrichten.
Gruss,
Chris
Godfather
12.08.2001, 22:38
Und wie mache ich das? ich habe leider keinen telnetzugang!
cu
@Godfather:
(Ich weiß, ein bischen spät. Aber besser als nie... :rolleyes: )
Frag doch mal Deinen Provider, ob er die nen Backup von Deiner Datenbank zieht und Dir den dann auf Deinen Webspace kopiert. Bei den meisten funzelt das problemlos.
Gruss,
Chris.
das Problem mit dem Backup und Restore hatte ich auch.
Wie die anderen schon geschildert haben geht ein zuverlässiges Backup nur über Telnet/SSH.
Puretec unterstützt nur SSH kein Telnet, lade dir die putty.zip von diesem Post herunter und entpacke sie.
Starte die Putty.exe gebe bei hostname den domainnamen ein zB domain.de bei Protokoll wählst du SSH aus dann steht automatisch bei Port 22 , jetzt klickst du auf Open !
Gib in demneuen Fenster deinen Benutzernamen dann das Paßwort ein, müßten die selben sein wie bei FTP-Zugriff es sei denn du hast im Puretec-Konfigurationsmenü was anderes eingestellt.
Jetzt müßte so etwas dastehen im Fenster:
p1234567@kundenserver:~ >
gebe dort jetzt ein
mysqldump -hdbxx.puretec.de -P3306 -uUSERNAME -pPASSWORD DATABASE --opt >dumptest.sql
dbxx.puretec.de ist der Host
USERNAME ist der Benutzername
PASSWORD ist das Paßwort
DATABASE ist der Datenbankname
dies sind die daten die du auch beim Forum für den Zugriff auf den mySQL-Server eingestellt hast.
Es dauert eine kleine weile bis das Backup abgeschlossen ist kann ein paar Minuten dauern.
Wenn der Dump fertig ist kopierst du die dumptest.sql (liegt in deinem Rootverzeichnis auf dem Webserver) in das Rootverzeichnis bei deinem neuen Provider.
Gehe jetzt mithilfe von Telnet oder SSH auf den Werbserver deines neuen Providers und Importiere die daten wie folgt:
mysql -hHOST -P3306 -uUSERNAME -pPASSWORD DATABASE < /kunden/homepages/45/dh389fj/htdocs/dumptest.sql
HOST ist der Host
USERNAME ist der Benutzername
PASSWORD ist das Paßwort
DATABASE ist der Datenbankname
das sind die mySQL Verbindungsdaten zum neuen Provider,
/kunden/homepages/45/dh389fj/htdocs/ mußt du durch deinen absoluten Pfad zu der dumptest.sql vom neuen Provider ändern.
FERTIG!!
Ich hoffe das war verständlich wenns Probleme gibt Poste sie hier.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.